Kaufberatung: günstiger gebrauchter Laptop f. Text-/Sprachverarbeitung

Riekel563

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat und nebenberuflich zum Schreiben/Diktieren (Bücher)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

meist stationär, wenig mobil, nur normaler Laptop (kein 2in1 od. Convertible)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


15-15,6", kein Touchscreen, gerne gute Qualität für die Augen (falls preislich drin)
mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

wenn möglich ab 4 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11, noch keine Lizenz, besser vorinstalliert, in jedem Fall Windows 11-kompatibel

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

So haltbar, gut und zuverlässig wie möglich bei dem Preis.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Anschlussmöglichkeit Monitor/Speicherkarte/USB. Eignung für Sprachverarbeitung (Dragon).
Gute Tastatur für viel Schreiben, wenn möglich.
Gerne etwas Reserve bei Arbeitsspeicher und Festplatte, damit in den nächsten Jahren nichts erweitert werden muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300 - 400 Euro, maximal bis 500 Euro wenn sinnvoll und lange haltbar (> 3 Jahre, gerne noch länger).
Sehr gerne Gebrauchtkauf wenn bessere Qualität und Haltbarkeit.

Ich habe hier gelesen bei Office-Laptop könnten Lenovo T580 oder Dell Latitude passen, aber ich habe keine Ahnung, welches Modell / welche Anforderungen hier sinnvoll wären und wo ich das gut kaufen könnte (seriöser Anbieter).

Freue mich über jeden Tipp!

Danke!

Riekel
 
Schau am besten hier im Unterforum, Geräte unterhalb von 500 Euro werden hier regelmäßig besprochen. Meistens fast überall das gleiche empfohlen.
Ein Thinkpad T580, ist nicht schlecht, hat aber auch schon einige Jahre auf den Buckel. Die gebrauchtgeräte haben durchaus nicht immer den besten Akku so das teilweise Geld für einen neuen Akku investiert werden muss.
 
empfehlung:
lenovo T580 intel gen8 refurbished.
zwei ram sockel, aufrüstbar, doppelbatteriesystem (powerbridge).
"pro" lizenz, 10 oder 11
 
Willkommen im Forum,

Dell Latitude 5500 / 5510
Fujitsu U758 / 759
HP Elitebook 850 / 855 ab G5
Lenovo T580 / T590

Wenn man weiter sparen möchte kann man auch runter auf HP Probook 650 ab G5 und Leonovo L580 / 590 gehen.

Ernsthaft gute Displays ist insofern schwierig, da es die Laptops immer in verschiedenen Displayoptionen gibt. Man ist also davon abhängig was der original Käufer gekauft hat.
Die Shops geben aber so gut wie nie an, welche Version verbaut ist, weil sie es sicher meist auch selbst nicht wissen.

Die beste Displayoption in dem Vergleich gab es beim Elitebook mit dem optionalen(!) 400cd/m² Display. Wenn dir zufällig davon eins über den Weg läuft --> kaufen.

Die beste Basis FHD Display Option war, soweit ich weiß das 300cd/m² Display im Fujitsu, die Basisdisplays von Dell, HP, Lenovo krebsten alle so bei 220cd/m² rum.

Für real gute Akkulaufzeiten musst den den Preis für einen neuen Akku mit einberechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fujitsu Displays der U7xx sind überdurchschnittlich gut. Was Lenovo da Teils in ehemaligen 1200+ Euro Geräten verbaut hat ist eine Schande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke
T590:
ram teilverlötet, d.h 1 slot bestückbar.
doppelbatteriesystem wurde eingespart
lüfterauslass rechts statt links.

cpu eine gen neuer als T580.
whiskey lake statt kaby lake R. nahezu wurscht. beides sind quadcores mit ht.

ansonsten: es ist ein thinkpad T. insofern am oberen ende der qualität.

ram: nimm mindestens 16gb.
8gb hatte ich zu ddr2 vista zeiten. in zwei jahren und ein bisslwas ist das zwanzig jahre her.
16 ist "ok", halt auch schon seit über einer dekade.
und: ram ist billig.

ich hab für unterwegs ein intel gen8 dell 13,3" 7390, klein und sehr leicht.
nur ein ram slot. ergo mit 32gb sodimm um knapp sechzig euronen bestückt, und das thema ad acta gelegt.

ssd: bestücke 2tb... und leg das thema detto ad acta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen meiner Nachfragen. Ich bin blutiger Laie.

Woran erkenne ich, ob das Doppelbatteriesystem vorhanden ist und wofür ist es sinnvoll?

Ich habe noch nie einen gebrauchten Laptop gekauft. Wie gehe ich da am besten vor und gibt es empfehlenswerte Anbieter? Ich habe hier in den Kaufberatungsthreads bislang lapstore.de, notebookstore.de und notebooksbilliger.de gefunden. Da finde ich derzeit wenig von diesen Modellen und in dem Preisrahmen. Schaut man da einfach immer wieder nach bis etwas auftaucht was passt?
 
Das gabs praktisch nur bei Lenovo und bei wenigen Serien bis zur x80er Serie.
Das war für Power User, damit konnte man während des Betriebes einen der beiden Akkus gegen einen weiteren Akku tauschen den man extern geladen hätte.

Es gibt so unzählige Händler und viele viele viele viel sind auch seriös. Man muss gar nicht unbedingt einzelne hervorheben. Ich schaue und bestelle am liebsten bei ESM.
Aber auch bei Ebay kann man gucken, dort wiederum bieten viele Händler was an. Auch da ist vieles vieles vieles seriös.

Also eigentlich ruhig nach den Modellen drauf los googeln. und dann schauen wir gerne nochmal
 
Ich habe den ganzen Tag immer wieder gesucht. Das Problem ist, dass ich selbst an Computern nicht herumschrauben kann und auch niemanden kenne, der das mal eben für mich machen könnte. Es gibt viele Angebote mit 8 GB / ca. 250 GB, aber da ist ja absehbar, dass man das gleich oder zeitnah aufrüsten sollte.
Wenn ich deshalb von vornherein nur nach mindestens 16 GB / 500 GB (noch besser wäre 1 TB) suche, wird das Angebot gleich deutlich dünner und geht auch preislich deutlich hoch (500 - 590 Euro).

Gleich höher zu kaufen hätte den Vorteil, dass ich mich dann hoffentlich nicht die nächsten drei Jahre darum kümmern muss. Der Nachteil ist aber, dass es für den dann höheren Preis (500 - 590 Euro) immer noch ein gebrauchtes Gerät wäre. Wenn er dann drei bis fünf Jahre hält, wunderbar. Wenn er nach ein/zwei Jahren die Grätsche macht - uuh...

Nach diesen Kriterien habe ich bislang gefunden:

Lenovo Think Pad T590
https://www.ebay.de/itm/395011357294?hash=item5bf882fa6e:g:sFsAAOSw1vtlWyzX
oder
https://www.esm-computer.de/lenovo-...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1030266/

HP Elitebook 850
https://www.afbshop.de/HP-Elitebook-850-G5/DE-27.162-B
(Zustand aber nur gut)

Lenovo Think Pad T580
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/59895/kw/Lenovo-ThinkPad-T580-20L9/
oder (größere Festplatte)
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/63568/kw/Lenovo-ThinkPad-T580-20L9/
Ergänzung ()

Fujitsu finde ich kaum was mit diesen Werten.

Wenn die Tastatur beim ThinkPad besser ist, und das Display bei Elitebook/Fujitsu, muss ich mich wohl für eines von beiden entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Shops, z.b. Lapstore, kann man im Warenkorb RAM und SSD aufrüsten. Insofern 8GB/256GB Geräte nicht von vornherein ausschließen. ;)

aber ja, wenn man in den Bereich 550€+ bekommt wird drängt sich der Gedanke, dass man für den preis auch was neues bekommt immer mehr auf.
Der Jahreswechsel sit auch ein ungücklicher Zeitpunkt für Gebrauchtkauf. zu Weihnachten wird der Markt einfach ziemlich leer gekauft und die Preise sind daher ziemlich hoch.
Ergänzung ()

https://www.mydealz.de/deals/cb-len...-c-dp-pd-gb-lan-wi-fi-6-fur-59120-eur-2292198

https://www.afbshop.de/HP-Elitebook-850-G5/DE-27.162-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach längerem Abwarten inzwischen einen gebrauchten T580 bei Lapstore gekauft und er macht bislang einen sehr guten Eindruck. Die beleuchtete Tastatur ist noch ungewohnt.
Es ist sogar ein Fingerprint Reader dabei, obwohl ich den gar nicht bestellt hatte. Der funktioniert aber nicht immer, ich habe noch nicht ganz raus, woran es liegt. War aber ohnehin nicht wichtig.
Der Akku scheint auch noch in gutem Zustand zu sein; beim ersten Versuch hat er über vier Stunden durchgehalten.

Die Laptops mit den sehr guten Displays sind mir leider nicht über den Weg gelaufen. Wenn ich länger daran sitze, schließe ich ihn ggf. an einen Monitor an.

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps! Ich habe noch neue Fragen zu einem weiteren Laptop, die stelle ich aber wohl besser als neue Anfrage.

Riekel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben