Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

C Punkt schrieb:
Also das Nzxt hat die Angabe: 2x 4/8-Pin ATX12V. Das bedeutet dann Multirail oder
nein. wie kommst du darauf? das bedeutet dass es zwei 4/8pin-stromanschlüsse für die CPU hat.

DC Output Rating
+3.3V and +5V:22A (120W)
+12V:70.8A (850W)
-12V:0.3A (3.6W)
5Vsb:3A (15W)
klick

eine "+12V"-rail -> kein multirail.

als vergleich das Straight Power 11 850W:
+3.3V (A) 25
+5V (A) 25
+12V1 (A) 21
+12V2 (A) 21
+12V3 (A) 26
+12V4 (A) 26
-12V (A) 0.5
+5Vsb (A) 3
4 "+12V"-rails -> multirail.


weil ich nachgelesen habe dass man eventuell Atx 3.0 fordernde GPU dann auch per Adapter anstecken kann.
ATX3.0 ist mehr als der 12+4pin-12VHPWR-stecker.
 
Deathangel008 schrieb:
nein. wie kommst du darauf? das bedeutet dass es zwei 4/8pin-stromanschlüsse für die CPU hat.


klick

eine "+12V"-rail -> kein multirail.

als vergleich das Straight Power 11 850W:

4 "+12V"-rails -> multirail.



ATX3.0 ist mehr als der 12+4pin-12VHPWR-stecker.
Ok ich habe eben nur 2x 12v gelesen und meinte das aus besagter Angabe rausgelesen zu haben.. aber ich jetzt nicht weniger gut das single rail NT deshalb oder? Immerhin muss ich dann auf nichts achten außer halt das alle Stecker auch passen ;) oder?
Drewkev schrieb:
Ja, wobei ATX 3.0 mehr mitbringt als nur den 12-Pin Stecker.

Also.. wird es doch keine Adapterlösung geben und das NT wird obsolet mit einer ATX 3.0 GPU?
 
Guten Morgen,

ich habe ein i7 10700 und möchte auf eine 7900 XTX aufrüsten und brauche dafür ein netzteil.

Ich habe mich etwas auf das Corsair HX1000 eingeschossen.

Was haltet ihr davon?
 
Aktuell habe ich ein Seasonic Focus Gold 550w. Ich hätte gerne ein effizientes und leises Netzteil, dass mit der aktuellen Hardware klar kommt und auch etwaige Leistungsspitzen gut meistern kann.
 
Garantie wäre mir auch viel Wert, ATX sollte mind. 2.4 vorhanden sein und ordentlich Leistung auf den 8 Pin Connectors. Dann natürlich ein Semi-Passiver modus.

Preislich wäre das HX1000 schon an der Grenze, aber ich wäre bereit für gute Qualität den Preis zu bezahlen.
 
Ja das RM850x wäre erst meine Wahl gewesen. Wahrscheinlich lohnt es sich nicht aufs HX1000 zu gehen aber ich habe das Gefühl damit besser für die Zukunft gewappnet zu sein.
 
Hallo Zusammen,

Da mein enermax df 750w auch den Geist aufgegeben hat bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Eigentlich wollte ich in ein 3.0 investieren, aber nachdem ich Igors Video gesehen habe, macht das ja noch wenig Sinn, da die Netzteile immer noch nicht smart sind und die Sense Pins ja auch nicht voll genutzt werden. Korrigiert mich wenn meine Sichtweise falsch ist!

Aktuell im Einsatz:
Ryzen 5900
X570 MB
32GB ram
5700xt Grals ( wird ersetzt dich 4090 oder 7900xtx)
2 ssds
1 hdd
Aio und fans

Netzteilssitig sollte es min. Platinum sein und 850/1000 Watt habe. Denke wahrscheinlich reichen 850w, frage ist was macht aktuell wenn man neu kauft mehr Sinn.

Netzteil sollte auf jeden Fall modular sein, leise und bei einem idle von ca 100-120 effizient laufen. Sleeved cables wären ein plus

Preislich bis max 250 bei einem 2.0 sonst gerne mehr wenn es auch wirklich Zukunftssicherung ist - 3.0… wobei ich wie gesagt den Sinn noch nicht verstehe… wenn die 3.0 Smart werden muss man eh nochmal kaufen

Danke euch
 
Capone1423 schrieb:
Da mein enermax df 750w auch den Geist aufgegeben hat bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Nichts leichter als das: beim Support von Enermax melden und RMA beantragen.
I N X S schrieb:
Wahrscheinlich lohnt es sich nicht aufs HX1000 zu gehen aber ich habe das Gefühl damit besser für die Zukunft gewappnet zu sein.
Gegen ein "Gefühl" kommt man mit Argumenten natürlich nicht an. Aber mir ist nicht klar, weshalb dann nicht gleich das nur wenige Euro teurere HX1000i ...?
 
Drewkev schrieb:
Das hier? Was spricht dagegen es erstmal damit zu probieren?
Ehrlicherweise traue ich dem Netzteil/Hersteller nicht mehr. Auch wenn es aus dem RMA Prozess zurückkommt und wieder einwandfrei funktioniert. Das Netzteil hat mir 2 neue MB zerstört…

Netzteil war/ist ein:

Enermax Platimax D.F. 750W ATX 2.4​


Daher suche ich fix nach Alternativen.
 
Drewkev schrieb:
Dazu müsste schon sehr viel passieren dass es die 1000W wirklich braucht.
Was ich bisher so gelesen habe und mir zusammen mit Halbwissen zusammengereimt habe:
Man braucht die 1000w nicht aber wenn die Grafikkarten kurzzeitig extreme Lastspitzen haben dann kann das Netzeil das abfangen.
rumpel01 schrieb:
Gegen ein "Gefühl" kommt man mit Argumenten natürlich nicht an. Aber mir ist nicht klar, weshalb dann nicht gleich das nur wenige Euro teurere HX1000i ...?
Schön von dir zu hören rumpel, Ich lese Gefühlt schon 15 Jahre Kommentare von dir hier im Forum :)

Was spräche denn gegen ein HX1000 außer dass es evtl. überdimensioniert ist? Ich hab jetzt zwei Mal schlechte Erfahrung mit Seasonic gemacht und verbaue gerade bei mir und Freunden immer Corsair.
Das HX1000i hat doch nur die möglichkeit das Netzteil mit Software anzusteuern/auszulesen? Sowas brauche ich nun wirklich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
I N X S schrieb:
Das HX1000i hat doch nur die möglichkeit das Netzteil mit Software anzusteuern/auszulesen?
Das HX1000i (2022) hat mit dem älteren HX1000 eigentlich nur noch den ähnlichen Namen gemein. Das ist einach eine ganz andere (nunmehr digitale) Plattform, mit Vorteilen insbesondere bei der Effizienz bei niedrigen Lasten. Wenn der Unterschied so gering ist, würde ich eher das neuere Modell bevorzugen.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_hx1000i_2022/s09.php
Ansonsten gibt es auch andere gute Modelle, auch von anderen Anbietern. Pauschal "gut" oderr "schlecht" gibt es da nicht.

Ps. Danke für die Blumen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Zurück
Oben