Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Ich möchte mir als Zweittastatur die Duck One 2 SF holen. Ich hab aktuell eine K70 Mk.II Lowprofile mit MX-Red. Gerade beim Schreiben längerer Texte ist das aber etwas mühsam, zum Zocken mag ich es aber sehr. Da ich zukünftig wieder mehr am Heim-PC schreiben werde, bin ich nun hin und hergerissen zwischen MX-Brown und MX-Red (wobei bei der Wahl auf Red ich es dann auch seinlassen könnte:-)), da ich die Tastatur auch zum Zocken nutzen möchte (mehr Platz für die Mausbewegungen). Was sind so Eure Erfahrungen? Wäre MX-Brown ein guter Kompromiss und geht das Umstellen zwischen MX-Red und MX-Brown problemlos?
Was ich auch nicht rausgefunden habe, was ist der Unterschied zwischen der SF und der SF G?
 
Was empfindest Du denn als mühsam, kann ich nichts mit anfangen.
MX Brown sind für viele dreckige Reds, also sehr ähnlich, aber nicht gleich.

SF - SF G, keine Ahnung und keine Lust zu suchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Vielleicht liegts auch am Lowprofile aber ich vertippe mich da tendenziell mehr als bei anderen Tastaturen. Ist aber evtl. auch Gewohnheitssache. Seit ich die MX-Red habe, doch schon zwei Jahre, hab ich auf dieser bis jetzt keine Romane geschrieben, zum Zocken bin ich aber begeistert davon.

Ich denke zwischen SF und SF G gibt es glaube ich keinen Unterschied, insofern es die G überhaupt gibt. Sah diese nur hier, schaut aber identisch aus zur "non G". Sie heisst ja so oder so Gaming.

SF G (Edit, evtl. MX-Speed-Silver)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ducky-one-2-sf-g-de-kabelgebunden-tastatur-13098795

SF
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ducky-one-2-sf-de-kabelgebunden-tastatur-12435584
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lowprofile kann ich mir gut vorstellen mangels Gewohnheit.
Hast Du Fehleingaben/falscher Buchstabe, fehlende Übung, oder ungewollte Eingaben, zu leichter Schalter/zu wenig Widerstand.
Roman schreiben, mein persönlicher Traum, Topre 45G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
@machiavelli1986 bei mir ist es genau umgekehrt 😄

One 2 SF red zum zocken und PureWriter low profile blues zum tippen.
Vertippe mich bei den hohen Tasten deutlich mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Hallo zusammen, ich bedarf eures Schwarmwissens :-)

Ich habe aktuell eine Roccat Isku Illuminated (der ganze Schnickschnack mit extra Tasten und programmierbar brauche ich gar nicht) die langsam auseinander fällt. Gestört hat mich bisher nur das laute klicken beim schrieben, da mein PC im Schlafzimmer steht und meine Freundin dann genervt ist, wenn Sie hier schläft.
  1. Welcher Schalter? Einfach leiser wie die aktuelle wenn möglich. Beim schreiben, finde ich es angenehm, wenn man etwas mehr drücken muss und die Tasten nicht ganz so schnell reagieren. (glaube hohes Profil wäre hier gut ?)
  2. Welcher Formfaktor? siehe Antwort Frage 3
  3. Welches Layout? DE, ich mag die Handauflage und die Größe der aktuellen Tastatur. 1 Stufe kleiner ohne Handauflage wäre für mich ok, um ein wenig Spielraum zu haben.
  4. Sonderausstattung? nope
  5. Beleuchtung? Wäre schön, aber ist kein must have
  6. Budget? zw. 0-50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Nach einem "Missgeschick" erkennt meine geliebte Corsair K70 teilweise mehrere Tasteneingaben. Alles Reinigen hat nicht geholfen, sodass ich mich notgedrungen damit abgefunden haben, mir eine neue zu kaufen.
Wie auf GH zu sehen, stellt das allerdings ein äußerst schwieriges Unterfangen dar.

Alternativ habe ich die K70 mit MX Speed Schaltern gefunden. Vielleicht kann mir jemand schildern, wie sehr sich der Unterschied zwischen den beiden Schaltertypen bemerkbar macht.

Ansonsten bin ich für andere Alternativen offen, wobei ich selbst keine gefunden habe.
Ich nutze die Tastatur zum Schreiben (HomeOffice) und zum Zocken.

  1. Welcher Schalter?
    Am liebsten linear, taktil wäre auch ok. Must have: Low Profile

  2. Welcher Formfaktor?
    100%

  3. Welches Layout?
    DE, keine Zusatztasten auf der linken Seite

  4. Sonderausstattung?
    Multimediatasten (Play/Pause, Vor, Zurück, Stopp), Handballenauflage, USB-Hub (mind. 1x), Metallgehäuse bevorzugt

  5. Beleuchtung?
    Ja, weiß oder RGB

  6. Budget?
    unerheblich

Vielen Dank vorab!
 
EadZ1 schrieb:
Moin zusammen!



Alternativ habe ich die K70 mit MX Speed Schaltern gefunden. Vielleicht kann mir jemand schildern, wie sehr sich der Unterschied zwischen den beiden Schaltertypen bemerkbar macht.

Zum Zocken finde ich sie 1A mit den Speed Schaltern, nutze ich seit zwei Jahren so. Aber ein wahnsinns Unterschied zu MX-Red ist das auch nicht (0.2mm weniger Vorlaufweg). Mit schreiben bin ich aber nie warm geworden, musste ich aber auch nie gross an diesem PC. Da ich nun aber wieder vermehrt schreiben werde, werde ich wie oben bemerkt mich umschauen müssen. Ich tendiere zu MX-Browns. Wenn du aber Lowprofile suchst, für mich war es kein grosser Unterschied von Red zu Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
@EadZ1 Interessant zu erfahren wäre das "Missgeschick" und die vergeblichen Reinigungsversuche.
Würden meine beiden Lieblingstastaturen, warum auch immer, nicht mehr funktionieren, würde ich genau die Gleichen neu kaufen und nicht "fremdgehen", auch wenn es teuer oder nur gebraucht möglich wäre.
 
EadZ1 schrieb:
Moin zusammen!

Nach einem "Missgeschick" erkennt meine geliebte Corsair K70 teilweise mehrere Tasteneingaben. Alles Reinigen hat nicht geholfen, sodass ich mich notgedrungen damit abgefunden haben, mir eine neue zu kaufen.
Wie auf GH zu sehen, stellt das allerdings ein äußerst schwieriges Unterfangen dar.

Alternativ habe ich die K70 mit MX Speed Schaltern gefunden. Vielleicht kann mir jemand schildern, wie sehr sich der Unterschied zwischen den beiden Schaltertypen bemerkbar macht.

Ansonsten bin ich für andere Alternativen offen, wobei ich selbst keine gefunden habe.
Ich nutze die Tastatur zum Schreiben (HomeOffice) und zum Zocken.

  1. Welcher Schalter?
    Am liebsten linear, taktil wäre auch ok. Must have: Low Profile

  2. Welcher Formfaktor?
    100%

  3. Welches Layout?
    DE, keine Zusatztasten auf der linken Seite

  4. Sonderausstattung?
    Multimediatasten (Play/Pause, Vor, Zurück, Stopp), Handballenauflage, USB-Hub (mind. 1x), Metallgehäuse bevorzugt

  5. Beleuchtung?
    Ja, weiß oder RGB

  6. Budget?
    unerheblich

Vielen Dank vorab!
Guck dir doch mal die Cooler Master SK651 an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
EadZ1 schrieb:
Moin zusammen!

Nach einem "Missgeschick" erkennt meine geliebte Corsair K70 teilweise mehrere Tasteneingaben. Alles Reinigen hat nicht geholfen, sodass ich mich notgedrungen damit abgefunden haben, mir eine neue zu kaufen.
Dann würde ich mal die Tastatur zerlegen, betroffene Schalter auslöten und nochmal richtig reinigen und dann mit Kontakspray behandeln und wieder zusammenbauen.

@Flohrian Eine mechanische Tastatur, die leiser ist als eine flache Rubberdome wie die ISKU, gibt es nicht.
 
@Orson
Bei einem hektischen Griff vom Lenkrad zur Maus hat sich ein Cola Glas einfach dazwischen geworfen, woraufhin Cola und Tastatur Bekanntschaft gemacht haben. 😅

Ich habe die Kappen sofort entfernt und ersten Moment die Cola mit einem Tuch aufgesaugt, die Stellen anschließend mit einem feuchten Schwamm gereinigt. Zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Tastatur hierbei nicht ausgesteckt hatte.

Die ersten Wochen danach war auch alles ok. Plötzlich fingen die Mehrfacheingaben mit "n" an, gefolgt von "m", "k", "i" bis wie aktuell die gesamte rechte Hälfte der Buchstaben und Zeichen betroffen war (Ziffernblock ist nicht betroffen).
Zwischenzeitlich habe ich immer wieder die Kappen entfernt und mit Spülmittel gereinigt. Hierbei war die Tastatur natürlich nicht angeschlossen.

Der "Unfall" war bereits im September vergangenen Jahres. Bisher konnte ich mich damit arrangieren. Ein Neukauf hatte daher und wegen der bereits geplanten Neuanschaffung anderer Hardware zunächst keine Priorität. Angesichts der derzeitigen Marktlage wohl ein Fehler.


@machiavelli1986
Auch wenn ich kein Freund von bestellen und widerrufen bin, habe ich heute die K70 mit MX Speed Schaltern geordert. Die MX Red waren bereits gewöhnungsbedürftig zum Schreiben. Ich konnte mich aber darauf einstellen. Der feine Unterschied zwischen den beiden sollte tatsächlich nicht viel ausmachen.
Ich werde berichten. ;)


@R4ID
Die SK651 ist derzeit nirgends gelistet. Sie hat aber auch keine dedizierten Multimediatasten und keine Handballenauflage. Trotzdem danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Anstatt Spülmittel hätte ich Destiliertes Wasser genommen. Das nimmt alle Reste und Mineralien auf.

Wenn du mit normalen Leitungswasser reinigst hast du ja immer noch einen Haufen Mineralien die zu Korrosion führen können.
 
Caduzzz schrieb:
Hab's auf die Schnelle nicht gefunden, aber irgendwer fragte doch wo man in Deutschland noch Varmilo her bekommt...
https://geekboards.de/
Kann den Laden sehr empfehlen. Anfang der der Woche dort eine Tastatur bestellt die heute angekommen ist.
War wirklich liebevoll verpackt und der Kontakt war auch super nett. Die planen im Frühling einen kleinen Showroom in Berlin zu eröffnen, bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
So langsam muss ich mir mal Gedanken um eine neue Tastaur machen. Meine aktuelle ist eine Razer Lycosa und die funktioniert zwar noch vollständig, aber die Beschriftung hat stark gelitten und die Treiber sind mit Win10 (und schon Win7) nur sehr bedingt nutzbar.
Ich nutze den Rechner für Standardkram (Browsen, bisschen Office) und ansonsten vornehmlich zum Zocken. Gezockt wird alles mögliche, aber keine kompetitiven Shooter.

Was wünsche ich mir?

1. Schalter und Tastenkappen? Keine Ahnung, aber möglichst leise und eher flach. Die Lycosa ist da schon ok, wobei die trotz Rubberdome teils recht nervig wird in Sachen Lautstärke.
2. Formfaktor 100%
3. Deutsches Standardlayout
4. Tasten zur Steuerung von Mediaplayern (z.B. Winamp) wären schön, sind aber kein absolutes Muss. Aktuell funzen die auch nicht sauber, wegen der miesen Treiber. Eine ordentliche Hanballenauflage sollte sie auch haben.
5. Beleuchtung auf jeden Fall. Nachts sehr angenehm. Farblich eher dezent. Blinkende RGB Sweeps brauche ich nicht. Die Lycosa ist blau, was ich als recht passend empfinde.
6. Budget ist schwer festzulegen, da ich nicht wirklich weiß welche (Art) Tastatur es werden könnte. Wenn möglich sollten ca. 100€ nicht überschritten werden. Falls es aber eine langlebige Toplösung für mich gäbe, läme auch mehr in Frage.

Ich freue mich auf ein paar Anregungen.
 
Mumusud schrieb:
Kann den Laden sehr empfehlen. Anfang der der Woche dort eine Tastatur bestellt die heute angekommen ist.
War wirklich liebevoll verpackt und der Kontakt war auch super nett. Die planen im Frühling einen kleinen Showroom in Berlin zu eröffnen, bin gespannt.
Oh wie cool!! Wohne gar nicht sooo weit entfernt, zumindest zur Impressumadresse.
Und, @Mumusud , eine sehr, sehr coole Tastatur hast du da! Bin wahrlich neidisch, finde die sehr genial! (Nur leider kann ich überhaupt nix mit ANSI anfangen, sonst hätte ich die auch schon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Hallo!
ich bitte ebenfalls um Kaufberatung.
Nutzungsverteilung: 30% Zocken: Dota2, 70% Tippen, wobei ich mittlerweile keine Langen Texte (Länger als 1Seite) am Stück Tippe, sondern viele Kleine (Emails und Co)
  1. Welcher Schalter? -> Meiner Recherche nach MX-Browns (bzw. vergleichbare Variante der anderen Hersteller)
  2. Welcher Formfaktor? -> Den Nummernblock brauche ich beruflich. Den Mittelteil mit den Pfeiltasten etc. nicht. Also entweder volles Layout, oder die extrem seltene Variante mit Nummernblock, aber ohne Mittelquatsch.
  3. Welches Layout?: Deutsch
  4. Sonderausstattung?
    1. Die g15 Makrotasten nutze ich zwar täglich, könnte dieser aber über eine Software auf die F Tasten legen. Also nichts dagegen, aber kein Muss
    2. Kein Kaufkriterium, aber gerne gesehen: Ein USB-Port, der gut erreichbar ist und mindestens 2.0 hat
  5. Beleuchtung?: Frage des Preises, müsste aber nicht die RGB Beleuchtung sein, die für jede Taste individuell einstellbar ist. Farbe egal
  6. Budget?: Coronakindergelt beträgt 150€, lieber wäre mir aber ein Bereich um die 100.
Folgende Modelle habe ich herausgefunden (Bin für alternativen offen!), ggf. könnt ihr die eine oder andere auch ausschließen!:

LOGITECH 920-009378 G512 Lightsync 80€​

LOGITECH Gaming G512 120€​

LOGITECH G910 Orion Spectrum 143€​

LOGITECH G413 76€​

Fnatic Streak Pro MX Brown 130€

LOGITECH G815 145€​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben