Kein Videoausgang Hilfe

BobderDritte

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
52
hallo zusammen und danke scho ma an alle die diesen Beitrag der jetzt folgt lesen werde.

ich versuche die Angaben so genau wie möglich zu halten. Und auch die fragen konkret zu formulieren.

Noch eins vorweg. Es geht mir nicht darum zu hören, was an meiner Hardware schlecht ist, was gut, wieso ich ein asrock habe und das bestimmt da der fehler liegt. Solche diskussionen können interesant sein helfen mir aber nicht weiter.

Ich werde mit im April ein komplett neues system aufsetzen, da ich nicht sooviel zocke, wieder ein durchschn, sein wird. Da ich aber momentan gta gerne spielen würde und mein prozzi nicht aussreichte, habe ich mich dazu entschieden, bereits jetzt auf den amd2 phenomII quad umzusatteln. Dies habe ich bei meinem pc dealer gemacht.

Ich besitze ein asrock board xfiresatasII welchen auch diesen Prozzi unterstützt. Neu angebaut wurde ein Lüfter und ein neues Netzteil. Ich habe eine crossfire drin mit 2 x ati 1950 pro und unterstützen 10033hz ram ..

So mein dealer hat alles eingebaut, notwenduges bios aupdate draufgespielt inkl neue treiber. Langsam kommen wir zu meinem Problem ;.)

gestern ca 4-5 Stunden gta4 und danncod5 gezockt. alles wunderbar.
plötzlich stand auf meinem tft kein signal

rechner hart aus. Hete nochma an. Windows erscheint alles top. Sobald ich eine 3d anwenung (spiel) starte .. kein signal.

mhmm.. weder vollbildmodus noch windowed. Dann gedacht okaaay ...

es passiert auch wenn ich zb im ccc etwas umstelle und bestätige, also bei einer änderung wo der bildschirm immer für eine sekunde schwarz, bleibt er bei mir schwarz und tft meldet kein signal und schaltet sich ab.

dann hab ich mal far cry 2 angemacht, dort kam ich bis ins hauptmenü, dann habe ich auf spiel laden getrückt, und nich bevor ich den spielstand auswählen konnte wieder black screen

nochmals vilen dank wers bis hierhin gelesen hat lach


was habe ich unternommen ?

nochmals ati treiber, dann cpu treiber von amd, graka ausgebaut einzeln laufen lassen, bis
3d anwendung alles ok, dann black screen

everest home erkennt alles korrekt

in bios wird der richtige ram angezeigt, verändert habe ich nichts


puh so weit so gut. jetzt habe ich zweimal rechneer neu gestartet und gar nix gesehen, natürlich habe ich alle vier ausgänge der grakarten immer wieder ausprobiert, man weiss ja nie

zuvor gilt noch zusagen, dass ich natürlich diese WOche den PC abgebe, so das mein pcdealer sich darum kümmert, weshalb ich zu beginn auch drum gebeten habe, das nicht über hardware diskutiert wird, denn der wird nach und nach alle teile tauschen um den Fehler zu finden


jetzt dachte ich mir ich frag mal hier nach bei so vielen leuten hier mit know how,

ob auch eventuell irgendwelche softwaretechn. Dinge helfen könnten, und es nicht an der hardware liegt,
also quasi das alles ausschl. zu können bevor ich den Rechner abgebe, vielleicht hat ja jemand ne idde


ich könnte nicht sagen wieso, aber ich habe irgendwie das gefühl das es vielelciht am strom liegt .. das da was nicht passt ..obwohl trotz böack screen die Lüfter der graka und cpu weiterlaufen, und die cpu anscheinend rechnet


komisch nur das es gestern abend ging


komisch auch das das signal naxch unterschiedlicher Belastung nicht mehr rausgeht. Manchmal beim booten, manchmal erst beim starten einer anwendung .

habe auch ohne crossfire aktivierung alles probiert


vorab an euch vielen Dank


ps könnt mir auch gerne feedback geben und ob die beschreibung gut ist oder schlecht !
 
Nach deiner Beschreibung hilft nur noch Teilewechsel - verschiedene Teile nach und nach austauschen.

Ich hätte auf die Graka getippt, aber wenn du beide einzeln getestet hast, ist es unwahrscheinlich, dass beide nen Schuss bekommen haben.
Auch hätte ich, wie du schon getippt hast, das NT ausgetauscht - ansonsten, würde ich aufs Board tippen.
Das Problem mit Spieleabstürzen hatte ich auch, war aufs Board zurückzuführen.
War auch kein Hitzeproblem, einfach kaputte gegangen.

Teste es aus und poste dann das Ergebnis.

mfg
 
jep ---


die woche bring ich den Rechner weg

dann kann ich danach allerdings wohl nicht mehr die Ferhlerursache posten, da ich dann definitv neues Netzteil, Board und Graka bekomme


ich habe noch die vermutung das was mit dem Netzteil ( Amper etc ) nicht stimmt, und sobald ne 3d anwendung gestartet wird, die Spannung für GRaka nicht mehr reicht, sowas in der Richtung


ich werde aber hier dann versuchen, wenn ich was rauskriege zu poste, damit es eventuell jemand anderem hilft


mfg
 
Wieviel Watt hat denn dein NT?

mfg
 
kann ich dir erst heute abend schreiben, da ich gerade auf der Arbeit bin

ich hatte aber gerade kontakt zu meinem pc dealer


der meinte ich sollte heute abend mal noch die ramriegel einzel testen

und dann wird morgen neues Netzteil eingebaut ..


und dan mal weiter sehen

er meinte allerdings das ihm soweas bekannt vorkäme und oftmals treiber ( bios etc ) dafür verantwortlich sind .. was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann

denn am samstag wie gesagt ging zocken ohne problem ... bis dann irgendwann na chts kein signal mehr an meinen tft ging

seitdem kann ich in windows ( internet etc ) alles machen nur bei 3d anwendungen streikt das teil

wenn ich dann hart runterfahre muss ich einige minuten warten bevor ich neustarte, sonst kriegt der tft schon beim booten kein signal .. wie gesagt paar minuten später und das geht dann schon wieder


scheint irgendwie so als würde bei ner 3d anwendung nicht genügend power da sein .. deshalb denk ich nich das was am ram ist .....
und da ich die karten schon länger benutze und jetzt noch ein besswerer lüfter drins ist kanns an der temp auch net liegen ( die habe ich am samstag im Auge behalten )

ergo ist meine Hoffnung immer noch das netzteilt


ist es denn so dass dié karten zB bei einer 3danwendung mehr saft brauchen ? und eventuell das mainboard da was abstellt ?
 
Board denke ich weniger. Entweder NT oder Grakas - eher Netzteil.

mfg
 
wie gesagt


karten habe ich einzel probiert und bei beiden geschieht das selbe .. als wäre der Fehler auf beiden graka der selbe ... wär en zufall oder ?


ich denke auch an netzteil
 
Ja das wäre ein Zufall, aber dennoch möglich.

Am besten immer von der einfachsten Möglichkeit heran tasten, sprich anderer RAM, anderes Netzteil und eine völlig andere Graka.

Hast du mal eine Systemwiederherstellung probiert, von einer Zeit vor zB einer Woche?

mfg
 
jep hab ich auch schon .

ich habe jetzt mal nen plan gemacht ;-)


heute windoof neu drauf .. inkl treiber etc alles neu

dann teste ich einzeln die ramriegel, hab noch en alten 2gigriegel 800, den teste ich auch mal obs mit dem geht

graka habe ich leider keine

also wird zuerst diese Woche mal noch das netzteil gewechselt

hilf das nix sind die graka dran


ich glaube aber das ich schon soweit bin , dass ich sage komm .. ich mach mein sys ganz neue, also neues motherboard und neue graka

wenn der ram ist wärs noch gut ( genau wie netzteil ) denn die sind neu und krieg ich umgetauscht


wie gesagt wundert mich halt nur das es zuerst noch ging
 
Bevor du das BS neu aufsetzt, teste erst die anderen Rams.

Poste mal deine Systemkomponenten - ohne ist mmer schwer zu sagen, woran s liegen könnte.

mfg
 
jo mach ich zuerst ;-) danke für den tipp


jo also ich machs mal (aus dem gedächtniss )

PhenomII 9950 quad
asrock alife xsataII
kingston 2 * 2 gig ( 1033 MHZ )
windows xp sp 3
zweimal ati 1950 pro
 
Hast du unmittelbar vor dem Problem Updates geladen?

mfg
 
kein einziges ...


aber wie gesagt, wird noch interssant, bevor ich die Woche neue Komponenten kriege , also quasi alles neu .. testen wir noch wo der fehler liegt, damit der pcdealer das auch einfach weiss

er vermutet ja, es sei ein reines software problem, aber ich kann mir dasn icht vorstellen, wenn ich den pc neustarten muss weil 3d anwendung nicht klappt und ihn direkt nach dem runterfahren wieder starte immer noch kein siganl kommt .. es geht erst wieder nach ca 5 minuten, was ja eher auf die hardware schließen lässt

mMn netzteil oder graka oder eben auch meinboard
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch, am Ende war es das Board.
Probiere es aus und poste dann das Ergebnis.

mfg
 
so pc ist wieder im "geschäft"

dort werden jetzt die einzelnen Hardwarekomponenten in nem anderen Rechner getestet

wenn ich das Ergebniss habe poste ich hier wie gesagt... vielleicht hilft es jemand anderem



ps eine neue info von einem informatik kollegen .. der meint er hätte von dem Problem auch scho mal gehört, das Problem wurde gelöst in dem vista aufgespielt wurde ( ich habe auchh XP ) kann mir das zwarn icht vorstellen, aber naja ;-)


gruß

und danke Renè für die Mühe dir alles von mir durchzulesen ;-)))
 
Die Komponenten in einen anderen Rechner testen lassen macht wenig Sinn, sinnvoller wäre es, neue/andere Komponenten in DEINEM PC zu testen, denn DEIN System macht Probleme!!!
Oft funktionieren kaputt geglaubte Teile in anderen Rechnern problemlos...

mfg
 
vollkommen richtig

das werden wir auch tun

stück für stück ein und wieder ausbauen

wir testen quasi die unterschieldichen Komponenten in meinem und in einem fremdsystem

ich bin allerdings immer mehr von überzeugt das ich entweder ein zu altes Netzteil benutzt habe oder was in der Software nicht stimmt


mal eine generelle Frage:

nutzt eine Graka je nach nutzung unterschieldichen Strom ( also Leistung und Spannung )
da ich ja auf den desktop komme und eventuell alles was ein wenig mehr von der Graka verlang sofort zu einem fehlenden Signal fürht

das wäre für mich die einfachste erklärung .. so läufts aber zB bei 3d anwendungen hat das netzteil nicht genügend power


nur wieso gings dann wiederum am Samstag 5 - 6 Stunden ohne Probleme mit GTA und COD5
 
Genauso ist es, eine Graka hat eine bestimmte Leistungsaufnahme im Idle und eine unter Last.
Dies kannst du auch hier nachlesen.

Bei 3D-Anwendungen steigt zwar der Verbrauch, aber nur weil ein Spiel läuft, verbraucht die Graka nicht gleich automatisch den Maximalverbrauch. Dieser ist abhängig von Spielszene und Einstellungen.

mfg
 
Zurück
Oben