Kein Signal

Kev0sch

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März 2022
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Prozessor (CPU) Intel Core i7-12700KF, 8x 3.60 GHz, 4xE, 25MB L3 Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM):DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk
  • Mainboard:: ASUS PRIME Z690-P WIFI (DDR4)
  • Netzteil:: 750W - Corsair TXM Series Modular, 80PLUS Gold, refurbished, UK
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060, 12GB
  • SSD:
  • 500GB WD Blue SN570, M.2 PCIe (WDS500G3B0C)
    SSD: 1TB Samsung 870 QVO, SATA3 (MZ-77Q1T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Habe mir vor kurzen einen Pc zusammen gestellt der gestern angekommen ist habe alles vorsichtig ausgepackt und überprüft ob alle Kabel sitzen wie sie sollte für mein mich Neuling aber ungeübteste Auge sieht auch alles gut aus. Der Pc fährt hoch und macht dabei auch kein piepen wie wenn etwas fehlen würde. Das war’s dann aber auch bekomme kein Signal am Monitor. Dazu noch ich habe ihn mir ohne Betriebssystem bestellt da ich es selber darauf spielen wollte aber das sollte ja egal sein. Mir ist auch aufgefallen das sich die Lüfter der Grafikkarte nur kurz zum Start drehen und dann aus bleiben.


Habe es an der on Board graka und an der Graka versucht habe zwei Bildschirme probiert, HDMI und Display Port, habe die graka ausgebaut und probiert nichts ging dann wieder eingebaut und immer noch nichts. habe alle Stecker leicht nachgerückt waren alle fest. Hab alles probiert was ich darüber gefunden habe in Foren. Außer ein
cmos reset davor wollte ich hier mal nachfragen ob jemand helfen kann.
 

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Dieser Prozessor verfügt im Gegensatz zum ansonsten baugleichen Intel Core i7-12700K über keine integrierte Grafikeinheit.

Die Anschlüsse am Mainboard können also nicht funktionieren.
Ich würde den Sitz der CPU auf den Kontaktbeinchen des Mainboardes nochmal prüfen.
Sind alle Kontakte sauber?
RAM nochmal ausbauen und einzeln einbauen und testen.
Die Anschlüsse der Stromstecker nochmal überprüfen (Mainboard und GPU).
 
Liest sich so, als wenn das ein fertig montierter PC vom Händler wäre.
Ergo: Montag anrufen, Problem schildern und Lösung bekommen. ;)
 
Kev0sch schrieb:
Habe es an der on Board graka
Intel Core i7-12700KF , bitte dir mal durchlesen was das F bedeutet, im Zweifel vor dem Kauf nächstes mal.
Der Begriff "On-Board" ist daher irreführend, das ist schon lange nicht mehr so, die iGPU ist wenn dann in der CPU

Natürlich sollte es wenigstens an deiner GPU funktionieren, am besten mal die Vorschläge und Tips der Leute abarbeiten.

Viel Erfolg.
 
Bartmensch schrieb:
Ich würde den Sitz der CPU auf den Kontaktbeinchen des Mainboardes nochmal prüfen.
Sind alle Kontakte sauber?
Ist auch das Erste, was ich Neulingen bei einem zudem noch nicht eindeutigen Fehlerbild immer raten würde. Unfassbar, was hier teilweise vom Stapel gelassen wird.

@Kev0sch
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Dein PC macht auf dem Papier soweit eine gute Figur und auch auf dem Bild ist zumindest auf den ersten Blick kein grober Schnitzer auszumachen.

Wie verhalten sich denn CPU- und Gehäuselüfter, drehen die beim Start durchgängig? Dass die Lüfter der Grafikkarte kurz nach dem Start abschalten, kann ein normales, gewolltes Verhalten sein (Zero Fan Mode), da bei Unterschreiten einer gewissen Schwelltemperatur keine aktive Lüftung benötigt wird.

Wenn die anderen Lüfter jedoch normal drehen, ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Zum Thema BIOS-Reset würde ich erst einmal einen anderen Weg gehen als jenen, der im Handbuch beschrieben ist:

1. PC betriebsbereit mit Strom versorgen
2. Powertaste am Gehäuse drücken und - ganz wichtig - gedrückt lassen!
3. Der PC fährt nach ein paar Sekunden automatisch wieder herunter. Die Taste kann losgelassen werden.
4. Wiederhole Schritt 2 und 3 bitte insgesamt FÜNF Mal.
5. Beim sechsten Startversuch sollte idealerweise ein Bild über deine Grafikkarte kommen, ob HDMI oder DP sollte eigentich egal sein.

Das BIOS läd auf diese Art den letzten bekannten und bootfähigen Stand, z.B. bevor das XMP des RAM aktiviert wurde.

Startet der PC so auch nicht, so würde ich beide RAM-Riegel entfernen, den PC starten (was natürlich nicht funktionieren kann) und danach nur einen RAM-Riegel einsetzen, auf der am weitesten rechts gelegenen Bank.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann bleibt wirklich nur der Griff zum Hörer, um Support beim Verkäufer zu erfragen.

Ich würde mich freuen, wenn du die Punkte einzeln abarbeitest und kurz Rückmeldung gibst und wünsche an dieser Stelle schon einmal viel Erfolg, dass sich das Problem schnell lokalisieren und beheben lässt :)
 
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Hab es hinbekommen, habe einen RAM Riegel entfernt dann habe ich ein Bild bekommen aber sobald ich ihn einsetze kommt wieder nichts. Wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank für die vielen Antworten :)
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DJMadMax schrieb:
Ist auch das Erste, was ich Neulingen bei einem zudem noch nicht eindeutigen Fehlerbild immer raten würde. Unfassbar, was hier teilweise vom Stapel gelassen wird.

@Kev0sch
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Dein PC macht auf dem Papier soweit eine gute Figur und auch auf dem Bild ist zumindest auf den ersten Blick kein grober Schnitzer auszumachen.

Wie verhalten sich denn CPU- und Gehäuselüfter, drehen die beim Start durchgängig? Dass die Lüfter der Grafikkarte kurz nach dem Start abschalten, kann ein normales, gewolltes Verhalten sein (Zero Fan Mode), da bei Unterschreiten einer gewissen Schwelltemperatur keine aktive Lüftung benötigt wird.

Wenn die anderen Lüfter jedoch normal drehen, ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Zum Thema BIOS-Reset würde ich erst einmal einen anderen Weg gehen als jenen, der im Handbuch beschrieben ist:

1. PC betriebsbereit mit Strom versorgen
2. Powertaste am Gehäuse drücken und - ganz wichtig - gedrückt lassen!
3. Der PC fährt nach ein paar Sekunden automatisch wieder herunter. Die Taste kann losgelassen werden.
4. Wiederhole Schritt 2 und 3 bitte insgesamt FÜNF Mal.
5. Beim sechsten Startversuch sollte idealerweise ein Bild über deine Grafikkarte kommen, ob HDMI oder DP sollte eigentich egal sein.

Das BIOS läd auf diese Art den letzten bekannten und bootfähigen Stand, z.B. bevor das XMP des RAM aktiviert wurde.

Startet der PC so auch nicht, so würde ich beide RAM-Riegel entfernen, den PC starten (was natürlich nicht funktionieren kann) und danach nur einen RAM-Riegel einsetzen, auf der am weitesten rechts gelegenen Bank.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann bleibt wirklich nur der Griff zum Hörer, um Support beim Verkäufer zu erfragen.

Ich würde mich freuen, wenn du die Punkte einzeln abarbeitest und kurz Rückmeldung gibst und wünsche an dieser Stelle schon einmal viel Erfolg, dass sich das Problem schnell lokalisieren und beheben lässt :)
Habe alles soweit gemacht und mit einen RAM Riegel weniger Funktioniert es, jetzt kommt ein kurzes Beep und dann startet er, natürlich ins Boot Menü habe auch gleich mal Windows 10 installiert :)
 
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Tausche mal beide RAM-Riegel untereinander. Wichtig ist, dass sie weiterhin einen freien Slot zwischen sich haben, sonst kann die CPU (bzw. der integrierte Speichercontroller) die Riegel nicht im Dual Channel-Modus fahren, was performancetechnisch mehr als anzuraten ist.

Kommst du links an die RAM-Bank unter dem CPU-Lüfter? Falls ja: setze die RAMs mal so ein, dass einer ganz links und einer in der dritten Bank sitzt.

Wenn das auch nicht funktioniert, ist das RAM-Kit offensichtlich inkompatibel zu deinem Mainboard.

Was dann noch helfen könnte ist, mit nur einem RAM-Riegel ein BIOS-Update zu fahren, falls nicht schon die aktuellste Version aufgespielt ist. Oftmals verbessert das die RAM-Kompatibilität.

Wenn auch das nicht hilft: Reklamation beim Händler mit exakter Fehlerbeschreibung.

Darf man fragen, welcher Händler dir den PC vorkonfiguriert hat?
 
ram specs und netzteil finde ich suboptimal
 
DJMadMax schrieb:
Tausche mal beide RAM-Riegel untereinander. Wichtig ist, dass sie weiterhin einen freien Slot zwischen sich haben, sonst kann die CPU (bzw. der integrierte Speichercontroller) die Riegel nicht im Dual Channel-Modus fahren, was performancetechnisch mehr als anzuraten ist.

Kommst du links an die RAM-Bank unter dem CPU-Lüfter? Falls ja: setze die RAMs mal so ein, dass einer ganz links und einer in der dritten Bank sitzt.

Wenn das auch nicht funktioniert, ist das RAM-Kit offensichtlich inkompatibel zu deinem Mainboard.

Was dann noch helfen könnte ist, mit nur einem RAM-Riegel ein BIOS-Update zu fahren, falls nicht schon die aktuellste Version aufgespielt ist. Oftmals verbessert das die RAM-Kompatibilität.

Wenn auch das nicht hilft: Reklamation beim Händler mit exakter Fehlerbeschreibung.

Darf man fragen, welcher Händler dir den PC vorkonfiguriert hat?
Unter den Kühler kann ich den RAM Riegel nicht platzieren zu wenig Luft dazwischen werde das austauschen beider mal probieren nachdem ich den pc komplett eingerichtet habe. Bios ist auch die neuste Version drauf Updates und alles bin ich gerade am installieren.
Der Händler war Mifcom, habe mich gleich bei denen gemeldet aber beim Kunden Support hieß es nur man meldet sich bis spätestens Mittwoch :D
 
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Kev0sch schrieb:
Der Händler war Mifcom, habe mich gleich bei denen gemeldet aber beim Kunden Support hieß es nur man meldet sich bis spätestens Mittwoch :D
Ich ziehe da meine Schlüsse draus ^^ Ein Fertigsystem zu verschicken, das nicht einmal POSTet und dann scheinbar noch Probleme mit dem RAM-Kit hat, ist nicht gerade die beste Werbung.

Wenigstens war es nicht AGANDO, die bei nem Bekannten die Folie zwischen Kühler und Prozessor nicht entfernt hatten und selbst nachdem mein Bekannter den PC eingeschickt hatte, den Fehler der viel zu hohen CPU-Temperatur nicht finden konnten und ihm den PC dann als "Alles in Ordnung" zurückgeschickt haben ^^ Als er mich dann endlich mal zu Rate zog, war das Problem selbst via Internet nach nur wenigen Minuten lokalisiert.

Fehler passieren, aber manche Unternehmen scheinen wirklich derart schluderhaft zu arbeiten, dass man ihnen sprichwörtlich den Hahn zudrehen sollte.

Und mal im Ernst: da lässt du nen ordentlichen, vierstelligen Betrag bei denen und bekommst nach drei Werktagen erst eine Antwort zugesichert? Wow... einfach nur wow.
 
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