Kaufberatung HDD Festplatte

magnexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo zusammen,

ich besitze 2 x die Seagate Exos X18 mit jeweils 18TB. Wenn ich Videos oder Filme von den Festplatten auf dem Fernseher abspiele, stört das Klackern sehr. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass dieses Klackern bei diesen Festplatten normal ist.

Deshalb plane ich, die Festplatten zu ersetzen. Die Anforderungen sind, dass das Klackern während des Film von der Couch aus (Abstand ca. 3m) nicht hörbar ist. Ansonsten werden sie täglich 1-2 mal eingeschaltet und laufen dann 2-3 Stunden.

Und die Festplatten sollten vertrauenswürdig sein. Ich weiß eine Sicherung ist immer das beste und man steckt nicht in der Festplatte drin aber 30TB sichern ist halt so eine Sache...

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke
 
Die HDDs in ein NAS auslagern und das irgendwo aufstellen, wo die Betriebsgeräusche nicht stören?

Ansonsten alternativ z.B. auf SSD umsteigen, die sind lautlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, kolege, Q-6600 und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Ansonsten alternativ z.B. auf SSD umsteigen, die sind lautlos
36 TB auf SSDs? Wer soll das bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx und kolege
36 TB in SSDs ist aber sportlich teuer :mussweg: .
Im Prinzip kannst du die nur geräuschdämmen, oder in einen anderen Raum auslagern. NAS würde ich da sagen, dann kannst du die Filme auch überall haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
NAS und emby/jellyfin/kodi

Ansonsten sind die Toshiba-HD fast nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx, R O G E R und Azghul0815
Kauf dir eine 2Bay NAS und dann per Lankabel an deinen Router anschließen. Kommt dich günstiger als die Festplatten in irgendeiner Form zu ersetzen. Und ist imho die bessere Lösung, sofern dein Fernseher oder Mediaplayer auch Netzfreigaben einbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx, kolege und Gelöschter_User
magnexx schrieb:
Die Anforderungen sind, dass das Klackern während des Film von der Couch aus (Abstand ca. 3m) nicht hörbar ist.
Sind das Stummfilme? Sorry aber Festplatten raushören während der Film läuft... ?!

In welcher Art und Weise betreibst du aktuell die Seagate X18? Die werden ja wohl kaum offen rumliegen und sich mit Sata an den Fernseher anschließen lassen oder?

Ansonsten kann ich nur die Toshiba MG08 / MG09 empfehlen.
Die sind von Haus aus überwiegend leise, ziemlich effizient, günstig, 5 Jahre Garantie und 24/7 zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Zur Zeit ist der Kauf von HDDs sehr teuer. Seit Herbst haben die Preise deutlich angezogen. Statt 290 EURO für 20 TB kosten die nun ca. 320 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
In meinem Haushalt werden 3 Streaminganbieter genutzt. Keinerlei Fremdgeräusche, der Trend geht sowieso zu Multistreaming...nee, Spaß. :D

Ich würde zuerst schauen ob gedämmt werden kann. Die schon mehrfach angesprochene NAS Lösung in einem anderen Raum hört sich nach der besten Empfehlung an. Vote!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
es gibt so anti-noise vibrationsdämpfer aus weichgummi oder silikon speziell für die hdd verschraubung.
leider haben die keinen prägnanten namen, aber wenn man "anti shock" / "anti noise" / "anti vibration" kit für hdd sucht dann sollte man ein paar ergebnisse finden.

meiner erfahrung nach sind übrigens die seagate exos platten zumindest leiser als die wd ultrastars. also viele alternativen wird es daneben nicht geben. toshiba, könnte sein...

also vor neuanschaffung zumindest wirklich erstmal mit preiswerten mitteln, stichwort dämmung & dämpfung & aufstellabstand, versuchen die geräusche zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
magnexx schrieb:
Und die Festplatten sollten vertrauenswürdig sein. Ich weiß eine Sicherung ist immer das beste und man steckt nicht in der Festplatte drin aber 30TB sichern ist halt so eine Sache...
Gut, Platten fallen aber aus. Immer!

Sofern dir deine Daten wichtig sind, Backups erstellen!

Keine Platte ist "vertrauenswürdig", jede kann heute, morgen oder erst in 5 Jahren ausfallen.
Besonders junge und sehr alte Platten fallen gerne aus.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ansonsten kann ich nur die Toshiba MG08 / MG09 empfehlen.
Meine eine MG09 18tb ist schon mächtig laut, da ist die exos 18tb schon leiser. Aber immer noch nichts fürs Wohnzimmer.
Aber auch hier, im Server oder als Backup ist's mir egal.
Nas und ab wo sie nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Eine Skyhawk AI ist recht ruhig, hab hier ein Doppelpack 16TB und zum Vergleich die 18TB Toshibas im NAS, die klingen schon kerniger bei lesendem Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Exos sind ja eigentlich für Server gedacht und darin ist es eher egal wenn sie etwas lauter sind. Weiterhin sind diese für einen Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt und nicht für häufiges ein- und ausschalten.
 
magnexx schrieb:
Die Anforderungen sind, dass das Klackern während des Film von der Couch aus (Abstand ca. 3m) nicht hörbar ist.
Wenn ich während der Medienwiedergabe eine HDD höre dann geht die als defekt zurück oder ich lasse das Hörgerät neu justieren.
Ich glaube da kommen einfach mehrere blöde Akkustikfaktoren zusammen.
Entkoppel die HDD mal anders und/oder dämme ein bisschen, dass weniger Resonanzraum drum herum ist.
 
Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Kommentare. Also ich höre heraus, zuerst versuchen zu dämmen etc. ansonsten zu einer NAS greifen.

Die Festplatten sind an einem Medienplayer angeschlossen und KODI ist auch drauf. Netzwerkfreigabe wäre kein Problem. LAN von der NAS zum Router, wäre auch kein Problem aber dann wäre die NAS wieder im Wohnzimmer, ggf. wäre sie aber dann besser gedämpft. LAN zum Medienplayer wäre wieder ein Problem.

Aktuell werden die Festplatten in folgenden Gehäusen betrieben, ich glaube da kann ich nicht viel Dämmen.
https://geizhals.de/fantec-db-alu31a-2168-a2102546.html

Ich werde mir dann mal Gedanken machen... ggf. Ausschau nach günstigen Toshiba MG08 / MG09 oder der Skyhawk AI halten in Kleinanzeigen...

Danke
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Exos sind ja eigentlich für Server gedacht und darin ist es eher egal wenn sie etwas lauter sind. Weiterhin sind diese für einen Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt und nicht für häufiges ein- und ausschalten.
Würdest du sagen, dass es besser ist sie durchgehend laufen zu lassen? Im Mediaplayer habe ich eigentlich eingestellt, dass die HHD nach 30min ausgeschaltet werden sollen, allerdings passiert ganrichts und man merkt es schon an der Temperatur, dass die Platten durchgehend an sind, wenn man nicht den Knopf drückt.
 
magnexx schrieb:
Würdest du sagen, dass es besser ist sie durchgehend laufen zu lassen?
Auch wenn ich nicht gemeint bin, meine Meinung.
Spar dir den Strom.
Wie gesagt, dass Platten ausfallen ist nur ne Frage der Zeit.
Und nur weil ne Platte vom Hersteller für den 24/7 Betrieb freigegeben ist, heißt das nicht, das ihnen es mehr schadet sie ein und auszuschalten als bei anderen Platten.
Natürlich ist es eine "Belastung" für die Platte, aber sie nur deswegen ,20h am Tag laufen zu lassen ohne das sie gebraucht wird, ist doch Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und magnexx
magnexx schrieb:
Aktuell werden die Festplatten in folgenden Gehäusen betrieben, ich glaube da kann ich nicht viel Dämmen.
https://geizhals.de/fantec-db-alu31a-2168-a2102546.html
Das dürfte aus Sicht der Lautstärke so ziemlich das worst-case-Scenario sein... schönes Alu zum mitschwingen bei allem was die HDD tut.

Die besten HDD-Boxen die ich je genutzt hatte waren Scythe Quiet Drive. Die sind allerdings schon locker 15 Jahre nicht mehr in Produktion. Wenn du solche gebraucht findest, die auf einem weichen Schwamm lagern (Entkopplung) und mit einem USB-SATA-Adapter verbinden.

magnexx schrieb:
Ich werde mir dann mal Gedanken machen... ggf. Ausschau nach günstigen Toshiba MG08 / MG09 oder der Skyhawk AI halten in Kleinanzeigen...
Mit solchen Gehäusen wird das auch nicht viel Unterschied machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Zurück
Oben