Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Jo, entweder die RGB oder es müsste auch eine etwas günstigere einfarbig beleuchtete geben (die hab ich, allerdings mit den blauen Switches). Zumindest mit diesen flachen Kailh Switches gibt's momentan noch nicht so übermäßig viel Auswahl und die Sharkoon ist tatsächlich recht solide gebaut.
 
Meine Cherry hatte MX-Brown aber da ich doch viel Spiele sollen die Red wohl dafür besser geeignet sein wobei ich mit denn Brown auch gut zu recht kam. Die Blue und was es da sonst noch gibt habe ich mir nicht näher angeschaut. Der Aufpreis zu der RGB Version war jetzt nicht so hoch und Preislich immer noch sehr gut denke ich. Bei uns in Österreich um die 74 Euro inkl Versand, das passt schon. Das hatte ich damals für die Cherry auch gezahlt glaube ich. Die blauen sollen wohl auch etwas lauter sein was ich nicht so mag.

Schade das es keine keine Handgelenkauflage für diese Tastatur gibt aber mal schauen ob ich damit zu recht komme. Bei der Cherry hatte ich mir die Handgelenkauflage dazu gekauft und war schon angenehm. Oder kann man von einer anderen Tastatur eventuell eine verwenden die passen würde?
 
Eine Brown-Variante gibt's leider nicht, aber Red sind auch ganz ok, ist eh eher Geschmackssache. Und ja, die blauen haben einen hörbaren Klick, das muss man mögen ;-)

Handballenauflage ist eigentlich nicht wirklich notwendig da die Tastatur selbst recht flach ist. Wenns nur drum geht die Hand auf etwas weicherem abzulegen würd ich ein großes Mauspad drunter legen, das dämpft auch die Tippgeräusche.
 
Alles klar danke. Bin gespannt wie diese ist. Sollte sie mir warum auch immer nicht zusagen würde ich halt nochmals die Cherry bestellen denn die war ganz gut. Hatte mir da aber so kleine ringe unter die Tasten gemacht weil das klicken doch recht laut war. Die nächste Cherry wäre dann auch mit denn roten wenn notwendig.
 
Als eingefleischter Notebookler bin ich bisher um das Thema externe Tastatur herumgekommen, aber nachdem mich einige Umstände doch zu externen Eingabegeräten gebracht haben, hab ich mich ein bisschen damit beschäftigt - und mir brummt der Kopf von den ganzen Dingen, auf die man achten muss :freak:

Kurzer Bericht über meine Odysee (falls es wen interessiert)... Ich wollte eigentlich "nur" eine externe Tastatur, und hab mit einer Investition von 20€ gerechnet...

- Bin dann aber draufgekommen, dass mir Volltastaturen zu lang sind, und daher unergonomisch (auch in Bezug auf die Mausposition). Nach einigem Probieren bin ich draufgekommen die TKL haben genau die richtige Größe (und zwar die mit 75%). Und solche TKLs gibts offenbar nur mechanische und keine "nicht-mechanischen".
- Und noch komplizierter wurde es dann mit den Switches und Klickgeräuschen... Da hab ich erst mal rausfiltern müssen, dass die blauen Cherry Switches lauter (klickender) sind als die roten Cherry Switches. In einigen Videos auf youtube scheinen allerdings die blauen Khail Switches deutlich leiser (und sogar angenehm klickend) zu sein als die blauen Cherry Switches. Allerdings scheinen die roten Kaihl Switches hingegen wieder lauter bzw. dreckiger als die roten Cherry Switches zu sein. Das ist irgendwie... naja...ähm... mein Eindruck
- Dann hab ich plötzlich davon gelesen, dass die mechanischen Tastaturen 1kg schwer sind... was mich auch irgendwie schockiert hat. Ich hab ja so mit 200-300 Gramm gerechnet, weil die (billigen) Volltastaturen ja nicht sonderlich schwer sind)
- Dann ist plötzlich noch was Neues aufgekommen: und zwar, dass es Low-Profile Tastaturen gibt. Vielleicht wären die besser geeinget für mich, wo ich von einem Notebook herkomme???
- Den Deckel setzt dem ganzen noch auf, wenn man "nur eine simple weisse Hintergrundbeleuchtung" sucht. Gibts nämlich fast keine, sondern nur blaue oder RGB.
-----> Wie auch immer, mein Kopf brummt immer mehr, und plötzlich beweg ich mich in einer Preisklasse von 80-150€... :o


Ich habe inzwischen die "Sharkoon PureWriter RGB" mal rausgefiltert, weil sie fast alles erfüllen könnte (eigentlich mehr als ich bräuchte), ohne sie jedoch direkt testen zu können. Komischerweise kostet die nur 70€. Hat die irgendeinen Haken? Weil die meisten anderen sind deutlich teurer.
Bei dem Modell würde mich auch interessieren ob man das LED Licht statisch leuchtend einstellen kann (obwohl das Standard sein sollte), und ganz wichtig: ob man das LED Licht ganz abschalten kann?! Und ob dann - wenn man die LEDs abschaltet - nach Ab- undAnstecken der Tastatur das gespeichert ist (also ausgeschalten bleibt?
Das mag sich vielleicht trivial anhören, ABER bei den Rezensionen zur Lioncast LK20 hab ich gelesen, dass nach Ab- und Anstecken der Tastatur auch die Einstellung resettet wird, also dass sie trotz vorherigem Abschalten, nach dem Ab- und Anstecken wieder leuchtet. Sowas geht gar nicht!
Wo ich mir auch nicht sicher bin ist, ob die "freischwebenden Tasten" der Sharkoon Purewriter nicht dazu führen, dass das LED Licht (wenn es mal eingeschalten ist) zu penetrant und intensiv nach allen Seiten leuchtet (als wenn es in einem "Gehäuse" bzw. einer Tastaturumrandung wäre)?


Die Coolermaster MasterKey Pro S RGB scheint sonst auch ein guter Kandidat zu sein mit roten bzw. braunen Switches... aber schon 105€...

Ansonsten gefällt mir die Ducky One 2 TKL sehr gut (ich mag die schlichten Standard-Tastatur-Designs, die nicht nach Gamer schreien), aber preislich heftig mit 120-150€ (je nach Hintergrundbeleuchtung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Ich habe inzwischen die "Sharkoon PureWriter RGB" mal rausgefiltert, weil sie fast alles erfüllen könnte (eigentlich mehr als ich bräuchte), ohne sie jedoch direkt testen zu können.
Es gibt ein paar Leute hier, die sie sich schon gekauft haben (u.a. siehe hier), die können das bestimmt beantworten.

franzerich schrieb:
Ansonsten gefällt mir die Ducky One 2 TKL sehr gut (ich mag die schlichten Standard-Tastatur-Designs, die nicht nach Gamer schreien), aber preislich heftig mit 120-150€ (je nach Hintergrundbeleuchtung)...
Die One 2 TKL kann ich persönlich sehr empfehlen, habe die Horizon hier stehen. Sie ist merklich schwerer als sie aussieht, wenn man seine Tastatur aber nicht jeden Tag mit zur Arbeit nimmt, kann man da nur Vorteile draus ziehen. Verarbeitungsqualität und Stabilität suchen ihres Gleichen.

franzerich schrieb:
- Und noch komplizierter wurde es dann mit den Switches und Klickgeräuschen... Da hab ich erst mal rausfiltern müssen, dass die blauen Cherry Switches lauter (klickender) sind als die roten Cherry Switches. In einigen Videos auf youtube scheinen allerdings die blauen Khail Switches deutlich leiser (und sogar angenehm klickend) zu sein als die blauen Cherry Switches. Allerdings scheinen die roten Kaihl Switches hingegen wieder lauter bzw. dreckiger als die roten Cherry Switches zu sein. Das ist irgendwie... naja...ähm... mein Eindruck
Wenn dir Reds gefallen, probiere unbedingt auch noch Blacks aus. Sie benötigen eine höhere Auslösekraft, sind aber ebenfalls lineare (leise!) Schalter, also ohne Abstufung. Die übrigen zwei der vier am meisten vertretenen MX-Modelle sind Blue und Brown, beide taktil (mit Abstufung), mit dem Unterschied, dass Browns leiser sind als Blue, da ohne Klick. Als jemand, der sich zuerst eine Tastatur mit MX Brown, dann eine Blue, anschließend eine Red und zuletzt eine mit Blacks gekauft hat, denke ich behaupten zu dürfen, dass sich ausprobieren lohnt. :D
 
franzerich schrieb:
- Dann hab ich plötzlich davon gelesen, dass die mechanischen Tastaturen 1kg schwer sind... was mich auch irgendwie schockiert hat. Ich hab ja so mit 200-300 Gramm gerechnet, weil die (billigen) Volltastaturen ja nicht sonderlich schwer sind)

Viele, nicht aber alle, sehen genau das als "Vorteil", "Feature" an ;)
Meine 60% Mecha (Pok3r) wiegt 1,5 kg - angeschraubte Stahlplatte unter einem .. recht kostspieligen Drittanbietergehäuse :D


IMG_0511.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke... jo, da werd ich mal schauen. Die Bilder des Eingabegerätethreads inspirieren.

Hab außerdem ganz vergessen die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Im April dieses Jahres gabs zur Sharkoon Purewriter sogar eine Newsmeldung. Dort wird in den Kommentaren schon eine wichtige Frage von mir beantwortet - und zwar die Frage ob die RGB Einstellungen beibehalten werden:

Poink schrieb:
Meine letzte Tastatur (Cougar Vantar) ohne Software hat sich bei jedem Systemstart resetted und ist mit Disko-artigem Geflacker gestarted. Dann musste man die gewünschte Einstellung jedesmal wieder herstellen.
Ist das bei dieser Tastatur genauso oder bleiben die Farbeinstellungen erhalten?
Jesterfox schrieb:
Zumindest die alte einfarbige Purewriter merkt sich die Einstellungen für Helligkeit usw. Bei der RGB muss man wohl erste Tests abwarten wie das bei der gelöst ist.
MeisterOek schrieb:
Da ich sie habe, kann ich sagen, dass sie die Farbeinstellungen beibehält.

Da bin ich aber froh :)



EDIT: hab da außerdem zur Sharkoon Purewriter den Computerbase Soundtest für die roten und blauen Switches gefunden. Find ich echt cool:
https://www.computerbase.de/2017-10/sharkoon-purewriter-tkl-review/2/

Ich glaube ich werd wirklich bei der Sharkoon zuschlagen, und zwar bei einer mit roten Switches...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Das einzige, was mir negativ bei der Sharkoon Purewriter aufgefallen ist, ist dass in jedem Video (auf youtube) die Beleuchtung zu flackern scheint. Die Beleuchtung scheint also mit PWM geregelt zu sein. Wenn es die Kamera aufnimmt, bedeutet das, dass es sich um sehr niedrige Frequenzen handeln muss, was grundsätzlich Anstrengung für die Augen bedeutet (ähnlich wie bei einigen Notebookbildschirmen wenn man die Helligkeit runterregelt). Allerdings muss man auch dazu sagen, dass PWM gesteuerte Helligkeit nicht auf alle Menschen gleich wirkt. Manche kriegen Probleme, manche überhaupt keine.

Allerdings weiss ich nicht wieviel Wert man dem jetzt wirklich beimessen soll... ist es schlimm oder nicht? Ist es minderwertig oder nicht? Keine Ahnung. Allerdings fällt mir ein, dass dieses PWM-Flackern sogar beim relativ teuren Dell XPS Notebook bei der Tastaturbeleuchtung festgestellt wurde.

Dennoch fällt es mir halt eher ungut auf, weil es bei Videos zu anderen Tastaturen (z.B. Razer, Ducky, Coolermaster, Corsair) nicht aufgefallen ist. Nur die Sharkoon flackert deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SGK3 hat:
- Hohe Tasten und Tastenkappen
- Kreuzaufnahme, dadurch leichter Kappenwechsel
- Standard-Layout
- Standard-Betätigungsweg

Die Purewriter hat:
- Flache Tasten und Tastenkappen
- Cherry-ML ähnliche Aufnahme, dadurch keine alternativen Kappen dafür erhältlich (ändert sich evtl mit der Zeit)
- Standard-Layout aber eine seltsame dafür gute Stabilisierung der großen Tastenkappe (was wieder hinderlich für alternative Tastenkappen ist)
- Kürzerer Betätigungsweg, was man auch deutlich spürt, auch wird das Signal eher erkannt. D.h. eigentlich kann man sie eher mit MX Speed Silver vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Danke für die Info. Meine Purewriter Red ist heute zum abholen bereit, bin schon gespannt. Hab mir aber nun die 100% Layout genommen und ohne RGB Beleuchtung sondern nur einfärbig halt. War doch deutlich günstiger als die 70% mit RGB.

Edit: So eben geholt und angeschlossen. Erst mal die Kabel sind nicht gerade lang, gut das ich eine Verlängerung daheim hatte. Von der Lautstärke her ist die PureWriter etwas leiser als meine MX Board 3 mit Brown Schalter und auch das Drücken finde ich etwas angenehmer. Die Beleuchtung ist zwar anfangs Nett aber hab diese aus gemacht so das nur die NUM Taste Leuchtet. Auch wenn sie doch recht niedrig scheint so geht mir eine Handauflage schon ab denn ich meine die MX Board 3 war flacher was man auch gut auf Bildern erkennen kann. Das also die PureWriter niedriger sein soll wie oben angegeben kann ich nicht bestätigen.

Sonst aber vor allem wenn man denn Preis nimmt (ich habe 48 Euro gezahlt) kann ich die sonst echt weiter Empfehlen. Bin froh mir doch nicht die RGB Version welche fast 70 Euro gekostet hätte genommen habe. Für die alte MX Board 3 hatte ich damals 75 Euro gezahlt und da war sie noch im am billigsten laut Geizhals was Anfang 2014 war. So gesehen ist die PureWriter für um die 50 Euro wohl jeden Cent wert. Danke für denn Tipp @JackA$$ .

Edit2:
Wie man sieht ist die MX merklich in der höher kleiner.

MX Board 3: Abmessungen (BxHxT) 446x28x158mm
PureWriter: Abmessungen (BxHxT) 436x35x127mm

Edit 3:
Weiß jemand zufällig ob die Sharkoon Shark Zone WR10 Handballenauflage auch mit der PureWriter verwendbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ich hab mir jetzt auch die Sharkoon Purewriter TKL Red gekauft. War mir auch nicht sicher ob die mit RGB oder ohne, aber hab mich dann auch für ohne entschieden. Im Endeffekt ist es wirklich nur Spielerei. Außerdem habe ich festgestellt, dass mich leuchtende LEDs auf Tastatur, Maus, Notebook usw. immer stören, und ich sie daher meist abklebe oder abschalte. Also wozu 30€ mehr investieren wegen RGB, wenn ich nicht mal die normale Hintergrundbeleuchtung brauchen kann?
Vom Tippen im Dunkeln war ich nie wirklich begeistert. Wenn ich das mache, höchstens auf dem Notebook selbst (im Bett, Sofa), das dann ja eine eigene Tastaturbeleuchtung hat. Aber selbst dort empfinde ich die Tastaturbeleuchtung nach kurzer Zeit als störend. Hat wohl irgendwie mit dem starken Kontrast zu tun, den man dadurch hat. Wenn ich am Tisch sitze und die externe Tastatur verwende, brauche ich aber sicher keine Hintergrundbeleuchtung bei der Tastatur. Dort schalte ich die Tischlampe ein, und sehe damit sowieso alle Tasten. und ist auch für die Augen angenehmer.

Bin soweit zufrieden mit der Purewriter. Die Tasten bzw. der Anschlag sind deutlich linearer und sauberer als die meiner vorigen (uralten) Medion Tastatur. Dort sind die Tasten sehr ungenau (vermutlich Rubberdome). Alles knarzt und schwabbelt. Grauslig. Ist sogar lauter als die Sharkoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Aber selbst dort empfinde ich die Tastaturbeleuchtung nach kurzer Zeit als störend. Hat wohl irgendwie mit dem starken Kontrast zu tun, den man dadurch hat.
Wobei man die Beleuchtung der Purewriter recht weit runter regeln kann. Auf der untersten Stufe find ich sie ganz angenehm. Aber meine Haupttastatur ist tatsächlich auch ohne Beleuchtung, denn dort hat sich schon seit längerer Zeit meine CM Novatouch eingefunden ;-)
 
Stimmt, die Helligkeit kann man ziemlich weit runterregeln. Das ist vorbildhaft.

Das einzige, was man noch verbessern könnte, wären die glatten Tastenkappen. Da sieht man Fettflecken und Fingerabdrücke bald. Da wären angeraute Tasten besser.

Edit:
Inzwischen hab ich doch was Komisches bemerkt, und zwar dass einige Tasten einen metallischen Nachklang besitzen (so ein metallisches "Ping"). Also gerade beim Loslassen der Taste tritt es manchmal hörbar auf. Bei mir z.B. die Tasten B, T, K, 7, F9, Einfg. Kann man die Switches auf dem Keyboard vielleicht umstecken mit jenen die weniger pingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs probiert, hat aber leider nix genützt, bzw. nur minimalst. Auch auf einem ganz weichen Kissen nichts. Dabei hab ich sogar die Füße eingeklappt. Betrifft aber nur die genannten Tasten. Die anderen haben keinen Wiederhall. Deswegen die Frage ob ein Umstecken geht mit "weniger häufig" benutzten Tasten/Switches.
 
Zurück
Oben