Kauf/Anschlussberatung eines neuen HDTV-Systems

Don KarLos

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
136
Hallo liebe Community,
bald ist es soweit, ich trenne mich von meinem analogen Kabelanschluss und stürze mich ins HDTV Zeitalter. Alles was ich dazu benötige, hoffe ich zu wissen. Ich bräuchte von euch ein bisschen Beratung ob meine Zusammenstellung so hinhaut, wie ich mir das vorstelle.

1. Einen HD-Ready (besser "FULL HD") Fernseher, hier bin ich relativ schnell fündig geworden. Ein Toshiba soll es sein. Dieser bietet FULL-HD Auflösung, sowie HDMI Anschlüsse.

2. Einen digitalen HDTV-Receiver, hier ist meine Wahl auf den Humax PR HD 1000 gefallen. Er hat ebenfalls einen HDMI Anschluss, ist geeignet für Premiere und garantiert alle gängigen Formate.

3. Eine gute Satellitenschüssel, hier habe ich nahezu keine Ahnung, welche Firma gut bzw. schlecht ist und wieviel Geld man ausgeben muss. Nur eins weiß ich, und zwar, dass ich eine Schüssel mit mind. 80cm Durchmesser benötige.

4. Auch der Begriff LNB war für mich als jahrelangen Kabelnutzer ein Fremdwort, ich habe hier im Haus 4 Fernseher, wovon ich effektiv 2 als HDTV System nutzen möchte. Nun weiß ich nicht, ob ich ein Single, Twin oder Quad-LNB benötige. Auch hier kenne ich mich nicht in Preis- und Qualitätsfragen aus.


Desweitern besitze ich jetzt schon ein DVD-Heimkino System von Philips, welches z.Z. mit einem Scartanschluss an meinen jetztigen Fernseher angeschlossen ist.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich dieses System problemlos an den neuen Receiver anschließen kann und wie ich diesen Receiver dann an den LCD Fernseher anschließen muss, sodass ich weiterhin Dolby Digital 5.1 Ton habe, während ich normal Fernseh schaue.

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob ich extra neue HDMI Kabel o.ä. benötige, damit mein System problemlos läuft. Und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen.


Da ich außerdem auch keine Ahnung davon habe, wie man eine Satellitenschüssel richtig ausrichtet, geschweige denn aufbaut und konfiguriert, würde ich gerne wissen, ob ihr vielleicht wisst, wieviel mich eine Komplettinstallation (also Schüsselaufbau, Ausrichtung auf Astra-Satellit usw.) kostet und ob diese Installation auch von den Großmärkten, wie z.B. Media Markt angeboten wird.


Ich glaube das waren alle meine Fragen, wenn ich etwas vergessen haben sollte, dann werde ich es ergänzen. :)
Ich hoffe, es finden sich ein paar Leute, die mehr Ahnung haben als ich und mir erklären können, ob mein System zukunftssicher ist.


MfG
Don KarLos
 
Hallo,

deine getroffene auswahl ist doch schon recht gut ;)

Toshiba kann ich z.b. den C3000P empfehlen ,ist zwar nicht full hd aber das hdtv bild ist schon verdammt gut!
Der Receiver ist spitze !Habe in selber mit dem oben genannten TV schaltet flott um auch die software ist nicht übel(die aktuelle) dazu kommt noch das er Premiere tauglich ist abertrotzdem noch CI hat ;)
Satschüssel mhh klar kannst du die eine 400€ Fuba schüsselkaufen aber muss es das wirklich sein ?Ansonsten empfehler ich eine 88er Triax Schüssel ,von Technisat rate ich in diesem bereich doch sehr ab,da keine "standart" LNBs problemlos verwendet werden können.Und da sind wird schon beim LNB ich deinem fall würde ich gleich zu Quad greifen ! oder ein Quadro in verbindung mit einem multischalter.Marken ? Palcom hat ganzgute ansonsten sind die von Inverto oder Fuba auch nicht schlecht.

Falls du noch fragen hast melde dich einfach !

Gruß

Edit: habe noch ein paar fragen übersehen ;)

Also HDMI kabel kannst musst du aber nicht neu kaufen,das Kabel was beim Receiver dabei ist, ist nicht das schlechteste ;) Solch eine Sat schüssel wie die genannte 88er Triax kostest so um die 60€ Ein Quad LNB von Palcom kostet um die 40€ .Ach ganz wichtig auf den LNBs muss auf keinen fall HDTV fähig stehen ! Das sagen mache um den preis hochzutreiben,aber alle digitalen LNBs sind HDTV fähig ;)
Dein Philips *würg* Soundsystem kannst du per Scart direkt am TV anschließen,den Receiver einfach über HDMI !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte auch , als ich mir vor rund 8 Monaten eine Schüssel aufs Vordach gebaut habe (nur für mich) ohje das schaff ich niemals.. aber es ist eigentlich ganz einfach wenn du nen Freund hast der sich bischen mit dem Elektrischen auskennt und evtl noch jemand der ne Leiter hochsteigen kann und dann ist das auch schon fertig..

abends gibts dann nen Kasten Bier aus und du sparst dir 300 - 500€ die so ne Installation kostet (denk ich mal)

ansonsten ist deine Zusammenstellung recht gut ;)
 
Kamamura schrieb:
abends gibts dann nen Kasten Bier aus und du sparst dir 300 - 500€ die so ne Installation kostet (denk ich mal)

Ne du so teuer sind wir (Fernsehfritzen) eigentlich nicht !
Im normal fall bezajlt moan so für Schüssel+Quad LNB + Arbeit um die 150 -200 € !
Aber wie du schon sagst eigneltich ist es idioten sicher ... aber auch nur eigentlich !
Einige bekommen es uch hin alles total falsch zumachen .. da werden schüssel auf "Hotbird 13°" ausgerichtet und dann wundern die sich das Prosieben und Co. (Astra 19°) nicht läuft :D Oder wenn man einen multischlater verwendet .. musst schon oft zu so bastlern hin , die sagen natürlich "ich habe alles richtig angeschlossen" ...ein kurzer blick ... eine messung uind schon weiß man das zb. Horizontal High mit Vertikal Low verwechselt wurde ... naja darum einfach einen techniker anrufen .. der macht das ganze im normal fall ganz schnell und alles läuft ohne sich aufregen zumüssen ;)

Gruß
 
interessant ist wohl auch noch die qualität des kabels, was würdet ihr denn so empfehlen?
Der Mensch bei Promarkt meinte es sollten schon 110dB sein, hat er recht oder ist das übertrieben und es reichen 90dB?
 
110dB ? Was soll das für ein kabel sein ?

soweit ich weiß ist

2fach geschirmt = 80 dB
3fach geschirmt = 90dB
4fach geschirmt = 120 dB

In der Regel gibt es bei dem 3fach geschirmten Satkabel überhaupt keine problem,man kann auch wenn man will 4fach geschirmtes benutzten. WICHTIG : Das Kabel sollte nicht billig sein !Kostet der Meter 1 € sollte es wohl gutes sein.Man erkennt die Qualität daran,das wenn es sich um schlechte qualität handelt, sich das Kabel NICHT sehr leicht "verbiegen" lässt.Dann wurde sehr viel Metal verarbeitet.Das Kabels sollte sich also schon recht leicht biegen lassen,das zeigt das viel Kupfer drin ist und das ist Qualitativ einfach das beste .
 
Zurück
Oben