Upgrade SQL 2022 Conn, BC und SDK

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo,

ich plane ein einen SQL Server Express 2017 auf SQL Standard 2022 upzugraden. Um die Konfiguration mit der 2022 Version auf Kompatibilität zu Testen habe ich auf einem geklontem Testsystem SQL Server Express 2017 auf SQL Server Developer 2022 geupgradet. Dies funktioniert soweit. Auch die Client Software scheint mit Version 2022 zurecht zu kommen. Wenn ich jedoch nach dem Upgrade den Statusbericht erstellen lasse, sind die Punkte Conn, SDK und BC noch auf Stand Version 14 bzw. 2017 und nicht auf Version 16 bzw. 2022. Bei den restlichen Komponenten steht SQL Server Developer 2022/Version 16. Während dem Installationsprozess wurden zum Schluss keine Fehler angezeigt. Bei Datenbank wurde wie im Installer empfohlen neu erstellen und nicht importieren ausgewählt.
SQL Management Studio 17 habe ich bisher nicht gändert/ geupgradet. Kann mich hier aber mit der geupgradeten Datenbank verbinden.

Meine Frage hierzu:
Ist das Upgrade so nicht vollständig? Gibt es für SDK, BC und Conn kein Upgrade?

Schon mal Danke im Voraus für Tipps und Antworten! :)
 
Es könnte sein dass die 2022 neben der 2017 Version installiert wurde und diese nicht ersetzt hat bzw es lässt dann viele Komponenten in der alten Version noch drauf.
Insbesondere von Express auf eine andere Edition - ich weiss gar nicht ob das überhaupt geht.
Prüf doch mal ob die SQLExpress Instanzen noch verfügbar sind (ggf deaktiviert worden damit es keine Probleme gibt mit dem Netzwerkport) und Du nun eigentlich 2 unterschiedliche Editionen und Versionen auf dem System hast.
 
@ Lawnmomer: Es wurde im Installer von SQL Server 2022 ausgewählt dass eine bestehende Installation von SQL geupgradet wird. Den Datenbanknamen habe ich nicht geändert. Lt. der offiziellen Upgrade Matrix auf der Microsoft Website sollte das Upgrade so möglich sein. Wollte gerne nur erst das ganze auf einem Testsystem mit der Developer Version testen bevor ich für den Echtbetrieb dann eine 2022 Standard Lizenz mit CALs erwerbe.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Die alten Sachen werden nicht deinstalliert, weil sie ja ggf. noch gebraucht werden.

Das Client SDK Gibts afaik gar nicht mehr mit 2022, ggf mal https://learn.microsoft.com/en-us/a...t-tools-sdk-missing-from-sql-server-2022-setu lesen
Danke für den Link. Was mit beim Echtsystem im Ermittlungsbericht aufgefallen ist, dass bei Conn, SDK und BC bereits eine ältere Version steht als beim Rest. Bei Conn, SDK und BC steht Version 14.0.100.169; bei Datenbank-Engine-Dienste, SQL-Server-Replikation sowie Voltext- und semantische Extraktion für die Suche steht Version 14.0.2047.8, also eine neuere Version.

Gibt es also Conn, SDK und BC so nicht mehr?
Kann ich es damit ignorieren, dass es nicht geupdatet wird?

Muss ich SQL Management Studio eigentlich auch zwingend upgraden? Nutze dies eigentlich nur am Server für die Datenbanksicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
kartoffelpü schrieb:
Solange du noch alles mit machen kannst, was du willst nicht. ;)

Manchmal merkt man leider erst nach einiger Zeit, dass etwas nicht geht, sieht es dann aber nicht mehr als Fehlerursache im Zusammenhang stehend. :confused_alt:
Wenn ich insofern von euch kein anderweitiges Feedback bekomme, werde das Managementstudio aber so in der Version lassen. ;)

Bzgl. Conn, BC und SDK freue ich weiterhin auf eure Antworten. :)
 
Zurück
Oben