Kaufberatung: Laptop gesucht für bis 500 €

KarlKanone

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir braucht einen neuen Laptop / Notebook für ihr Studium. Hauptsächlich für Adobe und AutoCAD Programme (s. u.). Ich habe mich schon grob informiert und das Wichtigste zusammengetragen, aber ich würde gerne wissen, was das bestmögliche ist, was der Markt hergibt. Vor allem, da ich keine Ahnung habe, was an Leistung besonders wichtig ist für 2D und 3D Grafikerstellung.


1. Rahmenbedingungen für Kauf des neuen Laptops

Budget: 500 €
Gewicht: < 2,3 kg
Größe: < 16 oder 15 Zoll
Betriebssystem: Windows 10 (64Bit)

  • Einsatz für das Studium, muss oft den ganzen Tag rumgetragen werden im Rucksack
  • Sie studiert Historische Bauforschung und muss dafür in 2D und teilweise 3D arbeiten
  • Anforderungen der Grafikprogramme s. u.


2. Bisheriger Laptop (ca. 10 Jahre alt)

https://www.amazon.de/Toshiba-Satell.../dp/B004JUXF68

Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit)
RAM: 4 GB
Festplatte: 300 GB
Prozessor: p6200, 2,13Ghz, 2 Kerne
Systemtap: x64 basierter PC
Bildschirmauflösung: 1600 x 900 (max)

Der neue Laptop sollte deutlich schneller sein. Der alte ist kaum noch funktionsfähig, mehrere Minuten zum Hochfahren und dergleichen...

3. Anforderungen an neuen Laptop durch Programme

A) Adobe Mastercollection CS6
- vermutlich harmlos

B) AutoCAD ab 2018
  • CPU: 1 gigahertz (GHz) or faster 64-bit (x64) processor
  • Memory: 64-bit: 4 GB (8 GB recommended)
  • Display: 1360 x 768 (1920 x 1080 recommended) with True Color
  • Grafikkarte: Windows display adapter capable of 1360 x 768 with True Color capabilities and DirectX® 9 ¹. DirectX 11 compliant card recommended.

Im besten Fall erfüllt der Laptop auch die Bedingungen für AutoCAD 2019, aber ich glaube, das wird bei dem Wunsch nach einem leichten und kleineren Laptop und bei dem Budget schwer. Ist aber auch kein Muss.
https://knowledge.autodesk.com/suppo...-Toolsets.html


4. Favorisiertes Notebook im Moment:
Bei meiner bisherigen Suche habe ich den Laptop hier gefunden, aber ich weiß nicht, ob es nicht auch was deutlich besseres geben würde für das Budget.
https://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo.../dp/B08219B9XB


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen guten Tipp hat.

Vielen Dank im Voraus!

Karl
 
Der Lenovo ist an sich wohl ganz in Ordnung, aber mindestens 100€ zu teuer, v. a. wenn man bedenkt, dass das nur die Einstiegsklasse bei Lenovo ist.

Für knapp 500€ kriegst du bereits ein Gerät der Business-Klasse, ein Thinkpad E595.

Hier: https://www.lenovo.com/de/de/laptop...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Und dann wie folgt konfigurieren: Upgrade auf Ryzen 5 3500U -> Windows abwählen -> HDD abwählen -> SSD auf 256GB (oder wahlweise 512GB)

Sind dann mit dem Coupon "TOP2020" 478,72€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D-LuX
KarlKanone schrieb:
Vor allem, da ich keine Ahnung habe, was an Leistung besonders wichtig ist für 2D und 3D Grafikerstellung.
Für AutoCAD wäre eine mobile Workstation stark von vorteil, insbesondere mit einer Quadro Grafikkarte oder dem AMD gegenstück. Das wird aber bei 500€ schon fast aussichtlos.
 
Von den Daten her sieht das Lenovo Angebot relativ fair aus.

Bezüglich des alten Laptops will ich nur noch einmal drauf hinweisen, dass der Einbau einer SSD die Probleme lösen könnte. Falls es doch etwas Neues sein soll, würde ich nochmal ein Asus Vivobook in den Raum werfen, das mit 1,86kg noch einmal wesentlich leichter ist.

Ich habe sonst noch einmal ne Vergleichsliste eingedampft: klick

Ein Thinkpad ist sicher auch ne Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Für AutoCAD wäre es super, wenn die Freundin noch einmal 100 Euro draufpacken könnte. Dann reicht es nämlich auch für eine gescheite dGPU vom Kaliber MX150 oder sogar GTX 1050, die Kreise um die Vega 8 iGPU drehen. Wäre definitiv eine Überlegung wert. Eine Quadro muss es aber selbstverständlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Jasmin83 mMn ist eine mobile Workstation überwertet, eine gute dedizierte Grafikkarte verrichtet die Arbeit ebenso

in diesem Rahmen bei 500€ würde ich auf jedenfall auf AMD CPUs greifen, da die integrierter Grafikkarte deutlich besser als das Intel-Pendant ist

der von @iXoDeZz und @djducky genannten Laptops sind sehr gut. Hinzufügen möchte ich noch diesen Laptop, aufgrund der performanteren internen Grafikkarte (Vega 10).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@douron
sobald man mal vorher ohne quadro und dann mit quadro GPU und entsprechendem treiber gearbeitet hat, weiß man das teil zu schätzen und merkt man auch wofür die teile gut ind und warum gaming grafikkarten bis zu einem gewissen punkt gut sind und dann schnell am ende sind, auch wenn die vermeintlich auf dem papier schneller sein sollen.
 
Jasmin83 schrieb:
sobald man mal vorher ohne quadro und dann mit quadro GPU und entsprechendem treiber gearbeitet hat, weiß man das teil zu schätzen und merkt man auch wofür die teile gut ind

Es geht hier um das Arbeitstier für eine Studentin. Nur mal als kleine Erinnerung ... dafür reicht eine gute iGPU oder Einsteiger-dGPU aus dem Consumer-Bereich mehr als locker aus. Für alles andere stellt die Hochschule (hoffentlich) die nötige Hardware zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron, andi_sco und djducky
Sehe ich ähnlich. Wer ein Workstation-System kauft, der weiß ganz genau, wofür. Selbst die vielen Profis, die ich im Videoschnitt-Bereich kenne, arbeiten zuhauf mit Consumer-Karten. Idealerweise wird die Dame sich über die Anforderungen an ihre Software und die Vorteile von Workstations in ihrem Studium informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und adAstra
@Jasmin83
ich hab mit Nemetschek, SolidWorks sowie AutoCAD gearbeitet . Finde Quadro und Radeon Pro erst ab einem bestimmten Preis und Arbeitsrahmen brauchbar. Bei Videobearbeitung finde ich Workstationgrafikkarten sogar noch weniger sinnvoll. Schreibe daher weniger, was auf dem Papier schneller sein soll, sondern was meine Erkenntnisse im Studium und Beruf sind.

Und wie du schon erwähnt hast, ist bei 500€ fast aussichtslos. Daher muss eine gute CPU und üppiger RAM-Speicher bzw. Option der Speicherausbau her

Ich würd dann wie @KuestenNebel gemeint hat, 100€ oder mehr drauflegen und eine kräftigere dGPU samt Intel der mobilen Klasse H kaufen (z.B diesen hier)

Ansonsten musst man mit den genannten Dingen vorlieb nehmen


BTW Ich war Raumplaner und bin professioneller Filmemacher.. und hab ne Geforce 1070 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und djducky
douron schrieb:
BTW Ich war Raumplaner und bin professioneller Filmemacher.. und hab ne Geforce 1070

Ich bin im Bereich HPC/Big Data/KI tätig und muss auch mit einer (von Nvidia gesponsorten) Titan V vorlieb nehmen ... wie die Tiere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ich ebenfalls eine Consumer-Karte für professionelle Zwecke missbrauche ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und djducky
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!! Die muss ich heute Nachmittag nach der Arbeit erst einmal in Ruhe durchgehen, aber das lässt sich schon mal gut an. Tolles Forum mit tollen Leuten hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo, douron und Titoflo
Vielen Dank an alle für die tollen Tipps!! Ich hab jetzt nochmal alle Laptops rausgeschrieben, damit man das besser vergleichen kann. Im Grunde geht es, glaube ich, nur um Feinheiten. Super und passend sind die alle.

Ein Hinweis: KuestenNebel hat schon Recht mit seiner Einschätzung. Eine Workstation ist nicht notwendig, die 3D Modelle mit AutoCAD sind eher kleine Projekte. Sowieso plant "die Dame" :-) dann in 1-2 Jahren, also bei Berufseinstieg, sich einen leistungsstärkeren Desktoprechner zu kaufen. Bedeutet, der Laptop ist quasi eine Zwischenlösung und muss auch nicht die eierlegende Wollmilchsau sein.

ABSCHLIESSENDE FRAGE:
Das Problem bei zu vielen guten und ähnlichen Tipps ist immer das der Entscheidung :-)
Ich würde gerne den Eurer Meinung nach besten für <500 € wissen und den besten für >500 €. Vielleicht nochmal kurz mit der Einschätzung, ob sich die 79 € mehr dann wirklich lohnen (-> Studentin, jeder Cent wichtig, kennt man ja noch)

-> Meine Favoriten wären Laptop 1 und 5.


ÜBERBLICK über die Modelle:

1) ASUS VivoBook 15 F505ZA-BQ117T Star Grey
Display: 15.6", 1920x1080
CPU: AMD Ryzen 7 2700U, 4x 2.20GHz
RAM: 8GB DDR4-2400
HDD: 1TB
SSD: 256GB M.2 SATA
Grafik: AMD Radeon RX Vega 10 (IGP)
Gewicht: 1.60kg
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

499,00
https://geizhals.at/asus-vivobook-15-f505za-bq117t-star-grey-90nb0i11-m05910-a1903370.html?hloc=de


2) ASUS F571GD-BQ409 Star Black
Display: 15.6", 1920x1080
CPU: Intel Core i5-8300H, 4x 2.30GHz
RAM: 8GB DDR4-2666
SSD: 512GB M.2 SATA
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 (Mobile), 2GB GDDR5
Gewicht: 1.80kg
Betriebssystem: keins

579,00
https://geizhals.de/asus-f571gd-bq409-star-black-90nb0nr1-m07060-a2159469.html?hloc=at&hloc=de


3) ASUS VivoBook 14 F412DA-EK359T Transparent Silver
Display: 14", 1920x1080
CPU: AMD Ryzen 5 3500U, 4x 2.10GHz
RAM: 8GB DDR4-2400
SSD: 512GB M.2 SATA
Grafik: AMD Radeon Vega 8 (IGP)
Gewicht: 1.50kg
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Besonderheiten: Fingerprint-Reader (Touchpad)

598,00
https://geizhals.de/asus-vivobook-14-f412da-ek359t-transparent-silver-90nb0m51-m05050-a2176014.html


4) Lenovo Ideapad S340-15API Platinum Gray
Display: 15.6", 1920x1080
CPU: AMD Ryzen 3 3200U, 2x 2.60GHz
RAM: 8GB DDR4-2400
SSD: 512GB M.2 PCIe 3.0 x2 (2242)
Grafik: AMD Radeon Vega 3 (IGP)
Gewicht: 1.80kg
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

499 €
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-15api-platinum-gray-81nc00cage-a2145671.html



5) Lenovo Ideapad S145-15API Granite Black
Display: 15.6", 1920x1080
CPU: AMD Ryzen 5 3500U, 4x 2.10GHz
RAM: 8GB DDR4-2400
SSD: 512GB M.2 PCIe (2242)
Grafik: AMD Radeon Vega 8 (IGP)
Gewicht: 1.85kg
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

488 €
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s145-15api-granite-black-81ut0047ge-a2161325.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so einfach zu beantworten. Falls eine dedizierte GPU gewünscht ist, würde ich zu Gerät 2/4 tendieren (ist dasselbe, haste zweimal drin). Beim Gewicht hat 3 die Nase vorn (300g können viel sein, wenn man das den ganzen Tag rumträgt) und bei den anderen sind's eigentlich eher Kleinigkeiten bzw. Geschmacksfragen.

Zu den verschiedenen Vega IGPs finde ich gerade irgendwie keinen gescheiten Vergleich auf die Schnelle.
 
Meine Frage wäre auch eher Vega 8 vs. vega 10 gewesen. Modell 1 hat eine 10. Viel scheinen die sich aber nicht zu nehmen.
 
Okay, vielen Dank. Euer Feedback hilft mir total, da ich nur eine grobe Ahnung habe. Das heißt, die Entscheidung ist nur noch:

499 vs 598 €
Vega 8 (10) vs GTX 1050M
1,60 kg vs 1,80 kg
Win10 vs kein Betriebssystem

Also im Grunde ist die Frage, ob der Unterschied von Vega 8 zu GTX 1050M die 3 anderen Vorteile überwiegt.
 
Kaum beantwortbar - kommt halt drauf an, ob sie die Leistung gebrauchen kann oder nicht. Das kann man bei CAD nie wissen, weil's auf die Komplexität der Simulation ankommt. Ein Nagel braucht weniger Ressourcen als ein Kreuzfahrtschiff.
 
Zurück
Oben