Kein Surround in Windows 10

Welche Dinge befinden sich noch zwischen HDMI-Kabel und Prozessor? Zunächst die GraKa. Wurde die schon getauscht?
CN8
 
Es kommt die Grafikkarte (HDMI-Ausgang), HDMI-Kabel, AVR (HDMI-Eingang). Nichts dazwischen. Kein Verteiler. Nichts.

Grafikkarte wurde bereits gegen eine andere NVIDIA getauscht, selbes Problem.

Ich hatte ganz ganz vorher AMD, da kann ich mich an keine Probleme erinnern. Aber eine AMD-Karte habe ich nicht da und kenne auch keinen, der mir eine leihen könnte. Klingt doof, aber ich möchte mir keine neue (Test-)Karte kaufen 😝

(Was heißt eigentlich "CN8"?)
 
CN ist CumuluNimbus, die 8 verrate ich nicht ;)

Wenn es hier zufällig ein Problem mit dem NIVIDA-Chip und der Gegenseite ist wäre das Problem lokalisiert.

Dummstell: Surround habe ich immer als Domäne einer richtigen Soundkarte verstanden, aber nicht als eine dieses DRM-Dingsdas auf einer Videokarte. Warum wird deren Soundfunktion benutzt, nur weil sie da ist..?

CN8
 
Warum das über die Grafikkarte läuft? Ich habe am AVR leider nur HDMI, Coax und Toslink als Eingänge.

Toslink unterstützt nur 5.1, also fällt das weg. Coax weiß ich nicht. Für Coax fehlt mir aber auch die Soundkarte.

Mir bleibt also nur HDMI. Eine HDMI-Soundkarte scheint es nicht zu geben.
 
Aha. So was weiß ich alles nicht, Sound und Surround sind nicht meine Welt ;)
Wäre eine dedizierte Soundkarte mit HDMI (aber gibts das?!?) eine Lösung?
CN8
 
Das wäre eine Lösung, aber ich finde keine HDMI-Soundkarte.
Ich denke, sowas wird es wahrscheinlich nicht geben und würde sich bestimmt Grafikkarte nennen 😅

Ich denke ja eher, dass das ein Treiberkonflikt ist. Aber dann würde ja eine Neuinstallation dessen etwas bringen, was es ja nicht tut.



Neue Erkenntnis: Ich habe nun zum X-ten Mal den AVR zurückgesetzt und momentan erkennt der PC wieder, dass der AVR surroundfähig ist. Mal schauen, wie lange. Jetzt weiß ich aber, dass es an diesem liegen muss.

Mir ist eben beim Einrichten aufgefallen, dass ich normalerweise HDMI-CEC deaktiviere, da der AVR sich sonst angesprochen fühlt, wenn ich den TV über dessen Fernbedienung steuere. Der TV ist an HDMI-OUT1 am AVR angeschlossen.

Jetzt lasse ich mal HDMI-CEC am AVR aktiv und beobachte das mal. Kann gut sein, dass das das Problem gewesen sein könnte. Das hatte ich vorher nicht auf dem Schirm gehabt 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch schon seit ich von meiner GTX980 auch eine RTX2070S gewechselt habe. Ebenfalls Pioneer VSX-924)

Ein Quick&Dirty Workaround ist für mich ein beliebiges Videogerät an den AVR anzuschließen. Dann erkennt mein PC das da auch 7.1 geht. Aber das muss ich fast jedes mal neu machen wenn der PC runtergefahren wurde.
Habe auch keine Ahnung woran es genau liegt. Vielleicht ein Problem von HDCP weil kein Monitor erkannt wird?
Das mit dem CEC habe ich noch nicht ausprobiert. Wo stelle ich das an meinem AVR um? Bzw hat es geholfen? Mir geht das Problem nämlich auch gehörig auf den Senkel...
 
Zurück
Oben