Kaufberatung NAS oder neues OS für den Eigenbau.

GxG

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
218
Moin!

Nach langer Abstinenz lasse ich mich hier wieder blicken. Vor gut 5 Jahren habe ich mit ein Eigenbau-Nas auf OMV 4 gebaut.

Specs:
-i5 ivy bridge
-8gb ddr3
-2x4tb Seagte Ironwolf

Dieses läuft soweit gut, doch die ganze Implementierung ist mir zu kompliziert geworden. Irgendwie läufts nicht rund, Updates und extensions bekomme ich nicht wie gewollt installiert. Das ganze Betriebssystem müsste ich wohl neu aufsetzen. Ich habe es nie geschafft, den Zugriff außerhalb des WLANs zu implementiere. Meine Linux-Kenntnisse sind leider beschränkt und helfen da auch nicht.

Mittlerweile bin ich im Studium und wohne nicht mehr zuhause, dort wo der kleine steht. Ich möchte jetzt unbedingt auf meine Daten von überall aus zugreifen. Das werden perspektivisch immer mehr, da ich viel Fotografiere, 500gb Fotos kommen im Jahr wohl momentan zusammen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ein neues Betriebssystem aufzusetzen, eventuell ein einfacheres?
Oder eine fertige Lösung von Synology oder QNAP zu kaufen. In erster Linie habe ich keinen Bock viel Zeit zu investieren, das Ding muss nach der Installation laufen, mit Updates.

Im Grunde soll es nur noch als Datengrab dienen, Streaming, Gameserver oder VMs sind mittlerweile nicht mehr so interessant.
RAW-Fotos mit über 20mb sollten aber recht fix dargestellt werden.
Reicht da eine Synology DS220j? Die Specs sind schon bescheiden, doch viel habe ich nicht vor.
Ich habe in der kleinen Bucht eine Synology DS216j mit 2x4tb für 170€ gesehen, wäre das ein guter Einstieg?

Was wäre eure Empfehlung? Neues OS?
 
Wenn du schon Hardware hast, probier es mal mit Unraid. Die Möglichkeiten sind ziemlich groß und du könntest per VPN (auf dem Server gehostet) darauf zugreifen.
 
TrueNAS Core wäre meine Idee.
System (also die Hardware) behalten.
2x 18TB (bestes GB / € Verhältnis) dazustecken oder die bisherigen Platten ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GxG schrieb:
Oder eine fertige Lösung von Synology oder QNAP zu kaufen. In erster Linie habe ich keinen Bock viel Zeit zu investieren, das Ding muss nach der Installation laufen, mit Updates.
Besorg dir eine aktuelle DS223+, Platten evtl. neu (grösser) u. gut ist es.
 
thuering schrieb:
TrueNAS Core wäre meine Idee.
System (also die Hardware) behalten.
2x 18TB (bestes GB / € Verhältnis) dazustecken oder die bisherigen Platten ersetzen.

P.S.: die Platten brauchst du ja eh. Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du dir immer noch eine Synology kaufen.
 
Danke euch!
Neue Platten stehen auf jeden Fall an, das kann ich vielleicht noch etwas strecken.

Sind Unraid und TrueNAS vergleichbar? Inwiefern anders zu OMV? Die Funktionen interessieren mich ja nicht so wirklich , es sollte einfach und zuverlässig sein.
OMV schmeißt mir zu viele Fehler, die ich weder verstehe noch beheben kann.


@TechX Die DS223+ ist wohl noch nicht auf dem Markt, wäre die DS220+ der DS223 vorzuziehen?
Ist QNAP eine Alternative? Man bekommt wohl etwas mehr fürs Geld.
 
GxG schrieb:
Die DS223+ ist wohl noch nicht auf dem Markt, wäre die DS220+ der DS223 vorzuziehen?
War ein bischen blöd geschrieben - gemeint war eine DS223 UND (+) Platten.

Ein Plus-Modell ist nice, aber für deine Zwecke nicht unbedingt nötig.
 
@GxG :
Setz einfach den OMV neu auf auf (aktuell 6.x), binde die Platten neu ein (das geht über das GUI recht einfach) bzw. steck noch eine dazu und gut ist es. Man kann die Systemplatte nachträglich partitionieren (für das System braucht man 8 GB, der große "Rest" wird als Datenträger hinzugefügt. Wenn Du bisher mit OMV zufrieden warst, halte ich das für eine für Dich brauchbare Lösung. Für den Zugriff von außen richtest Du den OVPN-Server ein. . . oder nutzt mit der Fritzbox ein Wireguard-VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
GxG schrieb:
Sind Unraid und TrueNAS vergleichbar? Inwiefern anders zu OMV?
Mach dir einen Unraid USB Stick und teste es einfach mal. Am Ende gefällt einem die GUI Idee oder eben nicht.

omavoss schrieb:
oder nutzt mit der Fritzbox ein Wireguard-VPN
Wenn würde ich auch das nutzen. VPN auf dem Server macht die Sache nur unnötig kompliziert. In der Fritz!Box läuft es super und man muss keine Freigaben einrichten oder ähnliches.
 
@mgutt Ich habe genau dies erstmal vor, habe mich schon etwas bei YouTube umgesehen und bin recht zuversichtlich.
Das mit der Wireguard VPN muss ich mir mal angucken, da leider nur ein Telekom Hybrid (LTE/DSL) Router vorhanden ist, der auch leider nicht so einfach zu ersetzen ist. Danke!
 
Zurück
Oben