[Kaufberatung] leichtes on-ear Headset

lugge

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Kaufberatung für ein Headset. Der Grund ist, dass ich jetzt wieder häufiger vor Ort im Büro bin und das vom Arbeitgeber gestellte Headset nicht jeden Tag zur Arbeit und wieder nach Hause transportieren will.

Anwendungsgebiet ist sowohl Arbeit (Voicechat/Meetings) als auch zum zocken und Musik hören. Momentan verwende ich ein Sennheiser PC 8 (glaube ich, zumindest sieht es genau so aus) und bin eigentlich recht zufrieden damit, da mir vor allem der Tragekomfort wichtig ist (leicht und on-ear). Das Gewicht ist nicht ganz so kritisch, aber on-ear schon. Bei allem anderen bekomme ich mit der Zeit ein Jucken hinter den Ohren (ebenso beim langen Maskentragen). Mir ist toller Klang nicht so extrem wichtig, wäre aber bereit ca 50-80 € auszugeben um evtl doch etwas mehr Audioqualität zu bekommen, als mit dem bisherigen Headset.

Ein für mich noch unklarer Punkt ist der Anschluss. Ich bin ab September für ca 6 Monate im Ausland und will mir dafür in den nächsten Monaten einen Laptop kaufen. Das Headset sollte auf jeden Fall an einen modernen Laptop anschließbar sein. Welcher Headsetanschluss ist da heutzutage eigentlich üblich? USB-a? -c? oder Klinke?

Vielen Dank schonmal
 
Hallo!

lugge schrieb:
Das Headset sollte auf jeden Fall an einen modernen Laptop anschließbar sein. Welcher Headsetanschluss ist da heutzutage eigentlich üblich? USB-a? -c? oder Klinke?

Die meisten Laptops haben auch heute noch einen Mini-Klinke Anschluss für Headsets. Da kannst du dann ganz normal ein Headset deiner Wahl anschließen.

Sollte das Notebook keinen Headset-Anschluss haben, wärest du tatsächlich gezwungen, ein Modell mit USB zu nehmen oder - in meinen Augen sinniger - einen kleinen USB-DAC zu holen.

Da gibt es eine große Auswahl und dann kannst du normale, analoge Kopfhörer anschließen.
Habe allerdings noch nicht bewusst ein Notebook gesehen, das keinen Mini-Klinke Anschluss hat.

Die Alternative wäre eine Bluetooth-Lösung, die komplett ohne Kabel auskommt.

Gerade Headsets mit Steuerelementen und mehreren Mikrofonen, ggf. aktivem Noisecanceling usw, kommen allerdings sowieso mit USB, da hierfür interne Soundverarbeitung notwendig ist und das Headset sich am PC als eigene Soundlösung anmeldet (etwa wie eine externe Soundkarte).

Daher wäre dies in meinen Augen die zunächst wichtigste Entscheidung.

Es gibt schöne Headsets, etwa von Jabra oder Plantronics, selbst Microsoft hat ein gutes Headset im Sortiment, die kommen dann aber alle nur mit USB-Stecker. Und da wird es dann tatsächlich bunt, ob USB-A oder USB-C zum Einsatz kommen.

Viele Notebooks verzichten heute schon auf USB-A, allerdings gibt es in beide Richtungen Adapter (A->C, C->A) oder USB-Hubs mit unterschiedlicher Bestückung. Mal als Beispiel: Icy Box USB-Hub mit A und C - Anschlusstyp wählbar.

Ein schönes Headset wäre zB das Jabra Evolve 40 als USB-Lösung oder Plantronics Blackwire C5220 als Klinke/USB-Lösung; aktive Geräuschunterdrückung (aber frag mich nicht wie genau ausgeführt), gibt es zB mit einem Blackwire 7225.
Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen - MS oder UC bedeutet, dass MS extra für MS Teams zertifiziert ist und UC nicht - was aber effekiv zumeist wohl keinen Unterschied macht und sich höchstens auf Kontroll-Elemente direkt in der App auswirkt.
 
TriceO schrieb:
Ein schönes Headset wäre zB das Jabra Evolve 40 als USB-Lösung oder Plantronics Blackwire C5220 als Klinke/USB-Lösung; aktive Geräuschunterdrückung (aber frag mich nicht wie genau ausgeführt), gibt es zB mit einem Blackwire 7225.
Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde mir die dann mal genauer ansehen.

Vielen Dank auch für die Aufklärung bzgl. Steckern. Sieht also so aus gäbe es genug Adapter in jede Richtung, sodass ich mir da keine Sorgen machen muss.
 
Zurück
Oben