kein USB 3.1 Type-C Frontpanal Anschluss auf Mainboard vorhanden

Half-Life

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Mein Gehäuse (Lian Li PC-O11) besitzt den neuen USB 3.1 Type-C Frontpanal Anschluss (klick). Leider habe ich beim Kauf des Mainboards (MSI X370 Gaming Pro Carbon) nicht darauf geachtet, dass dieses den entsprechenden Anschluss besitzt.
Jetzt meine Frage(n):
Gibt es ein Adapter auf den "normalen" 20pin-Anschluss oder eine PCIe-Karte, damit ich USB Type-C an der Front benutzen kann?
Falls nein: Meint ihr sowas wird es demnächst noch geben, oder ist das technisch gar nicht möglich? Der Anschluss ist ja noch relativ neu...
Oder bleibt mir nur die Möglichkeit das Board zurückzuschicken und mir z.B. das ASUS Prime X370-Pro zu holen?

Im Moment benötige ich Type-C zwar nicht, fände es aber besser, wenn das Frontpanel irgendwann voll funktionsfähig wäre...

Danke und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Handbuch lesen, Seite 19
USB Ports.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Austausch halte ich für sinnlos, da du dann die beiden usb 3.0 nicht ans board stecken kannst und diese momentan noch sinnvoller sind. Es gibt aber bestimmt bald usb3.1 PCIe Karten, um ein entsprechenden Anschluss nachzurüsten, sobald sich der Anschluss weiter durchgesetzt hat, passende Adapter gibt's dann vermutlich auch günstig.

@Lucky

Das Gehäuse nutzt für den 3.1 vermutlich den neuen Stecker, welcher bis jetzt nur auf bestimmten Asus Boards zu finden ist (soweit ich weiß).

ic01nh45-03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....das Board hat doch Anschlüsse für USB 3.1. Und ob da im Frontpanel ein normaler USB-Anschluss oder ein Type-C dran hängt, ist dem internen Anschluss völlig egal.

@Zerber: USB 3.1 ist abwärtskompatibel zu 3.0, d.h. man kann sowohl 3.0 als auch 3.1 anstöpseln.
Ergänzung ()

Laut Lian-Li Website hat das Ding 3.0er Anschlüsse im Frontpanel ( http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-o11/ ) und verwendet den herkömmlichen USB 3.0 Stecker:
o11-06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch - So wie ich das verstehe ist dieser tolle neue Anschluss nebst den USB 3.0 im Gehäuse vorhanden.
Den Stecker gibt's auch als Nachrüstung für das Gehäuse separat. Naja, davon mal abgesehen hast Du 3.1 hinten am Mainboard.
Den Anschluss gibt es so wie ich verstehe nicht nur auf Asusboards... insgesamt nun mal noch sehr selten.

Ob einem nun der Aufwand bis zum nächsten Aufrüsten wert muss einem selbst überlassen sein. Eine Add-On Karte könnte sicher irgendwann mal auf dem Markt kommen...
 
@Zerber und Prollpower: ok, dann werde ich warten und hoffen, dass bald Adapter oder PCIe Karten mit dem neuen USB 3.1 Anschluss vorhanden sind :) Im Moment benötige ich Typ C auch nicht, wollte mir trotzdem eine Zweit- und Drittmeinung einholen. Danke

@ LuckyNuke: Ja das Board hat Anschlüsse für USB 3.1, aber nur die "normalen"... Das Gehäuse hat an der Front auch zwei USB Typ A, welche genau diesen Anschluss benötigen. Aber zusätzlich eben auch einen Typ C, der den neuen Anschluss braucht.
 
@ LuckyNuke: USB3.1 Gen1 ist nichts anderes als USB3.0, das "richtige" USB3.1 wäre USB3.1 Gen2.
 
Guten Abend,
habe das selbe Problem nun auch.
Besitze das be quiet! Dark Base 700 und das Mainboard ASRock B450 Pro4.
Nun sehe ich keine Möglichkein meinen USB 3.1-Anschluss vorne mit dem Mainboard zu verbinden.
Auch die USB 3.1 Gen1-Stiftleiste 19-polig ist nicht auf dem Mainboard, wie sie laut Handbuch sein sollte.

Ich wüde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich helfen kann.



IMG_20180927_231106.jpgIMG_20180927_231159.jpgIMG_20180927_231425.jpgIMG_20180927_232430.jpg
 
@Thakis:
die "USB 3.1 Gen1-Stiftleiste 19-polig" ist genau da wo sie sein soll.

um mich mal selbst zu zitieren:
USB3.1 Gen1 ist nichts anderes als USB3.0, das "richtige" USB3.1 wäre USB3.1 Gen2.


dein MB hat keinen internen USB3.1-header.
 
Bin ich blind oder wo ist sie auf dem Mainboard? Zwischen meinem Sata-Anschluss und der Stromversorgung des Mainboards ist keine Stiftleiste.

um mich mal selbst zu zitieren:
USB3.1 Gen1 ist nichts anderes als USB3.0, das "richtige" USB3.1 wäre USB3.1 Gen2.
Das mag sein, dennoch benötige ich eine Anschlussmöglichkeit, um meinen USB-C am Gehäuse nutzen zu können.

Edit: bzw. vermute ich das. Ich bin noch am Zusammenbauen des PCs und habe ihn somit noch nicht testen können.

Edit2: Wenn ich das aber richtig sehe, verbindet das blaue USB3.Kabel nur meine ersten zwei USB A-Anschlüsse mit dem Mainboard. Vom USB-C-Anschluss geht ein seperates Kabel aus (siehe Bild). Die Frage ist nun, wie ich das nutzen kann.
 
@Deathangel008
Gibt es denn Adapter, damit ich wenigenstens den USB-C-Anschluss mit dem internen 2.0-Header verbinden kann?
Wäre besser als den Anschluss gar nicht nutzen zu können.

Edit: Bzw. gibt es eine Möglichkeit das Kabel hinten anzuschließen, um somit den forderen USB-C-Anschluss nutzen zu können?
 
Hallo,
ich habe mir nun nach einigen Jahren auch mal einen neuen PC zusammengestellt. Unfassbar dass es nach so einer langen Zeit immer noch keine/kaum Boards unter 200€ mit einem internen USB-C Anschluss für das Front Panel gibt.
Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe einen USB-A und USB-C vorne am Gehäuse und intern einen USB 3.0 Header, den ich aber nicht für einen internen USB-C aufgeben möchte :D
 
Habe dasselbe Problem und bin auf die Suche gegangen. Das günstigste, was ich finden konnte, kostet immernoch 30 EUR (Link). Finde das ehrlich gesagt ziemlich teuer :(
 
Dieser Schnittstellen- Terror ist der Wahnsinn. Erinnert mich an Kopierschutzmaßnahmen wo der ehrliche Käufer der Dumme war und illigale Kopien absolut keine Probleme bereiteten. All das ganze nur des Geldes wegen. Die Menschheit ist lächerlich
 
Hallo Zusammen,

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Also Gehäuse mit Front-USB-C (NZXT H710i) und Mainboard ohne USB3.1 Gen2 Header (GigaByte X299 AORUS Gaming 3)

Hier im Thread wurden jetzt zwei mögliche Lösungen gezeigt:

Variante A -> USB 3.0 19-Pin auf USB 3.1 20-Pin Key-A
https://geizhals.de/?cat=kabeladapt...oc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=1000
+ günstig
+ einfach zu verbauen
- nur 5 Gbit/s (USB3.0) anstatt 10 Gbit/s (USB3.1 Gen2)


Variante B -> Front-USB-C Schnittstellenkarte
https://geizhals.de/1984262171
+ voller USB3.1 Gen2 Support
- gibt`s sowas auch in schick?
- Kabel kann nicht so unauffällig verlegt werden


Frage: Gibt es noch mehr Auswahl solcher Schnittstellenkarten? Vielleicht auch welche, die a) besser aussehen und b) einen besser positionierten Anschluss haben?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, als die beiden hier im Thread besprochenen Varianten?
 
Zurück
Oben