Kaufberatung Desktop PC Selene bauen

FreakDeCreme

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
10
Edit: Titel soll natürlich "...selber bauen" heißen.
Bitte nach Punkt 6 weiterlesen! Danke

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Gaming, Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PUBG, Fortnite, weitere Shooter (zukünftig COD BO 4)
Auflösung 1920x1080
Ultra/Hohe Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC gewünscht, 3 Monitore, leiser PC

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston hyperx Fury 2x4gb 1333mhz und 2x 4gb 1600mhz
  • Mainboard: Asus P8P67
  • Netzteil: Cooler Master 700W Silent Pro
  • Gehäuse: Cooler Master CM 690 II
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung 500gb Evi
  • Drei weitere HDDs von WD
  • Windows 10

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2500

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Lang wie möglich, deshalb erweiterbare Komponenten

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen

Hallo alle miteinander,
ihr seit meine letzte Rettung in der Not um meine Ungewissheit zu klären.

Fragen am Ende.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, und nach Möglichkeit alte Teile, wie Gehäuse,SSD und Netzteil behalten.

Geplant sind aktuell folgende neue Komponenten.
- ZOTAC nvidia GTX 1080 ti Mini (bereits vorhanden)
https://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce-1080Ti-Mini-GDDR5X/dp/B072WBS76K/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1530241650&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=zotac+gtx+1080+ti&dpPl=1&dpID=51bCFj20v6L&ref=plSrch
- i7 8700k
https://www.amazon.de/dp/B07598VZR8/ref=cm_sw_r_cp_apa_jjAnBbDZQFVBD
- Gigabyte Z370 AORUS Gaming https://www.amazon.de/dp/B075ZXP8CG/ref=cm_sw_r_wa_apa_oMxnBb3FJKSBK
- Samsung 960 Pro 512GB
https://www.amazon.de/dp/B01M21311Z/ref=cm_sw_r_wa_apa_l2xnBbQH39EVM
-Corsair Vengeance LPX 2x16GB 4133MHz
https://www.amazon.de/dp/B07CGMYZQS/ref=cm_sw_r_wa_awdo_t1_76xnBb0VZ34DA

jetzt zu meinen Fragen

1. Passt das Mainboard zu all meinen Teilen sowie in das Gehäuse?
2. Was ist der Unterschied zwischen Sky- und Kabel Lake und Coffee Lake
3. Kann ich später eine zweite ZOTAC nvidia GTX 1080 ti Mini nachrüsten sowie auch eine zweite Samsung 960 pro 512GB?
4. Kann ich mein Gehäuse und Netzteil behalten? Netzteil nur solange ich nicht nachrüste (graka)
5. Welche Kühlung nutze ich am besten für den CPU für OC? Luftkühlung oder wassergekühlung? Wieso LK oder WK?
6. Soll ich den CPU Köpfen?
7. Eignet sich das aktuelle Gehäuse für gute Luftzirkulation?
8. Wie Übertakte ich meine CPU und worauf muss ich achten?
9. Wenn ich mein Netzteil erneuern sollte, welches wäre ideal?
10. Wie Übertakte ich meinen RAM und worauf muss ich achten?
11. Wie Übertakte ich meine Graka und worauf muss ich achten ?
12. Ist das Mainboard überhaupt kompatibel mit der Samsung 960 Pro 512gb bzw zwei Mal diese SSD?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe !!!
 
Sky-, Kaby- und Coffee Lake sind die letzten Intel Generationen. Coffee Lake ist das neuste und hat mehr Kerne. Du hast einen Coffee Lake i7 gewählt also alles gut.

Dein Mainboard passt technisch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakDeCreme
Warum reicht dir der i7 2700k nicht mehr? Allgemein könnte man bei solch einem Rechner sagen, die 1080ti rein und es geht weiter. Und warum Amazon? Allein deine 4 noch nicht gekauften Sachen kosten dort 70€ mehr als man ausgeben muss.

zu 1. Ja, passt.
zu 2. Kaby Lake hat meist nen Tick mehr Takt. Du hast dir aber einen Coffee Lake mit mehr Kernen ausgesucht.
zu 3. Ja
zu 4. Sollte getauscht werden. Alte Technik und im schlimmsten Fall bereits 10 Jahre alt.
zu 5. Ansichtssache. Weltrekorde gibt es mit der Wasserkühlung auch nicht.
zu 6. Hat Vorteile bei der Kühlung. Aber ob das sein muss oder dir die Leistung auch so reicht, weißt nur du selber.
zu 7. da hab ich keinen Plan. Habe das Gehäuse noch nicht verbaut.
zu 9. je nachdem was du vor hast. Bei deiner Komponentenauswahl(was den Preis und die Grafikkarten betrifft) wäre wohl was mit 800+W angebracht. Z.b. dieses: Seasonic Focus Plus Gold 850W ATX 2.4 (SSR-850FX)
zu 8/10/11. Da gibt es gute Anleitungen bei Youtube. Alternativ auch Overclocking-Guides zb. dieser: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ren/44780-coffee-lake-overclocking-check.html
Video: http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-Codename-266775/Videos/i7-8700K-uebertakten-1240330/

zu 12. Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakDeCreme
Erstmal danke soweit. An die anderen: weitere Infos sind gerne gesehen :D
@bensel 32
Der i7 2700k passt ja noch an sich super. Möchte aber auf DDR4 aufrüsten, was mit dem Sockel aber nicht möglich ist (soweit ich gesucht habe, keine passenden Mainboards gefunden)
Und ich dachte mir, wenn ich mir schon ne neue Graka hole, möchte ich auch auf DDR4 umsteigen. Und so kam eines zum anderen. Bzw. hat mich ein Freund drauf gebracht.

Aber an sich wäre es mir am liebsten, wenn ich nur neue DDR 3 4x8GB mit 2400 mHz hole, da deutlich günstiger (Anstatt ca 1300 nur 400€).
Da stellte mir dann ein Freund (ITler) die Frage, ob es nicht sinnvoller sei einfach direkt komplett aufzurüsten. Da scheins der i7 8700k besser mit dem RAM arbeitet und gleichzeitig der DDR4 auch noch viel schneller ist. Zudem ist man wieder ein paar Jährchen gewappnet. Und bevor ich dann 400 Euro ausgebe für DDR3 Speicher und dann in 2 Jahre aufrüsten muss, lieber gleich richtig.
Denn auch mein aktuelles Mainboard hat nur ein PCIe 2.0 Anschluss. Was die Graka ja auch wieder bremsen soll.
Oder bin ich auf dem Holzweg mit dem neuen PC und sollte einfach nur die DDR3 aufrüsten?

Wie groß wäre denn der Unterschied zwischen 4133mHz DDR4 2x16GB zu 2400 DDR 4x8 GB Speicher?

Habs nur am schnellsten bei Amazon gefunden, damit ihr die Komponenten nicht im Internet selbst suchen müsst.

zu Punkt vier, ich vermute du meinst das Netzteil. Das ist bei mir im Rechner seit ca 6 Jahren. Und was genau meinst du mir veraltet? Sorry, leihe hier und da es noch funktioniert und genug Strom liefert ^^
 
Wäre es denn keine Möglichkeit sich gebraucht nach Ram umzuschauen ? Die Neupreise von DDR3 sind ja nun auch jenseits von gut und Böse.

Auch PCie 2.0 bremst eine neue Grafikkarte nicht spürbar ein ... würde das alte System behalten und nach Ram schauen, wirklich notwendig scheint so ein Rundumschlag bei dir ja eig. nicht.

Ansonsten Frag dich doch selber ... ist es denn Sinnvoll über 1000€ mehr auszugeben , wo du mit deinem System eig. zufrieden bist ? I don´t think so ... wenns dann mal nicht mehr reicht und du aufrüsten möchtest kriegst du für 1000€ mehr Leistungsplus beim Upgrade als heute, ohne diesen eig. Unnötigen Zwischenschritt gemacht zu haben. Meine Meinung :)

Übertakten kannst du deine CPU ja auch noch, sofern noch nicht geschehen ... worauf die OC Fragen deuten lassen ;)
Da kannst du dir auch nur Guides anschauen , dich mit dem Thema vertraut machen und dann selber probieren. Da gibts keine Allheilformel die man dir jetzt vorsagen könnte. OC ist vorallem viel probieren und testen ....

Achja und ganz am Rand, wofür brauchst du denn überhaupt derart viel RAM? Scheinst ja vorwiegend zu Spielen .....


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und FreakDeCreme
Naja, ein Umstieg von DDR3 auf DDR4 bei den aktuellen Preisen lohnt nicht wirklich. Zumal du ja noch einen flotten Rechner hast.
Bevor du jetzt mit aller Gewalt, was Neues zusammenschrauben möchtest, schau dir das man an:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Schauen wo es klemmt und da ansetzen.

Willst du allerdings nur mal ein neues System, weil es einfach in den fingern juckt, das Geld egal ist und dir umbauen und aktuelle Technik Spass macht, dann schlag zu.
Allerdings weiß ich nicht was du mit 2x GTX 1080ti anstellen willst. FHD und 60Hz sind ja nun nicht so der Brüller.
Vielleicht solltest du eher da ansetzen. Fetten schnellen Monitor ;)

Was den Speichervorteil angeht hatte ich vor kurzem diesen Test mal rausgekramt. https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/2/
Wie du siehst kann man im CPU-Limit(720p) schon, bei diesem Test, bis zu 9% mehr Leistung aus der Kiste holen. Sobald man aber aus der CPU-Limitierung herauskommt(2160p) sind es nur noch 3%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakDeCreme, SVΞN und Schnitz
Naja :D Ich dachte die GB sind beim RAM ist wie beim Auto der Hubraum :D

Da habt ihr wohl recht und ich bleib bei meinem Baby :D Also rüste ich die DDR3 um auf 2x8GB mit 2400mHz.
Und ne SSD Festplatte hinzu.

Jungs (und evtl auch Mädels)… ich danke euch vielmals :D Ihr habt mir ein haufen Kohle und Nerven gespart :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und SVΞN
@FreakDeCreme schau dir zuerst einmal die Links an die @bensel32 bereits gepostet hat. Danach wirst du um einiges schlauer sein.

Meine Empfehlung lautet, wenn du bei der Bildausgabe vorerst bei einem Monitor mit FullHD/1080p@60Hz bleiben möchtest, schieß nicht mit Kanonen auf Spatzen und Spar dir das Geld vorerst.

Wenn du deinen i7 2700K mit 4C/8T erst einmal vernünftig übertaktest und ihm ein gebrauchtes 16 oder 32 GB DDR3-2400 Kit zur Seite stellst, reicht das zusammen mit deiner 1080Ti für 1080p@60Hz.

Vorteile:
+ Du sparst einiges an Geld
+ Du wirst dennoch gut in FullHD spielen
+ Du kannst die 1080Ti später mitnehmen

Ich würde mir aber schon jetzt Gedanken über ein neues Netzteil machen, bevor ich die 1080Ti verbaue. Dein aktuelles Netzteil liefert zwar vermutlich genug Leistung, ist aber 6 Jahre alt und nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Zeit.

Meine Empfehlung: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Ich verbaue zwar meist das 550 Watt Model, so hast du aber etwas mehr Spielraum.

Wenn du es so machst, hast du in 2019 eine gute Basis in Sachen GPU und Netzteil und kannst auf der Grundlage ein neues System aufbauen, solltest du mal für 1440p, UHD/4K oder 144Hz planen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakDeCreme
Der 2700K ist doch wirklich eine Hammer-CPU ... Da du die GraKa schon besitzt ("Warum zur Hölle eine mini? :) - Du wirst schon deine Gründe haben."), Würde ich hier nicht weiter machen (Anfürsich würd ich die mini zurückschicken und meine FullSize-Karte holen).
Hau da einen sehr guten Kühler drauf und OC das Ding, sorge außerdem für ausreichend Belüftung beim Rest der Komponenten und ab geht er! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakDeCreme und SVΞN
Die Beiträge hab ich gelesen :D Das hat mich dann auch wieder entspannt :D

Die Mini im Grunde nur im Bezug des Geldes. Die Benchmarks waren sehr nah beieinander für min. 100 Euro weniger und mehr.

Bin halt doch no en schwob
 
IMHO: Bei dem Budget bist du ganz sicher "koin Schwob" und wenn schon 1080ti, dann auch ne "richtige". :)
 
Wer billig kauft, kauft zweimal :D deshalb immer mit mehr rechnen.

Was spricht denn gegen die Mini?
 
Ich denke: Lautstärke und Taktung. Drei schöne große Axiallüfter erlauben sicherlich geringe Temperaturen bei höherem Takt.
 
Naja, das kommt auf den Kühlkörper an. Ein Grafikkartenlüfter der die warme Abluft hinten aus dem Gehäuse blässt ist oft auch besser als drei welche die Wärme im Gehäuse verteilen ;)

Aber eigentlich ist es doch sowieso egal. Die Zotac Mini ist doch schon vorhanden. Zumal Test´s der Zotac gute Werte zusprechen, was Taktung und Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf 100% Auslastung hört man sie durch die Kopfhörer (g933 ohne ton) ganz leise und das bei einer maximalen Temperatur von 80-82 grad. Sobald aber Ton auch noch läuft, nehme ich es nicht mehr wahr :D
 
Zurück
Oben