Kaufberatung: Headset (so günstig wie möglich)

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

da mein altes Headset einen Kabelbruch erlitt, möchte ich mir ein neues Headset zulegen und bitte um Beratung.


Gewünschte Specs:

  • mit Kabel (kein Funk/Batterien etc.)
  • Kopfhörer mit Bogen, also keine bloßen in-ear Stecker.
  • wenn möglich Mikrofon am Kopfhörerbogen zum Mund drehbar


Einsatzbereich:

  • Basic Voice Chat mit Familie (also meist Gespräche mit einer Person); ich muss nicht in einem 40er WoW Raid die eine Stimme herauskristallisieren können, welche da ruft "abspotten, abspotten!"
  • Einsatz sowohl am PC/Laptop als auch auf dem Mobiltelefon (derzeit Huawei P8 Lite); Mobiltelefon hat nur einen Eingang (Frake: Mikro?)
  • Betriebssysteme: Linux (! ganz wichtig Thema proprietary drivers?) und Android


Budget:

- so günstig wie nur irgend möglich! Ich bin sogar mit AliExpress Billigkram zufrieden, wenn die obigen Specs erfüllt werden und eine Kompatibilität mit meinen Geräten vorausgesetzt werden kann (Plug and Play).
 
Superlux:
HMC 660 X - geschlossen - (mit popschutz am mic) vergisses, hat n xlr fürs mikro
HMC-681 Evo - halboffen
HMD-660E - geschlossen - (auch mit popschutz)

Alternativ wie erwähnt, reparieren, je nachdem wo der kabelbruch ist und deine lötfähigkeiten sind.

ODER du tappst mal los in den Markt deines vertrauens und guckst mal was dir so zusagt.
Wenn ich das richtig rauslese wäre ein Headset mit TRRS für dich was.


TRRS ist das was die meisten handys haben, hier ein bild zur veranschaulichung:
1643027248279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Kabel reparieren ist glaub ich keine Option, weil der Fehler irgendwo im kleinen Lautstärkerädchen ist. Sobald man es berührt kommt eine Kaskade an Störgeräuschen und Dubstep. Scheint auch nicht zum Öffnen gemacht zu sein - sieht verklebt oder verlötet aus. Müsste man erst aufbrechen oder aufschneiden.
 
Ich gehe hier doch von einem Headset mit Klinkenanschluss aus, da gibt es keine Treiber- oder sonstige Software-Kompatibilitätsprobleme.
Daher bringe ich mal das Sennheiser PC5 ins Spiel, sollte mit einem Mobiltelefon mit noch vorhandener Klinkenbuchse direkt funktionieren, am PC ist je nach Ausstattung noch ein Adapter auf zwei Klinkenstecker notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und Clark79
McMoneysack91 schrieb:
der Fehler irgendwo im kleinen Lautstärkerädchen ist.
Das liegt daran das diese Rädchen leider korrodieren und dadurch die Übertragung leidet. Dieses Problem wirst du bei jedem Headset mit Lautstärkenregelung über kurz oder lang bekommen.
 
Incanus schrieb:
Daher bringe ich mal das Sennheiser PC5 ins Spiel
Hab das PC5? an zwei PCs im Einsatz. Bin damit echt zufrieden. Kostet keine 20 Euro.
Gab bzw. gibt 2 Varianten, Chinch oder Klinke. Kann sein, dass das dann PC3? heißt, weiß ich leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
PCTüftler schrieb:
Dieses Problem wirst du bei jedem Headset mit Lautstärkenregelung über kurz oder lang bekommen.
Leider richtig. Einfach aufbrechen und überbrücken geht

Sonst kann ich das Sennheiser pc5. Und pc8 auch empfehlen. Super angenehm
 
Clark79 schrieb:
Gab bzw. gibt 2 Varianten, Chinch oder Klinke. Kann sein, dass das dann PC3? heißt, weiß ich leider nicht mehr.
Nicht Chinch oder Klinke, sondern eine oder zwei Klinken. Daher das PC5 mit einer Klinke, da am Smartphone ein Adapter weit störender ist, als am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Sennheiser sieht ziemlich nach einem Kandidaten aus. Insbesondere, wenn ihr aus erster Hand berichten könnt. Preislich auch klasse!
 
Ich habe hier das PC3 im Einsatz, tut halt was es soll für Videokonferenzen am PC. Fürs Gaming, Musikgenuss etc. wäre sicher etwas anderes sinnvoll, aber dann auch zum entsprechenden Preis.
 
Das pc8 habe ich gerade da. Da ich zwischen 5 Laptops und 3 Desktops switche ist die verbaute usb Soundkarte super. Da ists egal ob eine Klinke, wie herum die Klinke ist und ob hören und sprechen getrennt ist. Es über 8 Stunden angenehm trotz on ear und ich vergesse regelmäßig das ich es auf habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
OK ich lese heraus, der Unterschied zwischen pc3 pc5 und pc8 sind die längen der Stecker? Da kenne ich mich leider nicht aus, welche Eingänge PCs Notebooks etc haben.
 
Nein, um die Länge geht es auch hier nicht ;).
Es ist die Art des Anschlusses. Ein PC3 hat zwei Klinkenstecker, der am PC meist übliche Anschluss, grün für den Kopfhörer, rosa für das Mikrofon. Der PC5 hat einen Klinkenstecker, wie es früher alle, heute nur noch deutlich weniger Smartphones haben. Beides lässt sich ohne großen Aufwand in das jeweils andere konvertieren. Das PC8 hat einen USB-Anschluss, da kommen dann eher Treieberproblme unter Linux oder am Telefon ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Heißt es, dass das PC5 durch einen einzelnen Stecker sowohl Audio AN mich als auch meine Mikro Sprache VON mir verarbeitet?

Dann wäre das ja der Favorit, wenn es um PCs UND Mobiltelefone geht.
 
genau. Es sei denn, dein handy hat nur noch USB-C, dann tut das PC8 mit USB-C adapter super, oder das PC5 it klinke Adapter
 
McMoneysack91 schrieb:
Heißt es, dass das PC5 durch einen einzelnen Stecker sowohl Audio AN mich als auch meine Mikro Sprache VON mir verarbeitet?
Ja, das ist so. Ein Ring am Klinkenstecker ist Masse, einer Audio rechts, einer Audio links und einer Mikrofon.

McMoneysack91 schrieb:
Dann wäre das ja der Favorit, wenn es um PCs UND Mobiltelefone geht.
Ja, wobei PCs wie gesagt in der Regel zwei Anschlüsse haben. Daher dann zusätzlich so ein Adapter:
https://www.amazon.de/MillSO-5mm-Klinke-Adapter-Separater-1T2-20/dp/B0727NBHBV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben