[Kaufberatung] CPU Kühler

Radium122

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
442
Hi,

ich suche ein neuen CPU Kühler für mein Phenom II X3 720 BE, zur zeit betreibe ich ihn noch mit dem boxed kühler. Da ich aber bald den 4. kern freischalten wollte und etwas übertakten brauch ich einen stärkeren kühler weil ja auch die verlustleistung steigt.
Ich hab nur ein problem denn mein gehäuse ist nur 18,7 cm (Cooler Master Elite 330) breit und so wie ich gelesen habe passt z.b der Groß Glöckner nicht. Daher such ich eine alternative die von der höhe in mein Case passt und mit der ich auch übertakten kann.

hab mir mal 3 kühler angeschaut.

-Noctua NH-UB9
-Arctic Freezer xtreme
-Zalman CNPS9700

hoffe ihr könnt mir was empfehlen, kann natürlich auch ein anderer sein als die 3 von oben.
Für den neuen kühler wollte ich eigentlich höchstens 50€ ausgeben wenns geht natürlich weniger. Da ich eh noch was bei hardwareversand bestellen muss, wär es praktisch wenn ich den kühler gleich dort mitbestellen kann.

ich bedanke mich schon mal im vorraus.

mfg radium
 
also ich hab grad mal gemessen sind etwa 160mm vom sockel bis zur seitenwand, die wand von dem gehäuse hat ein sichtfenster und das plexiglas ist von innen montier und hat auch noch mal 2mm. Ich denk nich das so ein hoher kühler passt.

bei dem Noctua NH-C12P steht in dem CB review das er auf am2 borads nur in eine richtung montiert werden kann, wie würde das dann ausshen sind die heatpipes dann bei den ram slots oder wie soll ich mir das vorstellen.

Noch ne frage zu dem Noctua NH-UB9 hier werkelt ja ein 92mm fan würde die leistun ausreichen wenn ich bei meinem CPU den 4. Kern freischalte und ihn auf max 3.5 takte?
 
Das kommt immer auf deine CPU / Umgebungstemperatur / Lüftergeschwindigkeit etc. an.
Ich persönlich würde eher nach 120er ausschauhalten. Da kannst du dann silencen und ordentliche Leistung
bekommen.

Hier hast du nen Kompatibilitätsliste:
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=18&lng=de
Laut der Liste sollte der C12P auch auf dein Board passen.

Für diesen Kühler sollte auch genug Platz sein:
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
Der ist auch nicht schlecht.
 
Wenn ich mich nicht irre, steigt doch die Verlustleistung beim freischalten des vierten Kernes gar nicht. Er ist ja nur Softwaretechnisch "abgetrennt" und verbraucht deshlab doch auch Strom. Soweit ich mich noch dran erinnern kann, stand das auch damals in der jeweiligen News.
 
@Commander Alex
ich habe selber den c12p gehabt und der war nur 2 grad besser las der artic cooling 64 habe den zurück geschickt und den u12p geholt und siehe da mit 2 lüftern am kühler glatte 10 grad kühler da der flow tausen mal besser ist ( und die beiden gennanten lüfter sind schon gut )
und ich glaube er ist 15,8 cm hoch und das müsste ja passen und auf am3 passt er auch !!!!
ich würde dir den u12p wärmstens ans herz legen ( ist sogar 5 euro billiger)

lg senenthoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Noctua macht man nichts verkehrt, hab auch einen, auch wenn die teuer sind, die Qualität der Bauteile ist sehr gut, außerdem auch noch mit Zusatzkits für alle aktuellen Sockel nutzbar, und von der Kühlleistung her auch top, lieber einen teuren Kühler mehrmals nutzen:lol:

Wenn ich mir meine anderen Kühler wie den Extreme Freezer oder den Ninja 2 mit Retention Kit anschaue wirds mir anders, scharfe Kanten, beim schrauben muß man tlw. Gewalt anwenden, aber man macht so seine Erfahrungen, mit dem Noctua bin ich voll zufrieden, wenn ich da mal den CPU wechseln will geht das relativ komplikationslos.
 
@Commander Alex
nicht ganz bei mir drehte er mit 1300 U/min da hat man ihn auch nicht gehört aber juckt ja jetzt keinen
da gebe ich dir recht xpower ashx noctua ist qualitativ sehr hochwertig besser geht es fast nicht und dazu noch viel zubehör!!!!!
ich habe auch schon viele lüfter in der hand gehabt, viel schnittwunden ^^ aber noctua auch wenn er teuer ist ist preis/leistung gut.
wie gesagt ich würde an deiner stelle den u12p bestellen und dann biste glücklich wenn du die temps siehst.
Ich habe den phenom 940 auf 3,8 und unter last habe ich max 49 ( bei 25 grag zimmertemeratur)
überlege es dir gut ^^
 
ich würde gerne den u12p nehmen aber ich denke er passt bei mir nich in gehäuse. Daher werde ich mich wohl für den c12p entscheiden. Ich hoffe das ich mit dem auch ein bisschen übertakten kann.

falls ihr noch vorschläge hab bitte posten, ich bestell erst ende woche und vllt findet sich noch was anderes als den c12p.

mfg radium
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du guten flow hast im pc dann reicht der articcooling vollkommen aus denn der c12p zerstört dir den flow, war bei zumindestens so
und die 2 grad unterschied sind die 30 euro nicht wert.
 
Da du kein Sockel 775 System hast, halte ich den Freezer Xtreme schon für empfehlenswert. Gut, gegen einen Noctua kommt er nicht an, dafür kostet er ja auch nur die Hälfte.
 
hallo,
also ich hab auch nen coolermaster elite gehäuse und deshalb den freezer extreme genommen, da sind noch etwa 20mm platz zur seitenwand, mehr nicht!

also mehr als 150mm wird schiefgehen.
die amd halter sind auch sehr schnell angeschraubt, bei intel bricht man sich wohl einen ab, was solls.

kühlleistung ist deutlich besser und leiser als nen 90mm teil,
klar gibts bessere qualität und kühlleistung, ist aber ok.
scythe ninja 2 müßte auch passen, kühlt aber auch nich besser.
 
ok danke für die antworten. Ich werde mal den freezer extreme bestellen,

weil 55 euro ist schon viel für ein kühler (noctua c12p)


mfg radium
 
mein c12p kühlt deutlich besser als mein 9700led, 35° idle und 52° bei last.
wenn ich meinen q6600 auf 3,6ghz laufen lasse bekomme ich 40° idle hin und 64° last, von daher find ich ihn schon okay, zumal meine cpu ein hitzkopf ist :p

der ub9 wär mir zu schwach gewesen. imo sein geld nicht wert
muss aber auch dazu sagen dass ich nen seitenlüfter im gehäuse hab, der reinbläst, hilft ungemein :p
http://icrontic.com/articles/noctua_nh-c12p/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer beider Kühler rate ich dir vom Freezer wegen seiner billigen Befestigungskonstruktion ab, aber du entscheidest selbst wieviel Geld du ausgeben möchtest. Von der Kühlleistung ist der ok, und du wirst Probleme bekommen dort einen anderen Lüfter zu verbauen, wenn dann Marke Eigenbau, bei einigen anderen Kühler in der Preisklasse hast du die Möglichkeit zwei Lüfter mit Halteklammern draufzupappen und je nach Zimmertemperatur laufen zu lassen, im Winter braucht man meistens nur nen langsam drehenden Lüfter, im Hochsommer kanns nicht kühl genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben