KDE Plasma 5.27 - Standard-Ordnerfarbe ändern?

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.825
Hallo,

wie kann ich bei plasma 5.27 die standardmäßige ordnerfarbe ändern? und zwar so, dass die speziellen ordner-icons wie bspw. home, dokumente, bilder etc. auch die farbe wechseln?

theoretisch sollte das möglich sein, da die ordner ja die akzentfarbe annehmen. das problem ist nur: ich möchte für die ordner eine andere akzentfarbe als für die anderen elemente, die mit der akzentfarbe "gestrichen" werden.

(jedenfalls etwas ähnliches scheint ja möglich zu sein: wenn man in der der index-datei des breeze-icon-sets den wert "follows-color-scheme" auf "false" setzt, werden die ordner nicht länger von der akzentfarbe beeinflusst.)

Was ich NICHT will:
  • einzelne icons ändern
  • ein komplett anderes icon-set verwenden

Vielen Dank!
 
@Mickey Cohen
Hast du die Ordnerfarbe Erweiterung bereits getestet?
https://ubunlog.com/de/Ordnerfarbe-kann-in-Ubuntu-20-04-verwendet-werden/

Code:
sudo add-apt-repository ppa:costales/folder-color
sudo apt-get update
sudo apt-get install folder-color
nautilus -q

Um eine benutzerdefinierte Farbe zu erstellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie einfärben möchten, und wählen Sie Ordnerfarbe aus dem Kontextmenü aus.
  • Wählen Sie die Option Farben aus dem Untermenü aus.
  • Klicken Sie auf den Pfeil neben jeder Farbe, die Sie ändern möchten, und wählen Sie dann eine neue Farbe aus.
  • Geben Sie einen Namen für Ihr neues Farbschema ein und klicken Sie auf Speichern.
 
@SE.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es wohl eine Distribution, basierend auf Debian sein könnte.
"Nautilus" kann man wahrscheinlich durch alles andere ersetzen oder es einfach sein lassen.
 
so wie ich das verstehe, sind die beiden Tools dafür da, einzelne Ordner einzufärben.

mir geht es aber um die default-color aller Ordner.


dass die bei Plasma blau ist macht mich wahnsinnig, da mich Windows sozialisiert hat. ich brauche manila-ordner.
 
Hier bist du wohl schon drübergestolpert, vermute ich mal.

Sieht tatsächlich so aus, dass man die Iconfarbe nicht ändern kann, ohne das gesamte Icon-Set zu ändern. Beim Ändern des KDE-Farbschemas bleiben die Icons gleich.
 
Ich glaube auch nicht, dass man einfach die Farbe des Ordnersymbols anpassen kann. Man kann einzelne Standard-Symbole (z.B. nur für Ordner) jedoch relativ leicht in Plasma durch ein anderes Symbol ersetzen.
Ich hab's nicht selbst ausprobiert, aber theoretisch sollte es möglich sein, die Ordnerfarbe auf Umwegen anzupassen. Dafür müsste idealerweise das bereits verwendete Symbolthema zusätzlich in der gewünschten Farbvariante installiert sein, um nur das Symbol für Ordner in der gewünschten Farbe auswählen zu können.
Screenshot_20230227_150037.png
 
Mickey Cohen schrieb:
mir geht es aber um die default-color aller Ordner.
Die manuelle Quick and Dirty Lösung für Breeze geht so. Alles was du tun musst ist Dateien umbenennen und Inkscape bedienen.

Dolphin öffnen, versteckte Dateien einblenden, zu /usr/share/icons/ navigieren, breeze Ordner kopieren.
Neuen Tab öffnen, zu /home/deinbenutzername/.local/share/icons/ navigieren, Ordner einfügen.
Breeze in z.B. breeze gelb umbenennen. Die in dem Ordner gespeicherte index.theme Datei öffnen. Die Zeilen Name=breeze inName=Breeze Gelbumbenennen. Speichern und Schliessen.

Jetzt wird gleich das Icon Gelb.
Öffne /breeze gelb/places/96 und suche folder.svg, umbenennen in zum Beispiel folder_old.svg, dann folder-yellow.svg in folder.svg umbennen.
Das gleiche noch für die Unterordner ../places/64 sowie 48 und 32 wiederholen.

Einmal ausloggen oder neustarten, Systemeinstellungen, Untermenü Symbole öffnen, Breeze Gelb anklicken - tada. Fertig.

Bildchen gibts auch.

Bildschirmfoto_2023-02-27_14-26-01.png
Bildschirmfoto_2023-02-27_14-26-53.png


Was jetzt noch Blau ist sind die spezifischen Ordner wie Download, Temp, Dokumente, etc. weil diese eigene Symbol Dateien nutzen. Diese sind ebenfalls in /places/... zu finden. Mit Inkscape öffnen, Farbe nach Wunsch anpassen, fertig.

Die benötigte, idente Farbe ist #F2CB40.
Denk dran eventuellen Verknüpfungen zum Ziel zu folgen und dieses zu bearbeiten. Viel Spaß 😉

Bildschirmfoto_2023-02-27_15-04-25.png


btw, ich sehe gerade, laufende Anwendungen übernehmen geänderte Icons erst nach Neustart.
letzter edit: Dieses Vorgehen funktioniert genauso mit anderen Icon-Themes, es ist natürlich wichtig, daß die Bild-Dateien in .svg vorliegen, .png ist aufwändiger. Denk(t) immer an ein Backup vor Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mickey Cohen, rarp und eine weitere Person
habe eine schnellere methode im blick:

die ordner-icons liegen ja als .svg vor.
.svg-dateien lassen sich als textdateien im wesentlichen wie css-code bearbeiten.

also dachte ich, ich könnte folgende stapelverarbeitung der .svg-dateien vornehmen:

Code:
sed -i s/3daee9/f8d15e/g [path/to/breeze]/*

ersetzt wird also das blau mit dem hex-code 3daee9 in den einzelnen .svg-dateien durch das beige mit dem hex-code f8d15e

siehe da, klappt einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Mickey Cohen schrieb:
habe eine schnellere methode im blick:

Code:
sed -i s/3daee9/f8d15e/g [path/to/breeze]/*

siehe da, klappt einwandfrei :)
Ich würde dennoch wie von @SE. beschrieben eine Kopie anlegen und das kopierte Theme entsprechend umbenennen, damit's beim nächsten Update nicht überschrieben wird.
 
ja, das hab ich natürlich gemacht.

das Original ist selbstverständlich unangetastet xD
 
Zurück
Oben