[Kaufberatung] Office/Multimedia PC ~ 450 Euro

...problemlos in das gehäuse passt...

...das aber wiederum (leider resp. zumindest nicht von Haus aus) keinen beleuchteten Power-Knopf hat(?)...

edit:
Okay, das von mir vorgeschlagene CK-30 hat keinen direkt beleuchteten Power-Knopf aber zumindest einen semi beleuchteten Power-Knopf... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

habe jetzt alle Vorschläge soweit umgesetzt:

http://geizhals.de/?cat=WL-310155

Ergibt einen Preis von ca. 530 Euro inkl. Versand. Eventuell muss ich dann dies noch einsparen. Eventuell auf den i3-3220 mit kleinerer APU (-15 Euro) und kleinere Festplatte (-20 Euro). Arbeitsspeicher würde ich gerne so lassen.
 
jetzt wüsste ich doch gern mal was ein "semi beleuchteter power-knopf" ist?
neben den tatsachen das das von dir vorgeschlagene gehäuse größer ist, das kein lüfter vorinstalliert hat, keinen usb3 frontanschluss hat und das es dann auch noch teurer ist hat es genau wie das qs200 die beleuchtung neben dem power knopf.

Arbeitsspeicher würde ich gerne so lassen.
wäre aber das erste wo du über das sparen nachdenken solltest, ddr3 1333 ist in der praxis fast genau so schnell und kostet teilweise merklich weniger.
im großen und ganzen sieht die zusammenstellung richtig gut aus, wenn auch vermutlich etwas overpowred.
 
Zuletzt bearbeitet:
drow17 schrieb:
...Eventuell muss ich dann dies noch einsparen...

Ca. 60,-- € könntest du einsparen indem du statt des i3 den G2020 nimmst...
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
jetzt wüsste ich doch gern mal was ein "semi beleuchteter power-knopf" ist?...

Halb beleuchtet (im Sinne von indirekt beleuchtet)... ;)
 
Da du jetzt zwischen 2 Intelkonfigs stehst, schlage ich ein AMD System vor. Ein Multimediacomputer ist ja das Steckenpferd der APUs.

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R)
1 x Thermalright True Spirit 90 M
1 x AeroCool QS-200 Lite weiß (EN57301)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Macht 430€ ohne VK und ich habe das ODD erstmal rausgelassen. Ich verwende ein Externes, was ich immer in einer Schublade habe. Brauche es auch nur ein bis zwei mal im Quartal und habe stattdessen eine HDD ins Gehäuse gesetzt. Ich verwende das hier. Vielleicht wäre das hier eine Alternative für dich.

Du bekommst die CPU-Leistung des i3s und eine iGPU, gegen die des i3 sehr alt aussieht. Ausserdem bietet die APU mehr features und bessere Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Samsung 840 durch Plextor M5S ersetzt)
ansich ist die idee mit dem a8 in diesem bereich ganz gut, ich verstehe alerdings nicht so ganz warum du das gehäuse in der teureren weißen ausführung vorschlägst und bei der ssd die schlechtere samsung 840?
 
Die 840er SSD ist ein Fehler. Ich hatte die eigentlich durch die Plextor M5S 128GB ersetzt. Komisch :freak:. Egal, habe ich gerade gefixt.
Das weiße Gehäuse nur mal farbliche Abgrenzung und eigene Präferenz. Kann natürlich auch das Schwarze für 5€ weniger sein.
 
Das AMD-System mit A8 oder A10 war vor den Intel Systemen mein erster Gedanke. Habe davon Abstand genommen, weil ich mehr Wert auf die CPU-Leistung lege. Und soweit ich es den Tests entnehmen konnte, ist alles was Single-Thread läuft auf dem Intel schneller. Preislich nimmt sich das auch nicht wirklich was, wenn ich den i3 und den A8 bzw. A10 vergleiche. Wahrscheinlich ist aber beides schon überdimensioniert für die geplanten Anwendungen.
 
Bei den Anforderungen würde ich auch den Intel bevorzugen.

Wegen den beleuchteten Gehäusen, wie wäre es mit folgenden:

Sharkoon VS3-V
Sharkoon MS140

Das hier schon vergeschlagene LG DVD-RW reicht auch vollkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon VS3-V

Das find ich auch nicht schlecht. Werde das vorschlagen, mal schauen wie sich entschieden wird.
 
ein System, das sichauf das AMD A8-5500 basiert ist für Office und abspielen von Multimedia sehr gut, ich habe ein ähnliches System und bin damit zufrieden. Wenn du sparen möchtest, nimm die Variante mit dem Pentium G2020.
Gehäuse: QS 200 Advance ist sehr gut, soll robuster sein als die Lite Variante.
CPU-Kühler: andere alternative: http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
Board: Von der Bildqualität ist DVI genau so gut wie HDMI (ich meine, DVI unterstützt sogar höhere Auflösung als HDMI, oder?). Der einzige Vorteil bei HDMI ist, dass Bild und Ton zusammen mit einem Kabel übertragen werden können. MSI-Boards haben eine sehr gute Lüftersteuerung.
Netzteil: andere Alternative, die effezient und leise ist: http://geizhals.de/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-silver-shield-300w-atx-2-3-a697598.html

eine Frage an Nightrfly09 und Bloodfoot: Gibt es Tests und Erfahrungsberichte, die den Vorteil einer Plextor gegenüber Samsung 840 SDD belegen?
 
Die Plextor M5S und die Samsung 840 sind auf einem Niveau: siehe hier (Plextor 2088.2 Punkte, Samsung 2086.2 Punkte). Allerdings ist die Plextor beim Schreiben schneller, die Samsung aber beim Lesen...und Lesen wäre bei einer Systemplatte wichtiger als das Schreiben.

Also eher die Samsung, aber kann man getrost nach Preis gehen, wo die Plextor im Moment ein paar Euro günstiger ist (allerdings gab es gestern die Samsung für 77,- bei mindfactory, wahrscheinlich weil sie bei zackzack.de gerade im Angebot war).

Bzgl. der besseren Kühlleistung (und damit dann auch geringerer Lüfterumdrehung und damit leiser) würde ich wie paulo12 auch einen Turmkühler empfehlen. Neben dem Katana 4 z. B. auch den Alpenföhn Sella, Deepcool Gammaxx 300 (wenn mal verfügbar) oder Xigmatek Gaia.

Dürften alle minimal leiser sein als der Scythe Samurai ZZ. Der Gaia passt jedoch nicht in's Sharkoon Gehäuse, würde aber den Sella (auch wg. des Preises) bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürften alle minimal leiser sein als der Scythe Samurai ZZ.
die kühlleistung ist bei einem pentium oder i3 eher zweitrangig, ein kühler in der preisklasse von etwa 15-25€ sollte bei gut eingestellter lüfterregelung einen großteil der zeit mit minimaldrehzahl laufen und genau hier ist der samurai leiser als die towerkühler die du vorgeschlagen hast. einzig der katana 4 ist ähnlich einzuordnen aber hat den kleinen nachteil das er im gegensatz zum samurai die komponenten auf dem mainboard nicht so gut bzw. gar nicht mitkühlt.
bleiben also der samurai der wenn das system über lange zeit unter last läuft unter umständen minimal lauter ist aber durch die bessere kühlung der komponenten auf dem mainboard vielleicht auch zu einer längeren lebensdauer beiträgt und der katana 4.
 
Nein, ist noch nicht bestellt. Werde das Gehäuse auch mal aufnehmen. Eventuell nehm ich dann das andere MSI Board. Passt ja in das Gehäuse.
 
Zurück
Oben