Kaufberatung 55" OLED

Desoxy

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Fernseher fürs Wohnzimmer kaufen. Zuerst mal meine Anforderungen:
max. 1500 €
55"
OLED
DTS-Wiedergabe/Passthrough. Das externe Audiogerät ist Dolby/DTS-fähig.

Weitere Infos:
In der Regel sitzen nur 2 Personen in 2,5 m Abstand relativ mittig vor dem TV.
Es werden vor allem Serien und Filme geguckt und eine Nintendo Switch wird auch angeschlossen. PS5/XBox zukünftig nicht ausgeschlossen.

Was wäre hier eure Empfehlung?

In der engeren Auswahl habe ich aktuell den LG OLED55C3 und den Philips 55OLED807.
Ich kann jedoch nicht herausfiltern, welcher für mich der bessere wäre. Die LG C-Serie scheint ja der Quasi-Standard zu sein, aber der Philips ist günstiger und hat Ambilight (hatte ich noch nie, weiß daher noch nicht, wie ich das finde). Wie unterscheiden sich WebOS und Android TV?
 
Unabhängig was die TVs an sich taugen:

Android TV (Philips) vs. webOS (LG)

ich hab (LG OLED)/ hatte (Phi.) beide, Eindeutig webOS. Ambilight ist nicht mehr wie eine nette Spielerei, ich vermisse das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Live4Racing
Ich habe im Keller einen Sony mit Android. Wirklich nervig wie ich finde. Hin und wieder startet das Ding komplett neu beim Einschalten, das dauert lange.

Habe noch einen LG, der funktioniert tadellos.
 
Ich würde auch den LG nehmen, allein schon wegen der Magic Fernbedienung. Muss aber auch sagen, das mein 2020 LG OLED55BX9LB elendig langsam ist und teilweise buggy ist - und das eigentlich seit beginn, es ist nur schlimmer geworden! -_- Besonders nach dem einschalten warte ich teilweise 30sek bis ich das EPG angezeigt bekomme oder darin navigieren kann oder muss mehrmals wo drauf drücken.

Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden noch etwas an Technik kaufen zu können, die mal ausgereift ist nachdem ich dafür am Tresen Geld auf den Tisch gelegt habe...
 
jodd2021 schrieb:
ich hab (LG OLED)/ hatte (Phi.) beide, Eindeutig webOS. Ambilight ist nicht mehr wie eine nette Spielerei, ich vermisse das gar nicht.
So unterscheiden sich die Geister. Ich persönlich mag Android TV (lieber*) und möchte mein Ambilight nicht mehr missen (*Disclaimer: Ich habe seit 2020 kein WebOS Gerät mehr in Betrieb gehabt, deshalb kann das mittlerweile anders aussehen). Ich habe zumindest keine größeren Probleme mit Android TV bei mir (55OLED706) festgestellt. Meine persönliche Empfehlung wäre deshalb der Philips aufgrund der potentiellen Ersparnis. Wenn es den LG für einen ähnlichen Preis gibt ist er vermutlich ultimativ die bessere Wahl, aber oft ist das ja nichtmal ansatzweise der Fall.

Ergänzung:
Bei mir sind PC (120HZ, VRR), PS3, Switch und ein Dock für das Steam Deck angeschlossen.

Eine wichtige Ergänzung zu Android TV gibt es allerdings, sofern das für dich wichtig sein sollte: Das letzte mal als ich gecheckt habe gab es für Philips-Geräte(?) keine native App für SkyGo/Q (wieauchimmer das mittlerweile heißt). Für alle anderen Dienste die ich nutze gibt es (noch) up to date Apps.

Ich schaue kein lineares Fernsehen (obwohl ich theoretisch Astra Sat angeschlossen habe), deswegen kann ich zu Performance von EPG etc keine sinnvolle Angabe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon befürchtet, dass hier zwei konträre Meinungen kommen :D Wobei die Mehrheit pro LG ist.

SpartanerTom schrieb:
Meine persönliche Empfehlung wäre deshalb der Philips aufgrund der potentiellen Ersparnis. Wenn es den LG für einen ähnlichen Preis gibt ist er vermutlich ultimativ die bessere Wahl, aber oft ist das ja nichtmal ansatzweise der Fall.
Aktuell scheint es den LG für 1381 € zu geben und den Philips für 1242 €. Ist jetzt nicht so der gewaltige Unterschied.
 
Gerade mal etwas davon gelesen und eins kann ich bestätigen, gefüllt wurde es mit jeder neuen Firmware schlimmer. Und nervereien werden einfach nicht beseitigt, Beispiel:

den Timer auf 30 min. gestellt und da bleibt er auch nach den erneuten Einschalten, irgendwann kommt die Meldung das der TV gleich ausgeschaltet wird, da ist es aber zu spät, der Timer lässt sich schlicht nicht abbrechen, der TV schaltet sich stur aus.
 
@Desoxy Ja der Unterschied ist wirklich nicht so riesig. Ich hab meinen Budget 55" 706er damals Q4 2021 für 920€ gekauft, da war die Ersparnis relativ gesehen deutlich höher.

Was man an diesem Thread auch wieder gut sieht ist der große Einfluss der unterschiedlich genutzen Funktionen. Die genannten Probleme sind mir nicht aufgefallen, weil ich diese Funktionen selbst nicht nutze. Klingt so als wäre hier der LG klarer Favorit.
 
Ich habe 2 LG Oleds, einmal 55" (der dürfte 2 Jahre alt sein) und einmal 42" den C3 als Monitor. Mit beiden zufrieden.

Zum Ambilight. Ja das ist grundsätzlich schon schick. Ich hatte mir da mit paar Hue Lampen, Lightstrip und einer Philips Sync Box das Ambilight nachgebaut. Am Ende war doch öfter nur eine Farbe aktiv. Was dem TV Genuss auch nicht nachteilig war. Mittlerweile habe ich das Ambilight nicht mehr was aber eher das Problem war das hier mein Signal durch die Sync Box geleitet werden musste. Apps wie Youtube oder IPTV liefen da nicht.

Damit kommen wir auch zum einzigen Punkt den ich zu bemängeln hätte. Kenne da leider aktuelles Android TV nicht. Ich hab eine App gesucht bzw. suche immer noch nach IPTV und da ist im Store zwar einiges, auch bekanntes von anderen Plattformen nur so richtig überzeugen tut mich bisher keine. Am Beamer habe ich Android als System und hier ist die Auswahl besser.
 
cartridge_case schrieb:
Ach ja, der C3 lohnt in diesem Jahr eigentlich gar nicht. Da kannst du auch zum dann wohl noch günstigeren C2 greifen. Bitte aber natürlich mal die gewünschten Features vergleichen.
Beim C2 muss er auf den gewünschten DTS Support verzichten
 
Ich habe jetzt einen OLED55C38LA bei einem Euronics bestellt.
 
Gibt es Tipps bezüglich der grundsätzlichen (Bild-)Einstellungen zum Start oder sind die LGs ab Werk schon vernünftig eingestellt?

Worauf sollte ich wegen möglicher Fehler beim Panel achten? Einfach mal bei komplett schwarzem und weißem Bild gucken, ob was zu sehen ist?
 
 
So, die Inbetriebnahme des OLED55C38LA gestern verlief reibungslos. Da es schon relativ spät war, habe ich mich nicht weiter mit den Einstellungen beschäftigt, sondern wir haben nur eine Folge einer Serie geguckt.
Meiner Frau war aufgefallen, dass das Bild gegenüber unserem vorherigen Einsteiger-LCD aus dem Modelljahr 2018 natürlicher wirkt und helle Lichtquellen wirklich hell sind. Das will schon was heißen:D

Noch ein Lob an Euronics. Sonntag spät Abends bestellt und Montag früh um kurz nach 8 bekam ich schon eine Mail mit einem Liefertermin am Folgetag.

Bezüglich der Einstellungen wird ja recht häufig auf dieses Video von TecTracks verwiesen. Dann werde ich mich in einer ruhigen Stunde da mal durcharbeiten.
 
Zurück
Oben