Kaufberatung: MiniPC für Proxmox

thegustavo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
89
Liebes Forum,

ich hoffe, dass ich hier bin richtig bin - ein eigenes Forum für die Kaufberatung von MiniPCs fand ich leider nicht.
Ich bin überfordert mit der ganzen Hardware, die in MiniPCs angeboten wird und würde mich über Unterstützung von Euch freuen.

Mein Ziel: Ich möchte gerne Proxmox zu Hause auf einem MiniPC laufen lassen und darauf folgende VMs/Container:
  • Home Assistant
  • AdGuard
  • Nextcloud
  • Paperless-NGX
  • Linux für diverse Tests mit VSCode
  • Windows-PC für WISO Steuer (kein Zocken oder sowas - der wird nur ab und zu mal angeschaltet für Dinge, die auf dem LinuxPC nicht machbar sind)
  • (wenn's Hardware-technisch geht) RaspberryMatic (aktuell auf einem Raspi mit Antenne und Funkmodul)
  • (wenn's Hardware-technisch geht und sinnvoll ist) Ein Raid1 (damit ich mein bestehendes NAS auch mit dem MiniPC ablösen kann)

Was braucht man denn für eine solche Anforderung? Reicht ein i3? Oder sollte es ein i5 sein? Oder Celeron? Sind 16GB RAM ausreichend? NiPoGi, Dell, Beelink oder Fujitsu? 🤪Ich würde ungerne mehr als 350€ ausgeben und natürlich einen möglichst geringen Stromverbrauch haben.

Das ist jetzt sicher eine recht allgemein gehaltene Frage. Aber mehr Rahmenbedingungen habe ich nicht. Ich würde gerne meine drei Raspis und mein Bufalo-NAS ablösen und alles auf einer Kiste laufen lassen. Ist das zu hoch gegriffen?

Herzlichen Dank vorab und einen guten Start in die neue Woche.
 
Günstig Gebraucht 100-150,-€ HP pro Desk 600 G4, Lenovo ThinkCentre M720q oder von Dell die 1l Variante.

Ansonsten bei Amazon nach MiniPC schauen ~300,-€ mit Ryzen 5600/5800
 
ich würde die Windows VM lokal auf deinem Linux Client starten.

RAID1 kannst du unter Proxmox schon direkt bei der Installation als ZFS Software RAID einrichten.
ZFS frisst aber gerne RAM, da sollte man dann schon eher über 32GB nachdenken.
thegustavo schrieb:
Reicht ein i3? Oder sollte es ein i5 sein? Oder Celeron?
Diese Marketing-Ratings sagen nichts zur Leistungsfähigkeit der CPU.
Ich verwende einen i5-4200M und für alles genannte außer Windows VMs reicht das locker.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4200M+@+2.50GHz&id=2016

Wie viele und welche Massenspeicher willst du denn in dem MiniPC unterbringen?
Denn genau das ist bei Mini-PCs oftmals ein Problem.
RAID1 sind ja schon mal minimum 2 Datenträger, wenn du OS und NAS trennen willst sind es 3-4 Datenträger.
Und wieviele GB/TB an Daten liegen auf dem NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Muss es ein Mini PC sein? Die Kisten haben ja auch Machteile.
In den meisten Fällen brauchst du wohl nicht extrem viel Leistung eine Mittelklasse CPU der letzten 5 Jahre und 16 GB reichen vermutlich aus.
Ich würde ja ja zu Fujitsu greifen wegen dem Stromverbrauch, langlebig und zuverlässig sind die Kosten auch.
 
h00bi schrieb:
ich würde die Windows VM lokal auf deinem Linux Client starten.

RAID1 kannst du unter Proxmox schon direkt bei der Installation als ZFS Software RAID einrichten.
ZFS frisst aber gerne RAM, da sollte man dann schon eher über 32GB nachdenken.

Diese Marketing-Ratings sagen nichts zur Leistungsfähigkeit der CPU.
Ich verwende einen i5-4200M und für alles genannte außer Windows VMs reicht das locker.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4200M+@+2.50GHz&id=2016

Wie viele und welche Massenspeicher willst du denn in dem MiniPC unterbringen?
Denn genau das ist bei Mini-PCs oftmals ein Problem.
RAID1 sind ja schon mal minimum 2 Datenträger, wenn du OS und NAS trennen willst sind es 3-4 Datenträger.
Und wieviele GB/TB an Daten liegen auf dem NAS?
Die Mini PCs haben mehr als genug USB Ports, da kannst du easy SSDs/HDDs anstecken.
Der von mir verlinkte 710mq tiny hat auch einen internen 2,5" SATA Slot frei.
 
Lenovo M720q:
  • Singlecore vergleichbar mit N100, Multicore besser da man meist Hexacore bekommt.
  • Bis 64GB RAM möglich
  • PCIe 3.0 slot
  • Ich habe für meinen mit 9500T und 8GB RAM und 256GB SSD 150€ bezahlt (gebraucht) + 120€ für 64GB RAM + 189€ für 4TB SSD
 
eigsi124 schrieb:
M710q tiny mit i5 7500t
Sowas hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Eigentlich benötigt keine der genannten Anwendungen nennenswerte Leistung - bis auf Windows, weil Windows nun mal Windows ist. Für Wiso sollte es aber reichen.

Man kann solche Geräte auch gut bei Refurbishern wie zB afbshop günstig schießen, wenn sie mal nen Schwung im Angebot haben. Neu würde ich dann eher in Richtung Intel N100 / N300 gehen. Gerade letzterer (eigentlich N305) hat als 8-Kerner mächtig Dampf unter der Haube, natürlich zu einem gewissen Preis und für die hier dargestellten Zwecke auch n Ticken drüber ;)


h00bi schrieb:
Diese Marketing-Ratings sagen nichts zur Leistungsfähigkeit der CPU.
This! In den Anfängen der i Serie konnte man sich noch einigermaßen auf die Ratings verlassen, weil sie ursprünglich nach Core-Anzahl unterschieden wurden - bis eines Tages ein gewisser Herr Mark E. Ting auf die Idee kam, dass man den Kunden ja auf's Glatteis führen könnte, wenn man den schnellsten i3 zum i5 macht und den langsamsten i5 zum i3....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
eigsi124 schrieb:
Die Mini PCs haben mehr als genug USB Ports, da kannst du easy SSDs/HDDs anstecken.
Der von mir verlinkte 710mq tiny hat auch einen internen 2,5" SATA Slot frei.
Wow, echt jetzt? Einen GANZEN SATA Port?
Das ist doch genau das was ich sagte: IM MiniPC geht halt nix.
Und USB Storage an nem Server? Dann lieber beim alten NAS bleiben und als NFS Storage an Proxmox anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Rückmeldungen, Anregungen und Informationen. Allesamt sehr wertvoll. Ich werde sie (nach einem ersten querlesen) noch mal intensiver durchgehen und dann hoffentlich soweit sein, dass ich mir eine Kiste kaufen kann. Und dann geht der Spaß erst richtig los 🤣

Einfacher macht es jetzt der letzte Eintrag von @h00bi. NAS so laufen lassen, wie es jetzt ist - also getrennt und damit frisst ZFS schon mal keinen RAM 👍 Und ich brauche keinen weiteren USB-Storage.

Aktuell liegt die WindowsVM auf meinem Linux-Rechner - dort könnte sie sogar auch liegen bleiben.

Bei einem ersten Check fand ich dies hier bei Amazon (Beelink Mini S12 Mini PC, Intel 12. Prozessor N100) oder das hier bei afbshop.de (Lenovo ThinkCentre M710q - Mini-PC - Intel Core i5 7500T). Beide kosten jeweils ca. 270€ mit 16GB und 512GB Festplatte. Beides sollte für den Einstieg genügen und ist wohl auch - zumindest RAM-technisch - erweiterbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
mein tipp wäre ein fujitsu esprimo q556/2 braucht im idle ~4W.

läuft bei mir mit:
  • Home Assistant
  • AdGuard
  • Nextcloud
  • Paperless-NGX
und hat von der CPU 4560 2c4t noch massig luft nach oben, auslastung ist bei unter 5%
4GB RAM reichen meist, 8GB besser und 16GB brauchste keine gedanken machen. aktuell sind bei mir 1,3GB ram belegt
 
Den fujitsu esprimo q556/2 finde ich "nur" mit dem Prozessor "Intel Core i5 7400T @ 2,4 GHz" oder "Intel i5-6400T". Wo finde ich den mit der "CPU 4560 2c4t".

Diese Prozessor-Kiste ist inzwischen so grauenvoll, wie die Handyverträge. "Früher" gab es drei unterschiedliche Verträge von drei Providern. Heute ist es ein Dschungel 😣
 
thegustavo schrieb:
Den fujitsu esprimo q556/2 finde ich "nur" mit dem Prozessor "Intel Core i5 7400T @ 2,4 GHz" oder "Intel i5-6400T".
Auch möglich. Diese sind doch sogar noch leistungsfähiger.

Ich fand aber auch Q556/2 mit "i7-7x00T", "i5-7x00T", "i3-7x00T", "i5-6x00T", "i5-6x00T" bzw. "Intel G4xx0".
https://www.refurbed.de/p/fujitsu-esprimo-q556-2/
https://www.afbshop.de/Fujitsu-Esprimo-Q556/DE-26.288-A

https://geizhals.de/fujitsu-esprimo-q556-2-vfy-q5562pp380de-a1679747.html
https://gzhls.at/blob/ldb/c/7/5/3/26860f27f737b5d2555ff2e215a9dab1dfa0.pdf

oder gar:

https://www.conrad.de/de/p/fujitsu-...64-gb-ssd-linux-vfy-s9011thu1ein-2624294.html

P.S.
Ein oller:
https://www.conrad.de/de/p/fujitsu-...128-gb-ssd-intel-hd-graphics-510-2620129.html
ist auch dabei.
 
Ich würd schon min. einen echten 4 Kerner nehmen.
h00bi schrieb:
Wow, echt jetzt? Einen GANZEN SATA Port?
Das ist doch genau das was ich sagte: IM MiniPC geht halt nix.
Und USB Storage an nem Server? Dann lieber beim alten NAS bleiben und als NFS Storage an Proxmox anbinden.
Reicht halt für den Durchschnitts Heimserver auf den vl 4-5 Leute zugreifen.

z.B. einmal eine SSD an den M2 Port für den Betrieb und am SATA das Storage und am USB Port das Backup.
Storage über USB betreib ich hier teilweise schon Jahre, ohne Ausfälle, bei Top Speed (300MB/s sind über USB 3 drinnen).
 
Die i5-7500er Serie besteht aus verschiedenen Modellen:


i5-7500 ohne Kennbuchstaben mit 4 Cores und etwas höherem Takt bei 65 W TDP.
Das sind die klassischen Desktop-CPUs, für die eine halbwegs vernünftige Kühlung benötigt wird.

i5-7500T bieten ebenfalls 4 Kerne, aber leicht niedrigere Taktraten bei 35 Watt TDP.

i5-7500U sind die Mobile-Chips für Laptops und Co. Sie bieten gar nur 2 physische Cores, aber dafür Hyperthreading. 15 Watt TDP.


Also ja, der i5-7500T ist ein QuadCore, der i5-7500U ist hingegen ein DualCore (mit HT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Tanzmusikus
Puh - da muss man aber wirklich studiert haben 😆 Danke Dir für die schnelle Reaktion.

Ok - bei afbshop gibt es den hier (refurbished) für 257,00€:
  • Fujitsu Esprimo Q957 - Mini-PC - Intel Core i5 7500T @ 2,7 GHz - 16 GB DDR4 - 500 GB SSD - DVD-RW (den kann man auch noch auf 32GB RAM aufrüsten)
Bei Amazon gibt es dieses Teil (neu) hier für 289,00€
  • Beelink SER5 Mini PC, AMD Ryzen 5 5560U (6C/12T, bis 4.0GHz), 16GB DDR4 RAM 500GB NVMe SSD Mini Desktop Computer Unterstützung 4K@60Hz Triple Display, WiFi6+BT5.2, HDMI2.0/DP1.4/USB3.2

Ist AMD oder Intel egal für Proxmox? Oder sollte ich lieber Intel kaufen?
Verzeiht bitte meine Fragerei - aber ich fühle mich in der Tat, wie in einem Dschungel... .
 
Ist egal für Linux (z.B. Proxmox).
Beide (Prozessoren) werden i.d.R. sehr gut "von Haus aus" (im Kernel) unterstützt.
Für einige Treiber kann es aber manchmal Probleme geben (z.B. spezielle oder neue LAN, WiFi, BT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
thegustavo schrieb:
Ist AMD oder Intel egal für Proxmox? Oder sollte ich lieber Intel kaufen?
das ist proxmox wurscht, höchstens bei den WLAN chips könnte es probleme geben, aber bei nem server nimmt man ohnehin kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zurück
Oben