Kann ein Netzteil zu stark sein?!

Maugan Ra

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
71
ich hab mein rechner aufgerüstet und mein system sieht nun wie folgt aus:

- athlon 64 3800+
- geforce 7600gt
- 1,5 gb ddr 1 ram
- Asrock 939S56-M ( weil mein tower verdammt klein is)

dazu hab ich ein 430 watt netzteil von coolmaster eingebaut.
jetzt frag ich mich, ob dieses nt unter umständen zuviel saft liefert und irgendwas durchschmort! es müssten doch eigentlich sicherheitsvorkehrungen dafür da sein, oder?! ich wollte aber noch mal auf nummer sicher gehen.
mfg maugan ra
 
Hi , nein es kann cnihts durchscmoren. Die Geräte, die am Netzteil dranhängen "ziehen" den strom. Sprich das Netzteil kann 430 Watt geben, wenn die Geräte aber zusammen nur 200 Watt benötigen bekommen sie auch nur 200 Watt. Also dir kann nichts Passieren. Im gegenteil,w enn dein Netzteil ein wenig größer ist als gebraucht (ich hab 600 Watt), dann läuft der Lüfter lange nicht auf Volllast und ist somit noch schön Leise. Und auch die hitzeentwicklung ist lange nicht so groß,

Gruß
 
nein das kann nicht passieren!
Das Netzteil liefert genau so viel Saft wie auch benötigt wird!
Darüber mußt du dir keine Gedanken machen!
 
Zu groß sollte das Netzteil aber auch nicht werden, denn der Wirkungsgrad des Netzteils nimmt rapide ab, wenn es nicht unter Volllast läuft ( Nicht jedes Watt, was du an deinen Stromanbieter bezahlst wird auch vom Netzteil dem PC zur Verfügung gestellt ---> Wirkungsgrad.) Ein Netzteil, dass nur zu 30 oder 40% ausgelastet ist, erzeugt überspitzt formuliert fast mehr Wärme als es Strom liefert - auf die anfallenden Energien bezogen -, das ist der Nachteil, wenn die Dinger zu groß werden.
Das Netzeil ist für deine Belange denke ich mal voll ok, da kannst du auch noch ein paar Festplatten ranhängen und es wird nicht am Limit sein. Ich habe fast das gleiche Setup und bin noch weit von "Volllast" entfernt.

zuckerfan
 
Zurück
Oben