- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
- Ersteller Quarzer
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
K
kling1
Gast
ChotHoclate schrieb:Mittlerweile gibt es auch für lightning Anschluss genug Möglichkeiten vernünftige Kopfhörer etc. anzuschließen. Aber ja, man kauft sich ein ipad nicht um damit hires flac blabla zu hören. Ausserdem ist Apple nicht der einzige Hersteller der auf eine 3,5mm Buchse verzichtet, vielen (z.B. Mir) ist das auch vollkommen egal weil sie keine Musik per smartphone/tablet hören.
iPads haben doch noch den Kopfhörerausgang, nur iPhones nicht. Der Kopfhörerausgang ist im Vergleich zu einem Samsunghandy auch ein Stück besser.
D
DuckDuckStop
Gast
Ich ging jetzt davon aus der 3,5mm Anschluss wäre auch da eingespart worden, aber das macht es ja um so einfacher.
Ok das sind jetzt zu viele Leute um alle zu makieren.
Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Und ja das mit dem Headset war nicht geplant für das Tablet.
Ich kenne mich halt damit NULL aus und wollte daher eher wissen was überhaupt funktioniert an so nem Tablet und wollte da eher auf Nutzerviews setzen als irgendwelche Anleitungen im Internet.
Die Priorität sitzt halt eher bei der Quali des Mikros als bei der Quali des Sounds.
@pitu Zu der Sache mit dem TRRS Adapter.
Sicher das das geht? Wenn ich auf die Wikipedia Seite zum Ipad 4 gehe dann steht da halt
Anschlüsse: Lightning-collector, Kopfhörer
Bin mir jetzt nicht sicher ob mit Kopfhörer ein 3,5mm Anschluss gemeint ist. Wenn ja, dann würde ich auf so einen TRRS Adapter zurückgreifen. Vielen Dank für die Antwort und Mühe. Auch wenn ich mich höchstwahrscheinlich gerade etwas dumm anstelle.
Ich hab halt Angst, dass ich zu meinem Freund sage "Hey kauf dies und das"und dann funktioniert das nicht...
Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Und ja das mit dem Headset war nicht geplant für das Tablet.
Ich kenne mich halt damit NULL aus und wollte daher eher wissen was überhaupt funktioniert an so nem Tablet und wollte da eher auf Nutzerviews setzen als irgendwelche Anleitungen im Internet.
Die Priorität sitzt halt eher bei der Quali des Mikros als bei der Quali des Sounds.
@pitu Zu der Sache mit dem TRRS Adapter.
Sicher das das geht? Wenn ich auf die Wikipedia Seite zum Ipad 4 gehe dann steht da halt
Anschlüsse: Lightning-collector, Kopfhörer
Bin mir jetzt nicht sicher ob mit Kopfhörer ein 3,5mm Anschluss gemeint ist. Wenn ja, dann würde ich auf so einen TRRS Adapter zurückgreifen. Vielen Dank für die Antwort und Mühe. Auch wenn ich mich höchstwahrscheinlich gerade etwas dumm anstelle.
Ich hab halt Angst, dass ich zu meinem Freund sage "Hey kauf dies und das"und dann funktioniert das nicht...
D
DuckDuckStop
Gast
Vielleicht sollte sich dein Freund einfach selber drum kümmern? Es bringt ja nichts dich um Hilfe zu fragen wenn du selbst keinen schimmer hast (was witzigerweise ziemlich häufig passiert).
ByEddy
Ensign
Hat jemand ne Idee wo ich den hier aus nem Chinashop bekommen kann ?
https://www.amazon.com/Syba-SD-DAC63057-Stereo-Headphone-Amplifier/dp/B009WN7QT4
https://www.amazon.com/Syba-SD-DAC63057-Stereo-Headphone-Amplifier/dp/B009WN7QT4
JackA
Fleet Admiral
Was willst denn damit?
Hier, musst nicht mal aus nem China-Shop holen: https://www.amazon.de/LogiLink-UA0210-Hi-Fi-Audio-Verstärker/dp/B00KH3D7K0/
Hier, musst nicht mal aus nem China-Shop holen: https://www.amazon.de/LogiLink-UA0210-Hi-Fi-Audio-Verstärker/dp/B00KH3D7K0/
NeoTrantor
Newbie
Da der Speaka USB DAC und baugleiche / ähnliche DACs ja praktisch nirgends mehr zu bekommen sind würde ich gerne mal nach einer Alternative fragen. Einen Speaka DAC habe ich, der wird aber anderweitig verwendet. Ich brauche kein High-End Gerät aber meine OnBoard Soundkarte ist nicht unbedingt das wahre und lässt mich zudem auch mit Freuden an dem Geschehen in meinem PC teilhaben (Störgeräusche von der GraKa bzw der Kommunikation mit dieser).
Meine KH sind ISK HF2010 und AKG K121 und das Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Zocken. Es geht also nicht um die größtmögliche Auflösung oder Dynamik sondern eher um die Interferenzen und vor allem die Latenz! Diese sollte möglichst niedrig sein!. Von daher darf der Preis auch gerne entsprechend niedrig sein ;-)
Taugen z.B. die ES9023 DACs von Aliexpress etwas? Hat jemand eine konkrete Empfehlung oder einen Tipp worauf ich achten sollte?
P.S.: Eine SoundKarte kommt aus Platzgründen nicht in Frage.
Meine KH sind ISK HF2010 und AKG K121 und das Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Zocken. Es geht also nicht um die größtmögliche Auflösung oder Dynamik sondern eher um die Interferenzen und vor allem die Latenz! Diese sollte möglichst niedrig sein!. Von daher darf der Preis auch gerne entsprechend niedrig sein ;-)
Taugen z.B. die ES9023 DACs von Aliexpress etwas? Hat jemand eine konkrete Empfehlung oder einen Tipp worauf ich achten sollte?
P.S.: Eine SoundKarte kommt aus Platzgründen nicht in Frage.
TazZ.HD
Lieutenant
Hallo,
ich hatte mir gerade eine Soundkarte zugelegt (ASUS STRIX SOAR).
Bisher hatte ich meine onboard Soundkarte (ASUS Pro Gaming/AURA mit Supreme FX-Technologie / ALC1150 Audio-Codec) zum Zocken über meine 7.1 Creative Lautsprecher genutzt.
Ich wollte mir gerne das Steelseries Arctis 5 Headset zulegen, da es mir auch optisch sehr gut gefällt.
Die Frage ist, ob die neue Soundkarte so leistungsstark ist, dass dies Headset nicht das volle Potential ausnutzen kann?
ich hatte mir gerade eine Soundkarte zugelegt (ASUS STRIX SOAR).
Bisher hatte ich meine onboard Soundkarte (ASUS Pro Gaming/AURA mit Supreme FX-Technologie / ALC1150 Audio-Codec) zum Zocken über meine 7.1 Creative Lautsprecher genutzt.
Ich wollte mir gerne das Steelseries Arctis 5 Headset zulegen, da es mir auch optisch sehr gut gefällt.
Die Frage ist, ob die neue Soundkarte so leistungsstark ist, dass dies Headset nicht das volle Potential ausnutzen kann?
JackA
Fleet Admiral
@NeoTrantor
Hier: https://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Play-USB-DAC-Verstärker/dp/B073KTPNDR/
@TazZ.HD
Das Arctis 5 hat ne USB Soundkarte dabei, da brauchst du keine zusätzliche Soundkarte.
Hier: https://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Play-USB-DAC-Verstärker/dp/B073KTPNDR/
@TazZ.HD
Das Arctis 5 hat ne USB Soundkarte dabei, da brauchst du keine zusätzliche Soundkarte.
TazZ.HD
Lieutenant
USB oder 3,5 mm Einfachklinke, 4-polig, durch beigefügten Adapter
Das USB Kabel (vom HS ausgehend) wird wohl mit einem Adapter auf 3.5 mm Klinke verbunden.
Jesterfox
Legende
Wenn dann müsste es anders rum sein, also die Klinke direkt am Headset und USB als "Adapter" (eigentlich ist das dann ja die Soundkarte)
Wie sinnvoll es ist eine andere Soundkarte zu nehmen ist die andere Frage... ich würde da keinen lohnenswerten Unterschied erwarten.
Wie sinnvoll es ist eine andere Soundkarte zu nehmen ist die andere Frage... ich würde da keinen lohnenswerten Unterschied erwarten.
D
DuckDuckStop
Gast
Das wäre ziemlicher Blödsinn, andersrum jedoch nicht unüblich, brauchst dir aber keine Sorgen machen, das wird definitiv nicht 'ausgebremst'.
(Wie ihr immer auf die Idee kommt dass irgendein herkömmliches 0815 Headset an irgendeiner herkömmlichen 0815 soundkarte nicht 'sein potential' ausspielen könnte......)
(Wie ihr immer auf die Idee kommt dass irgendein herkömmliches 0815 Headset an irgendeiner herkömmlichen 0815 soundkarte nicht 'sein potential' ausspielen könnte......)
TazZ.HD
Lieutenant
Es gibt wohl einen ChatMix-Regler https://de.steelseries.com/gaming-accessories/arctis-5-chatmix-dial
Beim Arctis Pro(anderes HS) steht in der Beschreibung
Das Teil kann man wohl weglassen (evtl ist es beim Arctis 5 nicht dabei?)
doch, ist dabei und man schaltet es zwischen USB Kabel- und 3.5 mm Adapter.
Beim Arctis Pro(anderes HS) steht in der Beschreibung
Wozu der USB-ChatMix-Regler?
Der ChatMix-Regler ist eine USB-Soundkarte, mit der du digitalen Sound vom PC empfangen kannst. In Windows taucht das Gerät dann zweimal als Soundausgabe auf, einmal für dein Game und einmal für Voice-Chat. So kannst du sie separat zuweisen und mit dem physischen ChatMix-Regler die Balance beliebig anpassen.
Das Teil kann man wohl weglassen (evtl ist es beim Arctis 5 nicht dabei?)
Ergänzung ()
doch, ist dabei und man schaltet es zwischen USB Kabel- und 3.5 mm Adapter.
Jesterfox
Legende
Ah, ok. Das Teil ist die Soundkarte (sogar ne doppelte mit getrennter Regelung, nette Idee, kannte ich bisher nur vom MixAmp), Lautstärke-Regler und Steuerung für die RGB Beleuchtung vom Headset. Alternativ kann man aber auch den Klinke-Adapter ans Headset stecken (hat nen speziellen Anschluss wegen der Beleuchtung die es noch hat)
Die Features des Headsets wie das DTS Surround oder die getrennte Regelung von Spiel und Chat hast du halt nur über USB. Über Klinke bist du drauf angewiesen was deine Soundkarte bietet.
Die Features des Headsets wie das DTS Surround oder die getrennte Regelung von Spiel und Chat hast du halt nur über USB. Über Klinke bist du drauf angewiesen was deine Soundkarte bietet.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.