KeepassXC neuling wie auf google drive speichern

bayernbua

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
31
hallo
vorweg ich bin absoluter neuling in sachen keepass XC
so nun zu meiner frage
bin gerade dabei meine passwörter mit keepass anzulegen am meinen läppi
finde das programm echt suppi
aber wie kann ich das den auch auf anderen Pc nutzen oder unterwegs oder auf dem handy
gibts da eine lösung zb google drive
wer kann mir da helfen
 
Du hast ja eine Datenbank erstellt, diese hat die Dateiendung .kdbx
Diese Datei kannst du in deine Cloud verschieben und mit KeepassXC über "Existierende Datenbank öffnen" darauf zugreifen.
 
bayernbua schrieb:
gibts da eine lösung zb google drive
Ähm du willst Deine Passwörter auf irgendnem Server speichern? Ich dachte das der "Gag" bei Passwörtern ist, das man die gerade nicht in fremde Hände gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Teckler, Nutzerkennwort und eine weitere Person
Der erste Poster sagt wie es ginge, aber ich schließe mich voll und ganz @andy_m4 an. Speicher bitte nicht in einer CLoud.
 
So was Wichtiges wie eine Passwortdatenbank würde ich auch nicht in einer fremden Cloud speichern, aber die KeepassXC Datenbank ist ja grundsätzlich verschlüsselt. Ein langes komplexes Master-Passwort ist da Pflicht, besser Passwort + Challenge Response Verfahren mit YubiKey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und redjack1000
@slice90 Wieso genau sollte man die KeePass-Datenbank nicht in der Cloud speichern? Das ist ja keine unverschlüsselte Excel-Tabelle. Das ist eine gut verschlüsselte Datei. Klar kann die bei einer Sicherheitslücke dann auch geknackt werden. Aber bis dahin ist sie sicher. Und gerade wenn man eben an mehreren Endgeräten die Datenbank nutzen will, muss mans eben synchron halten. Einen Tod muss man sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, dropback, Penman und 6 andere
andy_m4 schrieb:
Ähm du willst Deine Passwörter auf irgendnem Server speichern?