Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

250€ ist aber selbst für "Geld spielt keine Rolle" unvernünftig.
150€ bis 200€ ist ja eigentlich die Obergrenze bei den meisten, was rechtfertigt diesen Preis?
 
Das Uniqey Board muss man einfach mal live gesehen haben, sonst kann man das nicht nachvollziehen. Ist einfach insgesamt der Hammer. Das Alu ist mit keiner Vortex vergleichbar, die Verarbeitung ist 1a und das Tippgefühl durch die dicken Doubleshots ebenfalls.

Ob man dafür natürlich 250€ auf den Tisch legt, ist die andere Frage.
 
Der Preis ist sogar günstig! Die Caps sind im ABS Bereich das Nonplusultra und kosten ohne board schon 3stellig. Das Brett allein kostet dann max 150, und dafür ist es günstig
 
Quarzer schrieb:
Der Preis ist sogar günstig! Die Caps sind im ABS Bereich das Nonplusultra und kosten ohne board schon 3stellig. Das Brett allein kostet dann max 150, und dafür ist es günstig

Das liegt glücklicher Weise im Auge des Betrachters. Da Keycaps ein Nischensegment sind, in dem sich scheinbar gut Geld verdienen lässt, ist der Preis hoch und für mich unattraktiv.
 
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)

Tendiere hauptsächlich zu Cherry MX (würde mich über das MSTG freuen zum testen ;)) Schwanke zwischen Red und Brown (evtl sogar Black, müsste man tasten)

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

Definitiv 100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsches

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Eine kurze Auswahl an Sonderaustattung, die momentan bei Mechas möglich ist:

definitiv:

dedizierte Lautstärkeregelung

Nice to have:

(regulierbare) Beleuchtung
dedizierte Makrotasten
USB-Hub

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

siehe oben, nice to have aber kein muss.


6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;-) Also will keine 30€ Tastatur, aber auch keine für 150€. Angepeilte Preisrange wäre von 60€-100€ je nach Ausstattung.

Interessant finde ich das MX Board 3.0 z.B. das wäre so die "basic" Variante, hätte was ich mindestens möchte, sieht ganz schlicht aus, Qualität scheint zu passen.

Alternativ wäre die Qpad MK80 z.b. hätte einen Usb Hub und Beleuchtung, jedoch die Medientasten bzw. Lautstärke nur über FN Tasten. Oder z.b. Logitech G610 mit mehr dedizierten Medientasten und Beleuchtung.

Vielleicht hätte ja noch jemand einen Tipp, würde mir von einer Tastatur abraten etc. :) Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Tüttemann schrieb:
Hallo ich suche eine mechanische Tastatur mit folgenden Eigenschaften:

+ Größe 100%
+ dt. ISO Layout
+ weiß
+ Cherry MX Brown Switches

Hat jemand einen Tipp?

Bist 2 Jahre zu spät dran: Ducky Shine 4
Hier die Auswahl, da gibts außer die Ducky One TKL RGB keine.
Mit ANSI-US die Qisan Magicforce

@Meine nächste Mecha: Masterkeys Pro-M RGB ist endlich gelistet, sogar mit Reds <3. Wenn die mal in Zack-Zack kommt, werd ichs mir nicht verkneifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Nachdem meine Entscheidung eigentlich schon für eine Cherry MX-Board 3.0 gefallen war, haben mich die Amazon-Rezensionen bzgl. des wackeligen USB-Anschlusses dann doch wieder davon abgebracht.

Erstmal zu den Fragen:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
MX-Red

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
deutsches Layout

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
- Mediatasten (Laut, Leise, Stumm)
- Handballenauflage

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
- optional (rot oder blau)

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
bis 150€


Ich suche eine langlebige Tastatur im o.g. Preisrahmen, welche ohne viel Schnickschnack daherkommt. Ich brauche keine Makrotasten oder ähnliches. Leider sind viele Modelle der CB-Tastaturberatung vom 15.12. derzeit nicht verfügbar, sodass mir diese auch wenig weiter hilft. Als letztes Kriterium wäre also Verfügbarkeit bei Amazon für mich wichtig.

Vielen Dank für eure Vorschläge schonmal.
 
Hallo zusammen,

da meine mechanische Steelseries Tastatur mittlerweile in die Jahre gekommen ist, suche ich eine neue Alternative.

- Mechanische Tasten
- USB3.0 HUB Verbaut
- Gaming geeignet (PS2?)
- Schlichtes Design, kein Gaming Kram (das fand ich bei der schlichten Steelseries sehr schön!)
- Keine hässliche bunte Beleuchtung, oder abschaltbar

- Budget max 200€

Jemand eine Idee?

Was haltet ihr davon?
https://www.amazon.com/Das-Keyboard...8&qid=1485809828&sr=1-1&th=1&tag=comput0b2-20
 
Die DAS 4 Professional scheint mir von der Quali her gut zu sein, ist mMn. kaufbar. Ich habe noch eine etwas ältere DAS 2, läuft völlig problemlos. Mir würde ja das Gehäuse der "Ultimate"-Version besser gefallen aber egal, ist Geschmackssache und Blank-Caps mag auch nicht jeder. Du solltest allerdings bedenken, daß die verlinkte DAS anscheinend nicht im DE-Layout sondern im US-ANSI verkauft wird.

@Darius M.: bei einem Budget bis 150,- und deinen Anforderungen würde ich mir mal die Ducky One bei Caseking anschauen. Nur mit der Handballenablage wird es schwierig, die haben viele Mechas einfach nicht. Da müßte man sich evtl. etwas gesondert nachkaufen.
 
Dann wird es wohl eine DAS4 Professional mit Brown Switches :) (im DE Layout)
Ist zwar sehr teuer aber finde nichts vergleichbar wertiges mit USB3.0
 
Sugoi schrieb:
Beinhaltet die intensive Rechereche denn auch praktisches Ausprobieren?

Tatsächlich hat mir dafür bis jetzt leider die Zeit gefehlt :( Geplant ist ein solcher vor-Ort-Test aber definitiv!

EDIT

Hatte heute die Gelegenheit, eine Logitech G610 Orion Brown zu testen (Tastaturen mit anderen Switches hatten sie leider nicht, zumindest MX Red und Blue wollt ich aber definitiv noch probieren bevor ich ein abschließendes Fazit ziehe). Zudem hab ich die Coolermaster MasterKeys Pro-Serie "entdeckt" und vor allem die Pro L-Varianten erfüllen auf den ersten Blick exakt mein Anforderungsprofil :) Allerdings sind beim Recherchieren auf YouTube und Amazon noch ein paar Fragen aufgekommen:

1. Gibt es für die MasterKeys Pro L-Tastaturen eine Handballenauflage?
2. Ich hab gehört, dass Tastaturen mit RGB-Beleuchtung keine vernünftiges Weiß erzeugen können. Wie ausgeprägt ist dieses Problem bei der MasterKeys Pro-Serie?
3. Einer der Rezensenten auf Amazon behauptet, dass sich die MX Brown Schalter seiner Pro L in der RGB-Ausführung weniger knackig und präzise anfühlen als bei einer "nicht-RGB"-Tastatur von Cooler Master mit denselben Switches. Ist dem tatsächlich so?
4. In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass die Tastenkappen von seiner MasterKeys Pro M realtiv dünn sind und sich daher billig anfühlen, wohingegen HIER z.B. von einer hohen Verarbeitungsqualität die Rede ist. Hat jemand von euch zufällig eine solche Tastatur und kann da Näheres dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat dir die G610 gefallen? Ist auch eine der Tastaturen die mich interessieren würde, unschlüssig bin ich mir (genau wie du) natürlich bei den Tastern.

Hoffe bekomme noch die Chance auf das MSTG von r3m4 hier aus dem Forum, wäre toll die mal im direkten Vergleich testen zu können.

Die Logitech Romer G Tasten haben mir z.b. nicht besonders gefallen, leider ist so ein "kurz mal antippeln" im Laden meist recht nichts sagend, da man im Laden keine angenehme Position hat wie am Schreibtisch und zusätzlich auch nichts real tippen kann.
 
Also ich hab die G610 an einen iMac angeschlossen und ca 15min am Stück darauf getippt (im Stehen, der iMac war allerdings auch erhöht, sodass ich mich nicht bücken musste sondern aufrecht stehen konnte). Das Tipp-Gefühl war dabei soweit in Ordnung (relativ leichtgängig), nur hatte ich eben leider keinen Vergleich :( Grundsätzlich scheidet die G610 für mich allerdings auf Grund der allgemeinen Optik eher aus.
 
1. Ja, jede beliebige kann dafür extra gekauft wetden. CM selber hat keine "offizielle" HBA dafür.
2. Wenn du ausschliesslich an weissem Licht interessiert bist, gibts die CM Pro L/S White die anstelle RGB wiesse LEDs hat.
3. Kann ich mir nicht vorstellen, was der meint.
4. Bei jeder "Fertig-Mecha" kannst du erstmal davon ausgehen, dass die Kappen aus dünnem ABS sind, wenn die Kappen nicht besonders beworben werden, so auch bei CM. Ob man die Original-Kappen dann mag oder nicht ist dann subjektiv, Fakt ist dass sie nach einer gewissen Zeit anfangen ein bisschen zu glänzen.
 
Zur Ergänzung von dermixxer. Das Weiß der RGB Version ist sehr gut und mit reinem weiß zu vergleichen, da hatte ich etwas Sorge.
 
Ok na das klingt doch schonmal sehr gut, vielen Dank für eure Antworten! Wo kauft man denn am besten so eine HBA (idealerweise eine, die man fest mit der Tastatur verbinden kann sodass die nicht immer verrutscht)?
 
Fest verbaute gibt es nicht, außer die Tastatur lässt es zu und der Hersteller bietet eine solche an. Ich hab zu erst eine aus Kunstleder aus China bestellt, welche mir zu weich war. Viele bestellen erst eine weiche, weil sie denken, dass das besser wäre. Aber es geht nur um den Winkel der Handgelenke und da macht eine weiche an sich keinen guten Job. Daher habe ich jetzt welche aus Holz. Diese habe ich in den USA bei massdrop bestellt. Kannst aber auch zum nächsten Schreiner gehen und dir eine basteln lassen und klebst dann ein wenig gummi drunter, dann rutscht dir die auch nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben