Kaufberatung für hauptsächlich Musik: 2.0 oder gleich 5.1 ? Welche Komponenten?

craine

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
374
Hi allerseits.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

Ich überlege, ob ich mir ein Stereosystem für Musik hole und meine jetzige 5.1-Anlage für Filme weiternutze (evtl am neuen AVR?).
Oder ob es sinnvoller ist, mir nach und nach ein neues 5.1-System für alles zusammen zu stellen.

Seit 2006 habe ich ein Teufel Concept E Magnum für Musik und Filme am PC hängen.
Vor einigen Monaten habe ich mir einen beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm mit Asus Xonar DX zum Musikhören gekauft.

Die 990 Pro zeigen mehr Details, klingen angenehmer (relativ neutral), auch bei leiser Lautstärke.
Im Gegensatz dazu klingen die Teufel "weiter weg" und "beschränkt", sowohl vom Volumen als auch räumlich.
Erst bei höherer Lautstärke überzeugen sie durch Präsenz und Wucht.


Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Kann man mit 400 bis 500 Euro für einen AVR und 2 Boxen was vernünftiges bekommen?

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der Raum ist 15m² und quadratisch. Die Boxen können in einem Regal oder frei stehen.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Das sagt mir nicht viel :(
Bisher habe ich immer improvisiert (z.B. PS3: Bild über HDMI, Ton über Cinch an PC).
Anschließen würde ich gerne PS2, PS3, Kopfhörer, zukünftig auch einen Plattenspieler.
Und meinen PC. Brauche ich dann die Soundkarte noch?

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Ja, Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Besser nicht :D

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Wenig ^^ Ich höre CD, FLAC und Vinyl, habe derzeit aber keinen Plattenspieler.

Gibt es bestimmte Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Metal, Soundtracks, Hörspiele, meist in Zimmerlautstärke, drehe aber auch gerne mal ´ne Stunde auf.
Die Größe ist mir gleich, schwarz und weiß würde sich gut ins Gesamtbild einfügen.


Möglichkeiten zum Probehören (Laden, Media Markt, Bekannte usw) habe ich nicht.

Vielen Dank schon mal :)
Grüße
 
hauptsächlich Musik

als kleinen tip vorweg: damit ist die frage 2.0 oder 5.1 schon entschieden,
bei musik würde ich auf Stero und Standboxen setzen
 
...aber das du leider keine Möglichkeit zum Probehören hast, ist natürlich absolut nicht von Vorteil! Denn woher sollen wir wissen was für dich gut klingt und was nicht (das ist imo ein Ding der Unmöglichkeit dir dbzgl. eine Lautsprecher Empfehlung auszusprechen)!
Porbehören ist absolute Pflicht (und das gerade bei hauptsächlichem Musikgenuss)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen 5.1 Verstärker kaufst und die beiden Front Satelliten gegen ein paar "anständige" Regal-oder Standlautsprecher tauschst, kannst zwischen Stereo und 5.1-Betrieb umschalten.

Ich hatte auch Ewigkeiten ein Teufel Motiv 5.1 an meinem Rechner und betreibe das Set jetzt an einem Yamaha RX-V 473 mit Heco Music Style 200 als Frontlautsprechern. Das klappt super, kann ich nur empfehlen.
(Auch wenn selbsternannten Musik-Enthusiasten allein schon vom Lesen der Mund schäumen dürfte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von pintness kann ich auch unterstützen. Ich werde mir in naher Zukunft auch 2 Gute Regalboxen und evtl. Center/Sub zum CEM dazu holen. Hinten ist eh kein Platz für was größeres bei mir. Und falls doch kann man immernoch was nach kaufen.

Probehören empfinde ich auch als Pflicht, wo wohnst Du denn? Es gibt nahezu immer Läden, die das anbieten!

Bei etwas höherem Budget könnte ich die http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...kef/kef_q100_ws/index.htm?sid=mlfmwfredulkntp grob empfehlen, haben ähnliches Hörverhalten wie das Beyerdynamic 770pro, welches ich habe, was ja nicht soviel anders wie dein 990er sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich auch angefangen, als mir der 5.1-Sound meines Teufel-Sets zu dünn wurde: Ich kaufte für 90€ ein Paar Regalboxen von Magnat als Ersatz für die Front-Boxen und die daraus resultierende Klangverbesserung ergab für mich einen riesigen Unterschied. Auf Surround und Subwoofer wollte ich nicht verzichten.

Dein Teufel-Set arbeitet vollaktiv, oder? Also hast du keinen separaten Verstärker/Receiver sondern die Boxen sind am Subwoofer verkabelt? Dann wäre die Anschaffung eines 5.1- AVR anzuraten (Pioneer, Denon ab 150€) und den Subwoofer nicht mehr als Verstärker für die Boxen sondern nur noch als reinen Sub zu verwenden. Das müsstest du am Magnum-Sub einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Probehören könnte ich höchstens in Hannover, ist aber weiter weg und ich bin nicht mobil.
Kennt da jemand einen guten Laden?

Vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss, gerade beim AVR.

JeGe
Ja, stimmt schon, wenn es um den Klang geht.

pintness
Das klingt gut mit Stereo- und 5.1-Betrieb.
Enthusiasten geben wahrscheinlich 500 Euro für eine halbe Box aus :D
Was ja auch okay ist, nur kommen die wahrscheinlich nicht von Teufel und wollen sich verbessern.
RX-V 473 und Heco lese ich mir mal durch.

Sgt.Seg
Wäre auch noch drin, wenn die Leistung passt.

Crowbar
Korrekt, alle Boxen sind am Sub angeschlossen.
Kannst du mir 2-3 Modelle empfehlen, damit ich mich einlesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
500 EUR ?

Da würde ich dir auch den Pioneer AVR da nennen....und dazu, sofern es keine Stand-Laudis sein müssen:

Dali Zensor 1 - Paar 280 EUR:

http://www.amazon.de/Dali-Zensor-Re...&qid=1391962739&sr=8-1&keywords=dali+zensor+1

http://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/dali-zensor-1/testfazit.html

http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/dali-zensor_1_5307.php#

In der Preisklasse wirst du kaum was besseres finden - selbst viele Stand-Laudis (die auch noch teurer sein können), kommen an diese Kompakt-Laudis nicht ran. Würde dir raten "klein anzufangen". Du merkst mit 2.0 oder 2.1 oder 3.0 (mit Center) dann direkt, ob du überhaupt mehr brauchst. Du kannst dann immer noch ein Paar für die Rear kaufen, oder den Sub hinzu.

Für Musik sind die Zensor 1 brilliant...

Ich habe die Zensor 7 (Stand) als Front mit dem Dali Vokal. Auch nur 3.0 ohne Sub. Die entwickeln so schon genug druck - ich bruach keinen Sub. Aber Rear war jetzt eben noch eine Überlegung wert... und mit 280 EUr für zwei hochklassige Lautsprecher ? was will man mehr ?


Habe sie mir jetzt bestellt für die Rear-Partie an meiner Couch ....eig. schon fast viel zu schade dafür :D


http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachhändler.aspx

Kannst hier gucken ob ein Fachhändler in deiner Nähe wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Plattenspieler haben einen Phono-Ausgang. Falls du wirklich vor hast mal einen Plattenspieler an deiner Anlage zu betreiben würde ich darauf achten, dass du dir jetzt einen Verstärker mit Phono-Ausgang zulegst, ansonsten wird halt später teuer, weil du entweder eine ganz beschränkte Auswahl an Plattenspielern hinnehmen musst oder nochmal einen einen Phono-Vorverstärker hinzukaufen musst.

Surround würde ich nur nehmen wenn ich das wirklich brauche. Das ist bei dir durch die PS ja aber vllt. der Fall. In der Regel versucht man dann auch die Lausprecher so auszuwählen, dass sie zusammenpassen. Wenn hier aber Leute die Kombination Teufel und Heco fahren und volkommen zufrieden sind musst du dir darüber keine Gedanken machen.

Beim Gebrauchtkauf kannst du im Gegensatz zum Neukauf richtig Geld sparen. Da du auch die neuen Boxen nicht Probe hören kannst/wirst, solltest du dich vor einem Gebrauchtkauf nicht scheuen. Wenn man den Markt ein bisschen beobachtet sollte man mit Gebrauchtkauf immer besser fahren als mit Neukauf.
 
Wo guckt man sich nach gebrauchten Lautsprechern um? Gibt's da ein spezielles Portal, oder die üblichen eBay Kleinanzeigen etc?
 
Oh hier kamen ja noch Antworten: vielen Dank :)

Als AVR habe ich einen gebrauchten Yamaha RX-375 im Auge.

Danke WayneRooney, die Dali Zensor 1 klingen passend.
Die schaue ich mir mal an.
 
Zurück
Oben