Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Hi zusammen,

nachdem die Delete Taste kaputtgegangen ist und es eh mal wieder Zeit wird für was Neues, möchte ich meine CM Storm Quick Fire Rapid mit MX Red ersetzen.

Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Vom Kraftaufwand passen die MX Red gut, also sollte nicht härter sein.
Allerdings wären leisere Tasten super! Ggf. auch mit tactical Feedback da bin ich offen.

In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Wieder 80%
In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE QERTZ

Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Irgendwas, was die Tastatur leiser macht möglich? Gummierte Platte oder sowas?
Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Beleuchtung gerne, aber kein muss.

Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
zwischen 50 und 100€ wäre gut. Knapp drüber auch kein Problem.
Ggf. in Asien bestellen?

Anwendungszweck
FPS Spiele, sonstige Spiele


Vielen Dank bereits!
 
Irgendwas, was die Tastatur leiser macht möglich?
Ernsthaft? über den O-Ring-Mod oder QMX-Clips noch nie was gelesen?
Bleib einfach bei der QFR, mach sie sauber, reparier den einen Schalter, bau O-Ringe ein, fertig. Dafür hat man doch ne Mecha, weil man sie einfachst reparieren/modden kann.
Eine gleichwertige/bessere Alternative für 50-100€ gibts jedenfalls nicht.
 
Guten Abend,

ich hatte bisher eine Logitech G19. War auch mit ihr zufrieden, aber eine Taste funktioniert nicht mehr und ein paar sind schwer gängig geworden.

Deshalb muss jetzt eine neue her und ich habe da natürlich an eine mechanische gedacht.
Das ganze ist zum schreiben und zocken gedacht. Beleuchtung, Makrotasten und Lautstärke leiser/lauter/stumm wären nice, ansonsten brauche ich nichts. Ob braun oder sonst was weiß ich nicht, soweit ich weiß ist braun das "beliebteste und meist benutzte"

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
empfehlen können wir dir, dich als allererstes für einen schaltertyp zu entscheiden, denn egal was "am beliebtesten" ist, es ja deshalb nicht gleich das passende für dich. und das geht am besten durch ausprobieren im nächsten elektromarkt in deiner nähe.

ich habe vor 3 jahren auch mit browns angefangen, bin mittlerweile über blues bei greens angelangt. reds gefallen mir garnicht, aber das konnte ich nur durch ausprobieren feststellen, nicht weil mir irgendwer gesagt hat dass reds mir nicht gefallen werden ;)
 
@JackA$$,
Ja ernsthaft.
Reparieren ist keine Option. Keine Zeit/Lust aktuell um am PCB zu löten.
Sowas bräuchte sie:
https://www.youtube.com/watch?v=FZXbMLU3sOM

Nee ich hab keine Mecha um sie einfachst zu reparieren/modden. Sondern ehrlich gesagt einfach wegen dem Tippverhalten (solls ja auch noch geben, und das seit 15 Jahren).
Deswegen die Suche nach ner Alternative.
 
Und die haben mechanische Tastaturen mit verschiedenen Schaltertypen?

Meistens bieten die nur so müll oder überteuerte Tastaturen an die einfach nur schlecht sind. Das einzige bei mir in der Umgebung ist expert villringer.
 
die meisten haben zumindest eine grundauswahl was verschiedene schalter angeht, mx-blue, mx-red, mx-brown, razer green oder andere nachbauten. das weit verbreitete halt. fürs grundlegende probieren sollte das genügen, du musst ja dann nicht auch aus der begrenzten auswahl dort kaufen.

wenn du es natürlich so wie ich machst und "blind" einfach mal ne mx-brown kaufst, kann es halt passieren dass du (wie ich) irgendwann neugierig wirst und dir auch andere schaltertypen kaufst (um diese dann nicht zurückzuschicken, weil ich kein "zurückschicker" bin) und sie dann bei dir im schrank liegen. deshalb vorher testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dogcraft

Ja, versuch irgendwie selber zu testen. Ich weiß, ist teils leichter gesagt als getan, aber welche Tasten man benutzt ist wirklich megaindividuell!

Mal als Beispiel: ich hatte auch kurzzeitig eine Tastatur mit MX-Brown, zum Schreiben alles ok, aber die Leertaste mit eben jenen MX-Browns hat mich schier in den Wahnsinn getrieben^^ So kann ich weder schreiben noch zocken.
Wenn du schon mal ertesten konntest ob du einen taktilen Widerstand magst/egal ist oder nicht, ist schon mal viel wert.

______________________________________________________________________________________

Ich brauch auch mal ein wenig Kaufberatung.
Also, ich schiele schon seit einiger Zeit auf eine Ducky One TKL mit Mx-BLACKs. Bin aber, erstaunlicher weise, sehr angetan von einer Regenbogenwelle, von LINKS nach RECHTS. :D:lol:

Ich habe aber nur ein Video bei YouTube gefunden wo dies der Fall ist/gezeigt wird, ansonsten immer nur von oben nach unten. Ist die Regenbogenwelle von links nach rechts nun Standard, oder ist das 'ne ältere Firmware, oder haben alle anderen Tester das einfach nicht gemacht? Oder ..?
Ich weiß hört sich blöd an, aber momentan, neben den ganzen anderen Lichtspielereien, PBT Caps etc., wäre das ein Kaufgrund..eine Regenbogenwelle von links nach rechts..auf meinem Ponyhof ;)

Hier zu sehen ab ca. 7.40min (RGB Wave links nach rechts)
https://www.youtube.com/watch?v=hFWr6_AxC34
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich machen, habe mich aber mal umgeguckt und die Logitech G610 gefunden, wie findet ihr die?
 
Moin,

suche nach einer Mecha mit den folgenden Eigenschaften:

- MX Speed Silver (alternativ MX Red mit O-Ring oder was anderes leises)
- dedizierte Lautstärkeregelung mit Rad oder Rolle, keine +/- Taster
- Handballenauflage
- abnehmbares Kabel (Mini-USB o.ä.)

Budget ist erstmal zweitrangig, aber auf keinen Fall über 200€.

Grüß,
RyxX
 
Moin, ich suche aktuell nach einer neuen Tastatur und eine Option ist eine mechanische.

1. Möglichst leise. ;) Also entweder MX Red Silent oder ähnliche Taster
2. 100%
3. DE
4. Tasten mit reduziertem Hub. Multimediatasten sind "nett-zu-haben", benutze ich selten. Ergonomie sollte natürlich gut sein. Homogene Lautstärke (Leertaste darf nicht hörbar lauter sein als der Rest)
5. Ja, muss aber nicht RGB sein
6. Um die 100€ ist ok. Habe aber kein festes Budget. Preis-/Leistung muss halt stimmen.

  • Aktuell habe ich die Cherry Evolution Stream XT mit Scissor-Tasten. Etwas lauter wird wohl jede mechanische sein, ich will aber keinen Lärm haben wie es die klassischen mechanischen Tastaturen erzeugen.
  • Angeschaut hatte ich mir im Media-Markt mal die Corsair Strafe RGB mit Red-Silent. Bis auf die Leertaste war die Lautstärke zumindest im Media-Markt Schnelltest ok.
  • Es gibt ja noch das Cherry MX-Board 5.0 mit Red-Silent, bei dem die Leertaste wohl leiser ist als bei der Corsair Strafe. Der Preis ist für die Ausstattung aber recht ambitioniert. Testen konnte ich diese nicht.
  • Beide haben aber hohe Tasten, das müsste ich nochmal testen, wenn es keine Alternative gibt.
  • Laut Computerbase-test soll die Sharkoon Purewriter einer Ruberdome im Bereich Lautstärke nahe kommen.


Hat jemand einen Vergleich zwischen der Purewriter und einer MX RED silent-Tastatur machen können?
Gibt es sonst noch Vorschläge?
Danke. :)
 
Die Cherry MX Board 9.0 kommt nach Europa? weiss da einer was? TKL noch besser :D
 
Servus,

ich möchte meine nun etwas in die Jahre gekommene Razer Anansi in Rente schicken. Grund dafür ist einmal der bekannte Bug, dass manchmal ein Tastendruck nicht registriert wird (blöd im Shooter) und das ich mich von Razer und insbesondere Razer Synapse verabschieden will. Momentan bin ich etwas ratlos. Eigentlich suche ich eine ähnliche Tastatur wie die Anansi, da mir das Design sowie die das Tastenlayout mit samt der zusätzlichen Funktionen (Mediensteuerung, Makros, Beleuchtung) gefällt.
Außerdem sollte sie nicht zu laut sein, hauptsächlich für Shooter geeignet aber auch im Office Bereich verwendet werden können. Kennt jemand eine Tastatur, der Anansi ähnlich und zu empfehlen ist?

Preislich wäre es schön wenn sie unter 100€ liegen würde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,

ich war heute beim expert und habe dort die Logitech G810 Orion Spectrum RGB und G910 ausprobiert. Beide haben mechanische Romer-G Switches. Was anderes hatten sie nicht... Fand die auch gut.
 
Hi,

könnte bitte jemand bei der Vervollständigung der noch fehlenden 3 Switch Hersteller dieser Tabelle helfen oder hier sein Senf dazu da lassen?
Sind Cherry Tasten mit den Switches anderer Hersteller Kompatibel?

Danke

Tabelle
 
Meinst du mit der Frage ob Keycaps in Cherry Profil mit anderen Cherry kompatiblen Switchen funktionieren?

Kann aus Erfahrung sagen das Cherry, Gateron, Mod-m, Zealios und neue Kailh Switches (Box und Speed) mit dem Cherry Profil funktionieren.
Die anderen kenne ich nicht.

Es hängt laut manchen Beiträgen in anderen Foren auch davon ab wie die Switche montiert sind, also ob die Led Aufnahme nach oben oder unten zeigt.
 
Ja genau das meinte ich im Grunde. Geht um die Thematik Caps nachkaufen, O-Ringe usw.
Ergänzung ()

Ich glaube allerdings, dass die hier nicht Cherry kompatibel sind. Die haben so eine Art Rahmen drum. Oder macht das nix?
 
Das mit dem Rahmen macht eigentlich nur was aus wenn man O-Ringe noch mit montieren will (oder die Kappen ein extrem dickes Material am Stem haben, wüsst jetzt aber keinen expliziten Fall wo das ein Problem gewesen wäre). Meine Novatouch hier hat sogar nen geschlossenen Ring um das Kreuz und andere Kappen passen.
 
Weißt du vom draufgucken welcher Switch Hersteller das ist?

Bzw. kannst du/irgendwer mir sagen, welche Switches hier, hier und hier verbaut sind? Finde dazu keine Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben