Kaufberatung SSD RAID-0

wil86

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
104
Hey Leutz,

für mein neues System bin ich auf der Suche nach einer performanten SSD-Lösung. Hierbei spielen für mich Benchmarks keine große Rolle, sondern nur reale Szenarien, wie Bootup-Time, Programmstarts etc.

Folgende Lösungen kommen für mich in Frage:
- 1* OCZ Revodrive 120GB (sobald lieferbar) 540MB/s lesen
- 2* Corsair Force 60GB RAID-0 (je 285MB/s lesen)
- 2* Crucial RealSSD C300 64GB RAID-0 (je 355MB/s lesen, aber leider nur je 70MB/s schreiben)

Meine Fragen wären:

1) Welche der 3 Lösungen wird die besten Bootup- bzw. Programmstart-Zeiten hinlegen?

2) Da in allen 3 Fällen kein nativer TRIM-Support möglich ist: Sind die Lösungen langzeittauglich und erweist sich die Garbage-Collection alternativ als hinreichend effektiv?

3) Im Falle der beiden SATA-Lösungen: Wird ein Onboard-RAID-Controller wie die SB710 genügend Leistung liefern, um nicht selbst zum Nadelöhr zu werden und das SSD-Doppelpack auszubremsen? Oder wird hier ein stand-alone RAID-Controller benötigt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Bei realen Szenarien wird dir RAID0 nichts nützen, da die Zugriffszeiten die selben bleiben, bzw. eher noch schlechter werden.
Dazu noch kein TRIM-Support macht die Sache eigentlich recht sinnlos.
 
1. Denke das OCZ Revodrive, da die bessere Bootup und Programmstartzeit hat.

Zu den Anderen Fragen kann ich nichts sagen, da ich da noch mich etwas reinlesen muss, aber die OCZ Revodrive finde ich ganz interessant.
Zur Corsair : =>

Zwei Festplatten im RAID0, eine SSD als Einzellaufwerk -> TRIM funktioniert.
Zwei Festplatten im RAID0, Zwei SSDs im RAID0 -> TRIM funktioniert nicht.

Schon eine SSD bietet ausreichend Leistung, um den Flaschenhals „Datenträger“ zu beseitigen. In einem RAID-Verbund darf hier nicht mit weiteren großen Leistungssprüngen gerechnet werden.

Werden SSDs im RAID-Verbund betrieben, fällt außerdem die TRIM-Fähigkeit weg. Man wird hier also wieder mit einem (mehr oder weniger starken) Performance-Verlust mit steigender Nutzungsdauer rechnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
raid0 für SSDs ist unfug.

wie du hier sehen kannst bringt raid0 fast nix mehr in der performance.

http://benchmarkreviews.com/index.p...k=view&id=318&Itemid=60&limit=1&limitstart=10

außerdem musst du auch noch die "initialisierungszeit" vor dem booten einberechnen, dann ist raid0 sogar langsamer bei booten ;)

raid0 ist nur sinnvoll, wenn man sehr oft viele große daten bewegt.
weiterhin verschlechtert sich die haltbarkeit deiner SSD, weil z.b. kein TRIM funktioniert und glaube auch keine GC greift. zumindest nicht bei der Sandforce.

kaufe dir lieber "eine" große SSD.

mfg
 
vielen Dank für die schnellen(!) Antworten...

somit ist der Plan vom RAID-0 auch gleich wieder verworfen ;)

hier noch ein real world scenario mit Revo, Marvell und Intel den ich gefunden habe:
http://www.legitreviews.com/article/1370/8/

Würdet ihr mir beim Kauf einer einzelnen SSD eher eine Sandforce (wie Corsair Force 120GB) empfehlen oder eine über SATA6GBps angebundene SSD mit Marvell-Controller (wie Crucial RealSSD C300 128GB 355MB/s lesen 140MB/s schreiben)?
 
Der Marvell-SATA-6 Gbit/s-Treiber unterstützt TRIM nicht , also von daher Sandforce.
 
wil86 schrieb:
Würdet ihr mir beim Kauf einer einzelnen SSD eher eine Sandforce (wie Corsair Force 120GB) empfehlen oder eine über SATA6GBps angebundene SSD mit Marvell-Controller (wie Crucial RealSSD C300 128GB 355MB/s lesen 140MB/s schreiben)?

"If you’re running Windows 7, have a 6Gbps controller and want a 256GB drive, go Crucial. If you’re running any other OS, are using RAID or can only afford a 128GB drive, go SandForce."

Sollte alles sagen. Jetzt bleibt halt nur noch die Qual der Wahl. Welche Sandforce? :D

Aktuell würd ich zur Corsair Force F120 oder der OCZ Vertex 2 120GB Extended greifen.

P.S.: Falls OCZ später wirklich mal so eine TRIM Software für Raid bringt, lässt sich das natürlich auch für 2 einzelne SSD's nutzen. eek
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar...

kurze Zwischenfrage bezgl. OCZ:
- Wofür steht das "extended"?
- Wie unterscheiden sich Agility 2 und Vertex 2?
Ergänzung ()

Mr_Smith schrieb:
P.S.: Falls OCZ später wirklich mal so eine TRIM Software für Raid bringt, lässt sich das natürlich auch für 2 einzelne SSD's nutzen. eek

Wurde soetwas in die Richtung angekündigt?
 
wil86 schrieb:
alles klar...

kurze Zwischenfrage bezgl. OCZ:
- Wofür steht das "extended"? - mehr freigegebenen Speicherplatz (also nur andere Firmware)
- Wie unterscheiden sich Agility 2 und Vertex 2? - Preis & Preformance. Vertex2 is etwas besser.
Ergänzung ()

Wurde soetwas in die Richtung angekündigt? - Ja. Nur wann & ob das auch wirklich was bringt ???
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Smith schrieb:
.Wurde soetwas in die Richtung angekündigt? - Ja. Nur wann & ob das auch wirklich was bringt ???

gibts da n Link? Die Geschichte ist ja nicht ganz uninteressant ;)
 
Zurück
Oben