Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DuckDuckStop schrieb:
Der d10s hat aber keinen optischen Ausgang,

1630922101844.png


S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) Out: 1x Coaxial RCA Anschluss (rechts), 1x TOSLINK Anschluss (links)

Wenn die Stereoanlage einen Aux-Anschluss hat, würde ich den DAC analog über RCA Anschluss verbinden. Dann übernimmt der DAC die Digital/Analog Wandlung und nicht die Stereoanlage.

Zuerst würde ich klären, ob es nicht am Treiber oder Windows liegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gameforce schrieb:
Mit einer anderen Soundkarte schon ausprobiert und da geht alles wieder problemlos nur mit geringer Qualität.
was ich erstmal anzweifle!
wenn du keinen Fehler gemacht hast, dann kann die Qualität gar nicht schlechter gewesen sein, s.u.

Gameforce schrieb:
Weiter habe ich das so verstanden, dass die Soundkarte die Musik von Digital in ein Audiosignal umwandelt (DAC), welches dann per SPDIF an die Stereoanlage gesendet wird.
klares JAIN ;)

DAC = Digital / Analog Converter
S/PDIF ist ein DIGITALES Signal, genauso wie USB auch.
d.h. du hast digitale Audio Daten, die werden nur etwas anders sortiert aber mit exakt denselben Informationen optisch/digital zu deiner Stereo Anlage geschickt und erst dort wandelt ein DAC sie in analoge Signale um. Dabei kann es sogar vorkommen (gar nicht mal so selten und unwahrscheinlich), dass du z.B. 192kHz/24bit zur Anlage schickst aber der Wandler dort nur 44,1kHz/16bit versteht. Dann wird das "ach so tolle" Signal sogar noch "ungerade" runtergerechnet (ist also eher noch schlechter als wenn man es gleich in der Form geschickt hätte) und erst dann durch den DAC gejagt.

am Ende kommen die Klangunterschiede aber i.d.R. immer nur durch irgendwelche Verschlimmbesserungen im Treiber der Soundkarten, Crystalizer, Enhancer oder welchen Namen sich das Marketing für den Dreck ausgedacht hat.
 
Doch, hat er. Und einen sehr guten sogar, wesentlich besser als Mainboards.
 
3125b schrieb:
Doch, hat er. Und einen sehr guten sogar, wesentlich besser als Mainboards.
erklärst du mir, was daran "wesentlich besser" sein soll als an denen von Mainboards?!?
 
Beitrag schrieb:
Wie tief sind die Ohrpolster von den Beyerdynamic Custom- und DT-Kopfhörern?
Je nach Modell zwischen 21 und 24 mm. Beim DT880 und Tygr sind es in der Mitte gemessen ca. 21mm da sich vor dem Treiber eine etwas dickere Filzscheibe befindet. Misst man jedoch weiter außen sind es ca. 24mm (gemessen mit relativ neuen, schwarzen Velourpads).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Danke für die Info. Schade, dass die meisten KHs standardmäßig mit so dünnen Polstern kommen. Ich beabsichtige mir ein Custom Game zu holen, wenn mein MH630 hinüber ist (hat leider ein paar Haarrisse im Kunststoff, vom Fallenlassen wahrscheinlich).
Dann werde ich da wohl mal die Polster von Dekoni ausprobieren. Preislich sind die allerdings schon happig, kosten dann mehr als halb so viel wie das ganze Headset.
Ich hoffe, dass die dann auch wirklich zu 100 % aus Echtleder sind. Hat jemand schon paar Jahre Erfahrung mit Dekoni-Polstern?
Ich hab Januar 2019 Schafsleder-Polser von Brainwavz gekauft, für knapp 40 € und hab sie gestern weggeschmissen - Außenseite und Auflagefläche aus Echtleder, sah noch aus wie am ersten Tag, Innenseite Kunstleder, das mittlerweile komplett zerfleddert war. Hat Brainwavz natürlich mit keinem Wort erwähnt...
Naja, waren ausgesprochen bequem, haben schön abgedichtet und 'nen guten Bass gegeben, insofern kein kompletter Fehlkauf, aber wenn ich die trotzdem nach 2-3 Jahren wegschmeißen kann, dann kann ich auch die Variante komplett aus Kunstleder nehmen und brauche keinen Aufpreis für einen unsinnigen Mix aus Echt- und Kunstleder zahlen.
 
Na, dann frage ich mal in die Runde, wo es doch so viele Empfehlungen der Foristen hier gibt.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset, das mir genau das bietet, was das hier getestete SXFI Air offeriert:

Konnektivität via USB, um Sonntagabend mit den Kumpels zu zocken und zu quatschen und via BT, um unterwegs zu telefonieren, Musik zu hören, Film zu schauen.

Großes Plus und für mich ebenfalls absolut kaufentscheidend:
Unauffälliges Mikro (NanoBoom) für unterwegs. Will draußen keinen Mikrofon-Arm vor meinem hübschen Gesicht.

Guter Sound (vor allem Mikro) wird gerne mitgenommen. RGB brauche ich nicht.

Vorschläge?
 
Der_Rico schrieb:
Unauffälliges Mikro (NanoBoom) für unterwegs. Will draußen keinen Mikrofon-Arm vor meinem hübschen Gesicht.
Guter Sound (vor allem Mikro) wird gerne mitgenommen.
Das passt nicht zusammen. Ein Mikrofon gehört vor dem Mund, wenn man eine gute Aufnahmequalität haben möchte. So ist die Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Der_Rico schrieb:
um Sonntagabend mit den Kumpels zu zocken und zu quatschen

Der_Rico schrieb:
via BT, um unterwegs zu telefonieren, Musik zu hören, Film zu schauen.
Das sind 2 verschiedene Kopfhörer die du da verlangst.
Ja, es gibt Modelle die theoretisch beides können...aber beides nicht richtig.

Kauf dir entweder ein Headset oder ein Kopfhörer plus Mikrofon und für unterwegs einen anderen Kopfhörer, In-Ear oder Over-Ear, je nach dem.
Um mal Beispiele zu nennen:
Für Zuhause Hyperx Cloud 2
Für unterwegs Sony WF-1000XM4

Oder sowas in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
JackA schrieb:
Das passt nicht zusammen. Ein Mikrofon gehört vor dem Mund, wenn man eine gute Aufnahmequalität haben möchte. So ist die Physik.
Weiß ich doch. Auch, dass ich die Eier legende Woll-Milch-Sau will. Und dass ich darum bei der Sprachqualität Abstriche machen muss, auch.

Aber vielleicht gibt es ja ein Headset mit akzeptablem Kompromiss.

Oder ich finde mich mit der Lösung von @Marcel55 ab.

Danke euch beiden auf jeden Fall für den Input.
 
Gibt doch das audeze moebius? Das dürfte eigentlich alles was du suchst bieten, halt mit den typischen Einschränkungen.
 
Mickey Mouse schrieb:
erklärst du mir, was daran "wesentlich besser" sein soll als an denen von Mainboards?!?
Jitter auf jeden Fall.

Das ist aber nicht zwangsläufig die Ursache des Problems, das ich mit meinem Asus Board gefunden habe (könnte, müsste dafür aber extrem schlimm sein).
Nämlich dass der Rauschabstand über Toslink nur 74dB beträgt (gemessen am Analogausgang des Topping E30), das ist 36dB schlechter als am Toslink-Ausgang meines RME, wo die Performance wiederum USB entspricht.
Ich muss da noch mal ein paar weitere Messungen machen, ich weiß nicht genau, warum das so ist.
Wenn ich auch bei anderen Mainboards vergleichbare Werte messe, wäre das aber schon problematisch.
 
Hallo zusammen,

ich bin nach langjähriger Nutzung der Hyperx Cloud 1 auf der Suche nach etwas kabellosem.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
PC Spiele/Office bzw. Meetings, PS5
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar vorzugsweise geschlossen (notfalls geht auch offen)
3. Preisvorstellung?
Bis ca. 150 €
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless, Idealfall USB-C (kein Muss), Formfaktor und Komfort ähnlich der Hyperx Cloud

Ich weiß wireless wird oft verteufelt, allerdings möchte ich den Luxus mit den Kopfhörern mal durch die Gegend laufen zu können nicht mehr vermissen. Dafür mache ich auch gerne Abstriche bei der Sound-/Mirkoqualität. Am wichtigsten ist mir der Komfort - hier bin ich mit meinen Cloud 1 sehr zufrieden.
 
Fr0stY schrieb:
ich bin nach langjähriger Nutzung der Hyperx Cloud 1 auf der Suche nach etwas kabellosem.
Wenn du mit den Clouds zufrieden bist, dann würde ich jetzt einfach mal das Cloud 2 Wireless vorschlagen. Alternative wäre das Razer Blackshark V2 Pro, das ist ebenfalls sehr komfortabel, eventuell sogar besser, da es keine Lederohrpolster hat.

In Sachen Mikrofonqualität schaust du dir am besten ein paar Youtube-Testvideos an, die sind halt nicht sehr berrauschend. In Sachen Kopfhörer-Klangqualität wirst du mit beiden wohl auf ähnlichem Niveau wie bei den Cloud 1 bleiben. Ob die beiden problemlos mit der PS5 funktionieren, musst du selbst schauen.

USB-C ist bei Wireless Headsets leider immer noch viel zu selten, deswegen würde ich Headsets mit Mikro USB nicht ausschließen. Ich verwende immer gerne magnetische Mikro-USB Kabel (z.B. dieses hier), dann funktioniert das auch ohne USB-C ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Moin,

kann mir wer ein paar gute BT In-Ear Kopfhörer empfehlen? Bei meinen alten ist die Verbindung ziemlich schlecht, es gibt immer wieder mini-Aussetzer. Die sind allerdings auch schon 4 Jahre alt oder so. Klangqualität muss nicht die beste sein, brauch sie halt zum Sport. ANC sollten sie haben und mit Android ohne Zusatzsoftware funktionieren. Preislich so ca. 100 €.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben