Kaufberatung TV und Soundbar 75" +

sAnderl

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
193
Guten Tag, ich ziehe um und möchte mir einen TV kaufen.

Bin bei dem OLED77CX6LA für aktuell ~ 2.500€ hängen geblieben.


Meine Sitzdistanz beträgt circa 3,5 Meter zum TV. Ich habe keine direkte Sonneneinstrahlung.

Könnt Ihr mir aktuelle Empfehlungen aussprechen?

(Ursprünglich wollte ich mir nen 70 Zoll TV für 1.000€ kaufen, aber nach einigen Recherchen macht die QLED Technik wohl doch deutlich was aus an Bildqualität und ich möchte mir mal was gönnen.)


Gerne Empfehlungen aussprechen bis vlt. 3.000€ - wenn es günstiger geht und Preis Leistung besser ist, gerne her damit - das wird in ein Grill investiert.

Vielen Dank und sonnige Grüße
 
sAnderl schrieb:
(Ursprünglich wollte ich mir nen 70 Zoll TV für 1.000€ kaufen, aber nach einigen Recherchen macht die QLED Technik wohl doch deutlich was aus an Bildqualität und ich möchte mir mal was gönnen.)
Nicht dass du was falsches recherchierst hast, es gibt QLED bei Samsung und OLED bei LG und Konsorten. Haben technisch nichts miteinander zu tun, liefern beide gute Bildqualität.

Hauptfrage ist hier eher, schaust du tagsüber fern oder nur im dunkeln?
Wenn du tagsüber schaust, haben die leuchtstärkeren QLEDs noch größere Vorteile, du hast zwar direkte Sonneneinstrahlung ausgeschlossen, aber einen Unterschied gibts schon bei normalem Tageslicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
Also von Montag bis Freitag geh ich üblicherweise zum arbeiten, das heißt an 5 von 7 Tagen schau ich eher wenn es dunkel ist (ausgenommen Sommer - hell bis 22 Uhr usw.) Also zu 80% wenn es dunkel ist.

Es gibt so viele unterschiedliche Modelle und Technologien (LED, QLED, OLED) da kommt man ganz durcheinander. Ich muss im Geschäft immer sagen was man macht, hier hoffe ich das ihr mir sagt, was ich nehmen soll :heilig:
 
Dann hast du das übliche Nutzerprofil und OLED wie auch QLED werden das erwünschte Ergebnis liefern (die feinen Unterschiede im Schwarzwert et al. sind dann primär für passionierte Heimkinofans interessant).
Du kannst also ohne Probleme den LG nehmen wenn er dir passt.
Die Samsung QLED Modelle sind halt auch teilweise preiswerter, z.b. kostet ein Samsung GQ75Q90T eher um die 2000€ und du hättest mehr Geld übrig für den Grill und/oder die Soundbar.

500€ sind für eine Soundbar schon ziemlich eng angesiedelt, da gehen die besseren erst los. Da kann ich aber nicht viel helfen, meine Erfahrungen mit Soundbars halten sich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
Sind das denn mittlerweile echte QLEDs bei Samsung oder betrügen die immer noch?

"Samsung Electronics will seine hochwertigen Fernseher neu mit der Bezeichnung QLED anbieten, um auf die Technik mit Quantenpunkten hinzuweisen. Bei diesen Fernsehern handelt es sich jedoch noch um bildgebende Flüssigkristallanzeigen (LCD-Bildschirme) mit Hintergrundbeleuchtung. Damit soll der Übergang zu den sich bei Samsung noch in Entwicklung befindenden neuen Bildschirmen mit eigentlichen selbstleuchtenden QLEDs vorbereitet werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenpunkt-Leuchtdiode#cite_note-12
 
Telefonmann_2 schrieb:
Sind das denn mittlerweile echte QLEDs bei Samsung oder betrügen die immer noch?

"Samsung Electronics will seine hochwertigen Fernseher neu mit der Bezeichnung QLED anbieten, um auf die Technik mit Quantenpunkten hinzuweisen. Bei diesen Fernsehern handelt es sich jedoch noch um bildgebende Flüssigkristallanzeigen (LCD-Bildschirme) mit Hintergrundbeleuchtung. Damit soll der Übergang zu den sich bei Samsung noch in Entwicklung befindenden neuen Bildschirmen mit eigentlichen selbstleuchtenden QLEDs vorbereitet werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenpunkt-Leuchtdiode#cite_note-12
Und was ist daran Betrug? Wurde denn mit der selbstleuchtenden Technik bzgl der QLEDs geworben?
Produktmarketingbezeichnungen sind keine produkttechnische Beschreibung

Aber Achtung
OLED77CX6LA kommt nur mit einem Tuner daher, der OLED77CX9LA (DE Modell = xx9xx 2020) mit zwei Tuner ( wenn du eine Sendung schaust und zeitgleich eine andere aufnehmen willst). Zudem ist der CX6 nur über das Ausland beziehbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde hört QLED und bekommt LCD. Ist natürlich regelmäßig kein Betrug...
 
99% der Kunden haben keine Ahnung von der Technik und hinterfragen diese auch nicht. Und Nein, dass ist kein Betrug. Wie bei allen anderen Milliraden Produkten auch
"Red Bull stammt weder von einem roten Bullen noch verleiht es Flügel"

-------

Schau dir die Tests auf rtings.com an (US Modelle haben manchmal leichte Abweichungen zu den EU/DE, aber meist fast gleich), dann kannst du gut abschätzen wie sich einige der Modelle schlagen, da kannst du auch zwei TVs direkt vergleichen

Wie bereits erwähnt wurde, machst du mit einem QLED TV von Samsung ab der Q8xT Reihe auch nichts falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hat seine Familie kürzlich mit einem LG OLED77CX9LA beglückt. Er schwärmt in den höchsten Tönen von dem Gerät und seine Frau ist mittlerweile auch milde gestimmt. Sie war zunächst skeptisch gegenüber der Größe dieses TV, nach dem Motto: "Muss denn das sein!?" Das war bei uns auch nicht anders, die ursprüngliche Skepsis meiner Frau vor der Anschaffung unseres 75" TV hat sich dann später genauso in Wohlgefallen aufgelöst. :)

Wenn dir der LG von den Features her gefällt, dann ist das mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Zumindest erkenne nach dem Lesen einiger Reviews nichts, was mich vom Kauf abhalten würde.

Bei Soundbars bin ich leider raus, da können andere, die praktische Erfahrung mit solchen Geräten haben, besser darauf antworten. Wir nutzen ganz old school 2.0 Sound über Dali Rubicon 6C Standboxen (auch) für den TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
@onetwoxx
Weil 99 % der Kunden keine Ahnung von Technik hat und dies auch nicht hinterfragt, ist es in Ordnung den Menschen im Marketing sprichwörtlich ein X für ein U vorzumachen?

Wie viele Kunden von Red Bull sind denn ernsthaft der Auffassung, dass der Verzehr Flügel verleiht und kaufen es deshalb?
Und wie viele Kunden von Fernsehgeräten denken im Gegenzug, dass LED und QLED grundlegende Produktkategorien sind, die auf einer Ebene mit Plasma, LCD, CRT und OLED stehen und genau deshalb essentiell für die Kaufentscheidung sind, weil Technik und so?

Wäre es in Ordnung, wenn VW´s Vermarktungsabteilung Autos mit Benzinmotoren zukünftig als "Elektroauto" verkauft - immerhin steckt da abseits des Motors eine Menge Elektronik drin? Falls es heute nicht mehr in Ordnung ist, wäre es das vor 20 oder 40 Jahren gewesen als "Elektroauto" über Fachkreise hinaus ein kaum gebrauchter Begriff war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl, Telefonmann_2 und thornhill
Nein das können sie auch nicht weil ein Elektroauto spezifischen staatlichen Normierungen und Richtlinien unterliegt. Bei QLED ist das nicht gegeben, niemand schreibt vor das die LEDs selbst durch Quantenpunkten hier selbstleuchtend sein müssen.

Und dennoch ist es kein Betrug, es ist eine Marketingbezeichnung eines Produktes. Ein Betrug ist was vollkommen anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte speziell dir also Samsung einen CRT-TV als QLED-TV verkaufen. Interessantes Rechtsverständnis, was doch hier "einige" regelmäßig und ständig haben.
 
Betrug geht auch ohne, dass ein Sachverhalt gleich justiziabel ist. Im Sinne einer beabsichtigten (Kunden-)Irreführung ist das sehr wohl betrügerisch.

Und klar gibt es auch ähnlich dreiste Fälle im Marketing. Stichwort: Health bzw. Green Washing.

Die wiederum werden sehr wohl mit Betrug assoziiert. Zum Beispiel:
"Healthwashing beschreibt betrügerische oder irreführende Werbeaussagen zu Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens" https://de.wikipedia.org/wiki/Healthwashing

Analog müsste man von Non-LCD Washing sprechen.

@sAnderl :
Es macht wirklich nahezu keinen Sinn in den Kategorien LED und QLED zu denken.
Besser du denkst dir beide Kategorien als das, was sie sind: LCD. Davon gilt es nur OLED (ohne "Q") abzugrenzen.
Innerhalb von LCD-Modellen macht es wiederum mehr Sinn zwischen VA-, IPS-Technologie und Local Dimming (Ja/Nein bzw. Zonenanzahl) zu unterscheiden. Diese Techniken haben konzeptionell den weitaus größeren Einfluss auf die Bilderzeugung und damit auf die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zum Zeitpunkt des Kaufs unseres LCD TV ist mir der LG OLED 77CX9LA nicht verborgen geblieben, aber der Preis dafür war da noch äußerst gesalzen. Angesichts der Erfüllung meines Wunschs bezüglich der Dali Lautsprecher wollte ich den Bogen des Wohlwollens meiner Frau nicht überspannen, andererseits spukten mir auch Gedanken in puncto "Einbrennproblematik" bei OLED Panels im Kopf herum. Da ich gerne zwecks Gaming vom PC aus auf den TV zugreife, würde ich womöglich bleibende Erinnerungen von statischen Spieleinblendungen nicht unbedingt willkommen heißen. Die Meinungen gehen da auseinander, von "überhaupt kein Problem mehr" bis "könnte vielleicht doch eines werden".

Aber wie auch immer, der Panasonic TV macht uns großen Spaß, was ja die Hauptsache ist. Informiert habe ich mich jedenfalls vor dem Kauf, um nicht auf völlig verlorenem Posten bei der Qual der Wahl zu stehen. ;)
 
Telefonmann_2 schrieb:
Dann könnte speziell dir also Samsung einen CRT-TV als QLED-TV verkaufen. Interessantes Rechtsverständnis, was doch hier "einige" regelmäßig und ständig haben.
Was für dämliche Aussage, wo sind bei der Kathodenstrahlröhre den die LEDs??? Niemand verkauft da etwas was nicht vorhanden ist, da hättest du dann deinen Betrug. Vielleicht sollte du erstmal überlegen was du schreibst.
Ich frag mich woher eigentlich die Aussage kommt das QLED selbstleuchtend sein müssen/sollen/sollten. Damit hat Samsung nie geworben noch behauptet. Nur weil man die Technik dahinter nicht kennt ist das kein Betrug, auch nicht wenn ein Marketingname zum Verwechseln mit einer konkurierten Technik so klingt.

Kaboooom schrieb:
Analog müsste man von Non-LCD Washing sprechen.
Dazu müssten die Werbeaussagen oder Bilder etwas implizieren was nicht vorhanden ist. Ist das hier der Fall -> Nein, die Quanten Dots und LEDs sind ja vorhanden.
 

onetwoxx

Du warst es doch, der behauptet, dass QLEDs nicht normiert sind. CRT ist halt QLED Version 1 und Samsungs jetztige "QLED" sind halt QLED Version 3. Genau das ist deine Argumentation. Wenn dir das nicht passt, dann solltest Du deine Aussage vielleicht revidieren.
 
onetwoxx schrieb:
Dazu müssten die Werbeaussagen oder Bilder etwas implizieren was nicht vorhanden ist. Ist das hier der Fall -> Nein, die Quanten Dots und LEDs sind ja vorhanden.

Deiner Logik nach lässt sich ein Röhrenfernseher mit ein paar kleinen LEDs zur Statusanzeige als LED-TV verkaufen, da LEDs vorhanden sind 🤡

Wie die Begrifflichkeiten bei sich informierenden Käufern ankommen, dafür ist dieser Thread selbst das beste Anschauungsbeispiel:
sAnderl schrieb:
Es gibt so viele unterschiedliche Modelle und Technologien (LED, QLED, OLED) da kommt man ganz durcheinander.

Impliziert wird, dass LED und QLED grundlegende Produktkategorien sind, die auf einer Ebene mit Plasma, LCD, CRT bzw. OLED stehen.
Und auch, dass die Begriffe der etablierten Benennungslogik folgend die funktionsgebende (hier: bilderzeugende) Technologie benennen.

"QLED" und "LED" waren vor Samsung´s Marketingaktivitäten feststehende Begriffe, die genau dieser Logik entsprochen haben, nämlich ausschließlich Displays zu bezeichnen die entsprechend aus QLEDs bzw. LEDs aufgebaut sind (vgl. https://www.golem.de/news/qd-lcd-mi...eren-samsungs-qled-marketing-1705-127995.html).

Wie nennt man das gleich nochmal, feststehende Begriffe zum eigenen Vorteil falsch zu verwenden um Dritten etwas anzudrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonmann_2 schrieb:
Sind das denn mittlerweile echte QLEDs bei Samsung oder betrügen die immer noch?

"Samsung Electronics will seine hochwertigen Fernseher neu mit der Bezeichnung QLED anbieten, um auf die Technik mit Quantenpunkten hinzuweisen. Bei diesen Fernsehern handelt es sich jedoch noch um bildgebende Flüssigkristallanzeigen (LCD-Bildschirme) mit Hintergrundbeleuchtung. Damit soll der Übergang zu den sich bei Samsung noch in Entwicklung befindenden neuen Bildschirmen mit eigentlichen selbstleuchtenden QLEDs vorbereitet werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenpunkt-Leuchtdiode#cite_note-12

Hilf mir doch bitte mal: woraus lässt sich in diesem Artikel ableiten, dass Samsung betrügt? Der in Fettschrift hervorgehobene Aspekt scheint korrekt zu sein. Allerding fehlt m.E. ein wesentlicher Aspekt, was die QLED Technologie ausmacht.

Bei Techradar findet man diese, aus meiner Sicht recht verständliche Beschreibung der Samsung QLED Technologie.

Hier heisst es u.a.:

What makes it 'quantum', according to Samsung's marketing arm, is that it uses a quantum dot colour filter in front of its LCD backlight, which improves contrast and color vibrance. (Technically, they should be called QLCD-LEDs, so we can't complain too much about its existing name.)

So, really, it's not a next-gen display technology at all, just a tweak to LCD TV tech. However, that doesn't mean it's not impressive – it really is very good.

Also: ja - es ist LCD als Basis. Darüber wird jedoch ein Zusatzschicht. Demnach nicht nur vermeintlich veraltete Technologie.

"Betrug" ist damit -für mich- keine treffende Bezeichnung.

-----------------------------

@sAnderl : der LG Oled 77 ist m.E. gerade bei den aktuellen Preisen eine gute Wahl. Gerade unter den von dir genannten Sehwohnheiten. Dazu unterstützt LG Dolby Vision, Samsung nicht (falls das für dich relevant sein sollte). Ansonsten ist m.E. das Bild der "großen" bzw. hohen Samsung-Serien auf sehr hohem Niveau.

Davon abgesehen: Sony bietet einen sehr guten LED mit FALD-Technologie: sowohl den KD-75XH9505 als auch - noch günstiger - den XH 9005 (und die vergleichbaren XH90xx und 92xx Serien, die alle die gleiche Technologie nutzen). Und das für € 1.200.- bis @1.500.-

Auch wenn von vielen als nicht als "echte" Option betrachtet: der Panasonic TX-75 HXW 944 ist ein weiterer Kandidat, den du dir ansehen solltest.

Mein Empfehlung: geh in einen Markt deiner Wahl, sorge für vergleichbare Einstellungen und dann schaue dir entweder Material von einem USB-Stick, einer DVD oder einem HD-TV-Kanal an. Je nach deinen Gewohnheiten.

Dazu kommt noch das Betriebssytem: jedes hat so seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Cyberskunk77
w764 schrieb:
Auch wenn von vielen als nicht als "echte" Option betrachtet: der Panasonic TX-75 HXW 944 ist ein weiterer Kandidat, den du dir ansehen solltest.


Ein näheres Hinsehen ist der zumindest wert. :) Klar, die OLED Fans kommen dann sofort mit dem Argument des "noch tieferen Schwarz" bei den OLED Panels, dennoch bin ich mit dem für ein LCD Panel sehr gelungenen Schwarzwert des Panasonic TX-75HXW944 sehr zufrieden. Ultra HD Blu-rays machen auf dem Gerät richtig Spaß und selbst beim Schauen der öffentlich rechtlichen Sender schafft es der Bildprozessor beim Upscaling ein gutes Bild zu zaubern.

Alles in allem würde ich den TX-75HXW944 jemandem, der nicht ohnehin schon völlig auf OLED fixiert ist, mit gutem Gewissen empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben