Kaufberatung Netzwerkhardware

Arcane667

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Hardware für die Vernetzung unseres neu erworbenen Eigenheims. Der Plan ist, im Keller einen 19''-IT-Schrank zu installieren, in dem dann Patchpanel, Switch, Fritzbox und evtl. später ein Server unterkommen.

Als IT-Schrank ist folgender von Digitus in der näheres Auswahl:
Der Schrank ist (laut alternate-Homepage) nur 38 cm tief, was an der Stelle, an der er montiert werden soll, von Vorteil ist. Für Patchpanel, Switch usw. sollte das auch kein Problem sein. Gibt es auch Servergehäuse in der Größe? Die meinsten Servergehäuse, die ich gefunden habe, sind 60 cm tief - soviel Platz brauche ich eigentlich nicht.

Als Patchpanel hatte ich folgendes angedacht:

Der Switch sollte (da er die ganze Zeit läuft) möglichst stromsparend sein und natürlich Gigabit-Ethernet beherrschen. Im Moment tendiere ich zu folgendem Linksys-Switch:
Die folgenden habe ich aber auch noch in der näheren Auswahl:

Was sagt ihr dazu? Macht die Auswahl einigermaßen Sinn? Gibt es (bessere) Alternativen?
 
Wie viele Geräte sollen denn angeschlossen werden? ...Für den Privatgebrauch sind 24 Port Switche mMn bissl großzügig dimensioniert. Vom Prinzip her würde ich ein kleines D-Link DGS-108/E im Serverschrank montieren, das ist mit ~4W und Stromsparmechanismen im Unterhalt/Anschaffung bissl günstiger: http://www.amazon.de/D-Link-DGS-108...9&sr=1-1&keywords=switch+dlink#productDetails ...Die Vergabe der IPs etc. übernimmt ja eh die FritzBox o.ä.
 
@Gewürzewiesel:
Also an den Ports würde ich im Eigenheim nicht sparen, pro Geschoss sind doch mehrere Zimmer da und je nach Zimmer können auch mal 4 Ports notwendig sein.
Zur Grundfrage habe ich aber nur Erfahrungen mit dem SG100 und der arbeitet sehr zuverlässig.
Ein PoE Switch soll es aber aufgrund des Stromverbrauchs dann wohl nicht sein?
Wäre halt die angenehmere Variante :D
 
Also einen Denkfehler hast Du drinnen: entweder willst Du mal einen Server verbauen, dann brauchst die entsprechende Einbautiefe von 60cm und aufwärts. Dann sagst Du aber, dass Du den Platz eigentlich nicht brauchst. Dann reicht natürlich ein Netzwerkschrank. Aber handelsübliche Server bekommst da dann eben nicht rein.
 
Den Cisco SG100-24-EU kann ich nur empfehlen! Läuft bei mir selber ohne Probleme!
(Cisco halt)

Gruß
Kümmel
 
In der Tat haben wir bisher 13 Dosen á 2 Anschlusse verplant. Deshalb auch das 48er Patchpanel.

Wegen Server und Platz: Meine Frage war vielleicht ein bißchen missverständlich ausgedrückt. Im Moment habe ich einen AMD E2-2000 (ASUS E2KM1I-DELUXE) mit insgesamt 3 Festplatten, der hier als Server arbeitet. Für den brauche ich natürlich eigentlich kein Gehäuse mit 60 cm Tiefe. Das Board ist ja nur 17x17 cm groß. Die Frage ist nur: Was gibt es überhaupt an kleineren Servergehäusen? Bisher hab ich z. B. das hier gefunden
Gibt's da noch mehr Auswahl oder ist das eher ein Exot?

Zum Switch: Wie siehts das mit dem Stromverbrauch vom Cisco aus? Beim Linksys ist angegeben, dass er zwischen 4 und 14 Watt verbraucht. 14 Watt dann unter Volllast bei voll belegten Ports. Da inaktive Ports abgeschaltet werden, sollte der Verbrauch im Normalfall deutlich unter 14 Watt sein. Ist das beim Cisco ähnlich?
 
Versteh mich nicht falsch, aber 19" Hardware kann unnötig teuer sein. Für Patchpanels und Switches ist das sinnvoll bzw ab einer gewissen Größe (zB 24 Ports) meist eh Standard, aber den Server kann man auch problemlos in einem handelsüblichen Gehäuse in/neben den Schrank stellen/legen oder gar in einer Abstellkammer, Büro oder sonstwo an einer LAN-Dose. Ein kleines Gehäuse kann ansonsten zu schlechter Kühlung führen und die Lebensdauer der Komponenten verringern - gerade in nem 19" Rack mit zig anderen Geräten..
 
Zurück
Oben