Kaufberatung: 1200€, Gaming, OLED

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1200€
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 30 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? >= Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? >=90
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Soweit ich weiß nur bei niedrigen Bildraten spürbar, daher unnötig.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ich dachte das sagt ihr mir.
  • Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? Gaming: Hunt Showdown, Anno 1800, Starcraft 2, Age of Empires IV. Niemals schnelle Shooter.
  • Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Nein
  • An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Es wird eine 7900XT(X) bzw. RTX 4080 angeschafft werden.
  • Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? Kein Fernseher. Ich möchte nicht dauernd den Monitor per Fernbedienung an-/ausschalten müssen. Außerdem soll er den Körpern nicht bei längerer Benutzung belasten (vermutlich notwendig: neigbar, höhenverstellbar, Blaulichtfilger, Flicker-free?)
  • Wann möchtest du den Monitor kaufen? Spätestens in den nächsten 6 Monaten, aber lieber früher als später.

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor. Mein 6 Jahre alter LG 34 UC87M-B hat leider, aus unerfindlichen Gründen, das Zeitliche gesegnet. Leider bin ich nicht fähig diesen zu reparieren. Temporär überbrücke ich daher die Lücke mit einem 15 Jahre alten 1080p, 32-Zoll Fernseher von Sony.
Mir ist wichtig, dass der Bildschirm eine phänomenale Bildqualität liefert. Also kein Backlight-Bleeding, satte Farben und sehr hohe Pixeldichte. Mehr als 60Hz möchte ich auch ausprobieren.
Ich habe schon länger einen OLED-Fernseher, kenne die Nachteile und vermute daher, dass OLED in meinem Fall alternativlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vielleicht wird zur CES im Januar ja noch etwas neues vorgestellt, was deinen Kriterien entspricht.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Leider gibt es nicht das was du willst,
Weißt du ob es schon Ankündigungen bald verfügbarer Monitore gibt, die die Kriterien erfüllen?
 
@Shaav LG bringt bald einen OLED raus, allerdings nur 27" und 1440p. Ein 32" Modell soll auch noch folgen, aber bisher gibt es dazu keine genaueren Infos wie Auflösung und Co. Bei 4K würde ich dann auch von einem höheren Preis als 1200€ ausgehen.

Also aus meiner Sicht Warten auf den LG mit 27 Zoll oder jetzt einen 34" Ultrawide QD-OLED nehmen. Wenn man 4K und >30" will, dann bleibt nur ein LG TV mit 42" oder noch länger als 6 Monate warten. So schnell wird da vermutlich nichts anderes kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, -=:Cpt.Nemo:=-, MeisterOek und eine weitere Person
Hurricane.de schrieb:
Vielleicht wird zur CES im Januar ja noch etwas neues vorgestellt, was deinen Kriterien entspricht.

Selbst wenn da was passendes vorgestellt wird, dauert es normal mind. 6-12 Monate bis es tatsächlich verfügbar ist, dazu kostet es meist mehr als sein Budget her gibt.

Ein OLED TV erfüllt eh die meisten Anforderungen, bis auf die Ergonomie, den Blaulichtfilter Unsinn etc.
Und das mit der Ergonomie ließe sich mit einer VESA Halterung lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Eben,zwischen ankündigung und release liegen min.6Monate.
Und sollte doch eher was kommen,dann bestimmt nicht für 1200Euro wenn der 27er WQHD OLED schon nen 1000er kostet.

Einfach den 42C2 kaufen und fertig.
 
LG 42C2, größerer Schreibtisch und evtl. eine VESA-Haltung wäre also die Alternative?
Was ist denn dieser Blaulichtfilter und warum braucht man den nicht?
 
Weil das Müll ist,und das Bild total verhunst,zumal Win auch solch funktion anbietet..

LG C2 + ne Ergotron und gut.

Solltest mit 1200Euro hin kommen,zumal es auch noch 100Euro Cashback bei LG gibt.
 
Zurück
Oben