Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kaum noch Lagerware: Die Nvidia GeForce RTX 5090 soll „EOL“ sein
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Kaum noch Lagerware: Die Nvidia GeForce RTX 5090 soll „EOL“ sein
Shinigami1
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 819
Ich könnte aktuell meine 4090 Suprim X die ich bei Release vor 4!! Jahren für knapp 2K gekauft habe heute für MEHR wieder verkaufen. Das ist schon krank 
puri
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 6.998
War alles schon mal da - vor 40-50 Jahren. Man musste sich für aufwändige Berechnungen Zeit bei einem Großrechner reservieren/ mieten, heute kauft man sich Token für die KI. Früher hatte man meist Terminals/ Thin Clients, heute spielt man in der Cloud, das eigene Gerät muss nicht mehr leistungsfähig sein. Andererseits - ich kann mit Spotify, und den Film-Streaming-Plattformen jetzt gut leben, ich muss mir Musik und Filme nicht mehr als eigenen physikalischen Besitz ins Regal stellen..Nennt man Wandel/Fortschritt, hat einfach nur in den letzten Jahren massiv an Tempo aufgenommen, das ist alles.
OnePunchMan
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2025
- Beiträge
- 362
Der Hardware-Markt ist tot. Lang lebe das Cloud-Gaming! Endlich müssen wir unser Geld nicht mehr für überteuerte Grafikkarten verschwenden. Jetzt können wir es stattdessen für Latenzprobleme und monatliche Abogebühren ausgeben. Was für ein Upgrade.
Fegefeuer86
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2026
- Beiträge
- 83
Man muss sich wirklich eine sinnvolle Grenzen beim Budget setzen und sich dran halten, wenn die Marktlage auch deutlich mehr Euros verlangt.
Je länger die Zeit voranschreiten, desto abstoßender wird dieser ganze Hardwaresektor.
KI, KI, KI.. ich kann es nicht mehr hören.
Je länger die Zeit voranschreiten, desto abstoßender wird dieser ganze Hardwaresektor.
KI, KI, KI.. ich kann es nicht mehr hören.
therealcola
Commander
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 2.393
Fegefeuer86 schrieb:KI, KI, KI.. ich kann es nicht mehr hören.
Keine Sorge dafür wurde ja KI ( AI ) offiziell auf SI umbenannt. xD
Lutscher
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 1.486
Ich habe mein Rechner in den letzten 30 Jahren fast immer auf den neuesten Stand gehabt, nicht immer High End, aber eben aktuelle Hardware.
Mittlerweile habe ich deutlich an Interesse verloren, nicht nur wegen den Preisen, sondern wegen der allgemeinen Entwicklung im Markt. Es gibt immer weniger Anbieter und der Fortschritt hält sich in Grenzen.
Zudem werden die meisten Games nur als Cashcow programmiert und nicht mehr um Spielspaß zu entwickeln.
Die Entwicklung hin zum Abo halte ich auch für ungüstig.
Software die ich selten benötige, gibt es mittlerweile fast nur noch als Abo.
Früher habe ich sie alle paar Jahre mal mit einem Kauf erneuert, dass war für mich völlig ausreichend.
Wo ich kann, verwende ich Alternativen, aber es geht eben nicht überall.
Die derzeitige Preisentwicklung im Hardwaresektor setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf.
Ich habe mir in der Zwischenzeit neue Hobbys gesucht und investiere primär dort mein Geld.
Mittlerweile habe ich deutlich an Interesse verloren, nicht nur wegen den Preisen, sondern wegen der allgemeinen Entwicklung im Markt. Es gibt immer weniger Anbieter und der Fortschritt hält sich in Grenzen.
Zudem werden die meisten Games nur als Cashcow programmiert und nicht mehr um Spielspaß zu entwickeln.
Die Entwicklung hin zum Abo halte ich auch für ungüstig.
Software die ich selten benötige, gibt es mittlerweile fast nur noch als Abo.
Früher habe ich sie alle paar Jahre mal mit einem Kauf erneuert, dass war für mich völlig ausreichend.
Wo ich kann, verwende ich Alternativen, aber es geht eben nicht überall.
Die derzeitige Preisentwicklung im Hardwaresektor setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf.
Ich habe mir in der Zwischenzeit neue Hobbys gesucht und investiere primär dort mein Geld.
DarkStarXxX
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2012
- Beiträge
- 784
Der Namensgeber der SI ist schon mal keine SI
Fegefeuer86
Cadet 4th Year
- Registriert
- Aug. 2026
- Beiträge
- 83
Aus dem selben Grund, weshalb niemand 5€ für eine Kugel Eis bezahlt.Pisaro schrieb:Habe auch knapp 2k für meine 4090 bezahlt. Warum sollte ich mir sowas auch nicht kaufen wenn ich es mir leisten kann?
Aber solche Leute kenne ich. Ich fliege ein Mal im Jahr nach Japan. Business Class. Dann kommt: "Nee wie kannst du soviel Geld dafür ausgeben, was soll das etc"
Es gibt irgendwo eine Grenze, an dem man sich betrogen vorkommt, weil Preis und Leistung in keinem Verhältnis mehr stehen.
In solchen Spezialforen wie hier gibt es auch genug, bei denen PC Spiele zeitlich ein ungesundes Verhältnis zum normalen Tagesablauf einnehmen. Da ist man dann eher bereit 4-stellige Beträge für eine GPU zu zahlen.
Ergänzung ()
Das ist gemäß BWL sicher nicht der Fall. Ein Mangel an Wohnungen führt zum Ausnutzen der Notlage durch Vermieter und zu immer neuen Mieterhöhungen.Matyas schrieb:auch hier regelt es, rein wirtschaftlich vereinfacht gesehen, doch der Markt, solange die Mieter bereit sind diese überteuerten Mieten zu zahlen - hat doch ein Vermieter keinen Grund sie zu senken. Wenn die Vermieter merken das sie keine Mieter mehr bekommen oder die Mieter nach ein paar Monaten die Mietzahlung einstellen, werden sie vielleicht doch Mieten senken. Oft ist es auch günstiger eine kleine Eigentumswohnung abzuzahlen, als Geld für eine völlig überteuerte Mitwohnung zu verbrennen. Was den Wohnungsbau betrifft, ist die Not wohl noch nicht groß genug, das die Politik hier massiv eingreift und es ermöglicht einfacher und günstiger neue Wohnungen zu bauen...
Bei Eigentumswohnungen hat man folglich das gleiche Problem.
Man muss sich vor Augen halten, dass 40% der Menschen in Deutschland keinerlei nennenswerte Vermögenswerte besitzen. Das sind die Zahlen vom deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. Insofern kann ich bei dem arroganten Geschwafel: "Wer für 6000€ eine Hypothek aufnehmen muss..." nur den Kopf schütteln.
Zuletzt bearbeitet:
beckenrandschwi
Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 2.332
Schon geil. NVIDIA will mit dem gleichen Chip mehr verdienen. Und dem ganzen Umgelöte in China wird auch ein Riegel vorgeschoben. Win Win - Also für NVIDIA. (Pro-) Zocker sind die gearschten.
Jethro
Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 2.515
Wirklich ausgestiegen sind die nicht.Grundkurs schrieb:War das nicht eine saudumme Entscheidung? Alle brauchen High End und genau da steigen sie aus, habe es nie verstanden.
Für Gaming gibt es kein High End das stimmt, für Datacenter haben die ihre Radeon Instinct Reihe als High End Ableger.
0xffffffff
Commander
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 2.324
Ich erlebe die Entwicklung eher rückläufig. Geopolitische Probleme sind real und es geht wieder mehr zu on-premise bzgl. Resilienz und auch aufgrund ausufernder Cloud/Subscription-Gebühren. Teilweise wird das auch einfach durch Regularien/Compliance erforderlich.monstar-x schrieb:Immer mehr wandert in die Cloud. Microsoft 365, Azure und viele andere Dienste basieren auf Abomodellen. Wir kaufen immer seltener Produkte, die uns dauerhaft gehören, sondern bezahlen für den fortlaufenden Zugang.
Zumal sich die ganzen Hyperscaler auch das Leben sehr sehr einfach machen und kaum für irgendwas noch Verantwortung übernehmen. Anstatt klassische "admins" brauchst du dann Fachpersonal was dir die ganzen Control-Planes bedient und alles sauber und sicher durchkonfigurieren kann. Am Ende spart man kaum etwas und muss ständig hin und her migrieren weil die Dienste und Infra ständig geändert wird.
Für viele Unternehmen ist IT schließlich kein Selbstzweck sondern einfach ein notweniges Betriebsmittel.
Weil die Hyperscaler so groß sind, dass sie inzwischen ihre eigene Hardware entwickeln, bauen und im Produktivbetrieb einsetzen. Nvidia, Intel und AMD sind längst nicht mehr so unersetzlich wie noch vor 10 Jahren und sie werden im nächsten Abschwung schnell feststellen, dass sich während des AI Booms zum Anbieter Oligopol auch ein Nachfrager Oligopol gesellte, das auf einmal eigene Hardware baut und als Nachfrager gerade im Abschwung ausfällt. In diesem Moment wird Nvidia und AMD auffallen, dass das mit einer diversen, auf Millionen Schultern verteilten Nachfrage doch irgendwie ganz praktisch war.monstar-x schrieb:Warum sollte diese Entwicklung ausgerechnet vor der Hardware haltmachen?
HerrRossi
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2014
- Beiträge
- 13.800
Das ist richtig, aber dann muss man eben abwägen, was schmerzhafter ist: der Verzicht oder das Abo.monstar-x schrieb:Du kannst längst nicht mehr alles physisch kaufen, was digital verfügbar ist.
Sehe ich zwar nicht so, aber selbst wenn es so wäre, dann ist auch hier wieder die Alternative "Verzicht" eine valide Option. Dann zockst man halt die alten Sachen und seinen Backlog, damit wäre ich ein paar Jahre ausgelastet.monstar-x schrieb:Wir reden hier nicht einfach nur über eine Preis- oder Versorgungskrise, sondern möglicherweise über einen grundlegenden Wandel der gesamten Branche.
Und sicher spielt der Preis eine große Rolle, weil Privatmenschen viel eher sparen als Unternehmen.
Weil man eben nicht alles in die Cloud verlagern kann, viele User und ganze Bürokratien zunehmend von der Cloud verärgert sind, weil es massenhaft Open Source Software gibt, für die man Computer braucht. Der PC wurde schon oft totgesagt, passiert ist es bisher nie. Und nochmal: die Hardware-Nachfrage aus AI-Rechenzentren wird bald nachlassen (die Gründe hatte ich ja schon genannt) und sich auf einem normalen Niveau einpendeln, AMD, Intel und Nvidia wollen aber trotzdem weiter massenhaft Hardware verkaufen und dann auch wieder mehr für die Enduser anbieten.monstar-x schrieb:Warum sollte diese Entwicklung ausgerechnet vor der Hardware haltmachen?
Solche Krisen gehören zur Marktwirtschaft wie Luft zum Atmen, frühes Beispiel ist die Tulpenkrise in den 1630er Jahren.
Der Nachbar
Admiral Pro
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 7.702
Nur wenn ausreichend Bandbreiten bereit gestellt werden, die ebenso alle Beteiligten Geld kosten. Selbst wenn Thin Client Hardware bezahlbar würde, die Bereitstellung des Serverzugangs mit garantierter Internet Geschwindigkeit und geringer Latenz würde teurer werden und als monatliche Abo Modelle muss man das mit den gesamten Haushaltausgaben berücksichtigen.monstar-x schrieb:Langfristig könnten wir deshalb auf eine Welt zusteuern, in der leistungsfähige Hardware zunehmend gemietet oder als Cloud-Dienst genutzt wird, statt sie selbst zu besitzen. Nicht unbedingt, weil der Kauf unmöglich wird, sondern weil Preise, Verfügbarkeit und Geschäftsmodelle diese Entwicklung begünstigen.
CEO Jensen will aber, das KI Agenten der Wachstumstreiber auch beim Kapital werden. Agenten und KI Hardware als Kapitalinvestment. Die Agenten würden alles verstopfen, wenn jeder Furz mit Agenten erledigt wird und das noch über das Internet.
-
Wer eine RTX4080/90 und RTX5080/90 hat, der sollte die Produkte gut pflegen und sich über diese Brechstangen freuen. Selbst eine RTX3090 ist Gold wert.
Ich kann ja mit meiner alten VEGA56 mit HBM auch sagen oder wer eine AMD Fiji hat, ich bin Technologieförderer und bei mir hat die GPU am Ende einen breiteren Einsatzbereich gefunden als mit einseitigen Mining für ein rein volatiles Kapitalprodukt. Wenn ich in meinem Spam Ordner schaue, wie Spam Mailanbieter noch mit Bitcoin werben, damit man im Schneeballsystem schön neues Geld rein pumpt und sich jemand anderes seine Coin Wallet mit echter Währung ausbezahlen lässt, dafür wäre mir mein Bargeld viel zu schade.
@Araska
Das mit KrisFix und B2B ist hart. Ok, es gibt noch LetsFix und sicher noch einige andere, kleine Elektroniker, nur da ist die Frage des Zugangs von Ersatzbauteilen die große Frage. Schickt man seine RTX5090 dagegen in die USA zur Northwestrepair, könnte die womöglich wegen irrer Ausfuhrbeschränkungen nicht wieder zurück kommen, weil die EU noch mit China verwechselt wird.🤣
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich vor die Tür.....bart1983 schrieb:Mal eine Frage:
Wenn man sowas auf Amazon kauft, kommt dann der Werttransport wie bei Goldkäufen oder legt der Amazon-Fahrer das Ding vor die Haustür?![]()
Was denkst du denn....
Als ob sich da irgendwas verändert, da kommt max. die Meldung "persönliche Übergabe".
Niemals würde ich Hardware bei Amazon bestellen.
Das gilt eig. für alles was in meinem PC verbaut ist.
Auf Amazon hat man sehr oft Pech mit Scam und hartem Betrug (Steine im Paket usw.).
Dann lieber bei Alternate oder so.
Hier hatte ich in den letzten 15 Jahren kein einziges Problem.
Klar, weil der Kollege sich auch bei max. 80°C Hotspot entlötet..... Zudem reden wir von 600W. Der Chip nimmt sich die 600W... meine Güte.TeeKayEV schrieb:Dann heul aber nicht rum, wenn sich dein Chip durch die 575W Leistungswechsel mit der Zeit selbst entlötet.
Danke! This ->kachiri schrieb:Wer kennt sie nicht... Die Chips die sich bei unter 100°C selbst entlöten...
Toll, 3K zurück, danach steh ich ohne alles da und darf mir im Nachgang ne 5080 für 2500€ kaufen.Sturmwind80 schrieb:Wenn der Händler bei einem Defekt nicht ersetzen kann, gibts immerhin das Geld zurück.
Gratulation....
Naja, hoffen wir mal nicht auf das Schlimmste, aber immer vom Schlimmsten ausgehen und man wird im Extremfall nicht enttäuscht^^.
Lest ihr auch mal, was andere schreiben? Youtube ist voll von Reparaturdienstleistervideos mit kaputten BGA-Lötstellen. Ja, da wird kein Lot über Schmelztemperatur erhitzt. Aber das ständige Aufheizen und Abkühlen führt zu thermischen Spannungen, die irgendwann bei min. einem der tausenden Lötstellen zum Bruch führt. Und diese thermischen Spannungen sind bei 600W höher als bei 400W.
Passiert das sicher? Nein.
Passiert das bei jedem? Nein.
Willst du das Risiko eingehen bei einer 6000 Euro Karte, für die es evtl. keinen Ersatz gibt? Ich nicht. Schon gar nicht für eine niedrig einstellige Prozentzahl Leistungszuwachs, die mit 50% mehr Leistungsaufnahme einher geht.
Passiert das sicher? Nein.
Passiert das bei jedem? Nein.
Willst du das Risiko eingehen bei einer 6000 Euro Karte, für die es evtl. keinen Ersatz gibt? Ich nicht. Schon gar nicht für eine niedrig einstellige Prozentzahl Leistungszuwachs, die mit 50% mehr Leistungsaufnahme einher geht.
Mal ganz aus Interesse gefragt.Fegefeuer86 schrieb:In solchen Spezialforen wie hier gibt es auch genug, bei denen PC Spiele zeitlich ein ungesundes Verhältnis zum normalen Tagesablauf einnehmen. Da ist man dann eher bereit 4-stellige Beträge für eine GPU zu zahlen.
Was ist ein "ungesundes" Verhältnis zum "normalen" Tagesablauf?
Deine Meinung ist schon wirklich hart übergriffig und greift anderen Leuten verbal direkt in ihr Leben ein.
Meine Meinung: jeder soll machen was er will, solange er mich in MEINEM Tagesablauf damit nicht stört.
Ergänzung ()
Aha, bei der Masse an GPUs, die >400W verbrauchen (also 4090, 5090 etc.) gibt es HAUFENWEISE GPUs, die abnippeln und in Reparaturshops sind.TeeKayEV schrieb:Lest ihr auch mal, was andere schreiben? Youtube ist voll von Reparaturdienstleistervideos mit kaputten BGA-Lötstellen.
Ja es gibt dazu Videos. Aber ganz ehrlich, ohne eine statistisch korrekte Erhebung geb ich auf Aussagen irgendwelcher Reparaturläden gar nichts.
Wie viele 4090 mit >450W sind bisher verreckt seit 2022?
Das ist alles schon harte Übertereibung.
Kann es sowas geben? Klar, das streite ich nicht ab.
Betrifft es die Masse und ist das ein Risiko welches ich für Leistungsverlust vermeiden möchte/sollte?
Ich nicht. Jeder darf aber tun was er will mit seiner Karte.
Ich sags mal so.
Meine 5090 wird (Fingers-Crossed) noch bis zur 6090 überleben und danach ist die Karte das Problem eines anderen Menschen.
Ergänzung ()
Ich find die Aussagen immer noch lustig, welche teilweise kommen:w1ldr3dx schrieb:Ist nur eine Frage der Zeit bis AMD und Intel sich voll ins KI Geschäft einschießen und die Endverbraucher fallen lassen. Die wollen nämlich auch ein Stück vom Kuchen und sind keine Samariter.
"AMD wird kommende Generation HighEnd als 5090 und darüber Konkurrenz zur 6080/6090 anbieten".
ABER KLAR - nicht.
Da wird jede Wafferkappa direkt in KI gebuttert.
Da wird nichts kommen, keiner möchte seine Chips an uns verschenken....
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 4.261
- Aufrufe
- 456.034