Kaufberatung Gaming PC 1300-1600 €, 6700K, GTX970

bondage game schrieb:
Darkscream schrieb:
@bondage Game, @Darkscream
Könnt ihr dazu auch stichhaltige Quellen liefern?
Ich habe da ganz anderes gelesen:
Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.

https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ach der Test. Naja man kann auch Glück haben das es nach ner Zeit noch geht. Aber 100% verlassen würde ich mich nicht darauf das jedes Netzteil 7 und mehr Jahre schafft. Das ist meine Meinung dazu. Soll jeder machen wie er will.
Weil ohne Mess Instrumente die nur weniege Leute haben kann man nie 100% sicher sein.
 
ToniMacaroni schrieb:
@ToniMacaroni
Ich würde das eben auch nicht so pauschal verneinen. Ich würde im konkreten Fall einfach darauf achten - ist mein Netzteil übertrieben laut? Sind die Temperaturen in Ordnung? Macht der PC kapriolen? Ein gewisses Risiko geht man natürlich ein. Mein Cooler Master hat so laut gedreht, dass ich es einfach austauschen musste, spätestens dann sollten alle Alarmglocken klingeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Den unteren Link von Ruff_Ryders88 schon mal angeklickt?
Egal mir wären solche Sparmaßnahmen nicht wert Hardware von über 1000€ bei einem möglichen Ausfall zu riskieren - habe schon zu viel hochgehende Teile mit erlebt, nicht spezifisch bei Systemen sondern Elektronik im allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mir im juny 2014 ein recht gutes Be quiet dark power p10 550 Watt Modell geholt. Damit meine ich bin ich recht gut bedient und werde das bestimmt ne Zeit behalten können. Weil da kann man ja an der Qualität kaum etwas schlechtes finden.
 
Wow,

danke für die vielen Kommentare.:daumen:
Weiter so!

Der folgende Link hat mir geholfen mich für die 970er zu entscheiden.
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/news-artikel/nvidias_verhalten_im_gtx_970_skandal,861,3082916.html
Ich meine in der Bestenliste von Chip.de ist sie auf dem 16. Platz direkt unter der 980.http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/
http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/grafikkarten-ab-250-euro,4.html

Ich möchte nicht so viel für eine 980 jetzt ausgeben. Ich denke, dass wenn ich sie brauchen sollte in ca. 2-3 Jahren, sie dann wesentlich günstiger zu kriegen sein wird. Die Radeon ist eher hinter der GTX 970 in den Bestenlisten.

Um es einfacher zu machen habe ich folgende Entscheidungen getroffen:
intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
noctua-nh-u14s-a929404.html
msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
Seagate Barracuda 2TB, aus dem alten PC, SATA
Samsung HD501LJ 500GB, aus dem alten PC, SATA
DVD-Brenner asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html


In Frage kommen:
be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html
kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html

Mainboard ist schwierig für mich zu entscheiden.
Ich habe diesen Artikel als Basis genommen.
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Mainboard-Tests-Guide-Intel-AMD-681325/
Der empfiehlt zwei Mainboards:
asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-90xg-myx0-a0uayz-a1306625.html
und das schon erwähnte
asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html



JollyRoger2408 schrieb:
Wenn deine HDDs SATA Anschlüsse haben, kannst du sie natürlich weiter verwenden.
Das ODD hat AFAIK noch den alten IDE Anschluss - da kannst du es nicht weiter verwenden.
Die alte PSU un ddas alte Gehäuse würde ich nicht weiter verwenden.

ODD hat IDE->und weg damit!
PSU kommt neu!
Gibt es einen Grund wegen des Gehäuses? Oder nur weil es alt ist.
 
Gibt es einen Grund wegen des Gehäuses?
Weil ich befürchte, dass man durch den seitlichen Lüfter am Gehäuse keinen vernünftigen CPU Kühler verbauen kann, der aber für die i7-6700K CPU, vor allem wenn man ein wenig an der OC Schraube drehen möchte, wichtig ist. Der von dir sehr gut gewählte Noctua NH-U14S wird da wohl nicht hinein passen. Außerdem hat das Gehäuse keine USB 3.0 Anschlüsse und keine Dämmung.
 
Hallo,

ich habe eben nachgemessen und ich brauche ein neues Gehäuse. Ich werde wohl das Nanoxia DS 1 Rev. B nehmen. schlichtes und gutes Teil.

Wie sieht es mit den anderen Teilen aus, die in Frage kommen würden? Kann ich die so nehmen?
Netzteil, RAM und Mainboard?
Reicht das asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4

Danke für die Hilfestellung.
 
@Luudapimp,

also das Asus Maximus Ranger ist schon sehr gut. Das Pro Gaming ist so die 08/15 Variante

Das "Ranger"

- eignet sich besser zum evtl. Uebertakten
- hat eine numerische Diagnoseanzeige
- 1 Luefteranschluss mehr
- bessere Onboardsoundkomponenten
- Bios-Reset-Taster
- hochwertigere Spannungswandler
- beidseiige, verschraubte (und nicht billig gesteckte wie beim "Pro Gaming") Spannungswandler-Kuehlkoerper
- usw.

Also fuer den geringen Aufpreis (falls du damit etwas anfangen kannst)- ganz klar das "Asus Maximus Ranger"
 
Habt ihr noch andere Silent-Gehäuse zur Auswahl?
Das Nanoxia ist schwierig zu bekommen.
Herausforderung: Es soll vor Weihnachten ankommen.
Optimal wäre eins bei Cyberport oder Notebooksbilliger.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Luudapimp schrieb:
Ich plane die Teile diese Woche zu bestellen. Alternativ habe ich auch verschiedene Fertig PCs von One.de oder Alternate gesehen. Mit denen war eich ein bisschen unglücklich. Bei One.de war ich begrenzt bei der Auswahl des Arbeitsspeichers, Mainboards und bei Alternate war der Preis hoch. Deswegen habe ich mich mehr für den Eigenbau entschieden.

Dank und Gruß

Luuda

Bei Alternate ist es irgendwie öfters hoch der Preis, kommt es mir bis jetzt vor. Erkundige mich gerade ein bisschen über diesen Shop auf dieser Infoseite weil ich auch einen neuen PC brauhe und noch nicht weiß wo kaufen. Kannte Alternate zuvor garnicht. Anscheinend soll der Service und der Versand optimal sein, kann das jemand bestätigen? Die Kritiken behaupten es mal zumindest. Auf besagter Seite kann man natürlich noch Kritiken zu weiteren Anbietern lesen, nicht nur über Alternate. Ist ganz hilfreich wenn man ein bisschen mehr über den Shop wo man bestellen möchte, in Erfahrung bringt, finde ich. Schaden kanns jedenfalls nicht hehe :D

Liebe Grüße
 
Hallo Ihr Lieben,

heute war ein guter Tag. Ich war shoppen!:king:

Gekauft wurde:
i7 6700K
ASUS GTX Strix
Noctua nh-u14s
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB 2x8
Asus Maximus VIII Ranger
Fractal Define R5

Jetzt fehlt nur noch:
DVD Brenner
SSD
und ein Netzteil

Brenner und Netzteil ist angekommen. Ich werde es heute im Shop Cyberport abholen.
Eine SSD habe ich auch im Visier in Hamburg.

Da es jetzt an den Zusammenbau geht, werde ich dann in anderen Forenbereichen posten.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruß

Luudapimp
Ergänzung ()

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe von meinem neuen PC!:D

Der Zusammenbau hat fast problemlos geklappt.
Ich habe das zweite Kabel vom Netzteil zum Motherboard vergessen anzuschließen und eine halbe stunde für die Suche verloren.
Ansonsten ist ist alles auper.

Seitdem der Rechner so leise ist, höre ich auf einmal den Kühlschrank.

Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe und Tipps und wünsche Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Luudapimp
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, dass alles gut geklappt hat. Viel Spaß mit dem neuen PC. :)
 
Zurück
Oben