[Kaufberatung] Arbeitsspeicher

ctd

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
34
Abend,

ein Bekannter von mir möchte seinen alten PC aufrüsten. Momentan ist folgender RAM verbaut:

2 x 512 mb DDR2 Corsair 667 CL5

Das Mainboard hat 2 Steckplätze, maximal 4 GB (400/533/667) (Mobo=Asus P5L-MX/C).
Operating System ist Windows XP Home..
2 GB sollten es nachdem aufrüsten schon sein, die Frage die wir uns stellen ist, ob sich 4 GB lohnen würden ?

Bisher tendieren wir hierzu: Kingston ValueRAM DDR2 2048MB (2X1024MB) PC667 kostet ca 30 Euro

Würde ein Aufrüsten auf 4 GB lohnen oder reichen 2 GB aus? Mit dem PC wird eigentlich hauptsächlich gespielt, aber nicht die neusten Spiele, eher ältere Sachen. Hier die restlichen Komponenten...

Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz (2 CPUs)
Hard Drive: 160 GB Samsung HD
Video Card: NVIDIA GeForce 9600 GT
Operating System: Windows XP Home Edition
Motherboard: Asus P5L-MX
Power Supply: LC Power Pentium IV & PFC - Model: LC 6550 ATX12V v 2.0

Gruß ctd
 
Nimm die 2 GB und am besten gebraucht. Der DDR2 Neu-Preis ist wirklich zu hoch!

Mehr in das System zu investieren lohnt mMn nicht, denn 4 GB wären ja nochmal einiges teurer.

Schreib noch ein paar Beiträge und dann darfst du hier auf den Marktplatz, dort gibt es den Speicher um einiges günstiger.
 
Wie groß ist der Unterschied denn beim gebrauchten RAM?
 
ctd schrieb:
Wie groß ist der Unterschied denn beim gebrauchten RAM?

:D Das er günstiger ist?

Achte beim Kauf, dass es ein Hersteller ist, der Lebenslange Garantie hat, und lass dir ne quittung geben wenn möglich ;)
 
Danke für den Tipp. Ich meinte aber eher wie hoch der preisliche Unterschied sein wird? Wenn es 20 statt 30 Euro sind, dann hol ich mir doch lieber Neuware...
 
Solange wie da ein 32-Bit Windows drauf läuft wirst effektiv nicht wirklich mehr als ca. 3GB nutzen können ;)

4GB wären also völlig überzogen, weil davon maximal 3,0-3,25GB RAM genutzt werden könnten.
Das irgendwelche anderen Komponenten da RAM verbrauchen schlage ich direkt mal aus, sowas wie die Grafikkarte kann nur RAM allozieren der auch vom Windows verwendet werden kann.

Ein 32-bit Windows XP kann nicht wirklich mehr als 3GB nutzen, im optimalfall schnappt es von 4GB dann 3,5 wovon immernoch 512MB RAM verschwendet leer dastehen.



Gruß Dennis_50300
 
Wir werden dann wohl den 2GB Kingston holen. 2GB reichen auch völlig aus, für 25 € kann man da denke ich auch nicht viel falsch machen.

Danke und Gruß

ctd
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt wurde folgender RAM gekauft: Kingston 2GB DDR 2 PC2-5300 CL5 240-Pin DIMM

Die Frage die ich mir nun Stelle, verträgt der sich mit dem alten RAM? Also wird der neue RAM durch den alten ausgebremst oder tut sich das gar nichts?

Hier nochmal die Daten des Alten RAM's: Corsair 512MB DDR2 667 CL5


Gruß ctd
 
Es könnte sein das ganz und gar in einem minimalen Bereich der ältere von der Latenz her den neuen ausbremst.

Das kannst du herausfinden über den "SPD"-Reiter bei CPU-Z, es ist aber eigentlich wenn es so sein sollte echt nur absolut minimal, mehr RAM macht da eher den Vorteil.

Dann hast ja 2,5GB RAM :), das langt völlig für ein XP 32-Bit.
Bis zu 2GB pro Anwendung und XP hat immernoch für sich selbst seine 512MB :cool_alt:

Ich hatte damals im Athlon XP 3200+, nur 2GB mal sehen vielleicht kommt mein Dad mal dazu denn auf 2,5 oder gar 3GB RAM zu bringen.
Ich vermute mal das 2,5GB ne' vernünftige Sache sind, bei 3GB bezweifle ich aber das das heutzutage da noch was bringen sollte.
Soviel Multitasking bremst dann wohl auch auf dem alten Barton schon so das dann weniger gleichzeitig mehr Sinn macht.
(Sprich soviel RAM kann da garnicht mehr anständig ausgereizt werden)

Bei deinem System kann ich mir aber schon vorstellen das durch den DualCore dir sogar noch 3GB was bringen.
Wenn du günstig an nochmal 1GB dran kommst, schnapp ihn dir in dem Fall das du gerne viel gleichzeitig laufen hast, denn mit dem DualCore packt der das sogar in einem Rahmen denke ich mal wo es sogar Sinn machen würde :D


Gruß Dennis_50300
 
Danke

Habe es getestet und läuft wunderbar. Besser als erwartet sogar. Danke für die Hilfe, bis dann :)
 
@ctd:

Es wäre interessant was du genau getestet hast und was hinterher dabei herauskam :cool_alt: ;)

Weil wir hatten hier als Antwort sehr geteilte Meinungen und Erfahrungen gehabt und diese niedergeschrieben.



Gruß Dennis_50300
 
Hallo!

Ich bin zwar kein Crack, würde aber von der Nutzung des 500MB Riegels aus eigener Erfahrung abraten. Wahrscheinlich wirst Du 2/2 Slots für den RAM haben, das heißt bei Dir hängen 2GB/500MB an einer Lane oder 1,5GB/1GB. Ich hatte 2/1 Slots auf meinem ASUS und mir ist der Speicher vollgelaufen (?). Seitdem ich meinen 500er komplett entfernt habe läuft mein System besser als je zuvor.

Viele Grüße BeamMan
 
Etwas verspätet aber besser als nie..

Ein paar Beiträge vorher habe ich beschrieben was ich gekauft habe und seitdem nutze ich den gekauften und einen der alten zusammen. Habe das ganze in verschiedenen Spielen und Anwendungen getestet und es läuft einwandfrei, schneller als ohne den 500er.

Gruß
 
Zurück
Oben