Kali Linux Wlan

DerMarius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
66
Ich komme mal direkt zu Sachen und zwar habe ich einen wlan stick an meinen Windows 10 Rechner angeschlossen der soll über eine virtuelle Masche für kali Linux benutz werden verstehe aber nicht wieso ich kein Internet bzw keine WLAN Verbindung mit Kali habe aber mit Windows alles Problemlos funktioniert. Könnte mir bitte jemand weiter helfen?
 
Treiber? Wird das Gerät/der Stick unter Linux irgendwie erkannt? Korrekt eingebunden in die VM?
 
Du musst das USB-Laufwerk wahrscheinlich erst mit der VM bekannt machen... das wird zumindest unter Virtual Box nicht einfach so erkannt.
 
Spillunke schrieb:
Treiber? Wird das Gerät/der Stick unter Linux irgendwie erkannt? Korrekt eingebunden in die VM?
Wird erkannt
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Du musst das USB-Laufwerk wahrscheinlich erst mit der VM bekannt machen... das wird zumindest unter Virtual Box nicht einfach so erkannt.
Okey und wie stell ich das an
 
Welchen Hypervisor benutzt du eigentlich ?
Du könntest z.B. eine beliebige Suchmaschine mit den Schlagwörtern "Name Hypervisor" & "USB passtrough" füttern. Was ist denn in den Eistellungen deiner VM unter USB zu finden ? evtl. Screenshot ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Google ist mal wieder kaputt ;) Du brauchst dann auch die Guest-Additions wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten guck mal hier:


Kann aber natürlich weiterhin sein, dass Linux keine Treiber für den unbekannten WLAN-Stick hat.
 
Erstens mal: Welche Virtualisierungs Lösung benutzt du überhaupt?
Und zweitens wird im normalfall nicht die physische NIC durchgereicht sondern eine Virtuelle.
Du wirst also, wenn du die WLAN Karte als Host-NIC benutzt, in der VM nur die virtuelle vor finden.
Kannst in der VM nicht nach WLAN-Netzen suchen, wie du es wohl mit Kali vor hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und fixedwater
Turian schrieb:
Du könntest z.B. eine beliebige Suchmaschine mit den Schlagwörtern "Virtualbox" & "USB passtrough" füttern. Was ist denn in den Eistellungen deiner VM unter USB zu finden ? evtl. Screenshot ?
Einen Screenshot macht ich dir heute Abend
fixedwater schrieb:
Google ist mal wieder kaputt ;) Du brauchst dann auch die Guest-Additions wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten guck mal hier:


Kann aber natürlich weiterhin sein, dass Linux keine Treiber für den unbekannten WLAN-Stick hat.
Hmm okey
Danke
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Erstens mal: Welche Virtualisierungs Lösung benutzt du überhaupt?
Und zweitens wird im normalfall nicht die physische NIC durchgereicht sondern eine Virtuelle.
Du wirst also, wenn du die WLAN Karte als Host-NIC benutzt, in der VM nur die virtuelle vor finden.
Kannst in der VM nicht nach WLAN-Netzen suchen, wie du es wohl mit Kali vor hast
Ah okey aber es wird auch keine virtuelle angezeigt oder bin ich grade out of context
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Einrichten des WLAN-Sticks nicht Bestandteil des Videos was du dir zum Thema WLAN Hacking angesehen hast? :D
 
TheGrizzlyGiant schrieb:
War das Einrichten des WLAN-Sticks nicht Bestandteil des Videos was du dir zum Thema WLAN Hacking angesehen hast? :D
Wie kommst den auf die Idee ich würde ein wlan hacken wollen 😂
 
TheGrizzlyGiant schrieb:
War das Einrichten des WLAN-Sticks nicht Bestandteil des Videos was du dir zum Thema WLAN Hacking angesehen hast? :D
Ne aber mal im erst ich bin absoluter Anfänger also ich hab quasi keine Ahnung da ich mich in Sachen IT sehr interessiert sehe dacht ich das es nicht schaden würde mal bisschen was auszuprobieren wie z.b. mein wlan hacken und oder einen evil twin zu erstellen
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt😅
 
DerMarius schrieb:
Wie kommst den auf die Idee ich würde ein wlan hacken wollen

Weil fuer die blanke Aktualisierung des virtuellen KALI kein WLAN noetig ist. :D

Am Ende wirst Du feststellen, dass der WLAN-Stick nicht alle Funktionalitaeten bietet umd effektiv mit KALI was zu machen. Schon garnicht in einer VM. :D
 
BFF schrieb:
Weil fuer die blanke Aktualisierung des virtuellen KALI kein WLAN noetig ist. :D

Am Ende wirst Du feststellen, dass der WLAN-Stick nicht alle Funktionalitaeten bietet umd effektiv mit KALI was zu machen. Schon garnicht in einer VM. :D
Keine Sorge hab mir schon einen neuen bestellt
 
Vielleicht wäre es sinnvoller sich mit Linux zu befassen - zum Beispiel in einem kostenfreien Grundkurs - anstelle hier zum drölftausendsten Skript-Kiddie zu werden das irgendwelche Befehle, ohne Verständnis, abtippt.

Bezüglich WLAN-Mitschnitt. Das hier ist erforderlich: Monitor Mode.
Zitat: " Darüber hinaus bieten nicht alle Treiber die Möglichkeit, die Karte in den Monitor Mode zu versetzen, oder erlauben im Monitor Mode kein Senden von Paketen."
Es wäre also schlau zu schauen: Welcher WLAN Stick/Treiber diese Funktion unterstützt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nizakh schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoller sich mit Linux zu befassen - zum Beispiel in einem kostenfreien Grundkurs - anstelle hier zum drölftausendsten Skript-Kiddie zu werden das irgendwelche Befehle, ohne Verständnis, abtippt.

Bezüglich WLAN-Mitschnitt. Das hier ist erforderlich: Monitor Mode.
Zitat: " Darüber hinaus bieten nicht alle Treiber die Möglichkeit, die Karte in den Monitor Mode zu versetzen, oder erlauben im Monitor Mode kein Senden von Paketen."
Es wäre also schlau zu schauen: Welcher WLAN Stick/Treiber diese Funktion unterstützt. ;)
Viel Dank für deine ehrliche Meinung und das mit dem monitor Mode ist mir bewusst gewesen und darauf habe ich geachtet 😉
 
Du bist sicher , das der unbekannte WLAN-Stick ( was sagt lsusb zu dem Teil ?) keine Firmware benötigt ?
 
Der Amazon-Link verrät nicht, was für ein WLAN-Chip in diesem Teil benutzt wird. Deswegen zeige uns bitte die Ausgabe von lsusb ( das zeigt dann auch gleich , das der Stick durchgereicht wird) . Da wird eine USB-ID ausgegeben, die den Chip eindeutig identifiziert.
Du kannst auch dir mal anschauen, was KALI mitlogt, wenn du den Stick (virtuell) einsteckst, also der VM sagst, das sie den Stick übernehmen und an den Gast weiterreichen soll.

PS: Die Angabe des Amazon-Links "Linux ab 2.6" ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Kernel 2.6.0 wurde 2003 veröffentlicht, WIFI 5 ( 802.11ac) aber erst 2013 spezifiziert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben