Kann es Kopierfehler ohne Fehlermeldung geben?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich habe eine doppelte Datensicherung, sprich 2 externe Platten mit identischem Backup all meiner Daten.
Die interne Platte auf der ich arbeite hat echt ein biblisches Alter erreicht, darum nicht weiter verwunderlich, dass sie seit ein paar Tagen Schreib-/Lesefehler produziert, sprich die werde ich einfach austauschen.
Das ist kein Akt, sind ja nur Daten die ich vom Backup wieder zurück kopieren kann, sprich das OS läuft auf einer anderen Platte.

Die Frage die ich nun habe ist: Kann es passiert sein, dass beim Backup auf die externen Platten ein Kopierfehler ohne Fehlermeldung aufgetreten ist, sprich meine Daten im doppelten Backup evtl. auch Fehler haben ohne dass ich es weiss, oder kann ich davon ausgehen, dass alles was ohne Fehlermeldung kopiert wurde auch fehlerfrei ist?
 
Welche Software kopiert die Daten bei Dir?

Der normale Windowsexplorer überprüft seine Kopien nicht nachträglich (kein verify). Mit robocopy sollte das aber gehen, oder ein Kopiertool / Filesyncsoftware mit verify. Dann wäre ein Fehler ohne Fehlerangabe quasi ausgeschlossen. Ohne Verify können sich Kopierfehler einschleichen, auch wenn das nur selten sein sollte.
 
Dafür verwende ich (bis jetzt) keine extra Software, 1:1 Kopie via Windows-Explorer.
Dass Fehler dabei sehr selten sind weiss ich, immerhin arbeitet diese interne Platte seit über 10 Jahren und ich hatte nie eine gespeicherte Datei die ich später nicht mehr lesen konnte.

Aufgefallen ist mir das Problem erst vorgestern, als ich vom PC meiner Frau ein paar Daten in einem .rar Archiv gepackt hatte, die ich auf meine interne Platte kopiert habe, wo Winrar mir dann gesagt hat das Archiv sei beschädigt und kann nicht entpackt werden.
Ich habe dann überprüft, dass es nicht das Archiv ist, sondern die Kopie auf meiner internen Platte, indem ich das Archiv auf eine andere Platte kopiert habe wo es sich ohne Probleme entpacken liess.

Aus genau diesem Grunde habe ich doppelte Datensicherung, denn wenn eine Kopie Fehler haben sollte, habe ich immer noch eine zweite Kopie.
Wenn aber beide Kopien Fehler haben können, weil schon die Quelle der Kopie einen Fehler hat und Windows die Datei trotzdem ohne Fehlermeldung kopiert, dann habe ich möglicherweise ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1234Benni
Ja, Fehler können vorkommen. Stichwort bit rot, wenn Du Dich da genauer einlesen willst.
 
"bit rot" kenne ich, das vermeide ich dadurch, dass ich einmal im Jahr oder so alle Daten auf den Backup-Platten neu kopiere, sprich auffrische.

Vielleicht muss ich die Frage umformulieren?
Angenommen ich nehme besagtes .rar Archiv vom PC meiner Frau, kopiere das auf meine interne Platte, entpacke es auf dieselbe Platte und weiter angenommen ich bekomme dabei keine Fehlermeldung von Winrar.
Kann es dann trotzdem sein, dass die entpackten Daten beschädigt sind, sprich wenn ich dann diese entpackten Daten auf meine beiden externen Backup-Platten kopiere haben die trotzdem Fehler, obwohl es weder beim entpacken noch beim kopieren eine Fehlermeldung gibt?
 
Beim jedem Kopieren können Fehler passieren, also auch bei dem Vorgang, den Du beschreibst. Für ganz wichtige Dateien lege ich eine Kopie in dasselbe Verzeichnis und halte diese aktuell, dann ist ein zweifacher Fehler unwahrscheinlich. Ganz ausschließen kannst Du den Fehler nicht, aber mit Software mit verify oder robocopy schon fast. Es bleiben auch so geschätzt 99.999% erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, da z.B. Festplatten, Controller etc. nur bis zu einer gewissen Genauigkeit mal grob gesagt, Fehler erkennen und damit korrigieren können. Eine Schicht gegen dieses Problem ist z.B. ein entsprechendes Dateisystem wie ZFS.
Nachtrag: Diesen Wert findet man auch in den Datenblättern von z.B. Festplatten.
Beispiel für eine Consumer-HDD: Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenen Bits, max. 1 pro 10E14
Beispiel für eine Server-HDD: Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenen Bits 1 Sektor pro 10E15
 
Hi

Kopierfehler , können vor allerdingen auftreten , wenn es probleme mit dem Ram gibt , aber Abbrechen tut dann trodzdem nix.

Auch sollte man hin und wieder mit Crystal Disk Info , nach gucken , ob man keine (C7) CRC Fehler hat , oder ob es nach der letzten Sichtung mehr werden.

Gibt 2 Methoden . wenn du sichere 1:1 Backups haben möchtest.
Dauert zwar seine Zeit , Erstellen / Kopieren / Prüfen !

1. mit Total Commander eine Checksume erstellen , einfach alle Verz/Dateien Markieren , und bei Dateien , Erzeuge Quuersummen , um Datan dann zu überprüfen einfach die bsp. sfv , md5 Doppelklicken , und schon startet der Test.

https://www.ghisler.com/download.htm

2. mit CDCheck , einfach auf Vergleichen , Quelle/Ziel und los.
Nachteil ist hier allerdings , du benögtigs natürlich immer , Quelle und Ziel , beim Total Commander fällt das durch die Prüfdatei sfv , md5 natürlich flach.
Gibt aber wieder auch einen vorteil , das Daten immer im Laufwerk gelesen werden , Cdcheck umgeht das einfach , das sie aus dem Arbeitspeicher gelesen werden könnten.

http://kvipu.com/CDCheck/download.php

So sieht dann eine Prüfdatei hier für md5 dann aus

c8207bddc4121f659ebe5cd06e13c60b *Wichtige Datei.txt

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Purche
TorenAltair schrieb:
Ja, da z.B. Festplatten, Controller etc. nur bis zu einer gewissen Genauigkeit mal grob gesagt, Fehler erkennen und damit korrigieren können.

Darauf hatte ich eigentlich mit dem doppelten Backup gebaut, weil ich immer gedacht oder gehofft habe, kleinere Kopierfehler schafft die Korrektur schon und grobe Fehler sollten eine Fehlermeldung geben.

Iwie hatte ich auch gedacht, dass auch ohne nachträgliche Überprüfung der geschriebenen Daten eine doppelte Kopie trotzdem reicht, sprich zuerst Kopie von der internen Platte auf die erste externe Platte, dann Kopie von der ersten auf die zweite externe Platte müsste doch entweder via Fehlerkorrektur funktionieren, oder bei der zweiten Kopie einen Lesefehler von der ersten Platte bringen, oder nicht?

In jedem Fall bedanke ich mich herzlich für euren Input, zumindest habe ich etwas gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Achtung: wenn Du von der eingebauten Platte auf die erste Backupplatte kopierst und von der ersten auf die zweite entsteht eine Kopierkette: es kann bei einem Fehler beim ersten Kopieren durch das zweite Weiterkopieren dieses eventuellen Fehlers an der Stelle beide Backups fehlerhaft werden. Daher von der internen auf die erste und dann wieder von der internen auf die zweite, dass ein Fehler zweimal bei 2 Versuchen zu kopieren vorkommt ist geringer wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Na, ok, ich denke ich kenne mich nu aus.
Immerhin hatte ich noch nie ein Problem mit verlorenen Daten und hoffe dass das auch so bleibt.
Ich habe mir nur gerade jetzt ein paar Sorgen gemacht, weil die interne Platte definitiv am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen ist, ob sich vielleicht genau beim letzten Backup vor ein paar Tagen Kopierfehler eingeschlichen haben könnten.

Das sind viel zu viele Daten um sie durch öffnen der Dateien einzeln zu überprüfen, z.B. mehrere TB an Urlaubsfotos und -videos (die ich wenn überhaupt nur alle 10 Jahre oder so mal öffne) und nachdem ich bis jetzt noch keine Prüfsummen erstellt habe wird sich das nu nachträglich auch kaum lösen lassen, sprich da geht nur Daumen drücken und ab jetzt besser machen.
 
MarkP schrieb:
z.B. mehrere TB an Urlaubsfotos und -video

Oh wow , evlt. solltest du mal die Videos Konvertieren , damit die nicht mehr so gross sind :D

https://www.xmedia-recode.de/download.php

Ja wie schon Erwähnt kann dauern , aber dann siehst du softort , wenn Daten Korrupt sind oder Später werden , oder im schlimsten Fall auf einmal Daten fehlen , weil mit Chkdsk etwas korrigiert werden musste.

mfg.
 
TP555 schrieb:
Oh wow , evlt. solltest du mal die Videos Konvertieren , damit die nicht mehr so gross sind :D

Nix gibts.
Ich kauf mir doch keine Kamera die 4K Videos machen kann um die Videos dann kleiner zu machen.
Dann schon lieber 2x 18TB Backup-Platten 😎
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
aber dann siehst du softort , wenn Daten Korrupt sind oder Später werden

Kannst du mir das näher erklären? Wie sieht man das sofort?
Die Überprüfung muss ich doch manuell starten und die muss dann sämtliche Dateien lesen, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
MarkP schrieb:
Nix gibts.
Ich kauf mir doch keine Kamera die 4K Videos machen kann um die Videos dann kleiner zu machen.
Dann schon lieber 2x 18TB Backup-Platten

ok , Deine Entscheidung , Grösere Datan , auf grössern Platten , gleich mehr Gefahr bei verlusten , und natürlich auch bei der Zeit die zum Sichern benötigt wird.

MarkP schrieb:
Die Überprüfung muss ich doch manuell starten und die muss dann sämtliche Dateien lesen, oder nicht?

Ja genau so läuft der Test ab.

mfg.
 
Ich bedanke mich nochmal für den Input, habe auf jeden Fall etwas gelernt.
 
Nachtrag: Nu habe ich mir TeraCopy installiert, das ist sehr einfach, bindet sich automatisch in copy&paste Funktionen im Explorer ein und fragt halt nach ob er zum kopieren TeraCopy nehmen soll.
 
So als Anmerkung, man kann wichtige Daten zusätzlich mit Par2-Dateien absichern. Damit können Fehler jederzeit repariert werden, solange es genug Par2-Recoveryblöcke gibt, und zwar überall in der Datei. Und man kann damit auch die Datei auf Fehler prüfen, sprich md5/sha/crc ersetzen. Ist ebenfalls nicht an einen bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Betriebssystem gebunden.
Für Windows kann man z.B. https://github.com/Yutaka-Sawada/MultiPar verwenden.

Gerade für sowas wie Urlaubsvideos/Fotos, welche unersetzlich sind, vermutlich keine so schlechte Wahl. Macht durch die Redundanz natürlich das Backup entsprechend größer.
 
MarkP schrieb:
Kann es dann trotzdem sein, dass die entpackten Daten beschädigt sind, sprich wenn ich dann diese entpackten Daten auf meine beiden externen Backup-Platten kopiere haben die trotzdem Fehler, obwohl es weder beim entpacken noch beim kopieren eine Fehlermeldung gibt?
Auf der Platte sind die Daten durch FEC und CRC geschützt. Bei großen Platten können Daten gaaaanz selten unlesbar werden. Still fehlerhaft gelesen wird da nichts außer bei anderen Hardware-Fehlern (RAM, CPU) oder Treiberfehlern (gab's z.B. zu VIA-Chipset-Zeiten mal).

Dann noch Entpacken prüft nochmal separat die CRCs der Archive. Dass dann "still" was Kaputtes rauskommt ist in der Praxis unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
GrumpyCat schrieb:
Dass dann "still" was Kaputtes rauskommt ist in der Praxis unmöglich.

DAS habe ich auch gedacht, genau so lange bis ich vorgestern die kopierte .rar Datei vom PC meiner Frau auf meiner internen Platte entpacken wollte.
Faktisch geht es auch nicht um Lesefehler, sondern Schreibfehler, denn besagte .rar Datei wurde von einem USB-Stick fehlerfrei gelesen, aber dann mit Fehlern auf meine interne Platte geschrieben und wenn es kein Archiv gewesen wäre was beim Entpacken überprüft wird, hätte ich bei einem Foto oder Video den Fehler möglicherweise gar nicht bemerkt.

Klar, meine interne Platte leidet an Altersschwäche und habe ich mittlerweile auch ausgetauscht, aber da ist halt immer diese kurze Zeit zwischen dem Auftreten von Fehlern und dem Zeitpunkt wo man es merkt.
 
Zurück
Oben