Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Bisher keine Probleme mit BT oder wechseln zwischen den Geräten. Versand war vom 23.12 - 02.01. Mit all den Feiertagen dazwischen finde ich das schnell.

Ich denke mir mal, wenn die K3 auch so ein Erfolg wird, dann wird es da sicher auch eine ISO DE Layout geben.

Ein Kollege hat die Anna Pro 2 und schwört auf die weil da auch Firmware und weitere Anpassungen möglich sind. Quasi jede Taste nach Wunsch belegen. Hat aber auch nur qwerty layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Diese ganzen Anbieter muss man echt kennen, sonst tauchen sie nicht in den gängigen Portalen wie geizhals auf und die Anzahl der kompakten mechanischen Tastaturen, die kabellos sind und gleichzeitig DE Layout haben ist wirklich sehr gering.
Die K3 werde ich im Auge behalten, sobald eine ISO DE Layout angekündigt wird, versuche ich mein Glück.

Habe jetzt mal als Probe die RK bestellt, soll am Dienstag ankommen. Werde sie ein wenig testen und schauen wie es mir gefällt. Vielleicht stören mich die Punkte, die du angesprochen hast, nicht.

Falls dennoch andere noch Vorschläge haben, wäre immer noch sehr willkommen.
Siehe Beitrag #3294
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caduzzz Danke.

Hast den Mizar selbst testen können?

Ahh die Seite ist ja super, da kann ich auch gleich weitere suchen, muss ja nicht der Keychron sein (der K6 hat mir halt angetan, leider ohne ISO DE).
 
Nein, die Mizar habe ich selber nicht getestet. Bin ich auch nur drauf gestoßen als ich nach "hot swappable" Tastaturen gesucht habe. Ja, candykeys gefällt mir, haben bei Fragen immer total nett und fix geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Habe jetzt auch die K6 bestellt mit Red Keys.
https://candykeys.com/product/keychron-k6-iso-de

Bis die ankommt, kann ich die RK ausgiebig testen.
Ich werde mich wieder zurückmelden, wenn ich die Tastaturen testen konnte. Die Erfahrungswerte könnte in der Zukunft für die anderen hilfreich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide und Caduzzz
Nachdem ich vor kurzem schon ne neue Maus angeschafft habe, solls nun auch ne neue Tastatur werden.

  1. Welcher Schalter? Keine Erfahrung mit. Habe ich beim bisherigen Tastaturenkauf nie drauf geachtet und weiß auch gar nicht, was im aktuellen Modell (Microsoft Wireless Keyboard 3000 v2) verbaut ist. Dürfte aber so ein Rubberdome Ding und keine mechanische sein...
  2. Welcher Formfaktor? 100% oder 75%. Numpad ist nur so semi-wichtig.
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Kabellos, Lautstärkeregelung, optional auch noch Medientasten und Handballenauflage. Darauf könnte ich im Zweifel aber auch verzichten.
  5. Beleuchtung? Nein, bzw. sollte abschaltbar sein.
  6. Budget? Bin ich erstmal offen. Müssen jetzt nicht gleich 200€ sein, aber lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus, habe dann aber was "sinnvolles", was auch ein paar Jährchen hält.
Habe gestern schon nach Tastaturempfehlungen gegoogled und bin mehrfach auf die Corsair K63 Wireless gestoßen, allerdings ist die aktuell nirgends verfügbar.

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Welcher Schalter? Würde wohl aktuell am ehesten braune Switches bevorzugen.
  2. Welcher Formfaktor? 60% am liebsten.
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Kabellos
  5. Beleuchtung? Muss nicht sein, ansonsten reicht einfarbig
  6. Budget? Gern im Bereich einer Keychron K2, welche ich im übrigen auch angedacht habe, aber mit diesem Beitrag hier fragen wollte, ob es auch noch eine Alternative gibt?

    Danke schon mal :)
 
Hallo
Ich hätte vorgehabt,mir die Corsair K70 mk.2 mit den braunen Switches zu holen.Wäre die zu empfehlen,wenn nein warum nicht?Falls ihr eine andere bessere Empfehlung hättet,hier meine Anforderungen:

1.Welcher Schalter?
Mir gefallen die Brown Switches.Wäre besser wenn sie von cherry wären
2.Welcher Formfaktor?
100% bitte,wenn es aber nichts gutes in der form gibt,darf es auch 75% sein
3.Welches Layout?
ist mir egal
4.Sonderausstattung?
Eine Handballenauflage wäre toll,muss aber nicht sein.Sonst wären noch Multimediatasten hilfreich,müssen aber auch nicht sein
5.Beleuchtung?
Ja bitte,Rgb
6.Budget
so 160€-170€
Würde mich über eine Antwort freuen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Tastatur da meine alte (Cherry RS 6000) langsam den Geist aufgibt. Manche Tasten funktionieren nur mit "viel" Gefühl.

  • Welcher Schalter? Keine Ahnung, damit habe ich mich nicht befasst.
  • Welcher Formfaktor? 100%, Numpad ist Pflicht
  • Welches Layout? Deutsch
  • Sonderausstattung? Kabellos, Lautstärkeregler
  • Beleuchtung? Wäre nett aber kein zwingendes muss
  • Budget? etwa 100€ wobei ich da recht offen bin
  • Anwendung? 75% Hobby Gaming (Minecraft, Far Cry, GTA, etc); 25% Office Arbeiten
Ich habe mir bereits die Logitech G613 Lightspeed angesehen. Hat da jemand Erfahrungen dazu. Die Testberichte die ich im Netz finde sind sehr unterschiedlich.
Gibts zur Logitech brauchbare und bezahlbare Alternativen?
Bei Logitech würde ich 30% Rabatt bekommen über Cooperate.

Bald soll eine neue Kabellose Maus auch dazu kommen. Eventuell gibts ein passendes Bunde.


Danke schon mal und bleibt gesund!
 
@JackA
Wenn das so bei der K70 ist,dann halte ich mich mal lieber fern von ihr.Gäbe es noch ne andere alternative zu der K70?Die Fnatic gefällt mir nicht so.Switches müssen auch nicht explizit von cherry sein,reicht wenn sie taktil und leise sind,falls es so mehr auswahl gibt
 
JackA schrieb:
@delta-xtr
Hier bitte:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Recht viel Auswahl haste da nicht, egal ob sie gut oder schlecht ist.
Danke, ja ich dachte schon das es nicht viele Alternativen gibt.
Warum gibt es so wenige Mechanische Tastaturen kabellos?
Ich kenne mich damit hald 0 aus.
Hätte eine mechanische Tasatur mit Kabel Vorteile außer die Batterie nicht wechseln zu müssen?
Das wechseln der Batterie stört mich überhaupt nicht. Solange die nicht alle 5min leer sind aber laut den Tests soll die ja über ein Jahr halten. Eine Verzögerung soll angeblich auch nicht vorhanden sein. Zumindest laut Logitech.

Auf Kabellos könnte ich dann doch verzichten wenn es nicht so zuverlässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@delta-xtr Die Frage ist, wieso eine mechanische Tastatur unbedingt kabellos sein soll. Die steht rum und muss sich nicht bewegen, was bei einer Maus ja anders ist. Da greift halt jeder lieber zu ner günstigeren bedrahteten Version.
Kannst dir auch die Logitech G915 ansehen, aber deren wireless Aufpreis wirst du nicht bereit sein zu zahlen.
 
@JackA Ich empfinde es als sehr angenehm per Tastenkombination zwischen PC, Laptop und Tablet wechseln zu können. Hintergrundbeleuchtung ist natürlich ein anderer Schnack und der Stromfresser schlechthin.
 
JackA schrieb:
@delta-xtr Die Frage ist, wieso eine mechanische Tastatur unbedingt kabellos sein soll. Die steht rum und muss sich nicht bewegen, was bei einer Maus ja anders ist. Da greift halt jeder lieber zu ner günstigeren bedrahteten Version.
Kannst dir auch die Logitech G915 ansehen, aber deren wireless Aufpreis wirst du nicht bereit sein zu zahlen.
Naja das war so eine Idee von mir. Ich arbeite am Schreibtisch auch mal mit meinem Lötkolben und dazu muss die Tastatur eben weg damit ich genug Platz habe. Eine kabellose lässt sich hald leichter auf die Seite legen.
Bisher hats auch immer mit Kabel geklappt aber ich dachte es wäre vielleicht ganz praktisch.
Aber wenn ich das so lese ist anscheinend niemand von kabellos überzeugt. Die G915 ist definitiv zu teuer. Im Preisbereich von rund 100€ sollte es bleiben.

Welche guten Alternativen gäbs denn mit Kabel?
Format 100%
Lautstärketasten
Beleuchtung
Leiser Schalter
 
JackA schrieb:
Die Reviews der G613 sprechen von "schwammiges Tastengefühl" und "häufigen Doppeleingaben". Klingt ja erstmal nicht so toll, gerade weil das jede <30€ Rubberdome Tastatur, die ich je hatte, besser hinbekommt.
JackA schrieb:
@delta-xtr Die Frage ist, wieso eine mechanische Tastatur unbedingt kabellos sein soll. Die steht rum und muss sich nicht bewegen, was bei einer Maus ja anders ist. Da greift halt jeder lieber zu ner günstigeren bedrahteten Version.
Kannst dir auch die Logitech G915 ansehen, aber deren wireless Aufpreis wirst du nicht bereit sein zu zahlen.
Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe seit bestimmt 15 Jahren keine Kabel mehr auf meinem Schreibtisch gehabt. Jetzt noch Mal was mit nem Kabel anzuschaffen, wäre ein deutlicher Rückschritt für mich. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das Kabel auf meinem Schreibtisch sinnvoll verlegen sollte, ohne dass es überall im Weg liegt bzw. fehl am Platz wirkt.
Abgesehen davon "flätze" ich mich auch gerne mal in meinen Schreibtischstuhl rein und lege die Füße hoch. Die Tastatur kommt dann auf den Schoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@delta-xtr
Also es gibt schon kabellose mechanische Tastaturen, auch gute und günstige, aber eben nicht im 100% Layout.
Durch Corona gibt es momentan auch wieder Engpässe Ware von China zu bekommen. Darum ist das Nennenswerte momentan nicht zu bekommen.
https://www.drevo.net/product/keyboard/blademaster-pro
https://www.drevo.net/product/keyboard/calibur-v2-pro
https://www.amazon.de/kabellose-mechanische-Bluetooth-kabelgebundene-programmierbare/dp/B08533D6GP

Welche guten Alternativen gäbs denn mit Kabel?
Format 100%
Lautstärketasten
Beleuchtung
Leiser Schalter
Sharkoon PureWriter RGB

jk31 schrieb:
Die Reviews der G613 sprechen von "schwammiges Tastengefühl" und "häufigen Doppeleingaben". Klingt ja erstmal nicht so toll, gerade weil das jede <30€ Rubberdome Tastatur, die ich je hatte, besser hinbekommt.
Das liegt an den Romer-G Schaltern, Ich würde aber deren Charakteristik nicht als schwammig bezeichnen. Ich selbst fand die jetzt generell nicht so schlecht und definierter als MX-Brown, aber halt auch sehr rubberdomeähnlich, was aber MX-Brown auch sind, und obwohl viele Mehrfachauslösungen beklagten, hatte Ich noch nie eine bei meiner G410.
Mechanische Schalter, sind halt, wie in Mäusen auch, anfällig auf Fremdkörper im Schalter, dadurch erhöht sich die Prellzeit und das Risiko zur Mehrfacheingabe.
Wer aber seine Tastatur nicht vollbröselt und regelmäßig wartet, der hat lange Freude dran. Das trifft auch auf Rubberdomes, deren Gummimembrane auch öfters mal mit Fett behandelt gehört, nur wer macht das schon, also reißt sie in absehbarer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben