Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Guten Morgen zusammen :)

ich bin gerade auf der Suche nach einer Gaming-Tastatur. Hatte mir im Dezember die Razer Huntsman TE geholt. Die erste wurde wegen Fehlern umgetauscht. Die neue die ich bekommen habe hat auch einen Makel und zwar hat die dauerhaft ein störendes Fiepen...

Daher wollte ich mich mal nach einer Alternative umsehen.

  1. Welcher Schalter? Vergleichbare zu den Optical Switches der Razer
  2. Welcher Formfaktor? 60-75% kein numpad notwendig
  3. Welches Layout? wenn möglich DE aber kein unbedingtes muss
  4. Sonderausstattung? -
  5. Beleuchtung? ohne oder einfarbig ausreichend
  6. Budget? ca. 100€

Hat hier jemand eine Empfehlung? Spiele momentan hauptsächlich Shooter.
Habe mir mal die Ducky angeschaut aber die ist dann doch etwas teuer. Hab öfters Keychron gelesen aber davon habe ich bisher selbst noch nichts gehört.

Besten Dank! :)
 
Aveiro schrieb:
Habe mir mal die Ducky angeschaut aber die ist dann doch etwas teuer.
Früher habe ich alle 2 - 3 Jahre mal die Tastatur gewechselt und mich schon durch viele mechanische Tastaturen getestet. Vor 6 Jahren habe ich mir dann eine Ducky Legend geholt und würde sie nicht mehr hergeben. Die beste Tastatur die ich je hatte. Sie sieht heute noch aus wie neu. Trotz täglichem Gebrauch keine Spuren von Abnutzung zu sehen. Also qualitativ auf jeden Fall top!
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, meiner zweiten Mecha. Bei meiner ersten und aktuellen (eine Logitech 610 Orion Red) löst sich die Farbe der am häufigsten genutzten Keycaps, was unschön aussieht. Und da Logitech ja keine Standard Bottom-Row hat, kann ich mir die Idee die Keycaps (komplett) auszutauschen wohl sparen.

Daher möchte ich auch eigentlich nicht wieder zu den obligatorischen Gamingherstellern greifen. Corsair, deren Tastaturen mir sehr gut gefallen, machen das mit der speziellen Keyrow ja meines Wissens auch. Sonst wäre die K70 mein Favorit.


Folgende Anforderungen habe ich an meine zukünftige Tastatur:

Welcher Schalter soll in der zukünftigen Tastatur verbaut sein?
  • Prioritätenreichenfolge:
  1. MX Silent Black
  2. MX Silent Red
  3. MX Black
  4. MX Red
  5. (ähnliche Schalter anderer Hersteller)

In welchem Formfaktor soll die zukünftige Tastatur sein?
  • Full Layout

In welchem (Sprach-)Layout soll die zukünftige Tastatur sein?
  • ISO-DE

Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
  • PBT Doubleshot (Backlit) Tastenkappen
  • Mediasteuerung (Start, Stop/Pause, Lautstärke)
  • Metall-/Alucase/-plate idealerweise mit floating keys. (Hallo K70)
  • (Schlichtes Aussehen, möglichst hochwertige Verarbeitung)

Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
  • Kein zwingendes Kriterium, aber ja Beleuchtung ist erwünscht. RGB oder Weiß.

Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
  • bis 200€


Die einzige Tastatur die ich bisher gefunden habe, die fast alle diese Kriterien erfüllt ist die Ducky Shine 7. Mich interessiert aber, ob es noch andere Tastaturen gibt, die ggf. diese Kriterien erfüllen? Zudem das Thema der Verfügbarkeit. Bei Caseking sind die Ducky Shine 7 Blackout zumindest nicht lagernd und es ist auch kein Lieferdatum angegeben. Die Gunmetal Variante sagt mir nicht sonderlich zu, wäre eher ein Kompromiss.

Ich würd mir ja auch eine Mecha selber zusammenstellen /-bauen, aber Full Layout ISO-DE scheint entweder nicht machbar oder ein sehr teures Unterfangen zu sein.

Bin für Hinweise und Gedankenanstöße dankbar 😊
 
JackA schrieb:
@Roostar Entweder selbst PBT Doubleshots auf eine Tastatur packen (kostenpunkt 20€) oder eine Corsair K100 RGB nehmen.

Ja, die Corsair K100 ist natürlich auch auf meinem Radar. Aber für gute 250 € ist da in meinen Augen nicht konsequent genug vorgegangen worden. Zwar PBT-Keycaps, aber nicht für die Macrokeys (was denken die sich dabei für 6 Keycaps da zu sparen). Mal davon ab, dass ich weder Macrokeys noch dieses Karussel oben links brauche geschweige denn schön finde 😐 das ist mir zu viel Kompromiss für 250 €. Aber bei allem was ich bisher gefunden habe, liegt die K100 auf Platz 3 😃 dank der robusten PBT Keycaps.

Was wären denn andere 100% ISO-DE Tastaturen (mit silent reds z.B.) für die ich PBT Keycaps in 100% ISO-DE bekäme? Selbst da bin ich bisher nicht sonderlich fündig geworden. Keycaps hab ich dagegen bspw. schon von Tai Hao gesehen.

Edit: Bin jetz grad auf die Wooting two gestoßen. Zwar optical Switches, aber das muss ja gar nicht schlecht sein. Mal genauer schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auch am Ueberlegen ob eine neue Tastatur Sinn macht fuer mich.
Aktuell habe ich eine CMSTORM Trigger Z mit MX Brown.

Ich bin aus diversen Gruenden mit dieser aber nicht mehr wirklich gluecklich. Das Hauptproblem was ich mit der Tastatur habe, ist das dieser verdammte Softtouch Lack einfach nur noch siffig ist. Das ist auch kaum sauber zu bekommen ohne die gleich komplett zu zerlegen. Das habe ich auch schonmal gemacht, aber ein halbes Jahr spaeter ist das Teil wieder siffig.
Zudem gefaellt mir die FN Taste nicht, und das ich sie brauche fuer die Laut/Leiser Tastenkombinationen.
Zuguterletzt ist sie mir auch ein bisschen zu laut. Bei Telefonkonferenzen im Homeoffice stoere ich wenn ich schnell tippe :D Mein Lautstaerkeproblem kommt nicht von den Schaltern, sondern resultiert aus der Tatsache das ich durchdruecke. Ich bin aber in einem Alter, wo ich mich nicht mehr umgewoehnen kann, und ehrlich gesagt auch nicht will :p
Und versuche ich leise zu tippen fange ich tatsaechlich an die Federn rauszuhoeren :D

Welcher Schalter soll in der zukünftigen Tastatur verbaut sein?
Die MX Browns sind schon ganz gut vom Tippgefuehl, bin aber fuer Alternativen offen. Ich wuerde aber taktile Switche bevorzugen, nur hoerbar klicken sollten sie auf keinen Fall.

In welchem Formfaktor soll die zukünftige Tastatur sein?
Vollstaendiges Layout, der Nummernblock ist wichtig fuer mich.

In welchem (Sprach-)Layout soll die zukünftige Tastatur sein?
US Layout. Ich mach Hobbyprogrammierung und in der Firma ist das auch das Standardlayout

Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Lautstaerkeregelung bevorzugt ueber Drehrad, oder separate Tasten
Kein Softtouch, und generell einfach zu reinigen.
Keine extra Makrotasten auf der linken Seite, Makrofunktionen im Allgemeinen werden nicht gebraucht.
Eine Handballenablage wird nicht gebraucht.
Wenn es etwas flacher als die Trigger Z geht waere das vielleicht auch gut.

Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Beleuchtet, mindestens weiss, gerne aber auch RGB, aber dann muss es individuell anpassbar sein.
Helligkeit muss einstellbar sein, je stufenloser und dunkler es geht, umso besser, aber darf auch stark gedimmt nicht flimmern.
Schlichte weisse Beleuchtung mit einstellbarer Helligkeit muss ohne Software funktionieren, wenn sie am Firmenlaptop haengt.

Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Tja, der Knackpunkt, ich hab keine Ahnung was soeine Tastatur wert ist. Bei ueber 150 Euro muesste sie schon perfekt sein.
 
@Ranayna

"flacher" ist dann eher "low profile" würde ich denken....? Da bin ich leider raus, sry, keene Ahnung von.

Aber bei ANSI-Layout, Beleuchtung und Browns fiel mir als erstes die hier ein ein bzw. die Firma:
Keychron C2 Wired Mechanical Keyboard, Keychron K4 Wireless Mechanical Keyboard for Mac and Windows

Oder in die Vollen und Geld hinaus geworfen, dann würde ich bei deinen Wünschen bei Varmilo gucken :)

ANSI Tastaturen gibt's natürlich haufenweise, aber nicht immer und unbedingt in Deutschland. Und, dann öfter bei speziellen kleineren Händlern, welche dann wirklich coole Tastaturen verkaufen... dann aber auch dein Budget sprengen
kannst ja auch mal hier gucken, da gibt's garantiert was: MechanicalKeyboards.com - The ultimate Mechanical Keyboard catalog.

edit: zu dem "Wert" einer Tastatur, wenn du in dem Shop beispielsweise eine findest, aber dir nicht sicher bist, weil über Budget oder vergleichbare Tastaturen günstiger sind etc., schreib doch einfach hier nochmal udn wir können dich hoffentlich beraten

wenn Licht doch wegfallen dürfte, würde ich mal hier nach gucken / nach fragen
Leopold made Mechanical keyboards (candykeys.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich brauche mal die Hilfe von den eingefleischtenschweißten Mecha-Enthusiasten unter euch.

Bei meeiner Filco, die atm in nem Alucase verbaut ist, ist mir schon vor längerem der Mini-USB Anschluss kaputt gegangen und ich möchte mich jetzt langsam mal daran machen, das ganze zu reparieren. Allerdings weiß ich nicht, wie speziell dieses Teil heißt bzw nach was ich bei Aliexpress o.ä. suchen soll. Im Anhang befindeet sich ein Foto, um das ganze mal anschaulich zu machen. Es geht quasi um das Kabel, welches am PCB angeschlossen wird und auf der anderen Seite dann als Ausgang für das USB kabel dient, an dem die Mecha angeschlossen wird.

Würde mich über eine genaue bezeichnung oder einen Link freuen.

besten Dank und liebe Grüße

Komo
 

Anhänge

  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 259
Wenn du löten kannst, kannst du die USB Buchse tausche. Mach mal Fotos von der kleinen Platine mit der Buchse, Vorder- und Rückseite bitte.
Die ganze Platine mit dem Kabel dran wird kein Standartteil seineas man überall kaufen kann.
Oder du lötest ein USB Kabel direkt an den Stecker zur Platine, aber dabei musst du auf die Kabelbelegung achten.

@Caduzzz: Das geht schon in eine gute Richtung, aber die haben, wenn ich es nicht übersehen habe, alle keine dedizierte Lautstärkeregelung. Die ist Pflicht, und mindestens weisse Beleuchtung.
Was Preise betrifft weiss ich, dass ich schnell bei über 100 lande, vorallem bei Cherry Switchen, aber auch das Tastaturen für Enthusiasten auch mal bei 300 Euro, was mir dann doch zu viel ist. Die verlinkten sind noch Ok.
 
@Ranayna

Bin jetzt auch kein Überauskenner des Marktes, aber ich glaube mit dem Lautstärkerad legst du dir selber Steine in den Weg.
Softwarefrei Beleuchtung regeln, ist entweder teurer oder sehr/eher eingeschränkt und günstiger. Browns würde man auch noch irgendwie hinbekommen, aber dieses Rädchen/Walze zur Lautstärkeregelung...mit FN+Taste XY haben doch die meisten 100%/110%. > ja, scheint nicht dein Fall zu sein, aber du musst irgendwo Kompromisse eingehen. Und die extra Lautstärkeregelung wäre das Leichteste.

Keychron C2 Wired Mechanical Keyboard, die z.B. verbindet doch fast alles > US ANSI , Browns > sogar "hot-swappable" d.h. wenn du die Schalter ändern möchtest, kaufst du dir einfach welche und steckst sie rein, weiße oder RGB Beleuchtung, andere Keycaps, gerade ANSI bekommst du locker (..mitsamt nach oben offenen Budget ;)), und günstig

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für das Home Office suche ich eine neue Tastatur.

Budget: ~50€
100% Layout, die Enter-Taste sollte normal groß sein, also 2(?) Zeilen hoch, wie bei der k120 von Logitech.
Toll wäre ein guter Druckpunkt und ein leiser Anschlag. Spielen spielt keine Rolle, es geht wirklich nur um das Schreiben von längeren Texten. Keine Gaming-Optik!
 
@Ranayna
Bei den ganzen DE/EU Tastaturen, die es hier so gibt, ist nach deiner Liste iwo ein Haken. Am ehesten in Sachen "ohne Software / Beleuchtung" bzw. VolumeWheel. Ein Wheel ist immer bissel Spielerei, Tasten tun es auch (hast du ja auch nicht ausgeschlossen :-) ).
Das ganze EU-Angebot bzw. Gaming-Tastaturen haben i.d.R. verpflichtende Software (siehe Corsair, Razer, Logitech & Co). Die, die mir so einfallen ohne Sofware, passen nicht zu deinen restlichen Anforderungen.

Da deine Anforderungen in DE bzw. EU eher schwierig sind, würde ich dir empfehlen dich in den US-Shops umzuschauen. Mit ANSI gibt es da riesige Auswahl. Natürlich musst du dann dein Budget vermutlich ausreizen (Versandkosten/-zeit, Zoll bedenken!). Dafür meist gute Qualität, ohne Software, volle Keycap-Kompatibilität :D.

Finde ich eigentlich sehr passend:
Bzw. schau dich selbst bei mechanicalkeyboards.com um. Auswahl mehr als genug.

EU:
  • Die Fnatic Streak (Pro). Gibts wohl auch in ANSI, hab ich nur nicht gefunden, auf die schnelle.
  • DasKeyboard4Q - Preis über Budget, inwieweit die Beleuchtung ohne Software erhalten bleibt (auf z.B. Onboard-Speicher) kann ich nicht sagen, da musst du dich einlesen.
  • Good old Sharkoon Purewriter RGB - Ja die hat lineare Red-Switches. Hab selbst eine und ebenfalls auch Boards mit Taktilen Switches wie MX-Brown, Clears oder andere. Trotzdem empfehle ich dir diese mal zu probieren. Die Choc-Reds sind ne Nummer für sich. Für die Purewriter spricht auch das gewünschte "flache".
 
Vielleicht ist noch anzumerken das ich nicht ganz auf Software verzichen muss.
Ohne Software muss normale, dimmbare Beleuchtung gehen, waehrend die Tastatur am Firmenlaptop haengt. Da will ich keine Software installieren.
Am eigenen PC darf Software noetig sein um die Beleuchtung und anderes zu konfigurieren.

Bei denen die @Caduzz verlinkt hat ist die Lautstaerkeregelung immer ueber FN Tastenkombinationen geloest. Das moechte ich nicht, die Lautstaerkeregelung muss separat sein. Dazu kommt der Faktor, das einige der Tastaturen zwar nur eine FN Taste haben, aber dafuer die Kontextmenuetaste ersetzen. Haette ich vielleicht erwaehnen sollen, aber die Taste brauche ich ;) Am liebsten hat die Tastatur ueberhaupt keine FN Tasten, bzw welche die Out-of-the-box als ihr normales Gegenstueck funktionieren.

Night Typist und Ducky One 2 sehen fast gleich aus, gefallen mir optisch ganz gut, aber haben beide keine Kontextmenuetaste.

Die Fnatic Streak scheint nicht verfuegbar zu sein im US Layout, egal welche Switche ich nehmen will. Die freistehenden tasten gefallen mir durchaus, das macht vermutlich das reinigen einfach.

DasKeyboard4Q sieht schon gut aus, auch wenn ich den ganzen "Smart" Krams eigendlich garnicht brauche.
DasKeyboard 4 Professional ist dagegen nur weiss beleuchtet, aber liegt im Preisrahmen. Laesst sich bei der (oder der 4Q) die Helligkeit ohne Software regeln? Ein Handbuch habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Komodowaran schrieb:
brauche mal die Hilfe von den eingefleischtenschweißten Mecha-Enthusiasten unter euch.
.. frag sowas dann doch lieber "bei uns" drüben,

sollte ein

Male 5 Pin JST PH Connector​

sein ;)

PS:
Ist nicht sonderlich knifflig zu löten, viel Flussmittel wirkt wunder ^^
 
Hi Leute,

ich suche eine neue Tastatur.

1. Welcher Schalter?
- Die Schalter sollten leise sein. Ich glaube die Reds oder Browns sind relativ leise. Sprich, irgendetwas zwischen Rubberdom und Mechanisch :-)

2. Welcher Formfaktor?
- Volles Layaout oder TKL spielt eher weniger eine Rolle.

3. Welches Layout?
- DE Layout

4. Sonderausstattung?
- Sollte auf jedenfall eine kabellose Tastatur sein

5. Beleuchtung?
- Kann, aber muss nicht. Leise Tasten sind mir wichtiger als die Beleuchtung.

6. Budget?
- Spielt erstmal keine Rolle.

Hat jemand eine gute Empfehlung?

VG bonehelm
 
Sestihaculas schrieb:
.. frag sowas dann doch lieber "bei uns" drüben,

sollte ein

Male 5 Pin JST PH Connector​

sein ;)

PS:
Ist nicht sonderlich knifflig zu löten, viel Flussmittel wirkt wunder ^^

Danke erstmal Sestihaculas und auch Ranayna. Sry, falls ich ein bisschen auf dem Schlacuh stehe, aber ich habe selbst noch nie gelötet, besitze ebenfalls (noch) keine Lötstation ö.ä. und hab bisher nur einmal nen Satz Vintage Blacks aus nem alten G80 board ausgelötet, aber auslöten ist ja auch wirklich nicht schwer ^^

Mein Gedankengang:

Ich spar mir die ganze Löterei, wenn möglich, und kaufe mir diesen Male 5 Pin JST PH Connector + der Mini-USB Buchse, wo ersteres angelötet ist, als Set. (Bild farbe rot) Gibt es sowas wirklich nicht komplett zu kaufen oder muss ich zwangsläufig löten?

Falls es das nicht als Set gibt brauche ich also einen "Male 5 Pin JST PH Connector", wie z.B. den hier (Bild Farbe
blau)
https://de.aliexpress.com/item/3295...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

und diese Mini-USB-Buchse. (Bild farbe
gelb) Wie genau nennt man denn dieses Teil bzw habt ihr vielleicht direkt nen passenden Aliexpress Link, dann könnte ich mir die beiden Teile bestellen, insofern man ums löten nicht herum kommt.

Zum Glück kann mein einer Kumpel löten und hat Equipment, evtl werd ich mich dann auch mal dort probieren und meine Lötskills testen ;)

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

P.S. @Sestihaculas Meinst du den Thread "Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV"? Da war ich mir halt nicht sicher, weils ja gewissermaßen eine Kaufberatung ist, mir ist dann später erst aufgefallen, dass der alte Mecha-Kaufthread, anscheinend zu nem allgemeinen Tastatur-Kaufthread umfunktioniert wurde, right?

Hier noch mal meine picassogleiche Zeichnung ;)
Und damit ihr auch mal seht, um welches Schätzchen es überhaupt geht, hab ichmal noch nen Bild vom Keaboard gepostet. ist nen Filco MT2 board mit gelubten Vintage blacks, meeega smooth. regt mich tierisch auf, dass ich das bisher mal noch nicht gepackt hatte, die zu reparieren.
 

Anhänge

  • IMG_0113 - Kopie.JPG
    IMG_0113 - Kopie.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 253
Habe mal die K915 von Logitech ins Auge gefasst.
Welche der Switches sind am leistesten? Die Clicky schließe ich mal aus :-)
Dann gibt es noch die Linear und Tactical. Hat jemand Erfahrung, welche davon leiser sind?

VG
 
@Komodowaran

Ok, ich dachte erst es ginge um die Buchse auf dem PCB, ganz ohne Löterfahrung/Werkzeug ist das dann auch nicht ganz so einfach, spielt ja aber nun keine Rolle mehr, da sie nicht defekt ist.
Damals™, als ich noch auf große Boards stand, holte ich mir mal dieses Gehäuse:
Case - Filco TKL
Wie zu sehen, ist da ein ähnliches Teil dabei.
Was ich dir damit sagen will:
Falls bei deinem Gehäuse, welches ja nicht original ist, so ein Kabel dabei war, was zu vermuten ist, würde ich genau da ansetzen zu suchen, beim Hersteller bzw. Verkäufer.
Komodowaran schrieb:
Meinst du den Thread "Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV"? Da war ich mir halt nicht sicher, weils ja gewissermaßen eine Kaufberatung ist, mir ist dann später erst aufgefallen, dass der alte Mecha-Kaufthread, anscheinend zu nem allgemeinen Tastatur-Kaufthread umfunktioniert wurde, right?
genau ^^
 
Zurück
Oben