Kann man das "Side-by-Side" irgendwie abschalten o. konfigurieren?

branhalor

Captain
Moin,

kann man das "Side-by-Side" von Win7 irgendwie abschalten oder wenigstens konfigurieren?

In ein paar Tagen steht bei mir nämlich endlich der Wechsel auf Win7 64bit Professional an, und nach allem, was ich bisher gelesen habe, wird mir mein neues WinDoof wohl innerhalb kürzester Zeit bis zu 60GB meiner nagelneuen und nicht ganz billigen 128GB-SSD belegen...
So war das eigentlich nicht gedacht: Da sollen außer Win7 auch ein paar Spiele mit drauf, die schon mal was häufiger zum Nachladen tendieren (bspw. Gothic 3, Oblivion) und spätestens mit Mods dann ebenfalls nicht mehr ganz klein sind (Oblivion: >11 GB).

Nur mal so zum Vergleich: Bei meiner aktuellen XP-Installation sind von den 20GB grad mal 10 belegt - und das so moderne und effiziente Win7 will dann gleich mal bis zum 6fachen davon haben ?!? :eek:

Deswegen:
Wäre schön, wenn jemand Tipps kennt oder Links, wie man Win7 platztechnisch ein wenig in seine Schranken weisen kann :)
Thx.

lol 60GB. da hat dir einer einen ordentlichen bären aufgebunden. mach 25 draus.

achja, und weißt du wieso es so "toll" und "effizient" ist? weil es die ressourcen, die normale systeme in den letzten 10 jahren eben dazubekommen haben, gut einsetzt. zu xp zeiten gabs halt noch keine 8gb ram und festplatten mit zugriffszeiten im 0,1ms bereich.
und mit etwas gut haushalten heißt noch lange nicht, es für schlechte zeiten aufzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
- Ruhezustand deaktivieren
- Auslagerungsdatei ausschalten (genug RAM vorausgesetzt)

Kurz und bündig: Geht nicht :)

WIndows x64 MUSS die Side-by-Side-Features haben, sonst laufen nämlich deine ganzen tollen Spiele nicht!

Die sind nämlich in 32bit geschrieben und dank SbS können die direkt auch unter einem NATIVEN x64 OS absolut problemlos ausgeführt werden. Wenn es das nicht gäbe, dann würden heutzutage schätzungsweise 80% aller Anwendungen NICHT unter x64 laufen. So können viele Programme wie etwa Firefox problemlos als x86 bereitgestellt werden, weil sie absolut problemlos unter x64 laufen - dank x86 Emulation.

Daher: Nicht beschweren, eher glücklich sein :)

Wenn SbS gar nicht geht für Dich: Nutze Windows 7 32bit, die braucht das logischerweise nicht. In dem Fall wünsche ich dir aber viel Spaß mit maximal 3,99 GB RAM. Schon Gothic 3 hat bei mir damals sich 2,4 GB RAM gegönnt. War goil, konntest du einmal durch die komplette Map rennen ohne Nachladeruckler wg. HDD :)

makiyt schrieb:
WIndows x64 MUSS die Side-by-Side-Features haben, sonst laufen nämlich deine ganzen tollen Spiele nicht!
Die sind nämlich in 32bit geschrieben und dank SbS können die direkt auch unter einem NATIVEN x64 OS absolut problemlos ausgeführt werden.
Falsch, Side-by-Side hat absolut nichts mit 64-bit zu tun! Den Ordner WinSxS gibts genauso auf 32-bit-Sytemen.

Dass man das nicht abschalten kann, ist richtig. Sparen kannst du nur wo anders. Wobei 60 GB wirklich stark übertrieben sind.

Ein interessanter Artikel über Side-by-Side findet sich übrigens hier: What is the WINSXS directory in Windows 2008 and Windows Vista and why is it so large?
Dort wird auch erklärt für was das gut ist und dass man es eben nicht abschalten kann.

Side-by-Side verbraucht zwar schon recht viel Speicherplatz allerdings habe ich von Vista geupdated und verdammt viele Spiele und Programme installiert trotzdem ist mein Windows nicht größer als 18 Gb. Verschiebe eigene Dateien, Ruhestands und Auslagerungsdateien.

Die Auslagerungsdatei nicht abschalten, das kann Probleme verursachen - einfach auf 1-2 GB reduzieren. Die Datei wird auch zur Defragmentierung des RAM verwendet, verbessert also die RAM-Nutzung. Eine SSD eignet sich übrigens laut MS allerbestens für die Auslagerungsdatei.

Dann den Ruhezustand abschalten, und die Systemwiederherstellung auch. Wobei die Systemwiederherstellung glaube ich gar nicht soooo viel Platz belegt - ich mache sie immer aus, da ich wöchentlich ein Systembackup auf externe HDD ziehe, das reicht mir als Sicherheit.

Mit diesen wenigen Maßnahmen kann ich auch ein lange benutztes Windows gut unter 25 GB halten.

@CadillacMan. Stimm, das war das mit den unterschiedlichen DLL-Versionen für unterschiedliche Programme, statt jeweils ungefragt die neuste Version ins System32-Verzeichnis zu ballern, womit andre alte programme nicht mehr gingn. Sorry, war Mist.

Aber meine Grundaussage mit der x86Emulation ist ja trotzdem richtig und auf die kommts ja auch eher an :)

maxFrisch schrieb:
lol 60GB. da hat dir einer einen ordentlichen bären aufgebunden. mach 25 draus.
Nicht nur einer...
Geht sowohl nem Freund so, der mir das die letzten Tage sagte, als auch offenbar ein paar Leuten hier im Forum.

Aber schonmal gut zu wissen, daß es wohl nicht primär nur am SbS liegt und es Wege gibt, den benötigten Platz zu reduzieren.

makiyt schrieb:
Wenn SbS gar nicht geht für Dich: Nutze Windows 7 32bit, die braucht das logischerweise nicht. In dem Fall wünsche ich dir aber viel Spaß mit maximal 3,99 GB RAM. Schon Gothic 3 hat bei mir damals sich 2,4 GB RAM gegönnt. War goil, konntest du einmal durch die komplette Map rennen ohne Nachladeruckler wg. HDD :)
Naja, mal abgesehen davon, daß es SbS auch auf den 32bit-System gibt (s. TheCadillacMan), will ich meinem neuen System mit Ivy Bridge nicht ohne Grund 8GB gönnen ;)
Aber das mit Gothic3 bei Dir ist ironisch gemeint, oder...?
Zumindest auf meinem aktuellen PC (s. Sig) sind da mit 4 GB (3,25 unter XP) und der HDD die Nachladeruckler doch eher demotivierend.
(Wobei ich gespannt bin, ob die SSD das stark ändern wird - da gibt's wohl auch unterschiedliche Erfahrungen.)

deeptracks schrieb:
Side-by-Side verbraucht zwar schon recht viel Speicherplatz allerdings habe ich von Vista geupdated und verdammt viele Spiele und Programme installiert trotzdem ist mein Windows nicht größer als 18 Gb. Verschiebe eigene Dateien, Ruhestands und Auslagerungsdateien.
Eigene Dateien sind schon immer unter nem anderen Verzeichnis / anderer Partition gesichert. Ich halte nichts davon, meine persönlichen Daten in einem Ordner zu speichern, von dem der Rest der Welt theoretisch weiß, daß er existiert. Man nenne es Paranoia, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)

Ruhezustand hab ich schon unter XP ausgeschaltet.
Seitdem ich - vor Jahren - einmal selbst erlebt habe, wie der (komplette) Ruhezustand beinahe mein XP zerschossen hat, hab ich ihn immer deaktiviert. Lediglich der Monitor fährt sich nach 20Min in den Stand-by.
Das werde ich mit Win7 nicht anders machen.

etheReal schrieb:
Die Auslagerungsdatei nicht abschalten, das kann Probleme verursachen - einfach auf 1-2 GB reduzieren. Die Datei wird auch zur Defragmentierung des RAM verwendet, verbessert also die RAM-Nutzung. Eine SSD eignet sich übrigens laut MS allerbestens für die Auslagerungsdatei.
Hab ich auch schon gelesen.
Ist aber schonmal gut zu wissen, daß die alte 1,5x-Regel von XP-Zeiten mit den größeren RAM's unter Win7 hinfällig ist. Damit kann ich schonmal etliche GB einsparen (8 GB x 1,5 wären 12 GB Auslagerungsdatei :eek: !!).

Danke euch :)

Habe auf meinen Win7x64 auf ner M4 mit 128 GB noch 57GB frei und habe arbeitsbedingt ne Menge Programme dauf. Mein Windoofsordner ist rund 21GB groß.

Find ich vollkommen okay :-)

/Edit
Pagefile hat 12GB und Hibernation belegt 9,5GB, da könnte ich also auch noch einiges sparen, wenn ich wollte^^

branhalor schrieb:
Aber das mit Gothic3 bei Dir ist ironisch gemeint, oder...?
Zumindest auf meinem aktuellen PC (s. Sig) sind da mit 4 GB (3,25 unter XP) und der HDD die Nachladeruckler doch eher demotivierend.
(Wobei ich gespannt bin, ob die SSD das stark ändern wird - da gibt's wohl auch unterschiedliche Erfahrungen.)

Nee, war schon so. Ich hab damals mit dem ResourceHacker glaub ich, einen Haken bei der G3.exe gesetzt "App can handle >2GB of RAM". Das hat er denn auch getan :)
So wars zumindest auf meinem alten Laptop mit C2D T7500, 4GB RAM und GeForce 8600M GT anno 2007 :)

Mit langfristig verläßlichen 20-30GB könnte ich leben - ergibt ne 40GB-Partition, damit die SSD genug Luft zum Schaufeln, "TRIMen" und "Garbagen" hat. Dann ne 3GB-Auslagerungsdatei auf die 2. Partition mit den Spielen (dachte mir deshalb 3GB, weil gemäß alter XP-Regel = 1,5 x 2GB, sprich die RAM-Menge, die ältere Spiele normalerweise überhaupt nur ansprechen können ohne besondere Hacks).
Mit ein bißchen aktiver Pflege der Windows-Partition (wie ich es eigentlich unter XP auch immer gemacht habe, obwohl es mir scheint, als würde der manuelle Überwachungsaufwand bei Win7 etwas größer) sollten dann rund 70GB für Spiele übrig bleiben (inkl. 15% Luft für die SSD-internen Operationen).

Werd' ich wohl mit leben müssen/können ;) Danke.

Warum willst du denn Partitionieren? Schränkt doch nur unnötig ein und bringt nix.
Meine 180 GB Vertex 2 läuft jetzt seit über einem Jahr als Systemplatte inkl. Windows (aktuell ca. 30 GB), Programmen, Spielen (aktuell ca. 60 GB) und Auslagerungsdatei. Alles eine Partition und läuft einwandfrei.

branhalor schrieb:
Deswegen:
Wäre schön, wenn jemand Tipps kennt oder Links, wie man Win7 platztechnisch ein wenig in seine Schranken weisen kann :)
Thx.

Du kannst Win 7 Pro 64-bit auf weniger als 11 GB kriegen:
- Unnütze Windows Komponenten entfernen (Internet Explorer 9, Windows Media Center, Windows Media Player, Tablet PC Komponenten...)
- Datenträgerbereinigung: Uninstall-Daten des Service Packs entfernen
- Disable Hibernation
- Pagefile.sys deaktivieren (es sei denn ein Programm meckert, dann auf 512-1024 MB einstellen)
- Temporäre Verzeichnisse auf Ramdisk umbiegen

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Über das Winsxs-Verzeichnis musst du dir keine Sorgen machen. Es ist zig GB kleiner (!) als es angezeigt wird. Der Grund sind die Hardlinks, die es enthält, die fälschlicherweise als Dateien mit Größe x gezählt werden, obwohl diese Dateien in ganz anderen Ordnern liegen.

Deshlalb gibt es auch in Treesize eine Abweichung - bei mir z.b. werden 19 GB gezählt, es sind aber nur 15 GB belegt - Grund: die doppelt gezählten "Dateien" im Winsxs Ordner.

unbenanntgmrs2.png

@O._.O:
Danke für die zusätzlichen Tipps und den Hinweis mit dem Winsxs-Ordner. Gut zu wissen.
IE9 und WMediaPlayer "brauche" ich - bin bisher unter XP damit zufrieden, keine Probleme. "Never change a running system / team."
Diese Tablet-PC-Komponenten brauche ich allerdings sicher nicht.

"Hibernation" ist der Ruhezustand, richtig?
Falls ja, s. meinen Post #9 => war schon unter XP aus, wird auch unter Win7 so ziemlich mit als erstes wieder ausgeschaltet werden.

"Pagefile.sys" s. ebenfalls oben. Tippe ziemlich sicher darauf, daß ein paar meiner älteren Spiele 100%ig meckern werden.
Auf 3 GB kommt's auch nicht an - nur zwischen 30-33GB (Win7 + Pagefile) und bis zu 60GB liegen eben doch ein paar Welten.

@TheCadillacMan:
Eine uralte Gewohnheit: Ich hab meine Platten immer gern strukturiert und so n bissel nach Themen-/Datengebieten aufgeräumt: 1x OS, 1x Arbeitsprogramme, 1x Spiele, 1x Daten, 1x Ablage für diverses, temporäres.
Mag unnötig sein, hilft mir aber, besser den Überblick zu behalten - vor allem, weil ich mein System eben aus den letzten 15 Jahren in- und auswendig kenne. Macht so nen Perfomance- und Speicherplatz-Killer wie den Windows-Search-Index und Konsorten (für mich) mal erst recht überflüssig ;)
Auf die SSD kommen allerdings nur "C" für Win7 und "D" für die etwas ladeintensiveren meiner Spiele. Der ganze Rest landet auf meiner 500GB-HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben