KeepassXC neuling wie auf google drive speichern

bayernbua

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
31
hallo
vorweg ich bin absoluter neuling in sachen keepass XC
so nun zu meiner frage
bin gerade dabei meine passwörter mit keepass anzulegen am meinen läppi
finde das programm echt suppi
aber wie kann ich das den auch auf anderen Pc nutzen oder unterwegs oder auf dem handy
gibts da eine lösung zb google drive
wer kann mir da helfen
 
Du hast ja eine Datenbank erstellt, diese hat die Dateiendung .kdbx
Diese Datei kannst du in deine Cloud verschieben und mit KeepassXC über "Existierende Datenbank öffnen" darauf zugreifen.
 
bayernbua schrieb:
gibts da eine lösung zb google drive
Ähm du willst Deine Passwörter auf irgendnem Server speichern? Ich dachte das der "Gag" bei Passwörtern ist, das man die gerade nicht in fremde Hände gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Teckler, Nutzerkennwort und eine weitere Person
Der erste Poster sagt wie es ginge, aber ich schließe mich voll und ganz @andy_m4 an. Speicher bitte nicht in einer CLoud.
 
So was Wichtiges wie eine Passwortdatenbank würde ich auch nicht in einer fremden Cloud speichern, aber die KeepassXC Datenbank ist ja grundsätzlich verschlüsselt. Ein langes komplexes Master-Passwort ist da Pflicht, besser Passwort + Challenge Response Verfahren mit YubiKey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und redjack1000
@slice90 Wieso genau sollte man die KeePass-Datenbank nicht in der Cloud speichern? Das ist ja keine unverschlüsselte Excel-Tabelle. Das ist eine gut verschlüsselte Datei. Klar kann die bei einer Sicherheitslücke dann auch geknackt werden. Aber bis dahin ist sie sicher. Und gerade wenn man eben an mehreren Endgeräten die Datenbank nutzen will, muss mans eben synchron halten. Einen Tod muss man sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, dropback, Penman und 6 andere
andy_m4 schrieb:
Ähm du willst Deine Passwörter auf irgendnem Server speichern?
Ist verschlüsselt und läßt sich zusätzlich per Schlüsseldatei (lokal gespeichert) sichern. Wer sollte da mitlesen.

@bayernbua
Ich nutze Keepass non-XP mit lokaler Datenbank, zusätzlich ein Add-On, daß die Daten via Googledrive synchronisiert. Sollte bei der XP-Variante auch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bayernbua, brianmolko und redjack1000
kamanu schrieb:
Wieso genau sollte man die KeePass-Datenbank nicht in der Cloud speichern?
Verstehe ich auch nicht, genau für sowas werden Dienste wie 1Password doch sogar bezahlt. Da kann ich auch meine .kdbx File in Google Drive, Dropbox etc. ablegen und am Handy mit z.B. Keepass2Android wieder konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und kamanu
mae1cum77 schrieb:
Ich nutze Keepass non-XP mit lokaler Datenbank, zusätzlich ein Add-On, daß die Daten via Googledrive synchronisiert. Sollte bei der XP-Variante auch möglich sein.
Mache ich genau so, auch mit dem klassischem Keepass. Das Plugin ist "KeeAnywhere". Aber ob das auch mit der XP-Variante funktioniert 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
kamanu schrieb:
Das ist eine gut verschlüsselte Datei.
Gut verschlüsselt ist relativ. Ist ja nicht so, als wären Verschlüsselungen immer wasserdicht. Wir hatten schon genug Vorfälle wo Verschlüsselungen z.B. durch Implementierungsfehler doch nicht so gut waren wie gedacht.

Man darf ja auch nicht vergessen, wenn die verschlüsselte Datei einmal in fremde Hände ist hat der Angreifer ja alle Zeit der Welt. Der kann in Ruhe "bruteforcen". Selbst wenn es Jahre dauert ist die Chance immer noch recht groß, das zumindest ein Teil der Passwörter noch funktioniert.

Das muss ja auch alles gar nicht passieren. Die Frage ist nur, ob ich mich ohne Not so einem Risiko aussetzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Der Lord
andy_m4 schrieb:
Man darf ja auch nicht vergessen, wenn die verschlüsselte Datei einmal in fremde Hände ist hat der Angreifer ja alle Zeit der Welt.
Mit lokal gespeicherter Schlüsseldatei wird das doch etwas schwieriger ;). Dann erfolgt nur der Sync über die Datei auf dem GDrive.
 
mae1cum77 schrieb:
Mit lokal gespeicherter Schlüsseldatei wird das doch etwas schwieriger
Das stimmt natürlich. Dann stehst Du aber wieder vor dem Problem das Keyfile ebenfalls übertragen zu müssen. Und wenn Du das hinkriegst ohne über nen Online-Drive zu gehen, dann kannst Du das ja über den Weg auch mit der Passwortdatenbank machen.
 
andy_m4 schrieb:
Dann stehst Du aber wieder vor dem Problem das Keyfile ebenfalls übertragen zu müssen.
Die ist lokal auf allen Geräten und muß nicht gesynct werden. Die wird nur zum öffnen gebraucht, der Sync erfolgt eh nur bei geöffneter DB, sonst wäre das ja kompletter Nonsens ;). Die haben schon mitgedacht.

EDIT: Wie erwähnt nutze ich eine lokale DB-Datei und synce zusätzlich über GDrive. Das klappt auch dann, wenn ich offline bin oder GDrive streiken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
mae1cum77 schrieb:
Die ist lokal auf allen Geräten und muß nicht gesynct werden.
Aber irgendwie muss die ja trotzdem da hin kommen.
Und wenn ich die ohne Cloud kopieren kann, was spricht dagegen einfach die Passwort-Datenbank zu kopieren.
 
andy_m4 schrieb:
Aber irgendwie muss die ja trotzdem da hin kommen.
Die hab ich einmalig via LAN auf alle Geräte geschoben. Die verändert sich nicht mehr. Die DB wird als einzige geändert und will synchron gehalten werden. Nicht verwechseln. Die Daten eines genutzen Yubikey (o.ä.) lädt man ja auch nicht hoch, funktioniert trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
mae1cum77 schrieb:
Ist verschlüsselt und läßt sich zusätzlich per Schlüsseldatei (lokal gespeichert) sichern. Wer sollte da mitlesen.

@bayernbua
Ich nutze Keepass non-XP mit lokaler Datenbank, zusätzlich ein Add-On, daß die Daten via Googledrive synchronisiert. Sollte bei der XP-Variante auch möglich sein.
ok und wie heist den das was ich instalieren muss
 
Leute...
vielleicht sollte man einfach mal eine ganz normale Risiko Abschätzung (risk analysis) machen?!?
was ist denn die Alternative zur Cloud? Klar, man schreibt sich die Passworte in eine Kladde, das ist viel, viel sicherer ;)

eine Keepass(XC) Datei verschlüsselt man i.d.R. mit einer schönen langen Passphrase.
wer zum Henker soll sich denn die Mühe machen, erstmal mein google oder one drive zu knacken und anschließend noch das Keepass File (das bisher als "nicht zu knacken" gilt, der SourceCode ist public, kann sich jeder angucken)?

wenn man so denkt wie einige Leute hier, dann darf man ja auch auf keinen Fall die Datei (selber oder das keyfile) über das Netzwerk kopieren, das kann ja dann auch abgegriffen werden. Ziemlich blöde Idee, wenn man es mal so sieht, oder?

und am Ende vergisst derjenige, der drei Paar Hosenträger nutzt, doch mal seinen PC zu sperren und die Passworte sind völlig ungeschützt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, kamanu und mae1cum77
ok sehe schon ist mir leider zu hoch,dachte das wäre einfacher
dachte das ging alles etwas einfacher mit google drive und der ganzen sync
 
bayernbua schrieb:
ok und wie heist den das was ich instalieren muss
KeepassXC kann das nicht und verweist auf andere Möglichkeiten, wie z.B. die GDrive-Synchronisation via Shared Folder. AddOns sind angeblich zu gefährlich :).

Ich nutze KeePass ohne das XC, ist das ältere Tool. Da gibt es passende AddOns.
 
Zurück
Oben