Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Zarvan
Lt. Junior Grade
Bin auf der Suche nach nem Ersatz für mein Das Keyboard Model S mit Red switches, aber kann mich nicht so ganz entscheiden. Würde mich über Input freuen (no pun intended).
1. Schalter:
Mag die Red Switches an sich gerne, aber drücke manchmal versehentlich 2 Tasten gleichzeitig, daher würde ich gern Browns ausprobieren. Zocke allerdings aktuell viel 1st Person Shooter und bin nicht ganz sicher ob taktile Schalter für WASD vielleicht suboptimal sind.
2. Formfaktor:
75% sollte ideal sein. Würde mein Mauspad genre etwas weiter nach links verschieben können, aber mit Num-Block wäre mir tendenziell lieber. TKL geht aber auch zur Not wenn sonst alles passt.
3. Layout:
Deutsches ISO
4. Sonderausstattung:
Nicht so wichtig, aber Verarbeitungsqualität und nicht-glänzende Tastenkappen wären wichtig.
Mein Das Keyboard ist auch recht anfällig für Fingerabdrücke durch den Klavierlack und hätte da lieber etwas weniger anfälliges.
5. Beleuchtung:
Must-have. RGB ist egal.
6. Budget:
Bis €150... hoffe ich kann noch ein Black Friday Schnäppchen schießen.
Edit: Hat sich erledigt.. hab mir ne Ducky ONE PBT mit Browns bestellt...
1. Schalter:
Mag die Red Switches an sich gerne, aber drücke manchmal versehentlich 2 Tasten gleichzeitig, daher würde ich gern Browns ausprobieren. Zocke allerdings aktuell viel 1st Person Shooter und bin nicht ganz sicher ob taktile Schalter für WASD vielleicht suboptimal sind.
2. Formfaktor:
75% sollte ideal sein. Würde mein Mauspad genre etwas weiter nach links verschieben können, aber mit Num-Block wäre mir tendenziell lieber. TKL geht aber auch zur Not wenn sonst alles passt.
3. Layout:
Deutsches ISO
4. Sonderausstattung:
Nicht so wichtig, aber Verarbeitungsqualität und nicht-glänzende Tastenkappen wären wichtig.
Mein Das Keyboard ist auch recht anfällig für Fingerabdrücke durch den Klavierlack und hätte da lieber etwas weniger anfälliges.
5. Beleuchtung:
Must-have. RGB ist egal.
6. Budget:
Bis €150... hoffe ich kann noch ein Black Friday Schnäppchen schießen.
Edit: Hat sich erledigt.. hab mir ne Ducky ONE PBT mit Browns bestellt...
Zuletzt bearbeitet:
Caduzzz
Lieutenant
@Zarvan
gute Wahl mMn, auch wenn ich an deiner stelle die Browns erst einmal zur Probe ergriffelt hätte; hattest du aber nicht erst auch eine Mecha mit Usb-Hub gesucht? ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleine Kaufempfehlung-/Warnung
Nachdem ich ja seit etwa August, dank der Switchtesterei hier aus dem Forum, sehr mit MX-Black geliebäugelt habe, habe ich mir gestern eine Ducky One TKL PBT mit eben jenen geholt.
Und was soll ich sagen? Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus
Genial! Ich bin begeistert.
Mit den ganzen Lichtspielereien habe ich noch gar nicht so herum gespielt, ist zweitrangig - Regenbogenponyhof oder einfarbig, das ist erstmal für mich inSachen Beleuchtung wichtig.
Die PBT Caps der Ducks fühlensich ja wirklich wunderbar an! Und für alle (oder die wenigen, welche sich auch die Frage wie ich stellten): die Ducky PBT Caps sind bei weitem nicht so rauh wie Tai-Hai PBT Caps.
Was natürlich auch nett ist, was Caseking gar nicht mit angegeben hat: es ist ein neuer Keypuller und weitere Keycaps mit dabei.

gute Wahl mMn, auch wenn ich an deiner stelle die Browns erst einmal zur Probe ergriffelt hätte; hattest du aber nicht erst auch eine Mecha mit Usb-Hub gesucht? ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleine Kaufempfehlung-/Warnung
Nachdem ich ja seit etwa August, dank der Switchtesterei hier aus dem Forum, sehr mit MX-Black geliebäugelt habe, habe ich mir gestern eine Ducky One TKL PBT mit eben jenen geholt.
Und was soll ich sagen? Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus
Genial! Ich bin begeistert.
Mit den ganzen Lichtspielereien habe ich noch gar nicht so herum gespielt, ist zweitrangig - Regenbogenponyhof oder einfarbig, das ist erstmal für mich inSachen Beleuchtung wichtig.
Die PBT Caps der Ducks fühlensich ja wirklich wunderbar an! Und für alle (oder die wenigen, welche sich auch die Frage wie ich stellten): die Ducky PBT Caps sind bei weitem nicht so rauh wie Tai-Hai PBT Caps.
Was natürlich auch nett ist, was Caseking gar nicht mit angegeben hat: es ist ein neuer Keypuller und weitere Keycaps mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
gh0st2k
Lt. Junior Grade
Schließe mich mal direkt an: Anforderungen analog Zarvan, allerdings vorzugsweise mit MX Silent Schaltern, hat da einer eine Idee?
Bisher Red + O-Ringen, würde also auch gehen. Eventuell probiere ich auch die Brown (dann würde die Duky One PBT ja gut passen).
Anwendungszweck: Büro
Und auch besonders wichtig: die Caps sollen möglichst lange nicht speckig werden.
Beim Cherry Board MX 3 ging das recht fix...
Bisher Red + O-Ringen, würde also auch gehen. Eventuell probiere ich auch die Brown (dann würde die Duky One PBT ja gut passen).
Anwendungszweck: Büro
Und auch besonders wichtig: die Caps sollen möglichst lange nicht speckig werden.
Beim Cherry Board MX 3 ging das recht fix...
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Tastatur, wäre toll wenn ihr mir helfen könnt 
Schalter:
Ich bin mir noch nicht sicher, muss noch ein bisschen beim Mediamarkt oder so probieren, aber ich denke Cherry brown.
Formfaktor:
100 % – evtl TKL falls es sich anbietet
Layout:
Hier kommte die Schwierigkeit: ISO aber mit Neo2 Keycaps (siehe https://www.neo-layout.org/)
Weiß jemand wo man so etwas her bekommen könnte?
Ich habe mir komplett blanke Tasten überlegt, aber eigentlich gefallen mir beschriftete besser.
Sonderausstattung:
Eigentlich keine.
Beleuchtung:
Ich nehm sie, falls vorhanden, aber sonst brauche ich keine.
Budget:
Ich nehme mal an ich werde unter 100…150 € nicht auskommen?
Ich vermute mal ich werde mir eine ISO Tastatur kaufen müssen und dann von irgendwo Neo Keycaps – aber wo?
Schalter:
Ich bin mir noch nicht sicher, muss noch ein bisschen beim Mediamarkt oder so probieren, aber ich denke Cherry brown.
Formfaktor:
100 % – evtl TKL falls es sich anbietet
Layout:
Hier kommte die Schwierigkeit: ISO aber mit Neo2 Keycaps (siehe https://www.neo-layout.org/)
Weiß jemand wo man so etwas her bekommen könnte?
Ich habe mir komplett blanke Tasten überlegt, aber eigentlich gefallen mir beschriftete besser.
Sonderausstattung:
Eigentlich keine.
Beleuchtung:
Ich nehm sie, falls vorhanden, aber sonst brauche ich keine.
Budget:
Ich nehme mal an ich werde unter 100…150 € nicht auskommen?
Ich vermute mal ich werde mir eine ISO Tastatur kaufen müssen und dann von irgendwo Neo Keycaps – aber wo?
Traxx555
Lieutenant
Hi zusammen,
nachdem die Delete Taste kaputtgegangen ist und es eh mal wieder Zeit wird für was Neues, möchte ich meine CM Storm Quick Fire Rapid mit MX Red ersetzen.
Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Vom Kraftaufwand passen die MX Red gut, also sollte nicht härter sein.
Allerdings wären leisere Tasten super! Ggf. auch mit tactical Feedback da bin ich offen.
In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Wieder 80%
In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE QERTZ
Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Irgendwas, was die Tastatur leiser macht möglich? Gummierte Platte oder sowas?
Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Beleuchtung gerne, aber kein muss.
Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
zwischen 50 und 100€ wäre gut. Knapp drüber auch kein Problem.
Ggf. in Asien bestellen?
Anwendungszweck
FPS Spiele, sonstige Spiele
Vielen Dank bereits!
nachdem die Delete Taste kaputtgegangen ist und es eh mal wieder Zeit wird für was Neues, möchte ich meine CM Storm Quick Fire Rapid mit MX Red ersetzen.
Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Vom Kraftaufwand passen die MX Red gut, also sollte nicht härter sein.
Allerdings wären leisere Tasten super! Ggf. auch mit tactical Feedback da bin ich offen.
In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Wieder 80%
In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE QERTZ
Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Irgendwas, was die Tastatur leiser macht möglich? Gummierte Platte oder sowas?
Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Beleuchtung gerne, aber kein muss.
Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
zwischen 50 und 100€ wäre gut. Knapp drüber auch kein Problem.
Ggf. in Asien bestellen?
Anwendungszweck
FPS Spiele, sonstige Spiele
Vielen Dank bereits!
JackA
Fleet Admiral
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer vollen Tastatur mit DE Layout und braunen oder roten switches für ungf. 65€. Beleuchtung und Handballenauflage wären ein Nice-to-have, sind aber nicht wirklich notwendig.
Eigentlich wollte ich mir erst eine Tastatur mit braunen schaltern kaufen, habe dann aber die Logitech G413 für 45€ gesehen und sie bestellt. Diese hat rote Romer-G-Schalter und überrraschenderweise haben die mir ganz gut zugesagt. Jedoch hat diese tastatur ein mmn. großes Problem: Sie gibt bei jedem Tastendruck ein metallisches "Hallen" wieder (kann man sich hier anhören; für die interessierten). Schade, da ich das Design und die haptik eigentlich ziemlich mag.
Deswegen habe ich mich etwas umgesehen und bin auf das Cherry MX-Board 3.0 und das Sharkoon Skiller Mech SGK1. Allerdings habe ich bei dem Cherry Board gelesen, dass der USB-Anschluss nach 1-1,5 Jahren (manchmal sogar schon davor) an einem Wackelkontakt leiden soll und damit die Tastatur unbrauchbar wird. Die Sharkoon benutzt Kailh-Switches, bei denen ich mir unsicher bin, ob sie genauso gut sind, wie cherrys. Was ist eure Meinung zu den beiden Tastaturen? Habt ihr eventuell bessere Vorschläge, die ich mir mal angucken kann?
Ich bin auf der Suche nach einer vollen Tastatur mit DE Layout und braunen oder roten switches für ungf. 65€. Beleuchtung und Handballenauflage wären ein Nice-to-have, sind aber nicht wirklich notwendig.
Eigentlich wollte ich mir erst eine Tastatur mit braunen schaltern kaufen, habe dann aber die Logitech G413 für 45€ gesehen und sie bestellt. Diese hat rote Romer-G-Schalter und überrraschenderweise haben die mir ganz gut zugesagt. Jedoch hat diese tastatur ein mmn. großes Problem: Sie gibt bei jedem Tastendruck ein metallisches "Hallen" wieder (kann man sich hier anhören; für die interessierten). Schade, da ich das Design und die haptik eigentlich ziemlich mag.
Deswegen habe ich mich etwas umgesehen und bin auf das Cherry MX-Board 3.0 und das Sharkoon Skiller Mech SGK1. Allerdings habe ich bei dem Cherry Board gelesen, dass der USB-Anschluss nach 1-1,5 Jahren (manchmal sogar schon davor) an einem Wackelkontakt leiden soll und damit die Tastatur unbrauchbar wird. Die Sharkoon benutzt Kailh-Switches, bei denen ich mir unsicher bin, ob sie genauso gut sind, wie cherrys. Was ist eure Meinung zu den beiden Tastaturen? Habt ihr eventuell bessere Vorschläge, die ich mir mal angucken kann?
JackA
Fleet Admiral
Jede Tastatur mit Floating Keys wird dir dieses metallische Hallen liefern, auch deine genannte Sharkoon.
Das mit dem USB-Port beim MX-Board stimmt, passierte bei mir auch, obwohl sie nie bewegt wird. Aber deswegen ist sie nicht unbrauchbar, außer man hat 2 linke Hände. Aufschrauben, einmal mit dem Lötkolben und Lötzinn drüber, und dann hält sie ein Leben lang.
Ansonsten willst du halt kaum Geld für eine gute Mecha ausgeben, iewo muss man Abstriche machen. Die, die mit den Schaltern in dein Budget fallen, haben alle Floating Keys.
Also, nimm das MX-Board 3.0 und löte beim Auftreten des Defekts, den USB Port fest. Fertig. Das ist echt kein Beinbruch.
Das mit dem USB-Port beim MX-Board stimmt, passierte bei mir auch, obwohl sie nie bewegt wird. Aber deswegen ist sie nicht unbrauchbar, außer man hat 2 linke Hände. Aufschrauben, einmal mit dem Lötkolben und Lötzinn drüber, und dann hält sie ein Leben lang.
Ansonsten willst du halt kaum Geld für eine gute Mecha ausgeben, iewo muss man Abstriche machen. Die, die mit den Schaltern in dein Budget fallen, haben alle Floating Keys.
Also, nimm das MX-Board 3.0 und löte beim Auftreten des Defekts, den USB Port fest. Fertig. Das ist echt kein Beinbruch.
Danke für den Hindweis, ich dachte das Problem sei eines, dass nur bei der Logitech auftritt.Jede Tastatur mit Floating Keys wird dir dieses metallische Hallen liefern, auch deine genannte Sharkoon.
Jo, ich glaube ich werde sie mir einfach mal bestellen und gucken.Also, nimm das MX-Board 3.0 und löte beim Auftreten des Defekts, den USB Port fest.
Könntest du mir eine ohne dieses Problem für den "nächstbesten" Preis empfehlen (mit braunen oder roten schaltern)? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviel man mind. ausgeben sollte um eine bessere Tastatur zu bekommen, bei der es sich auch lohnen würde, da mir Extras (z.B. zusatztasten) egal sind.Ansonsten willst du halt kaum Geld für eine gute Mecha ausgeben, iewo muss man Abstriche machen. Die, die mit den Schaltern in dein Budget fallen, haben alle Floating Keys.
dermixxer
Lieutenant
gh0st2k schrieb:Ergänzend zu meiner Anfrage etwas weiter vorne, weiß jemand ob die Ducky PBT Caps auf ein MX Board 3.0 passen (u.a. hat das ja nur flacherere Caps). Noch geht meins ja, und Cherry Silent gibt es für das Ducky one nicht.
Generell ja, nur die Caps-Lock Kappe (des MX 3.0)entspricht nicht dem Standard, da bekommst du nur schwer bis unmöglich ne andere Kappe für. Ansonten lässt sich grundsätzlich sagen, dass man zwischen allen mechanischen Tastaturen mit MX-Schaltern die Kappen tauschen kann, solange die Bottom-Row gleich ist.
Grün: Standard Bottom row, rot: nicht-Standard (z.B. razer, Corsair)

gh0st2k
Lt. Junior Grade
dermixxer schrieb:Generell ja, nur die Caps-Lock Kappe (des MX 3.0)entspricht nicht dem Standard, da bekommst du nur schwer bis unmöglich ne andere Kappe für. Ansonten lässt sich grundsätzlich sagen, dass man zwischen allen mechanischen Tastaturen mit MX-Schaltern die Kappen tauschen kann, solange die Bottom-Row gleich ist.
Grün: Standard Bottom row, rot: nicht-Standard (z.B. razer, Corsair)
Anhang anzeigen 654135
Super, vielen Dank! Du hast mir damit die Frage auch gleich allgemein (wenn auch ernüchtern
Auf der Suche nach der ersten Mecha...
1. Schalter:
Kann ich nicht zu viel zu sagen, habe bisher nur die Razer BlackWidow ausprobiert, fand ich ganz ok. Kann mich generell an alles gewöhnen, Präferenz wären leichte Anschläge, also Browns (?)
2. Formfaktor:
100%. Umbedingt mit Handballenablage.
3. Layout:
Deutsches ISO
4. Sonderausstattung:
Medientasten wären nett, sind aber kein Must-Have.
5. Beleuchtung:
Wäre ebenfalls nett, aber auch hier: Kein Must-Have.
6. Budget:
Bis 80€, gerne aber günstig.
Spiele hauptsächlich CS und LoL
1. Schalter:
Kann ich nicht zu viel zu sagen, habe bisher nur die Razer BlackWidow ausprobiert, fand ich ganz ok. Kann mich generell an alles gewöhnen, Präferenz wären leichte Anschläge, also Browns (?)
2. Formfaktor:
100%. Umbedingt mit Handballenablage.
3. Layout:
Deutsches ISO
4. Sonderausstattung:
Medientasten wären nett, sind aber kein Must-Have.
5. Beleuchtung:
Wäre ebenfalls nett, aber auch hier: Kein Must-Have.
6. Budget:
Bis 80€, gerne aber günstig.
Spiele hauptsächlich CS und LoL
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche eine neue Tastatur. Aktuell hab ich die G15, die ist seit gut 10 Jahren im Einsatz und daher würde ich mir aktuell schon ganz gern was neues anschaffen.
Aktuell hab ich mir 4 Tastaturen rausgesucht:
1. k95 RGB Platinum 200 €
2. k70 Lux RGB 170 €
3. G910 Orion Spectrum 130 €
4. Blackwidow X Chroma 130 €
5. Blackwidow X Chroma v2 170 €
Am PC verbringe ich täglich viele Stunden mit spielen & arbeiten.
An der k95 gefällt mir besonders das gebürstete Alumibium und die Verarbeitung, zudem die tolle led leiste. Dennoch ein stolzer Preis. Bei der G910 höre ich oft das die Switches nicht so dolle sind.
Welche würdet ihr mir empfehlen ?
Herzlichen Dank 😊
ich suche eine neue Tastatur. Aktuell hab ich die G15, die ist seit gut 10 Jahren im Einsatz und daher würde ich mir aktuell schon ganz gern was neues anschaffen.
Aktuell hab ich mir 4 Tastaturen rausgesucht:
1. k95 RGB Platinum 200 €
2. k70 Lux RGB 170 €
3. G910 Orion Spectrum 130 €
4. Blackwidow X Chroma 130 €
5. Blackwidow X Chroma v2 170 €
Am PC verbringe ich täglich viele Stunden mit spielen & arbeiten.
An der k95 gefällt mir besonders das gebürstete Alumibium und die Verarbeitung, zudem die tolle led leiste. Dennoch ein stolzer Preis. Bei der G910 höre ich oft das die Switches nicht so dolle sind.
Welche würdet ihr mir empfehlen ?
Herzlichen Dank 😊
JackA
Fleet Admiral
Sorry, ohne zu wissen, was dir für ein Schaltertyp gefällt, kann man dir nicht helfen.Naino schrieb:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.