Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Mal eine Frage in die Runde, wie denn so eure Einschätzung ist. Ich würde gerne eine Cooler Master SK630 in White kaufen, es scheint die aber nirgendwo (mehr?) zu geben. War es wirklich nur eine Limited Edition oder ist die schlichtweg derzeit überall ausverkauft?
 
Kingriki schrieb:
Welcher Schalter? -> Meiner Recherche nach MX-Browns
Welche Recherche? Hast du die Typen getippt oder dich nur im Internet eingelesen? denn vom Lesen allein lernst du jedenfalls keinen Schaltertypen kennen und weißt, was dir gefallen wird.

Kingriki schrieb:
Coronakindergelt beträgt 150€, lieber wäre mir aber ein Bereich um die 100.
Wenn es davon abhängt, wie viel Kindergeld du bekommst, und sonst finanziell keine mechanische Tastatur drin wäre, würde ich garkeine der genannten Tastaturen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und Bolder
Danke für deine Rückmeldung.
Das zusätzliche Kindergeld dafür aufzuwenden, war natürlich ein Scherz. Passt aber sehr wohl zum finanziellen Rahmen, ist also als Analogie zu verstehen.

Bei einem Kumpel hatte ich mal "lineare" getestet. das Tippen fand ich sehr seltsam. Des Weiteren: Da ich mehr tippe als spiele, folge ich wiederkehrenden Internetempfehlungen, die lineare eher fürs Spielen als fürs Tippen empfehlen. Ferner habe ich mir "Clicksounds" auf Herstellerseiten angeschaut. Die Varianten mit Click sind mir zu Clicky. Zudem arbeite ich zu 30% im Homeoffice mit flexiblen Arbeitszeiten, kleinen Kindern bedingt arbeite ich also wenn sie abends schlafen. Da ist die reduzierte Geräuschsituation auch von vorteil.

@JackA Könntest du mir denn einer meiner Tastaturen empfehlen, oder noch besser: einige begründet ausschließen?

LG
 
Zu empfehlen von den genannten ist eigentlich nur die Fnatic.
Bei Corsair ist nur die K100 jetzt qualitätiv auf verträglichen Stand, dafür enorm teuer. Alle anderen sind meh und haben kein Standard-Layout.
Logitechs Romer-G muss man mögen, vielen ist sie zu sehr Rubberdomel, auch haben sie eine eigene Tastenkappenaufnahme. Vom Gefühl finde ich sie garnicht so schlecht.
Roccat Vulcan sind qualitativ noch schlechter als Corsair. Das Geld definitiv nicht wert.

Für dein Budget würde ich mir aber eine GMMK selbst zusammenstellen. Gibts auf Caseking.
Wobei eigentlich auch nicht. Ich bin selbst seit Jahren verliebt in die PureWriter RGB und will auch keine andere Mecha mehr. Das Feeling ist einfach zu gut. Ähnlich wäre dann Logitech G915 und G815.
 
Ich blicke irgendwie nicht so ganz durch bei Ducky was das neuste aktuelle Modell ist. Gefallen würde mir die:

Ducky One 2 Backlit PBT
Ducky Shine 7 PBT

Was ich auf jeden Fall haben will ist eine Schwarze Tastatur, mit RGB Regenbogenwellen Effekt, RGB am besten Ohne Software einstellbar, Numlock, Deutsches Tastenlayout, große ENTER Taste und schön eckig schlicht vom Design. Preisbereich 100~200€. Was die Taster angeht, hab die Razer Huntsman derzeit, die Lautstärke / Der Widerstand gefällt mir eigentlich recht gut.

Was würdet Ihr empfehlen? Wo kauft man Ducky am besten?

Danke!
 
Mich nerft die Razersoftware die die ganz Zeit im Hintergrund sonstwas macht. Die Sharkoon sieht auch ganz nett aus, würde aber gerne lieber mal eine diese Ducky Tastaturen ausprobieren. Da hört man soviel gutes von.
 
@Cl4whammer! Shine und One 2 sind einfach unterschiedliche Modellreihen. Shine hat ein zb Alu Gehäuse, One 2 Kunststoff. Deshalb ist die Shine auch teurer.

ansonsten gibt es von den Modellreihen noch zig Sondereditionen die sich meistens nur in der Optik unterscheiden.

Habe meine Ducky bei Caseking gekauft. Wenn du spezielle Vorstellungen hast, musst du einfach die Augen offenhalten wann sie verfügbar sind und dann sofort zuschlagen. Die gefragten Modelle sind so 1-2 Tage auf Lager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Caseking hat derzeit die schwarze Version der Ducky One 2 SF auf Lager. Sogar die Silent-Red gibt es zur Auswahl, falls das hier jemanden interessiert.
 
Moin zusammen :)
Ich benötige wieder einmal euren kompetenten Rat. Ich habe zwischenzeitlich meinen Rechner im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen und habe festgestellt, dass es sich mit einer Unterlage auch super mit Maus und Tastatur von der Couch aus zocken lässt. Aktuell "zocke" ich mit einer Logitech K380, aber die ist nicht besonders dafür geeignet und ja auch nicht dafür gedacht und darauf ausgelegt. Daher nun anbei die Beantwortung des kleinen Fragebogens.

  1. Welcher Schalter?
Schalter spielen erstmal eine untergeordnete Rolle. Sie sollte nur nicht allzu laut sein. :) Ich habe am Schreibtisch eine G610 mit Cherry MX Red Switches und bin damit zufrieden. Ich habe mich aber mit der Materie nie wirklich auseinandergesetzt und es ist bislang meine erste und einzige mechanische Tastatur.

2. Welcher Formfaktor?
So kompakt wie möglich. Auf jeden Fall TKL oder kleiner, da der Platz begrenzt ist. :) Da ich die Tastatur wirklich nur zum Gaming im Wohnzimmer benötige.

3. Welches Layout?
Deutsches QWERTZ Layout. Aber da kenne ich mich auch nicht aus, inwieweit ich auch einfach zum Zocken ein QWERTY oder anderes Layout verwenden kann und die Tastatur umstellen kann und die Caps einfach abnehme (Z/Y) und dann vertausche.

4.Sonderausstattung?
Die Tastatur muss zwingend kabellos sein. Gerne mit 2.4 GHz, da Bluetooth wohl hin und wieder anfällig für Aussetzer sein soll.

5. Beleuchtung?
Nicht zwingend erforderlich, da vermutlich die Batterielaufzeit stark beeinträchtigt wird. Wenn vorhanden, soll sie aber auch vollständig abschaltbar sein.

6. Budget?

Ich würde gerne unter 100 Euro bleiben, falls das möglich ist. Ich habe auch kein Problem damit, eine Tastatur gebraucht zu kaufen.

Danke euch :)
 
probemaster schrieb:
Ich habe zwischenzeitlich meinen Rechner im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen und habe festgestellt, dass es sich mit einer Unterlage auch super mit Maus und Tastatur von der Couch aus zocken lässt.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Feststellung! So zocke ich ebenfalls schon seit Jahren und mittlerweile sind zumindest die aktuellen TV Geräte auch bestens dafür gerüstet.
probemaster schrieb:
Die Tastatur muss zwingend kabellos sein. Gerne mit 2.4 GHz, da Bluetooth wohl hin und wieder anfällig für Aussetzer sein soll.
Die Aussage ist falsch! Bluetooth ist nicht mehr oder weniger anfällig für Störungen auf dieser Frequenz und kann besser mit Störungen umgehen, als so manch anderer proprietärer "Stöpsel". Allerdings beschränkt Bluetooth die Polling Rate falls es für dich relevant ist.
probemaster schrieb:
So kompakt wie möglich. Auf jeden Fall TKL oder kleiner, da der Platz begrenzt ist.
Dann wäre meine Empfehlung für dich eine Cooler Master SK621, allzu viele (lieferbare) Alternativen wirst du sowieso nicht finden.
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7023_kabellos
 
@probemaster
Zum Zocken kannst du sonst was für ein Tastenlayout nehmen, aber.. ;)
Wenn du bei einer Mecha bleibst kannst du nicht einfach Y und Z tauschen, die haben ein unterschiedliches Profil (technisch möglich, dürfte sich aber bescheiden anfühlen).
Dann, bei QWERTZ, also bei uns doch meistens ISO-DE Layout, hast du natürlich noch die Umlaute etc.

Unten mal ein Tipp (Shop aus Deutschland, vielleicht nicht sofort erkenntlich)
Einmal ISO-DE und die gleiche Tastatur mit ANSI. dann siehst du die Unterschiede. Die hier find ich auch ganz nett, momentan leider nicht lieferbar - lohnt sich vielleicht regelmäßiges nachgucken (über Amazon).
 
JackA schrieb:
Zu empfehlen von den genannten ist eigentlich nur die Fnatic.
Bei Corsair ist nur die K100 jetzt qualitätiv auf verträglichen Stand, dafür enorm teuer. Alle anderen sind meh und haben kein Standard-Layout.
Hatte eine Corsair K70 die nicht billig war und war damit überhaupt nicht zufrieden. Schon nach relativ kurzer Zeit sind die Tastenkappen gebrochen - selbst von Tasten die ich praktisch nie drücke; in Jahrzehnten im Umgang mit vielen Tastaturen habe ich diesen Defekt noch nie gehabt. Abgesehen davon waren die Ecken des Gehäuses scharfkantig und auch der Lautstärkeregler hat nach einem Jahr ebenfalls nicht mehr richtig funktioniert.

Jetzt habe ich mir eine Cherry MX Board 3.0S geholt. Außer den Schaltern ist da auch nichts mehr Made in Germany wie früher (später dann kamen die aus Tschechien oder Slowenien) und werden in China zusammen geschraubt, das Teil macht aber einen besseren Eindruck als die K70 und ist trotz gleicher Taster (MX Braun) deutlich leiser. Manko bei der Cherry, die ist nicht höhenverstellbar (brauche ich nicht) und kein Handballenauflage... aber das passt die der alten K70.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Moep89 schrieb:
So langsam muss ich mir mal Gedanken um eine neue Tastaur machen. Meine aktuelle ist eine Razer Lycosa und die funktioniert zwar noch vollständig, aber die Beschriftung hat stark gelitten und die Treiber sind mit Win10 (und schon Win7) nur sehr bedingt nutzbar.
Ich nutze den Rechner für Standardkram (Browsen, bisschen Office) und ansonsten vornehmlich zum Zocken. Gezockt wird alles mögliche, aber keine kompetitiven Shooter.

Was wünsche ich mir?

1. Schalter und Tastenkappen? Keine Ahnung, aber möglichst leise und eher flach. Die Lycosa ist da schon ok, wobei die trotz Rubberdome teils recht nervig wird in Sachen Lautstärke.
2. Formfaktor 100%
3. Deutsches Standardlayout
4. Tasten zur Steuerung von Mediaplayern (z.B. Winamp) wären schön, sind aber kein absolutes Muss. Aktuell funzen die auch nicht sauber, wegen der miesen Treiber. Eine ordentliche Hanballenauflage sollte sie auch haben.
5. Beleuchtung auf jeden Fall. Nachts sehr angenehm. Farblich eher dezent. Blinkende RGB Sweeps brauche ich nicht. Die Lycosa ist blau, was ich als recht passend empfinde.
6. Budget ist schwer festzulegen, da ich nicht wirklich weiß welche (Art) Tastatur es werden könnte. Wenn möglich sollten ca. 100€ nicht überschritten werden. Falls es aber eine langlebige Toplösung für mich gäbe, käme auch mehr in Frage.

Ich freue mich auf ein paar Anregungen.
Keiner eine Empfehlung in welche Richtung ich mal schauen müsste? :(
 
@Moep89
Alles zusammen wird schon schwierig. Flach, leise, etc. alles ein Thema für sich...
Eine Handballenauflage kannst du ganz bequem nach kaufen. Mit ein paar Kompromissen könntest du dir ja mal die Pure Writer angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caduzzz Erstmal danke für den Hinweis. Die hatte ich schonmal auf dem Schirm, aber damals mangels Notwendigkeit nicht weiter verfolgt. Sieht vom Prinzip her ganz gut aus, aber da stören mich die Aufnahmen der Kappen (nicht "Standard" also Kreuzaufnahme) und die Kappen selber. Wie abriebfest ist da die Beschichtung? Mir wären Tasten im Double Shot Verfahren am liebsten, da ich eine gute Tastatur durchaus lange nutzen würde. Selbst die olle Lycosa habe ich ja schon gut 10 Jahre, wobei da die Tasten entsprechend bescheiden aussehen.

Superflach muss auch nicht zwingend sein. Die Lautstärke ist da etwas wichtiger. Aber ordentliche Qualität und Haltbarkeit haben Priorität.
 
@Moep89
Zu der Langlebigkeit der Tastenkappen kann ich dir nix sagen. Ob die Kreuzaufnahme Standard ist oder nicht ist quasi egal, da ich (mag aber nix heißen^^) keine "flachen" Tastenkappen kenne die aus DS PBT sind...austauschen ist eh nicht :/
Mag sich in Zukunft ändern....?
Vielleicht die hier noch? Aber eine Tastatur mit hochwertigen Tastenkappen sprengt das Budget und wird, recht sicher, keine flachen Tastenkappen haben.

Bei den Rubberdomes habe ich keinen Überblick was man da momentan empfehlen könnte.
Wenn du Lust hast kannst du ja hier>>https://hardware-helden.de/mechanische-tastaturen-switches-caps-und-co/<< auch nochmal ein wenig lesen, vielleicht werden dir dort noch ein paar Fragen beantwortet.
Ansonsten fragst du hier einfach nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tastatur am Ende 200€ kostet weil sie es wert ist und entsprechend lange hält, ist das kein Problem. Ich bin kein Freund von Wegwerfprodukten und der Preis relativiert sich mit der Lebensdauer.
Über die Cooler Master bin ich auch gestolpert, weil ich nach Low Profile Switches gefiltert habe. Der fehlen jedoch die Medientasten, was ich dann im Vergleich zur Sharkoon bei gleichzeitig höherem Preis nicht unbedingt passend finde. Sind halt Cherry MX LP, aber dennoch...
 
Hallo zusammen,

ich hatte in den 80-igern eine Typenradschreibmaschine von Brother (CE 70), die hatte die absolut geilste Tastatur, die ich kenne. Der Hub war sehr gering und ein ganz deutlicher Druckpunkt, ähnlich heutigen Notebook-Tastaturen, aber imho mechanisch. Supergut zum Tippen. Weiß jemand, was ich meine und kann mir moderne Switches empfehlen, die sich ähnlich verhalten? Vor vielleicht 20 Jahren hatte ich bei Mediamarkt mal auf einer Logitech-Tatatur getippt, die war ähnlich. Hab aber keine Schimmer mehr, welche das war. Nachem, was ich in den letzten Stunden so gegoogelt habe, könnten das GL Clicky Switches sein.
Bilder von der Schreibmaschine habe ich hier gefunden: https://typewriterdatabase.com/1984-brother-ce70.11367.typewriter
Ich bedanke mich für jede Mühe.
 
Zurück
Oben