Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir vor kurzem so ein Cherry-Schalter-Testpad gekauft und damit (leider) festgestellt, dass ich gerne eine Tastatur mit MX-White Schaltern hätte. Bisher habe ich ein MX-Board 3.0 mit MX-Blue und finde die auch sehr gut, aber die White würden mir wirklich noch besser passen. Etwas mehr Widerstand als die Blue aber ein weicherer Klick - das passt vielen anscheinend gar nicht, ich fand es aber auf Anhieb perfekt.
Leider finde ich in Deutschland überhaupt nichts, bei Geizhals ist der MX-White Schalter nicht mal in der Auswahl-Liste vorhanden. Gibt es da vielleicht doch was?

Aber jetzt noch die Fragen für Kaufberatung beantwortet:

Welcher Schalter?

MX-White

Welcher Formfaktor?

Am liebsten Full-Size 100%, aber wenn es mit MX White nichts gibt, von mir aus auch ten key less

Welches Layout?

deutsch
Da ich die Tastatur eigentlich nur zum 10-Finger-Schreiben verwende, sehe ich nicht wirklich, wie ich mit einem US-Layout klarkommen könnte.

Sonderausstattung?

Lautstärkeregelung wäre schön, würde ich ungern drauf verzichten. Sonst nichts.

Beleuchtung?

Brauche ich nicht, stört mich aber auch nicht.

Budget?

Ich sage einfach mal max. 250 Euro weil die MX-White so selten zu finden sind.
Lieber wäre mir aber maximal 150 Euro.
 
Die Green habe ich auch ausprobiert, die haben aber genau wie die Blue einen sehr kräftigen Klick. Finde ich auch ganz okay, aber was mir an den White so gefallen hat, war vor allem der weichere Klick. Allerdings auch lange nicht so weich, wie bei den Brown, die finde ich persönlich nicht so toll.

Ich habe in einem US-Shop einige Tastaturen mit MX-White Schaltern gefunden, diese Ducky One würde mir echt gut gefallen (Formfaktor, Design, Preis, alles perfekt). Ich habe gehofft, dass es vielleicht auch einen obskuren deutschen Shop gibt, der sowas mit deutschem Layout im Programm hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell verwende ich ein QPAD MK-50 mit Cherry MX Red-Schaltern. Die ist toll zum Spielen, aber leider nicht so gut zum Schreiben. Deshalb suche ich eine zweite Tastatur, die ein wenig mehr Widerstand bietet, sodass versehentliche Tasteneingaben reduziert werden. Grundsätzlich informiert hab ich mich über die Schalterarten schon und weiß, dass am ehesten Blau und Schwarz infrage kommen. Leider bin ich total geräuschempfindlich und befürchte, dass mich diese Schalter eher reizen würden. Deshalb denke ich, dass braune Schalter eine gute Wahl sein könnten. Oder lässt sich mit denen auch nicht so gut schreiben?

Die Fragen beantworte ich mal nach derzeitigem Stand

Welcher Schalter? MX Brown
Welcher Formfaktor? 100 %
Welches Layout? Deutsch
Sonderausstattung? Nicht unbedingt
Beleuchtung? Nicht unbedingt, würd ich aber auch nehmen
Budget? Nicht so üppig, gefunden hab ich:

QPAD MK-50
Cherry MX-Board
Fnatic Gear Rush

Ist eine dieser Tastaturen okay oder gibt's eine andere Empfehlung in diesem Preisbereich? Es können auch andere Schalter sein, falls die nicht so laut sind.
 
Nabend,

die braunen Schalter haben nicht umsonst den Spitznamen "dreckige Rote" Schalter zu sein, recht ähnlich mit nem leichten Widerstand.
Schwarz oder Blau durch lesen oder testen? Da blaue Schalter klicken, dürften diese eher kontraproduktiv sein.
Laut oder leise wird auch stark durch die Tipptechnik und/oder das Gehäuse/Kappen beeinflusst.
Gummiringe, oder noch besser (nach Gusto) QMX Clips, da wird es schon bedeutend leiser.

Gruß
 
angbor47 schrieb:
QPAD MK-50
Cherry MX-Board
Fnatic Gear Rush

Ist eine dieser Tastaturen okay oder gibt's eine andere Empfehlung in diesem Preisbereich? Es können auch andere Schalter sein, falls die nicht so laut sind.

Ich habe die Fnatic (damals FUNC) und zum Tippen und Zocken 1a, würde die jederzeit wiederkaufen.
 
Praktische Erfahrungen hab ich nur mit roten Schaltern gemacht, über den Rest nur gelesen. Mit dem Begriff "schmutzige rote Schalter" kann ich nichts anfangen, sollen das verschmutzte sein? Unterscheiden sich braune Schalter beim Tippen gar nicht so von roten, oder bieten die trotzdem etwas mehr Widerstand?

@Anti-Virus: sicherlich mit braunen Schaltern, oder? Gibt ja nix anderes. Aber okay, ist Amazon, was eine Probebestellung leicht macht.
 
braune sind beim widerstand kaum spürbarer/anders als die roten. der taktile widerstand ist so klein und schwach ausgeprägt das er für viele eher so wirkt wie wenn man auf schmutzigen roten switches schreiben würde. also irgendwo auf dem weg runter gibts ein staubkorn das den weg ganz leicht nicht linear macht.

mx brown waren auch meine ersten switche und ich würde sie noch immer jederzeit vor den mx red wählen (aber ich mag linear überhaupt nicht so). wenn du wiklich was taktiles willst - da gibt es besseres - viel besseres
 
Moin,

in einer perfekten Welt in Bezug auf Mechas könnten wir in Deutschland Tataturen mit DE-Layout mit einer Auswahl von 30+ Schaltern direkt aus dem Regal kaufen.
In der Realität ist die Auswahl jedoch für uns i.d.R. auf den Standard Rot, Braun, Schwarz oder Blau mit RGB oder Speed ... begrenzt.
Von daher Braun, ähnlich Rot mit leichtem Widerstand, Schwarz, ähnlich Rot mit höherem Kraftaufwand, Blau ist halt nicht leise, da der "laute" Klick eingebaut ist.
Deine Tastaturauswahl ist vollkommen ok für mich, evtl. wäre es gut vorher zu testen, ob Braun oder Schwarz.

Sollten rote Schalter für Dich schon der optimale Schalter sein, mit Ausnahme des zu leichten Auslösens beim Tippen, möchte ich noch die Wooting ins Spiel bringen, Fullsize startet die Tage.
Verschiedene Auslösepunkte per Profil speicherbar, das Federgewicht durch ein wenig modden veränderbar ohne Löten zu müssen für einen schmalen Taler ...


Viel Erfolg
 
Taktil und besser als braun heißt blau? Zumindest wenn man nach den erhältlichen Schaltern geht.

Die Wooting liegt leider außerhalb des Budgets. Aber zum Spielen möchte ich ja mein QPAD behalten, ist mit den roten Schaltern für mich dafür ideal. Da ich gar nicht so viel schreibe, könnte eine Sharkoon Skiller Mech SGK1 auch ihren Zweck erfüllen. Klar, keine Cherry-Schalter, aber dennoch. Gibt's Erfahrungen mit dieser Tastatur mit blauen bzw. braunen Schaltern?

Danke für eure Beratung bisher :)
 
Das Cherry MX-Board 3.0 gibt es auch mit den blauen Schaltern.
Das habe ich schon länger und finde es zum Schreiben ziemlich gut. Für mich sind es die besten von den verbreitet erhältlichen Cherry Schaltern, wenn es ums Schreiben geht.

Die Brown gefallen mir persönlich auch eher gar nicht, das ist nix Halbes und nix Ganzes meiner Meinung nach.
 
MX-Clear bzw. dann Ergo-Clears
 
Als Alternative, wenn man keine Kappen wechseln will, wobei die Standard-Kappen richtig gut sind, wären Romer-G noch als mMn. bessere Alternative zu den MX-Brown zu nennen. Charakteristik ist fast gleich, nur hat Romer-G ein knackigeres Feedback.
 
Moin zusammen!

Ich suche für meinen Arbeitsplatz eine kompakte Tastatur und hoffe auf Tipps, was in Frage kommt.

Welcher Schalter? leise lineare Schalter (Cherry MX Silent Red, Gateron-Äquivalent)
Welcher Formfaktor? 65%
Welches Layout? ISO (Tastaturkappen habe ich noch, bzw. werde beim Canvas-XDA-Drop mitmachen)
Sonderausstattung? Programmierbar wäre wünschenswert, Metallgehäuse ebenfalls
Beleuchtung? Kann, muss ab er nicht
Budget? 200€

Die Varmilo VA69M ist eigentlich genau passend, zumal sie jetzt in programmierbarer Version erscheinen sollte, das lässt aber auf sich warten und auch die Firma selbst gibt keinen Zeitplan an. Eine TADA68 wäre auch gut, wobei das Layout etwas ungewöhnlicher wäre, leider gibt es die anscheinend nur als Import oder zum selber löten, was ich mir nicht wirklich zutraue.

Habt ihr noch andere Tipps?
 
Moin,

wegen der Varmilo könntest Du bei Candykeys nachfragen: https://www.candykeys.com/product/va69m-rgby-de-cherry/ TADA68 in begrenzter Auswahl ebenfalls erhältlich: https://www.candykeys.com/tada68/

Spontane Gedanken: Dein Budget dürfte kaum ausreichen für eine stock programmierbare Varmilo.
Eine Fertig TADA68 nach Deinen Wünschen dürfte sehr, sehr schwer werden.
Entlöten kann vorn Popo sein, aber Löten ist mit ein wenig Übung wirklich nicht schwer. Die größte Hürde ist es sich zu trauen!
Programmierbarkeit universell nachreichen: https://geekhack.org/index.php?topic=69169.0
Alle meine Tastaturen funktionieren mit dem Teil, leider habe ich aber keine Varmilo mehr zum testen.
In dem Thread könnte man aber nachfragen, ob sich jemand findet, eine VA69M zu testen.

Viel Erfolg
 
Danke erst einmal für die Antworten, Orson!
Das Budget ist noch flexibel, an +-50€ soll es nicht scheitern. Die Varmilo fände ich ja auch gut, allerdings würde ich ungerne jetzt eine kaufen, wenn in vier Wochen die Variante mit eingebauter Programmierbarkeit erscheint. Gerade mit einer 65%-Tastatur finde ich die Fn-Funktionen wichtig, um z.B. die F-Leiste nachzubilden und da hatte Varmilo teils komische Vorstellungen, wie das sein sollte.
Die Tada68 gibt es bei Candykeys (wo ich auch wegen der Varmilo schon nachgefragt habe, die wussten jedoch leider auch nichts aktuelles) nur in ANSI, das würde ich mir nicht antun wollen... ;-)

Kennst du eventuell noch andere Alternativen oder Zusammenbau-Services? Ich habe vor kurzem ein paar Kabel für eine LED-Leiste gelötet und das sah dann hinterher aus wie Lötkolben-Massaker, daher lieber nicht selbst versuchen.
 
Die folgende Tastatur ist auch ein Preis Leistungs Champion. Habe mal ein nettes Review von YT rausgesucht:

 
Moin,

@Cantello Du könntest noch bei KBDfans vorbeischauen und Kontakt aufnehmen.
Clueboard ist ähnlich und hat das fetteste Gehäuse, das ich bisher unter den Fingern hatte, aber das Programmieren kann eine Herausforderung sein für einen Anfänger.

a.jpg


Oder eine Xd60/Xd64, Xd84/eepw84. Bei einem Kit wäre eine Anfrage auf deskthority für einen Lötservice meine Anlaufstelle.

Gruß
 
Da ich mir spaßeshalber letztens eine HyperX FPS als erste Mecha zugelegt hatte, aber wg. fehlender Handballenauflage nicht ganz klar kam, hab ich mir die HyperX Alloy Elite RGB szs. als Upgrade angeschafft. Muss aber feststellen, dass ich auch hier nicht hunderprozentig mit klar komme.
Mein Problem ist wohl, dass ich seit über 10 Jahren mit einer Cherry Evolution Stream & Notebooktastaturen bzw. ähnlich flachen Tastaturen arbeite. Seit dem Wechsel auf die Mechas verhaspel ich mich sehr oft beim Tippen, oder löse irgendwelche kuriosen Tastenkombinationen aus die ich so noch nie vorher gemacht hatte. Muss wohl damit zu tun haben dass ich jahrzehntelang daran gewöhnt war die Finger "lang" lassen zu können und jetzt eher Klauen machen muss, falls das Sinn macht.
Ich mag das Tippgefühl der Schalter und möchte es schon fast nicht mehr missen, aber fühl mich wie der letzte Depp. Ich weiß nicht ob es an der komplett anderen Form der Tasten liegt, dass die Tasten ziemlich extrem hoch abstehen im Vergleich zur Stream, oder was auch immer. Ich fühl mich einfach nicht "kompetent" beim Tippen und muss mich ziemlich konzentrieren. Leg ich die Finger auf die Evo auf Arbeit, fühl ich mich wieder total zu Hause.

Falls jemand ein ähnliches Problem beim Wechsel hatte, gibt es eine Rundumsorglas-Mecha für Evo-Wechsler?

Welcher Schalter? Cherry Red OK, gerne auch leiser; vielleicht mehr "Gegendruck" damit es nicht so leicht auslöst
Welcher Formfaktor? 100%
Welches Layout? DE
Sonderausstattung? die üblichen Medientasten (Laut/Leise/Mute/Track-Auswahl/Play); flaches (?) Design
Beleuchtung? Wünschenswert, aber kein Killerkriterium
Budget? ~200€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben