Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine hilfreichen Infos, ITX :) Sofern die Ducky gekauft wird, wede ich das entsprechend beachten.

Trimipramin schrieb:
Es geht um eine mögliche neue Tastatur für die Arbeit. Aktuell nutze ich dort eine Ozone Strike Battle Spectra mit MX Brown (und möchte auch gerne weiterhin MX Brown nutzen).
Was hat dir an ihr nicht gefallen, damit man bei der neuen schauen kann, dass sie das besser macht?
Mir würde auf Anhieb die Fnatic MiniSTREAK RGB einfallen.
*Oder du gehst wireless mit der Drevo Blademaster -> Kickstarter (ach vergiss die, die TE ist nicht wireless).
Wireless wäre dann auch die Drevo Tyrfing, aber momentan nicht im DE Layout verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
JackA$$ schrieb:
Was hat dir an ihr nicht gefallen
Och, ich bin eigentlich recht zufrieden. Aber durch das Plate-Mounted kommen mir die Schalter etwas... "wackelig" vor. Da hätte ich gerne etwas solideres. Einfach ne gewisse "schwere Qualität" Das schöne bei Plate-Mounted ist eben das sehr einfache reinigen. Aber sonst..auch wenn ich es mag, so muss ich für mich feststellen das sonst eigentlich mMn nicht soo viel dafür spricht. Ich habe daher das plate-mounted auch mal aus der Liste gestrichen.

Eigentlich wollte ich erst warten, bis die LowProfile von Cherry am Start sind, aber die ersten Prototypen haben mich etwas verschreckt bzg. der krass niedrigen Tastenkappen. Das sagt mir irgendwie nicht so zu.

JackA$$ schrieb:
Nope, wireless ist leider absolut nicht drinne. Abnehmbares Kabel ist okay, aber das wars auch schon. ^^

Danke, die Fnatic ist mit auf der Liste gelandet.

Du könntest auch Kailh Chocolate Blue testen, die sind nicht so laut wie MX-Blue:
https://www.amazon.de/Sharkoon-RGB-TKL-Profile-Tastatur-Beleuchtungseffekte/dp/B07BRXB92B/

Danke, aber ich würd schon gern bei MX Brown bleiben. :)

Trimipramin schrieb:
Och, ich bin eigentlich recht zufrieden. Aber durch das Plate-Mounted kommen mir die Schalter etwas... "wackelig" vor. Da hätte ich gerne etwas solideres. Einfach ne gewisse "schwere Qualität" Das schöne bei Plate-Mounted ist eben das sehr einfache reinigen. Aber sonst..auch wenn ich es mag, so muss ich für mich feststellen das sonst eigentlich mMn nicht soo viel dafür spricht. Ich habe daher das plate-mounted auch mal aus der Liste gestrichen.
Öhm verwechselst du hier gerade Plate-mount und PCB-mount mit freistehenden Tasten? Sonst verstehe ich das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Damn.., ja.., ganz offensichtlich. Sry! ..ich krieg das nicht in meinen Schädel rein. :D Also: Derzeit freistehend, nächste Board soll nicht mehr freistehend sein.., auch wenn es gewisse Vorzüge hat.

Hallo :)

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine neue, mechanische Tastatur. Die wichtigsten Punkte habe ich mal aufgeführt. Ist die erste mechanische Tastatur und daher bin ich bei den Switches unsicher. Ich werde es einfach ausprobieren müssen. Hatte zuvor nur günstige Rubberdome Tastaturen.
  • Zocken (30%) und Entwickeln / Schreiben (70%)
  • Priorität bei Switches: Brown, Blue, Red.
  • (optional) beleuchtet, ob einfarbig oder RGB ist egal.
  • < 80€
  • ISO-DE-Layout
  • Full size Tastatur, alternativ Tenkeyless
  • kabelgebunden
Ich benötige kein Schnickschnack wie Multimedia-Tasten, oder irgendwelche zusätzlichen Ports an meiner Tastatur.

Derzeit stehen bei mir:
Cherry MX Board 3.0 brown
Sharkoon SGK3 brown
Sharkoon PureWriter / PureWriter TKL blue
Sharkoon SGK1 brown

in der engeren Auswahl. Das SGK3 auch nur, weil es schlichter als das SGK1 aussieht.
Gibt's noch Alternativen?

VG

PureWriter machst du nichts verkehrt, was ich so lese. Kannst aber auch mal nach einer Ducky schauen. Da ist vlt gebraucht auch was in dem Preisrahmen drin oder eine gebrauchte Filco (da bräcuhtest aber schon wieder neue Kappen, da die Stock Caps dreck sind).

Sonst würde ich mal CoolerMaster Masterkeys-Reihe in den Raum werfen.

Hi, bin auf der Suche nach einer neuen Tastur, welche meine G15 endlich mal ablösen kann.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)

Bevorzugt Brown Switches, oder Red

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

Da bin ich mir unsicher, fand eine TKL ganz interessant. Leider gab es im MediaMarkt kein Austellungstück, welches TKL ist und ich mal testen konnte. Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache wenn kein Nummerblock da ist, notwendig ist er zumindest nicht.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsches Layout

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

-keine Makrotasten
-kein sonstiger Schnick-Schnack an Schaltern, USB-Hubs, etc...
-keine Handballenauflage
-extra Tasten für Musik wäre in Ordnung

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Ja.
Wenn einfarbig dann rot, bevorzugt aber RGB.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

~80-90€

Hatte mir schon mehrere ausgesucht, unter anderem:

Sharkoon Skiller Mech SGK3
Logitech G413
Sharkoon PureWriter RGB (TKL)
Corsair Gaming K63
Gigabyte Force K85
Kingston HyperX Alloy FPS
Turtle Beach Impact 600

Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden. Eventuell hat jemand eine der Tasturen schonmal geteset und kann seine Erfahrungen preisgeben.

Die gibt es aber nur als TLK oder wie war das? DIe Sharkoon wird ja so sehr gelobt eigentlich müsste ich Sie mir einfach mal bestellen :-) Was sind auf der PureWriter für Caps verbaut? Wie sieht es hier mit PBT Caps aus?

Ich bin gerade bei der Ducky One 2 in der Variante mit Beleuchtung die meine Filco Majestouch ablösen soll...

Nein, es gibt die PureWriter auch in Fullsize. Die Caps sind aus einfachem lichtdurchlässigem ABS-Kunststoff und, wegen des Befestigungssystems mit 2 Haltenasen passend für die Kailh-Schalter, die offensichtliche Schwachstelle der PureWriter.

Die Schalter mögen ja vielleicht haltbar sein und evtl. eine zweistellige Millionenzahl an Anschlägen durchhalten, die Kappen machen aber vorher schlapp. Dadurch bedingt, dass es für andere Befestigungssysteme als die Kreuzaufnahme bei Cherry (so gut wie) keine Caps gibt, hat man dann ein Wegwerfprodukt in der Hand.

Die K70 RGB MK.2 LP würde ich wegen fragwürdiger Qualität bei Corsair ebenso wenig empfehlen. Bis die Ducky Blade oder andere Tastaturen mit Cherry MX Low-Profile auf den Markt kommen werden, rate ich weiterhin zum Cherry MX-Board 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Soweit ich weiß benutzen die Cherry MX Low Profile zwar die selbe Kreuzaufnahme, wie reguläre MX-Schalter, aber die normalen MX-Kappen passen wohl trotzdem nicht, weil der Rand der Kappen auf den Schalter bzw. die mounting plate stoßen würde.
Das Problem der nicht austauschbaren Kappen scheint hier also das gleiche wie bei den Kailh Low Profile-Schaltern zu sein.

Ok dann werde ich mich wohl eher Richtung Ducky One 2 orientieren :-)

Aber ISO DE Layout und RGB ist ja auch noch nicht verfügbar... Oder ich nehm Sie einfach in LED WHite oder Ohne Beleuchtung :-)

Gibt es die Ducky One 2 auch mit ganz schwarzes Gehäuse in der Skyline Ausführung (oder Grey-Grey) und LED White mit MX Browns? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so langsam aber sicher verabschiedet sich meine Tastatur...nach knapp 4 Jahren haken ein paar Tasten. Ganz früher hatte ich mal eine mechanische Tastatur. Die war aber sehr laut, weshalb ich bis jetzt immer "Rubberdome" Tastaturen wollte.

Inzwischen soll es leise mechanische Tastaturen geben. So leise wie Rubberdome? Meine alte K800 hört man so gut wie nicht - kein Klicken, der Tastenhub ist flach.

Da ich mich nie wirklich mit Tastaturen auseinander gesetzt habe, bräuchte ich hier eine Empfehlung :).

Das muss die neue haben:

Hintergrundbeleuchtet, in weiß - ob jetzt einzeln angesteuert oder RGB dabei ist, ist mir egal, Hauptsache weiße Beleuchtung .
bevorzugt Mechanisch oder Derivate - egal Hauptsache sie ist sehr leise.
flacher Tastenhub und ähnlicher Druckpunkt wie Rubberdome.
Vollwertiges Tastaturdesign
Soll in erster Linie zum Spielen genutzt werden
schlichtes Design - wichtig!
EDIT:
Deutsches Layout
Lautstärketasten
kein Alu/Metall - zu kalt :)

Der Preis spielt keine große Rolle: Bis 150€ für meine Minimalkonfig. Wenn es das "Überding" für 250 oder 300 € gibt - dann solls die sein.

Welche könnt mir mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, selbst leise mechanische Tastaturen sind nicht so ultra leise wie du es gerne haben möchtest. Also bleibt dir nur Rubberdome und somit nochmal eine Logitech K800, Illuminated oder eine gebrauchte/neue Fujitsu KB910 aus der Bucht (gibts leider nicht mehr)

hmmm, ich weis das die K800 selbst unter den Rubberdome Modellen sehr leise ist. Bei der Arbeit habe ich eine Microsoft Wired Keyboard 600 und eine Cherry G83, die würden mir auch von der Lautstärke her reichen.

Ich möchte nur dieses "mechanische Klick Geräusch" nicht haben.

Habe was gelesen von Cherry RGB-Silent, oder Razer Orange, wie sind die? Heute Mittag, wenn ich Zeit habe, laufe ich zum Mediamarkt, die sollten auch wohl ein paar Modelle haben.

Wie gesagt, der Preis ist nachrangig.

Moin!

Ich hätte jetzt auch gerne mal eine mechanische Tastatur als Nachfolger für meine G510.
  1. Welcher Schalter? Rot oder Braun.
  2. Welcher Formfaktor? Unbedingt TKL. Den Numblock habe ich noch nie benutzt und will etwas Platz auf dem Schreibtisch sparen.
  3. Welches Layout? DE.
  4. Sonderausstattung? Ein paar Makrotasten wären nett, aber kein Muss.
  5. Beleuchtung? Ja. Mindestens einfarbig in weiß, gerne aber RGB.
  6. Budget? Ich denke bis 80€ sollte da was zu finden sein. Schaue mir aber gerne alle Vorschläge von euch an.
Habe mich schon etwas umgeguckt und zwei Modelle von Sharkoon gefunden.
Die SGK2 TKL und die Purewriter TKL. Die SGK2 gefällt mir optisch schon sehr gut, aber ist leider ohne RGB.

Vielleicht habt ihr noch einen perfekten Vorschlag parat:daumen:

LG
Christof

@Rollensatz:
Wie gesagt, selbst Silent Schalter sind nicht leise, kannst dir mal auf Youtube paar Sound-Vergleiche anhören.
Da würde ich mir eher noch eine Sharkoon PureWriter RGB mit Red Schaltern ansehen, die ist flach, sehr leise für eine Mecha und hat eine sehr gute reine weiße Beleuchtung (auch wenn sie RGB ist).

@itzChriz
Makro-Tasten gibts bei TKL so gut wie nie. Da bleibt dir nur die SGK2. RGB bei <80€ ist sowieso meistens nicht drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben