Kaufberatung Arbeitsspeicher

Kirby01978

Lieutenant
Hiho :-)

Mein System :

I5 - 4670k@ 4Ghz
AsRock Z87 Pro 4 (Rest sieht man ja auch unten)

Derzeit habe ich 8GB Ram HyperX 1600 CL9 am laufen.
Da aber 8GB langsam knapp werden wollte ich auf 16GB aufrüsten. Den vorhandenen Ram kann ich leider nicht aufstocken, da er nicht mehr erhältlich ist und bei den momentanen Speicherpreisen ist es ja auch halb so wild.
Ich liebäugel mit folgendem :

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Hat noch jemand einen Empfehlung für einen anderen der eventuell noch ein wenig mehr an Performance bringen würde ? :)

PS: Auf Grund des CPU-Kühlers sollte die Ramkühlung nicht zu hoch sein

Du könntest auch gleich auf DDR3-2400 Mhz umsteigen, das bringt in Spielen auch noch mal ein paar min FPS.
Sollte auch nicht die Welt teurere werden.

Die von die ausgesuchten passen aber natürlich auch !

Du kannst auch mit beliebigen anderen Speicher aufstocken. Der langsamste gibt dann die Geschwindigkeit vor.

Mit dem Crucial machst du nix falsch. Guter Speicher, hatte ich zuletzt auf meiner "alten Möhre" auch.

Dachte gelesen zu haben daß 1600er Speicher nur Sinn macht bei dem i5 4670.. weil eh nicht mehr supportet wird.. kann mich natürlich auch irren :-)

Wenn der bereits vorhandene RAM auch mit eingesetzt werden soll, kannst du den von dir verlinkten kaufen. Der wird hier auch immer wieder empfohlen.

Sollte der bereits vorhandene nicht eingesetzt werden, kann man auch zu 2400MHz DDR3-RAM greifen. Da würde sich dann nicht nur des Preises wegen der Ares empfehlen. Denn laut deinen Angaben brauchst du wegen des Kühler relativ niedrig bauenden RAM.

Siehe auch im oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

@Tricky56:
Dafür hätte ich gern Beweise. ;)

@Topic:
Dein vorgeschlagener RAM passt. Hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Nur aus reiner Neugierde:
Was machst du, dass deine 8GB volllaufen?

Der alte Speicher soll nicht mit verbaut werden ..

Die Ares ? .. damit meinst Du dann wahrscheinlich ? : http://www.mindfactory.de/product_i...Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html

Und nur nochmal zum Verständnis .. ich kann sie ja auch auf 1600 laufen lassen .. das ist mir klar.. die CL Taktung kann ich dann wahrscheinlich ebenso angehen und auf CL 9 bringen ?
Sry.. was Arbeitsspeicher angeht und die Taktungen etc. war ich schon immer ein Noob :(
Mir erschließt sich halt nur nicht warum den 2400er nehmen wenn der Speichercontroller des CPU´s ja nur 1600er verwalten kann .. oder geht es es dabei nur um die Zukunftssicherheit und Reserven weil der Preis fast gleich ist ? :)
Ergänzung ()

H4XX!UM schrieb:
@Tricky56:
Dafür hätte ich gern Beweise. ;)

@Topic:
Dein vorgeschlagener RAM passt. Hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Nur aus reiner Neugierde:
Was machst du, dass deine 8GB volllaufen?

Wenn ich im Spiel bin und in Chrome noch 1-2 Fenster offen habe .. Spotify nebenher läuft.. dann sind die 90% auf jeden Fall schon da..

Und der Hauptgrund ist Dark Souls 3 nächsten Monat.. denn da sind die Systemvoraussetzung: "mindestens 8GB Ram" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest beim einbau auf Spannung des RAMs achten es kann sein das du bei Vollbestückung (Sprich 4 Module) die RAM Spannung etwas anheben musst damit dein System stabil Läuft.

Sahit schrieb:
Du solltest beim einbau auf Spannung des RAMs achten es kann sein das du bei Vollbestückung (Sprich 4 Module) die RAM Spannung etwas anheben musst damit dein System stabil Läuft.

Werden nur 2 Module werden .. denke die 1,5 bzw 1,65V werden da schon passen :)

Bei nur 10€ Unterschied würde ich auch zum Ares greifen, aber ich kenne mich auch ein bisschen aus und kann den Ares so laufen lassen wie ichs brauche.

Mir erschließt sich halt nur nicht warum den 2400er nehmen wenn der Speichercontroller des CPU´s ja nur 1600er verwalten kann ..
Deine CPU kann laut Papier auch nur 3,8 und keine 4GHz.
Man kann den Speichercontroller genauso übertakten wie die CPU Kerne. Bis 1600 läuft eben garantiert, alles drüber ist Glück. In der Praxis liegt die Grenze meist irgendwo zwischen DDR3-2133 und DDR3-2400.

h00bi schrieb:
Bei nur 10€ Unterschied würde ich auch zum Ares greifen, aber ich kenne mich auch ein bisschen aus und kann den Ares so laufen lassen wie ichs brauche.

Deine CPU kann laut Papier auch nur 3,8 und keine 4GHz.
Man kann den Speichercontroller genauso übertakten wie die CPU Kerne. Bis 1600 läuft eben garantiert, alles drüber ist Glück. In der Praxis liegt die Grenze meist irgendwo zwischen DDR3-2133 und DDR3-2400.

Hmm stimmt.. der Teiler und so .. garnicht bedacht.. dann wird es wohl der Ares werden ..
Danke Euch für die Hilfe :)

Gute Wahl, die Ares habe ich mir vor einiger Zeit auch zugelegt, laufen bisher ohne Probleme mit XMP-Profil und übertaktetem 4690K. Ein Riegel passt noch gerade so unter den Lüfter meines CPU-Kühlers.

Proxy One schrieb:
Gute Wahl, die Ares habe ich mir vor einiger Zeit auch zugelegt, laufen bisher ohne Probleme mit XMP-Profil und übertaktetem 4690K. Ein Riegel passt noch gerade so unter den Lüfter meines CPU-Kühlers.

Auf wieviel Takt hast sie laufen und CL ?

Ich habe im UEFI das XMP-Profil geladen, somit laufen die Riegel mit dem beworbenen Takt und Timings (DDR3-2400, CL11-13-13-31, 1,65V) auf einem MSI Z97M Gaming Mainboard und 4690K.

Mit den Ares machst du nichts verkehr!
Habe ich auch und bin zurfrieden, der Aufpreis ist ja quasi nicht existent

Zurück
Oben