Käufer will iPhone bei Selbstabholung mit PayPal bezahlen

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich habe einen Interessenten, der mein iPhone 7 kaufen möchte und bei der Besichtigung mit Paypal (Familie und Freunde) bezahlen möchte. Für ihn kommt es auch nicht in Frage bar zu zahlen, da er nach eigener Aussage "Geld für solche Zwecke" auf seinem Paypal Konto hat.
Bevor jetzt die Alarmglocken bei "Paypal" leuten. Kann über Familie & Freunde überhaupt Geld zurückgebucht werden? Gibt es für mich als Verkäufer da ein Risiko?
PS: Die Person ist Deutscher, also kein orientalischer Teppichhändler. ;)
 
Liked schrieb:
Kann über Familie & Freunde überhaupt Geld zurückgebucht werden? Gibt es für mich als Verkäufer da ein Risiko?
Ja und Ja.
 
Es ist ja eigentlich ganz einfach...

Als Verkäufer kein Paypal, nur Überweisung oder Barzahlung.
Als Käufer nur versicherter Versand oder Abholung.

Und schon sind viele Risiken minimiert.
 
Tu es nicht, genau mit dieser Masche ist es bei mir bis zum Strafprozess gegangen.
Details erfährst du im Thread zum Thema, den du über die Forensuche findest.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Ich dachte über Familie und Freunde wäre das eben nicht möglich?
boarder-winterman schrieb:
Tu es nicht, genau mit dieser Masche ist es bei mir bis zum Strafprozess gegangen.
Details erfährst du im Thread zum Thema, den du über die Forensuche findest.
Wie lautet der Thread? :)
 
Liked schrieb:
Ich dachte über Familie und Freunde wäre das eben nicht möglich?

Da hast du keinen Käuferschutz, also kann er sein Geld nicht zurück holen.
Nur die Frage ist warum holt er es nicht einfach ab? Wo ist das Problem?

Wer weiß wessen Paypal-Konto das ist.
mMn liegt das Risiko darin:
Wenn das nicht sein Konto ist, wird der Eigentümer das Geld definitiv irgendwie zurück bekommen.
Egal wie bei Paypal bezahlt wird.
 
Er kann es nicht einfach zurückfordern, aber der eigentlich Besitzer kann melden das sein Konto gehackt wurde und dann bekommt er sein Geld wieder und du stehst ohne Geld und ohne Handy da.
 
Und was haltet ihr davon, wenn ich vor Ort die Identität des Käufers überprüfe, einen Kaufvertrag mache und sein PayPal Konto checke?
Dann müsste ich doch sicher sein?
 
Meide einfach den Käufer. Es ist bei Verkäufen oder Käufen grundsätzlich nicht verkehrt, es sein zu lassen, sobald man ein komisches Gefühl hat. Da du diesen Thread hier erstellt hast, scheint dies ja der Fall zu sein.

Du wirst das Handy sicherlich trotzdem los.
 
Liked schrieb:
Ich dachte über Familie und Freunde wäre das eben nicht möglich?
Es gibt zwar keinen direkten "will doch nicht mehr" Button, aber beispielsweise bei Account-Fremdzugriff oder wenn die Zahlung per Kreditkarte bezahlt und die Buchung später storniert wurde, dann werden auch FF-Bezahlungen zurückgebucht.


Liked schrieb:
Und was haltet ihr davon, wenn ich
Du klammerst dich viel zu sehr an den Käufer, damit er kauf / nicht abspringt. Du als Verkäufer bestimmst die Spielregeln und nicht ert. Es gibt keinen Grund, warum man als ehrlicher Interessent nicht einfach Bar zahlen kann, wenn man sowieso vorbeikommt, um sich die Sache vorher anzusehen.

Hier geht es nicht um einen 20€ Artikel, wo man es einfach mal versuchen kann und Leuten "komische Geschichten / Marotten" abnimmt, sondern hochpreisige Sache verkaufen will, wo du im schlimmsten Fall etliche Hundert Euros Verlust hast.

Finger weg. Es gibt genug andere Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liked schrieb:
Dann müsste ich doch sicher sein?

Ganz einfach:
Wenn du im nachhinein ärger willst - lass ihn kaufen.
Wenn du kein ärger willst - such dir einen anderen Käufer.

Hätte dem gar nicht erst geantwortet wenn er schreiben würde das er es bei Abholung mit Paypal zahlt..
dann hat er wohl kein Geld auf seinem eigenen Konto. ;)
Jetzt weiß ich auch warum der Verkäufer bei meinem letzten Kauf schrieb "Nur wenn der Paypal Name mit dem Namen der Versandadresse übereinstimmt"
 
Würde ich nicht machen. Bei Selbstabholung gibt es bei mir immer nur Zahlung bar auf die Hand, was ja eigentlich auch Sinn und Zweck bei Abholung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Du bist nicht sicher, du hast dann nur einen den du Anzeigen kannst, das Geld ist trotzdem weg.
Das iPhone ist dann weiterverkauft, das Geld ausgegeben und bei ihm ist nix zu holen.
Aber wenn du den Perso sehen willst, ist der Verkauf bestimmt gelaufen.
 
Sehe das nicht so als Problem.
Also ich würde es machen, wenn er als PayPal als Freund bezahlt sollte im Normalfall alles ok sein. Würde mir aber noch ein Foto von seinem Perso machen. Man kann ihm ja erklären wieso.
 
Zumal er das PP Guthaben auf sein Konto schicken kann und dann vom Konto abholen kann und somit es dir Bar zahlen kann.

Würde ich auch nicht machen weils kein Grund gibt wieso er das nicht Bar zahlen könnte.
Wie gesagt wenn er Guthaben auf sein PP hat kann er es easy going zurück auf seine Bank buchen lassen ohne kosten und dauert max. 1Tag.
Also eine Barzahlung steht nix im wege eher riechts schon nachm faulen Ei wenner dir das nicht anbieten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer holt etwas ab und will mit PayPal zahlen :freak:
Such dir einen anderen Käufer (Iphones sind beliebt, da findest du schnell einen anderen), die Gefahr dass er dich Scammen will ist sehr groß. Ich geh sogar davon aus, "Geld für diesen Zweck" klingt schonmal nach Scam m.E.
 
Der Thread ist 3 Monate alt. Damit ist die Frage wahrscheinlich schon geklärt.
 
sicher, aber nur mal so als bsp.

Ich hab nen Bekannten (verheiratet)... der hat so ein "Die Frau weiß nix"-Paypal Konto ;)

Von dem kauft er sich auch immer "Spielzeug" und zahlt das auch immer direkt übers Paypal Konto damit die Geldbewegung nicht aufm gemeinsamen Konto auftaucht ;)

Also, es muss nicht immer gleich Betrug sein, es gibt für viele Dinge auch "seriöse" Beispiele... wobei es beim Privatverkauf immer besser ist, einmal mehr "Nein" zu sagen, das stimmt schon ;)
 
Zurück
Oben