Kaufberatung neuer PC (2 Versionen zur Auswahl)

D.B.

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
7
An die Experten des Forums,

meine alte "Mühle" ist schon bei der Wiedergabe von hochauflösenden
Videos teilweise überfordert - von aktuellen Games ganz zu schweigen. :(

----------------------------------------------------------------
Intel Pentium 4 2.8 GHz FSB 800 HT-Technologie
GigaByte GA-IPE 1000Pro Rev. 1.0
Maxtor 160GB HDD 7.200U/min ATA-100
Infineon 1024 MB RAM Cl2 PC-3200 (DDR-400)
Point of View nVidia GeForce 6600GT AGP 128MB

----------------------------------------------------------------

Daher steht bei mir wohl demnächst der Kauf eines neuen PCs an.

Als Anforderungen stelle ich an den PC hauptsächlich:

° Wiedergabe von Full-HD AVCHD Format (mit Cyberlink Power DVD 8 Ultra)
° Bearbeitung von Full-HD AVCHD Format (noch kein Programm)
° Gelegentliches Spielen (z.B. rFactor)

Als Monitor habe ich einen 24" mit 1920x1200er Auflösung, daher sollten
Spiele wie rFactor in möglichst hoher Auflösung ruckelfrei spielbar sein...

Die beiden nachfolgenden Links aus der Bucht sollen lediglich als Beispiel dienen,
wie ich meinen zukünftiges PC-System in etwa selbst zusammenstellen möchte:

System1 (Core2Duo + GeForce GTX 260)

oder

System2 ( Core2Quad + GeForce 9800GTX)

Welche der o.g. Varianten wäre für meine Anforderungen passender?

Oder was wären denn eure Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Daniel
 
Mein Vorschlag wäre bei Hardwareversand selber zusammen stellen und 20 € für zusammenbau bezahlen.

CPU: 9450 boxed 243 €
Graka: Radeon 4870 208 €
Ram: 2GB DDR2-800 Aeneon 29 € (falls du 4 GB haben willst, brauchst 64 Bit system, würds daher später aufrüsten, falls du takten willst brauchst DDR2-800)
MB: Asus P5Q Pro 95 €
Corsair 450W
Samsung HD642JJ 640 GB 60 €
Samsung SH-D163B 11 € (und/oder DVD Brenner)
Zusammenbau 20 €

Gesamt: 666 €

Wären noch 80 € für Tower und ein paar vernünftige Gehäuselüfter übrig (wär empfehlenswert, da 9450 und 4870 nicht grad die kühlsten von Natur aus sind ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es so machen wie Atze-Peng nur anstatt der 2GB Ram 4GB! Wenn er HD Videos bearbeiten will reichen 2GB sicher nicht mehr aus! und ein DVD Brenner sollte schon noch drin sein ;).
mfg
 
Vielen Dank für den Link zu hardwareversand.de :daumen:

Dann wäre also die ATI 4870 für meine Anforderungen besser geeignet als
die nVidia GeForce 9800GTX bzw. GTX260? Sind die "Treiberproblemchen" bei
ATI eigentlich mittlerweile behoben? Man liest ja einiges zu dem Thema hier...

Gruß Daniel
 
also jetz is erstmal grad der 8.7er catalyst erschienen der wohl deutliche performance-steigerungen bei einigen spielen bringen soll. außerdem kann ich aus eigener erfahrung sagen dass eig bisher alle catalyst-treiber bei mir sehr gut funktioniert haben (solang ich ati hatte halt) und des einzige problem wohl des power-play bei den 48xx-karten is im moment noch weli des noch net so richtig hinhaut. ansonsten is der catalyst stabil, bietet viele einstellmöglichkeiten und sollte daher die kaufentscheidung nicht beeinflussen. und des power-play wird irgendwann auch nachgereicht.

als prozessor is der q9450 wohl am besten geeignet für videobearbeitung und wenn dir die leistung tatsächlich nicht reicht dann kannste immernoch o.c. machen (siehe dazu how-to s im forum).

mainboard is eig fast egal hauptsache p45er chipsatz.

und wenn du tatsächlich o.c. machen willst dann würd ich dir zu nem 1000er oder 1066er ram raten weil du mit 800er ram scho bei > fsb 400 probleme kriegst wenn du pech hast und fsb 400 sin gradmal 3200mhz beim q9450.

und ganz ehrlich bei den speicherpreisen isses fast schon dumm wenn man sich ein neues sys zusammenbaut und "nur" 2GB speicher nimmt. kauf dir n billiges 1000er 2x2gb kit kann ich dir nur raten.

netzteil evtl. etwas größer dimensionieren falls du doch mal CF machen willst oder einfach auf nummer sicher gehen willst (--> ocz 600w)

und bei der festplatte würd ich dir definitiv von samsung abraten, wenn du einen nicht-defekte F1er platte kriegst darfst drei kreuzzeichen machen.
nimm lieber die 640er WD caviar blue läuft bei mir seit ner woche wie ne 1 kann ich nur empfehlen.

klar dvd-brenner brauchste auf jeden fall kost aber auch nix mehr des zeug

zusammenbau musst halt wissen ob du des machen lassen willst oder selber baust je nachdem wie erfahren du bist.

aso cpu-kühler musst dir natürlich auch noch irgendeinen holen weil der boxed taugt nix. dazu einfach mal die CB-tests durchlesen und was im bereich 30-40€ kaufen.
 
Die 4870 hat das bessere Preis/Leistungsverhältniss als die beiden von dir genannten, d.h. sie ist genauso schnell(unterscheidet sich von den Anwendungen her, aber insgesamt hälts sich die Waage) wie die anderen beiden aber günstiger

Und falls du noch ein wenig mehr sparen willst, geh auf VV-computer(falls du hier kaufst, würd ich dir das Lancool K7 empfehlen, für 70 € hat es auch gleich 3 Gehäuselüfter drin und ist Qualitativ Top) oder mix-computer und kauf dir da dein Zeug und bau es selber zusammen ;-)

Zu den Treiberproblemen kann ich dir nichts sagen, aber heut ist nen neuer Catalyst Treiber rausgekommen, der wird bestimmt einiges beheben.
 
Damit wäre ich dann bestimmt gut bedient, oder?

Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit € 234,50 + ein guter Lüfter
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX € 94,99
4096MB DDR2 Corsair Quad2X DF CL 5, PC8500/1066 € 102,99
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil € 46,77
ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt € 86,02
Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express € 208,79
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS € 64,98
Rechner - Zusammenbau € 19,99

Gibt es beim Gehäuse etwas spezielles zu beachten? Noch Verbesserungsvorschläge ^ ?

Auf jeden Fall 1000 Dank für die zahlreichen Antworten :daumen:

Gruß Daniel
 
Die Gehäuselüfter vom Centurion sollen nicht das gelbe vom Ei sein, vllt da nochmal 20 € oder so investieren, aber ansonten ist das gehäuse kay.

Beim Ram solltest du dir lieber nen DDR2-1000 holen, da kannste nochmal 30 € sparen und die Leistungs fürs takten ist das gleiche. Nen extra Lüfter fürn CPU würd ich nur holen, wenn du übertakten willst (Falls nciht brauchst auch kein DDR2-1000). Scythe Mugen und Scythe Samurai Master sind imo zu empfehlen. Sicherlich auch andere, aber da fehlen mir die Erfahrungen.
Edit: Damn, muss grad feststellen, das sie atm keine vernünftigen DDR2-1000 Arbeitsspeicher mehr bei HV haben >.<" Aber selbst wenn du dir 2x den hier holst, sparst noch einw enig: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5
HV20OH86DE

750 Watt sind denk ich auch zuviel. 550 sollten denk ich auch für CF/SLI reichen, max 600
 
Zuletzt bearbeitet:
550W reicht für eine HD4870 locker, 450W sind in Ordnung. 750W einfach nur Quatsch.

Für ein Crossfire-System sind 550W ok, 650W aber besser. Aber auch hier sind 750W Schwachsinn.

Und der RAM geht echt nicht für den Preis^^
 
Atze-Peng schrieb:
Die Gehäuselüfter vom Centurion sollen nicht das gelbe vom Ei sein, vllt da nochmal 20 € oder so investieren, aber ansonten ist das gehäuse kay.

750 Watt sind denk ich auch zuviel. 550 sollten denk ich auch für CF/SLI reichen, max 600

Welches Gehäuse kannst du mir denn bedenkenlos empfehlen (Hersteller & Modell)?
Die Auswahl auf der Seite ist für mich - als Laien auf dem Gebiet - sonst etwas zu groß.

Also, Corsair RAM durch 2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5 ersetzen [ok]

Zum Netzteil:

Bei der Club3D ATI Radeon 4870 auf der Seite von HV steht:
"Systemvoraussetzung: 650 W Netzteil"

Siehe hier: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22351&agid=717

Wenn laut euch ein namhaftes mit max. 520-550W reicht -> mir soll's rechts sein... ;)

Wenn das Thema Gehäuse noch geklärt werden kann, dann bin ich wohl einer
Bestellung ziemlich nahe. Nochmals vielen Dank für die kompetente Beratung! :daumen:

Ich hoffe, ich habe euch mit meinen Fragen nicht zu sehr genervt?!

Gruß Daniel
 
Die PC Hardwarehändler verkaufen gern mal übergroße Netzteile .P

Das Gehäuse ist alles in allem okay, ich meinte nur, das der eingebaute Gehäuselüfter mist ist, also einfach 2 Gehäuselüfter dazu kaufen (15 € für besseren Luftstrom ist es definitiv Wert).
Leider hat Hardwareversand nicht die beste Gehäuseauswahl, aber wenns nach mir ginge, würd ich mir nen Lian Li für paar Euronen mehr holen. Die sind immer Top verarbeitet und im Gegensatz zur restlichen Hardware veraltet es auch nicht (staubt nur ein wenig ein hrhrhr)
Edit: Hab mich grad über das Coolermaster erkundet, das soll auch Tops ein, also kannst das gerne kaufen.

Netzteil das Corsair VX550, 450 könnte recht knapp werden. (weiß net wieviel der 9450 zieht, sollte aber auch reichen, vllt kann dir hier einer noch was genaueres dazu sagen, besonders wie es aussieht, wenn du übertaktest)

Die Frage ist jetzt nur noch, ob du es dir zutraust deinen CPU zu übertakten, dann brauchst noch nen guten CPU Kühler, ansonsten nehm den Boxed und DDR2-800 reicht auch aus, wenn du nicht übertaktest.

Nachteil übertakten: teurer & Garantie ist kürzer, wenn du Tray Version vom CPU nimmst (weiß grad nicht genau, aber wenn du übertaktest, verfällt Garantie komplett, aber wenn du nichts falsch machst, sollte ncihts passieren^^)
Vortel übertakten: Der 9450 hat enormes Potential & du hast vernünftigen CPU Lüfter der auch net zu laut ist ^^

CPU Lüfter sind die hier zu empfehlen:
Scythe Mugen
Scythe Andy Samurai Master
Zalman CNPS9700
Xigmatek HDT-D1284


Und kein Problem zwecks der Fragen. Niemand wird gezwungen dir zu antworten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso empfiehlt eigentlich niemad bei so sachen den Intel XEON X3350 boxed
da kriegt man ne stabileren und nur minmal teuerern q9450
 
http://www.silenthardware.de/reviews/case/lian_li_pc7_se_b_iii/einleitung/index.html

Hab zwar keine praktische Erfahrung aber hier steht was über das Gehäuse. Seite 4 und 6 sollte da für dich Interessant sein.

Edit: Fällt mir jetzt erst auf. Nimm bei den Prozessor nicht die Tray Version. Bei der Tray Version hast nur Händlergarantie(wenn der Pleite geht -> Arschkarte) und die auch nur ein Jahr. Nimm die Boxed, da haste dann 3 Jahre Garantie direkt beim Hersteller. Und so wie es ausschaut, solltest eher beim CPU Lüfter darauf achten, das der bei dem Case nicht zu groß ist. Die 4870 sollte aber dicke passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - falls es jemanden interessiert - hier mal meine finale Zusammenstellung:

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit € 242,99
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX € 96,95
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5 € 43,04
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5 € 43,04
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt € 60,53
MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express € 209,00
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS € 64,63
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz € 10,84
Samsung SH-S203D bulk schwarz € 22,83
Rechner - Zusammenbau € 19,99

Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen folgenden: :rolleyes:

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil € 75,80

oder

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz € 63,89

@ Atze-Peng

In deinem Link wird ja der Nachfolger das SE-B III getestet. Leider nicht lieferbar bei HV...

Gruß Daniel
 
D.B. schrieb:
Bei der Club3D ATI Radeon 4870 auf der Seite von HV steht:
"Systemvoraussetzung: 650 W Netzteil"

Das Problem ist einfach, dass es viele Hersteller wie LC/Xilence Power gibt, deren NTs garantiert in einem lauten Knall verdampfen, wenn du Sie mit der Leistung betreibst, die auf dem NT angeben ist. Wegen diesen miesen Herstellern gehen die Firmen ( ATI, NV ) auf Nr. sicher, und geben wesentlich mehr Leistung an, als benötigt wird

Schau mal im CB Test der HD4870! Mit einem Monster 4 GHZ Quad braucht das Gesamtsystem auf der Eingangsseite des NTs 333 Watt. Damit sind 280 - 300 Warr ein realistischer Verbrauch für das Gesamtsystem an der innenseite.
-> Selbst 500 Watt sind oversized, solange die ampere auf den Leitungen passen

Was mich mal interessieren würde, ist wie hoch der Umweltschaden durch derartige NT Hersteller ist, vor allem wenn man betrachtet, dass auch viele Leute die ein Marken NT haben, nicht zuletzt wegen solcher Hersteller denken, sie bräuchten ein Monster NT, und dieses betreiben Sie dann bei einem wesentliche schlechteren Wirkungsgrad
 
Zuletzt bearbeitet:
D.B. schrieb:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5 € 43,04
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5 € 43,04

Warum? Du besetzt damit alle 4 Ram-Slots deines Mainboards. Desweiteren hast dann 4 Rambausteine nebeneinander die sich gegenseitig aufwärmen. Lieber 2 x 2 GB Speicher nehmen, die du dann mit einen Slot abstand reinsetzt (falls die es von HV nicht machen^^). Dadurch erhitzen sie sich nicht gegenseitig, da nen bisschen Luft zwischen beiden ist.


D.B. schrieb:
@ Atze-Peng

In deinem Link wird ja der Nachfolger das SE-B III getestet. Leider nicht lieferbar bei HV...

Gruß Daniel

Ist mir net aufgefallen, aber die Änderungen werden bestimmt nicht so schwerwiegend sein^^ Meisst gibts nur minimale optimierungen.
 
Ram würde ich diesen an deine stelle nehmen http://www1.hardwareversand.de/1VchEKG68lx0uB/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677&ref=13
Der ist günstiger und du belegst nicht alle bänke.
Mit dem coolermaster CM 690 bin ich voll zufrieden, aber das muss jeder selbst wissen. :D
Beim netzteil, würde ich dir eins mit kabelmanagment empfehlen, denn hat man wenigstens nicht son kabelsalat im rechner. :D
Z.b. dieses http://www2.hardwareversand.de/2Vo_ai2LLgaoLC/articledetail.jsp?aid=19753&agid=240&ref=13
 
Zurück
Oben