Kaufberatung WLAN Router mit Modem

thequilla

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
29
Hi zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich aktuell einfach unschlüssig bin.
Ich brauche zum Magenta M Anschluss der Telekom noch einen Router.

Auf Kleinanzeigen habe ich die Gelegenheit den Speedport W724 Typ B für 35€ zu kaufen.
Da die Meinungen zu diesem Gerät auseinander gehen, überlege ich die Augen für Alternativen zu öffnen.

180€ für eine Fritzbox möchte ich nicht ausgeben. Mein Budget bewegt sich in einem Bereich von maximal 100€.

Hättet ihr eine Empfehlung? Der Router sollte möglichst stabiles WLAN-Netz bieten und telefonfähig sein.

Danke für euer Feedback.

Lieben Gruß,
 
Wenn ein gebrauchtes Gerät für den Preis in Frage kommt, dann solltest du dich mal bei eBay und den Kleinanzeigen nach einer FritzBox! 7490 umschauen. Die ist für um die 100€ zu haben.
 
Hallo,

ich empfehle die dieses Gerät

FB_7430

+ günstig
- für max 1 analog Telefon ( erw. mit DECT )
- kein 5Ghz wlan

damit wirst du wahrscheinlich nichts verkehrt machen.
 
Und den Geheimtipp 7362SL gibt bei ebay (Kleinanzeigen) immer so um die 40 EUR

SoC wie 7490, ansonsten wie 7430, aber mit 2 Gbit Ports
 
Da bleibt ja eigentlich nur ne gebrauchte Fritzbox oder ein Gerät von TP-Link. TP-Link finde ich persönlich nicht so gut aufgrund ihrer kruden Konfigurationsoberfläche.
Ich würde deswegen schauen, ob du ne gebrauchte Fritze bekommst.
 
Warum kein TP Link? Die Topmodelle mit Modem Archer VR900v lassen sich doch auch mit Open WRT oder DD WRT betreiben wenn gewünscht.

Sonst eben 7490 oder 7362SL

Edit: die 7362SL erbt ihre Basis von der 7390 und nicht von der 7490. Nur die 7490 und höher setzen auf einen Dual-Core-Chip. (Siehe hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7430 klingt verlockend.
Aktuell habe ich auch eine 7490 einigermaßen erschwinglich auf Kleinanzeigen gefunden. Vielleicht habe ich Glück.


Die 7362SL würde ich sogar im Bereich von 40€ - 50€ kriegen in einem neuwertigen Zustand. Allerdings mit 1und1 Branding.
Lässt sich das Branding einfach wegflaschen, um es mit Telekom in Betrieb zu setzen?

Lieben Gruß,


edit: Lieben Dank - Ihr seid die Besten! Musste mal einfach gesagt werden, da ohne CB-Support die Kaufentscheidungen unnötig schwer sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
die 7362SL erbt ihre Basis von der 7390 und nicht von der 7490. Nur die 7490 und höher setzen auf einen Dual-Core-Chip. (Siehe hier)

Falsch, eine 7390 hat ein anderes Modem (max 100k).

7362SL und 7490 haben das gleiche Modem (7362SL Sync bei mir 165k am M-Net FTTB Anschluss)
Ergänzung ()

thequilla schrieb:
Die 7362SL würde ich sogar im Bereich von 40€ - 50€ kriegen in einem neuwertigen Zustand. Allerdings mit 1und1 Branding.
Lässt sich das Branding einfach wegflaschen, um es mit Telekom in Betrieb zu setzen?

Das 1&1 Branding schränkt keine Funktionen ein, ist nur Optik und kann problemlos auf AVM umgestellt werden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652

Die 7490 macht nur Sinn wenn du das 5Ghz WLAN oder den ISDN Bus brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von der CPU, welche leider viel zu oft limitiert. Hast du überlesen, oder? ;)

Ob das Modem nun 100k oder 200k für möglich hält ist für den vom TE gewünschten Magenta M (50/10 VSDSL) Anschluss ziemlich egal.
 
thequilla schrieb:
Die 7362SL würde ich sogar im Bereich von 40€ - 50€ kriegen in einem neuwertigen Zustand. Allerdings mit 1und1 Branding.
Lässt sich das Branding einfach wegflaschen, um es mit Telekom in Betrieb zu setzen?

Das Branding besteht daraus, dass bei der Einrichtung 1&1 als Anbieter ausgewählt ist und du dann selbst einen anderen anklicken musst.
Das ist kein verschandelter Providerrouter, sondern eine stinknormale FRITZ!Box.

Für knapp 40€ ist die 7362SL einfach top.
Sie muss ja nicht unbedingt neu und OVP sein, sofern die Rechnung beiliegt, hast du 5 Jahre Garantie ab Rechnungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Das Branding besteht daraus, dass bei der Einrichtung 1&1 als Anbieter ausgewählt ist und du dann selbst einen anderen anklicken musst.
Das ist kein verschandelter Providerrouter, sondern eine stinknormale FRITZ!Box.

Für knapp 40€ ist die 7362SL einfach top.
Sie muss ja nicht unbedingt neu und OVP sein, sofern die Rechnung beiliegt, hast du 5 Jahre Garantie ab Rechnungsdatum.

Ich muss an dieser Stelle nochmal Danke an alle Beteiligten sagen.
Habe die 7362SL sogar für 20€ bekommen. Sie läuft fantastisch :)

Danke!!
 
Ersteinmal:
Eine 7362SL ist für Leute die kein 5Ghz WLAN brauchen eine gute Wahl wenns günstig sein soll.

bevor eine 7430 angeschafft werden soll ist ggf. auch eine 7412 (gleiche Hardwarebasis und Speicher/CPU) eine Möglichkeit. Ebenfalls ab 30€ bei Ebay und co zu finden. Sie hat leider nur 1 LAN Port und SmartHome fehlt gegenüber der 7430.

@riff

Die 7390 setzte auch eine Ikanos Single Core Chip. Alle anderen 73xx setzen auf Infineon/Lantiq als Chiphersteller. Die ADSL Boxen setzen auf die AR Serie die VDSL Boxen auf die VR Serien. Die VR Serien sind alles DualCore Modelle. Auch die neueren ADSL Modell (7272) mit dem AR10 haben 2 Kerne.

Siehe dazu:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=268038#post1993207

AVM hat den 2. Kern aber erst später bei der 7360 Serie in der Firmware "freigeschaltet" bzw. genutzt, vorhanden war der 2. Kern aber immer. Solange man z.B. wegen dem alten WDS System nicht auf eine Fritz!OS 05.xx Version zurückflashen muss ist der 2. Kern nutzbar.

Die 7362SL ist ja eine 7360(SL) mit NAND statt NOR Flash (128MByte statt 16Mbyte). Platinendesign und SoC haben sich quasi nicht geändert. Damit gilt auch für diese: DualCore vorhanden. Leider sind die Router trotzdem eher schlapp beim USB Durchsatz. Dazu muss man einfach vom MIPS weg. ARM Chip rein und ab gehts.
 
Zurück
Oben