Kann Linux Mint 5 Ely nicht installieren

razor38

Banned
Hi Leute,
Ich habe mir gerade Linux Mint 5 Ely von http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint_29494476.html gedownloadet. Ich hab dat auch auf eine Disk gebrannt, so wie es mir in der Beschreibung unten erklärt wurde. Nun weiß ich aber nicht wie ich dat installieren soll. Mit Setup ist auf der CD nix. Auch wenn ich sie einlege passiert einfach nix. Kann mir einer helfen?
Danke im Vorraus! :)

Cd einlegen und Booten

Dazu sollte natürlich im Bios eingestellt sein das der Rechner von CD bootet. Sobald Linux Mint fertig gebootet hat einfach den installer auf dem Desktop anklicken

Bei Schritt 4 oder 5, weiß ich jetzt nicht sogenau, kommt dann irgendwat mit Partition vergrößern/verkleinern. Links steht dann in so einem Kasten Windows Vista/Longhorn und Rechts im weißen Kasten Linux Mint. Wenn ich jetzt die Patition vergrößere bzw. verkleinere, kann man dann die Größe später wieder auf normal machen? Und wenn ich Linux überhaupt installiere, wird dann mein Vista ersetzt?
Danke im Vorraus! :)

Du musst halt schauen, wie es auf deiner Platte aussieht, was die Partitionierung angeht. Wenn du eine leere Partition hast, kannst du sie einfach als ext3 formatieren und als / (=>root) einhängen, dann wird Mint auf sie installiert. Oder du verkleinerst deine Vista-Partition und erstellst eine neue. Je nach dem eben. :)

razor38 schrieb:
Und wenn ich Linux überhaupt installiere, wird dann mein Vista ersetzt?
nein das wird nicht ersetzt, du hast dann zwie Betriebsysteme auf dem Computer und du wirst beim booten das Rechners gefragt welches Betriebsystem du starten möchtest. (Denke auf jeden Fall das Linux Mint das automatisch im Grub einrichtet)
razor38 schrieb:
Wenn ich jetzt die Patition vergrößere bzw. verkleinere, kann man dann die Größe später wieder auf normal machen?
mit "normal" meinst du sicherlich den Ausgangszustand wieder her stellen, also die Partitionierung rückgängig machen.
Das ist auf jeden Fall möglich, brauchst du aber nur, wenn du Linux wieder runter hauen willst.

Alles in allem kann ich dir nur empfehlen dich gut in das Thema Linux einzulesen, damit du auch Spaß drann hast.
Da Linux Mint nur ein abgeändertes Ubuntu ist, wirst du viele nützliche Informationen auf http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite finden

Gruß Realspax

Zurück
Oben