Kaufberatung Mikrofon (Ansteckmikrofon? Tischmikrofon?)

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, ich benutze einen Kopfhörer, der kein eigenes Mikrofon hat (und manchmal statt dem Kopfhörer meine 2.1 Lautsprecher), und suche dazu ein Standalone Mikrofon, dass ich zum Kommunizieren hauptsächlich in Teamspeak und Discord, als auch in manchen Online Spielen, benutzen kann.

Was würde sich da am besten anbieten? Ein Mikrofon, dass man sich mit einem Clip an den Kragen des T-Shirts macht? Oder lieber ein Mikrofon, dass vor einem auf dem Tisch steht? Letzteres wäre wohl praktischer, weil es die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt...

Und ist es besser ein Mikrofon mit Klinkenstecker oder mit USB zu benutzen?

Als absoluter Laie hätte ich jetzt zu einem Tischmikrofon über Klinkenstecker tendiert, ich habe aber echt keine Ahnung, was bei Mikrofonen so empfehlenswert ist...

Könnt ihr mir ein günstiges aber solides Mikrofon empfehlen?
 
Habe das Marantz Pod Pack 1 für genau den Zweck.Hatte nicht den Platz zum stellen und wollte etwas Entkopplung wegen Tastatur und Rage :D

Der Arm ist jetzt nciht der allerkrasseste, tut aber seinen Zweck. Ansonsten für das Geld absolu gut.
 
Tischmikrofone sind nicht so empfehlenswert weil sie recht weit weg sind, deshalb die Empfindlichkeit aufgedreht werden muss und aus diesem Grund nebst der Stimme auch viele Stoergeraeusche uebertragen (speziell auch Tastaturanschlaege). Wuerde wie @YomDom ein Kondensatormikrofon mit Schwenkarm empfehlen. Das FiFine T669 Set ist zurzeit im Angebot und fuer den Preis extrem gut. Hatte das Set bis vor kurzem im Homeoffice fuer Telecons und keine Beschwerden erhalten. Falls Du ein Hoerbeispiel moechtest, Jason Parker verwendet es fuer seine Youtube Videos.
Ich wuerde ein USB Mikro empfehlen da fuer Laien einfacher einzurichten (Normalerweise verwenden sie Windows Standardtreiber, also keine manuelle Installation noetig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
St0nks! schrieb:
Als absoluter Laie hätte ich jetzt zu einem Tischmikrofon über Klinkenstecker tendiert
Da wir nicht wissen, was du für eine Soundkarte hast, die dein Mikro versorgt, kann das hier keiner beurteilen. Ohne Soundkarte ist USB meistens zu bevorzugen, da rauschärmer, da die Soundkarte im PC / Onboard die kompletten Störsignale von GPU, Netzteil und Mainboard abbekommen, was man dann schön hört.
Da wir deine Platzverhältnisse nicht kennen, musst du selbst entscheiden, was du lieber verwendest. Die Faustregel ist, dass ein Mikrofon so nah wie möglich an den Mund muss. 10-15cm. Wie du das schaffst, weißt nur du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Mikrofone stellt man nicht auf den Tisch da man sonst jedes Tippen hört.

USB Mikros sind der Standart.

Entweder Mikrofon arm oder ansteck mikro oder Headset.
Musst du halt vorher wissen was du möchtest.
 
Der Standard ist eher XLR statt USB, aber warten wir erstmal den TE ab bis er die aufgekommenen Fragen beantwortet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Der Standard ist eher XLR statt USB….
Na ja, fuer einen absoluten Laien wird es vielleicht ein bisschen kompliziert am PC gleich mit XLR anzufangen (auch wenn es preislich fuer 60-100 Euro durchaus moeglich waere). Da der TE was guenstiges sucht wuerde ich mal ein Budget <50 Euro vermuten (aber kann gerne vom TE berichtigt werden). Natuerlich gibt es dafuer Neewer XLR Kits aber ich sehe nicht wirklich einen Vorteil zu deren USB Pendants. Fuer den angedachten Einsatzzweck sollte 192kHz/24Bit mehr als ausreichend sein.
 
Korrekte 192 kHz auf 24 Bits liefert die Hardware sicher nicht. Ist für den Zweck aber auch völlig unnötig. Für VoIP sollte man nicht über 48 kHz/16 Bit gehen.

XLR ist übrigens kein Hexenwerk, sondern genau so Plug 'n' Play wie andere Standards auch. Bei günstigsten Mikrofonen spielt die dahinter steckende Technologie aber nicht unbedingt ihre Stärken aus. Da ist eher das Mikro selbst der Flaschenhals.

USB ist in dem Fall denke ich völlig ausreichend.

Den Unterschied wird letztlich eher die Akustik bzw. die Art der Nutzung machen. Wenn der Arbeitsabstand zu hoch ist (Mund <> Mikro), dann macht auch höherwertige Technik keinen Sinn, weil schlichtweg der Hallanteil des Raumes dominiert und die Stimme nicht sauber und isoliert aufgezeichnet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
DuckDuckStop schrieb:
Welchen Kopfhörer verwendest du?
Recht günstige ~30€ Kopfhörer. Das Mikrofon soll unabhängig davon sein, ich spiele manchmal auch über 2.1 Lautsprecher aber möchte da noch die Möglichkeit haben falls nötig per Push-To-Talk kurz wichtige Informationen über den im Spiel eingebauten Sprachchat zu vermitteln.

DuckDuckStop schrieb:
sLgFiRE schrieb:
Ohne dein Budget zu wissen, werf ich einfach mal folgende Mics in der Raum:
https://geizhals.de/antlion-audio-modmic-wireless-gdl-0700-a1940720.html
ansonsten gibts auch noch das AntLion Audio MODMIC V4 bei Amazon zB für um die 40€
Oha. Also 130€ ist definitiv mehr als ich ausgeben möchte. Meine Kopfhörer haben ~30€ gekostet, in die Richtung dachte ich auch beim Mikrofon, ich bin ja kein professioneller Streamer oder so etwas. Ich weiß jetzt nicht was sich lohnt, ob es auch irgendwas brauchbares für 20€ gibt oder man eher mindestens 50€ ausgeben muss, aber ich suche eher was einfaches... ich hatte früher teilweise Headsets wo ich für unter 30€ beim Klang und beim Mikrofon zufrieden war...

YomDom schrieb:
Habe das Marantz Pod Pack 1 für genau den Zweck.Hatte nicht den Platz zum stellen und wollte etwas Entkopplung wegen Tastatur und Rage :D
Der Arm ist jetzt nciht der allerkrasseste, tut aber seinen Zweck. Ansonsten für das Geld absolu gut.
Hm, ich weiß nicht, ob das nicht etwas Overkill für mich ist. Wirkt mir auch sehr groß, ich suche eigentlich etwas kompakteres, das mir nicht so im Weg ist. "Podcasting-Kit mit professionellem USB-Kondensatormikrofon" ... ich möchte ja nur beim Zocken mit Freunden im Teamspeak/Discord reden... ist das große Ding nicht beim Zocken im Weg?

schneup schrieb:
Das FiFine T669 Set ist zurzeit im Angebot und fuer den Preis extrem gut.
Was/Wofür ist dieses runde Ding vor dem Mikrofon?

JackA schrieb:
Da wir nicht wissen, was du für eine Soundkarte hast, die dein Mikro versorgt, kann das hier keiner beurteilen.
Onboard Soundkarte, Realtek ALC1220.

blackbirdone schrieb:
Mikrofone stellt man nicht auf den Tisch da man sonst jedes Tippen hört.
Meine Tastatur ist recht leise, und ist noch auf so einem ausziehbaren Teil unter dem Tisch...

blackbirdone schrieb:
Entweder Mikrofon arm oder ansteck mikro oder Headset.
Musst du halt vorher wissen was du möchtest.
Headset steht nicht zur Wahl...


XLR höre ich heute zum ersten Mal, und was kHz und Bits beim Mikrofon bedeuten weiß ich auch nicht. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
Günstig und unauffällig... sieht schon mal gut aus, merke ich mir schon mal vor.

Gibt es als Alternative brauchbare kleine Tischmikrofone, falls man sich nicht mit dem zusätzlichen Kabel herumärgern will?

Ich habe auch noch mal über die mit Schwenkarm nachgedacht... aber ich weiß nicht, ob mir das Mikro und/oder der Schwenkarm nicht doch im Weg wären, habe so ein Ding noch nie live gesehen, keine Ahnung ob man das so platzieren könnte, dass es mich nicht stört...
 
St0nks! schrieb:
Was/Wofür ist dieses runde Ding vor dem Mikrofon?
Ist ein Popfilter. Gebrauch und Wirkung kannst Du hier sehen (typischer Mikrofontest von Podcastage, ab 3:06). Braucht es aber nicht wirklich fuer Deine Anwendung.
St0nks! schrieb:
Meine Tastatur ist recht leise, und ist noch auf so einem ausziehbaren Teil unter dem Tisch...
Durch den ausziehbaren Teil besteht eine gute Chance dass alle Tastaturanschlaege ueber die Befestigung zusaetzlich verstaerkt werden.
St0nks! schrieb:
Ich habe auch noch mal über die mit Schwenkarm nachgedacht... aber ich weiß nicht, ob mir das Mikro und/oder der Schwenkarm nicht doch im Weg wären, habe so ein Ding noch nie live gesehen, keine Ahnung ob man das so platzieren könnte, dass es mich nicht stört...
Falls Du den Platz hast wuerde ich diese Variante empfehlen da Du mit den bereits genannten Produkten fuer wenig Geld eine erstaunlich gute Qualitaet erreichst. Schau Dir auch das komplette Video von Podcastage damit Du einen Eindruck kriegst wie so ein Mikrofon benutzt wird. Normalerweise ist es seitlich vom Mund platziert (ca. 15-25cm entfernt). Deshalb stoert es nicht und ist trotzdem nah genug dass Du Dich relativ frei bewegen kannst. Bei Nichtgebrauch kann es einfach weggedreht werden. Habe mir das T669 letztes Jahr fuer das Homeoffice geholt und werde freiwillig nicht auf etwas anderes als Schwenkarm umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
St0nks! schrieb:
Onboard Soundkarte, Realtek ALC1220.
Da würde ich persönlich niemals mit nem Klinken-Mikro arbeiten. Wüsste keinen Onboard, der hier glänzt.
Mit Lautsprechern, die im Hintergrund spielen, würde ich auch kein omnidirektionales Lavalier-Mikro nutzen, was jede Richtung gut hörbar aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Der Vorteil beim Schwenkarm ist halt, dass man es ihn nahezu frei bewegen kann. einige lassen ihn hinter dem Monitor von oben her kommen, andere von der Seite, jeder wie es ihm beliebt, wie er den Platz um Tastatur, Maus, Monitor nutzt.

Beim Tischmikro hatte ich eher das Problem dass es im Weg war:
Entweder man stellt es hinter die Tastatur: Mensch -> Tastatur -> Mikro -> Monitor
Problem war dann bei mir immer, dass ich entwerder extrem leise bin oder die Empfindlichkeit so hoch stellen musste, dass man sogar Mausklicks gehört hat.

Alternativ stellt man es vor die Tastatur:
Mensch -> Mikro -> Tastatur -> Monitor
Dann ist aber die Tastatur so weit weg, man muss sich regelrecht strecken. Außerdem löst es das Problem mit den Anschlägen von Maus und Keyboard eigentlich nicht, weil diese weniger als Luftschall übertragen werden sondern tatsächlich offensichtlich auch zu großen Teilen als Körperschall über die Tischplatte.
Darüber hinaus ist das Mikro in dieser Position auch noch zu verkabeln (unter der Tastatur, dran vorbei ?!) - alles nicht so cool.

Die maximale Flexibilität habe ich mit dem Schwenkarm erreicht und empfinde das auch nicht als "Overkill". Qualität ist gut, sowohl haptisch für mich, als auhc der Ton für die Mates. Ich kann ihn flexibel bewegen, es gibt kaum Schallübertragung außer der Stimme.

Overkill wäre eher das Shure SMB7 oder ein großes Blue Yeti oder so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und schneup
Ein Schwenkarm ist nicht im Weg.

Mikrofone gehören nicht auf den Tisch. Punkt. Für alle Mitspieler ist das eine absolute Katastrophe.
 
Vielleicht probiere ich dann doch mal das von @schneup empfohlene FiFine T669 aus... gegen das würde ja nichts sprechen oder? 34€ ist akzeptabel, und ich sehe auch gerade, dass das mit viel Zubehör kommt, da kann ich ja je nach Situation mal mit Schwenkarm oder Tripod experimentieren und die Aufnahmequalität vergleichen.

Aus wie vielen Richtungen nimmt denn solch ein Mikrofon auf?

DuckDuckStop schrieb:
Wenn man PTT verwendet ist die Charakteristik recht egal.
Im Teamspeak/Discord mit Freunden benutze ich fast immer Sprachaktivierung, PTT ist nur für in Online Spiele eingebauten Sprachchat mit Fremden.
 
St0nks! schrieb:
Aus wie vielen Richtungen nimmt denn solch ein Mikrofon auf?
Kondensatormikrofone wie das T669 haben ueblicherweise ein Nierenprofil (Cardioid). Es nimmt also hauptsaechlich von einer Richtung (vorne) auf (in meinem Podcastage Videolink vom frueheren Beitrag ist ab 2:26 ein Beispiel fuer das Verhalten eines solchen Mikrofons von allen Seiten). Es gibt noch andere Richtcharakteristiken und Mikrofone mit umschaltbaren Pattern, deshalb sollte zur Bestaetigung welche(s) Patter(n) das Mikrofon unterstuetzt immer die Spezifikation geprueft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Zurück
Oben